Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit Kiefergelenk - blasen verursacht Schmerzen42
Ich hab ein Problem mit meinem Kiefergelenk. Ich kann den Mund…
zum Thema
Probleme nach Beschneidung - welche Erfahrungen habt ihr?23
Ich habe mich aus medizinischen Gründen, einer Beschneidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akne-Problem

Akne-Problem
Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und hab erstmal geschaut wie das hier so abläuft...ich hab alles als sehr positiv vernommen....

...jetzt ist es mir allerdings peinlich darüber zu schreiben...

Hattet ihr oder habt ihr noch Probleme mit Agne?!

Was habt ihr dagegen getan?

Könnt ihr mir vll ein paar tipps geben?!

Danke!
**********ERLIN Paar
383 Beiträge
Ich würde zum Hautarzt gehen, die können dir mit großer Sicherheit helfen bzw. dir Cremes etc. dagegen verschreiben.

LG
**********_hb24 Paar
194 Beiträge
Wie schon unser Vorredner gesagt hat : Einfach mal zu einem Hautarzt gehen.
Der kann Dir dann die entsprechenden Cremes/Medikamente verordnen, die wirkliche Heilung bringen.
Ansonsten stelle einfach mal Deine Ernährung um (erspart aber trotzdem nicht den Hautarzt!). Weniger fettreiche Nahrung sondern mehr frisches Gemüse und Obst.
Zusätzlich kannst Du auch noch regelmäßig in die Sauna gehen. Das öffnet die Poren und Du kannst mit einem anschließenden Peeling die Verunreinigungen sanft entfernen.

Hoffe, wir konnten etwas helfen... *zwinker*


lg
paarbremen
**********ERLIN Paar
383 Beiträge
Stimmt, die Ernährung nicht vergessen, die kann auch ein Grund sein.
Ich hatte früher selber Mal das Problem, war dann auch beim Hautarzt und der hat mir dann Cremes verschrieben, mit der Zeit ging es immer besser weg, heutzutage habe ich keine Probleme mehr damit.

LG
M vom Paar
Ich ( mal der Mann ) konnte davon auch ganz früh ein Liedchen von singen, mit 15 Jahren fing es an, und es ist eigentlich immer noch nicht vorbei.

Obwohl ich einen Hautarzt in der Familie haben, kam ich mir wie ein Versuchskaninchen vor, denn ich habe mit Sicherheit über 1000 verschiedene Mittel versucht, doch nichts hat richtig geholfen. Ich bin auch bei 3 Heilpraktikern gewesen, so wurde es teilweise noch viel schlimmer. Der eine davon hat mir eine Hefekur empfohlen, danach dachte ich wirklich, jetzt ist alles vorbei.

Es wurde sogar versucht eine Antipikeldiät über 7 Monate über die Ernährung einzugehen, doch auch das hatte kein Erfolg.

Das beste Beispiel das es kein Mittel gibt, ist der ehmalige Fussballspieler und Ex-Nationalspiele Christian Ziege, der sogar Millionär war, als er versucht hatte, die Akne zu bekämpfen.

Bei mir hat in all den Jahren eigentlich nur ein einziges Mittel geholfen, das ist Roaccutan 50, was aber total viele Nebenwirkungen hat.

Dazu habe ich jeden Tag ein Kamille Dampfbad genommen, so öffnen sich die Poren innerhalb 10 Minuten und die Haut kann mal frei atmen.

Du kannst Akne versuchen zu bekämpfen, doch stoppen wirst Du es nicht können, das wird jeder vernünftige Hautarzt sagen.

Seit ca. 2 Jahren ist es bei mir fast völlig vorbei, so habe ich nun mit 35 Jahren mal vereinzelne Pusteln, mehr nicht. Damit bin ich sehr zufrieden.

Guck dir andere Männer an, die haben mit 25 schon keine Haare mehr, so hat irgendwie jeder etwas.

Daher also Kopf hoch, habe eine vernünftige Frau gefunden, die das niemals gestört hat.

In diesem Sinne

gruss


Matze
mal aus medizinischer Sicht gesehen: Entweder BPO-haltige Creme auftragen (rezeptfrei) oder wenn das nichts hilft vom Arzt ne Vitamin A haltige und antibiotische Creme verschreiben lassen.
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
Auch ich hatte mich jahrelang mit Akne herumgeschlagen und alles mögliche vom Hautarzt ausprobiert und nichts hat dauerhaft geholfen. Bis ich, wie Matze, auf Isotretinoin gesetzt wurde (bekannt als Roaccutan bzw., was ich hatte, Aknenormin). Das ist eine systemische und keine topische Aknetherapie, die Nebenwirkungen waren bei mir zum Glück marginal (bis auf extrem trockene Haut, aber das will man damit ja bezwecken), nur leider können die viel extremer ausfallen. Man muss bei dieser Therapie jedenfalls regelmässig zum Arzt und die Blutfette untersuchen lassen, da die wohl stark ansteigen können. Zudem wurde bei mir monatlich ein Schwangerschaftstest gemacht (Schwangerschaften unter Isotretinoin-Einsatz führen zu starker Fruchtschädigung), aber das Problem hast Du ja nicht. Die Therapie hab ich vor 1 1/2 Jahren gemacht, es ist heute noch deutlich besser als vorher, wenn jetzt auch langsam zyklusbedingte Hautunreinheiten aufkreuzen. Aber das ist nichts im Vergleich zu der Akne vorher.

Daher, wie die anderen schon schrieben, geh zu einem Hautarzt. Vielleicht bekommst Du das Problem ja mit Cremes und Antibiotika in den Griff. Falls nicht, kann man ja immer noch zum medikamentösen Rundumschlag ausholen.

Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du die Akne loswirst, ich weiss selbst, wie unangenehm das ist...

LG
Judith
**********_hb24 Paar
194 Beiträge
hab noch was vergessen...
Ich (w) hatte in meiner Jugendzeit selbst heftigste Probleme.

Mein damaliger Hautarzt hat mir zum damaligen Zeitpunkt

"Aknefug Emulsion" verschrieben. Die gab es in zwei Versionen.

Einmal leicht getönt (ist für Frau ja praktisch) und war am Tage wie

Make-Up aufzutragen. Und die andere war farblos. Beides war der gleiche

Wirkstoff und hat innerhalb weniger Tage schon große Erfolge

verzeichnet. Und zudem hatte dieses Zeug auch noch nen verdammt

guten Duft, so dass keine dahinter kam, das Frau ne medizinische

Creme im Gesicht und Dekolette aufgetragen hat. Ich weiß nicht, ob es

diese Emulsion noch gibt, werde mich aber mal schlau machen und mich

dann nochmal melden.


Liebe Grüße
Carmen
Laut roter Liste gibts die als Kapseln, Lösung oder als Benzoylperoxid-haltige Creme. Allerdings ohne irgendwelche Farbpigmente.

Kann sein, dass die vll anders heißt???
**********_hb24 Paar
194 Beiträge
Nein. ok ich hab das zeug vor zirka 15 jahren bekommen... da gabs das noch als emulsion und die war klasse... ich hab mit meinem kleinen nächste woche wieder nen termin beim hautarzt (neurodermitis) und dann frag ich den mal danach. vielleicht wurde das einfach nur umbenannt wie so viele medikamente mitlerweile...
*****971 Mann
481 Beiträge
Von Akne kann ich auch ein Lied singen
Ich habe auch extreme Akne gehabt. Während der Pubertät war es für mich total schlimm und ich war so gehemmt, dass ich erst mit 20 meine erste Beziehung begonnen habe.

Im Gesicht ist es bei mir mit Mitte 20 besser geworden, aber mein Rücken und mein Po waren mit 30 noch furchtbar. Ich bin wegen der Sache jetzt seit 20 Jahren praktisch in ununterbrochener Behandllung. Mit einfach zum Arzt gehen und sich ein Sälbchen verschreiben lassen wird bei starker Akne nicht funktionieren.

Meine Erfahrungen:

Alles was es rezeptfrei gibt: Schade ums Geld, hilft nur Leuten, die eh keine Hautprobleme haben.
Ernährungsumstelllung: keine Befundveränderung
Benzolperoxiid (in Cremes oder Lösungen): bleicht nur die Kleidung, brachte bei mir aber keine Befundveränderung
Vitamin A haltige Cremes: leichte Befundverbesserung aber keine dauerhafte Wirkung
Bestrahlung (ich denke mit UV-Licht): deutliche Befundverbesserung, aber auf die Dauer nicht durchführbar bzw. mit meinem Beruf vereinbar (3xwöchentlich zum Hautarzt), nach Bestrahlungsende hat sich der alte Zustand innerhalb kurzer Zeit wieder eingestellt
Antibiotika: Hilft kurzfristig, Akne ist nach relativ kurzer Zeit praktisch weg. Allerdings kommt sie nach dem Absetzten sehr schnell wieder zurück und ich habe eine Hefepilzinfektion bekommen (eine der möglichen Nebenwirkungen). Die Infektion war extrem lästig und ich habe etwa ein halbes Jahr gebraucht um sie wieder los zu werden. Fazit: Antbiotika gegen Akne werde ich nicht mehr nehmen.
Isotretinoin Im Sommer 2004 hat mich ein Arzt auf Isotretinoin aufmerksam gemacht. Ist derzeit offensichtlich das Wundermittel gegen Akne. Ich kann sagen, es wirkt wirlich. Dafür sind die (möglichen) Nebenwirkungen nicht ohne. Tockene Lippen (ab in die Apotheke und sagen, dass man was für die Lippen braucht, weil man Isotretinoin nimmt) trocke Augen, trockene Haut an Armen, Händen und Beinen (täglich 2x eincremen) treten anscheinend bei jedem auf, dann Blutfette kontrollieren und für alle Frauen: es ist fruchtschädigend. Soweit das Schlechte, jetzt das Gute: Seit einem Jahr ist meine Akne weg.

Fazit: Geh zu einem Hautarzt, der kann Dir vermutlich helfen, stell Dich aber darauf ein,
a) dass sich die Behandlung ziehen kann und
b) dass das erste Medikament möglicherweise nicht wirklich hiflt.
*****der Mann
10.563 Beiträge
An@late
Mit derartigen Probleme habe ich mich auch jahrelang herumschlagen müssen. Ich weiss wie belastend dieses Problem sein kann.
Aknenarben sind bis heute erkennbar.
Besonders schlimm war es dann in den Wintermonaten.

Mittel, die vom Hautarzt verschrieben wurden hatten nur äußerst geringen Erfolg. Genausowenig half mir eine radikale Umstellung meiner Ernährung.

Irgendwann hörte ich mal von der sog. Eigenblutbehandlung *idee* mit Ozon. Mein Hausarzt riet allerdings nur zur Eigenblutbehandlung ohne Ozon. Dabei wurde mir alle 10 Tage Blut aus der Armvene abgezapft und anschließend wieder in den Gesäßmuskel injiziert. Lt. Aussage des Hausarztes regt das den Selbstheilungsprozess des Körpers an.

Und was soll ich sagen...,
in Verbindung mit regelmäßigen Saunabesuchen (reinigt ordentlich die Hautporen und regt den Stoffwechsel an) sowie einer einigermaßen gesunden Lebensführung (Ernährung, Sport, ausreichend Schlaf) stellte sich bald sichtbarer und bleibender Erfolg ein.

Es ist sicherlich kein Patentrezept und eine Spritzenallergie sollte man auch nicht haben!
Mir hat es allerdings ohne irgendwelche Nebenwirkungen sichtbar geholfen.

Viel Erfolg!
Gruss
******_by Paar
78 Beiträge
Aknebehandlung mit IPL
bei meiner Recherche über IPL-Behandlung zur Haarentfernung, habe ich immer wieder vernommen, dass diese "sanfte" Lichtbehandlungsmethode auch hervorragende Ergebnisse bei der Aknebehandlung ergibt.
Weiteres und welche Art von Akne damit behandelbar ist, kann ich jedoch nicht sagen. Aber vielleicht recherchiert da mal jemand und berichtet dann hier. Vielleicht hat aber auch jemand Erfahrung damit als Betroffener oder Behandler.
also ehrlich
wenn ich so die einen oder andern tips lese...

geh lieber zu einem hautarzt und lass dich da gründlich beraten!
*****der Mann
10.563 Beiträge
An @corsage
... Ja sicher..., toller Tipp!

Jeder Betroffene hat da wohl irgendwie sein Rezept und sicherlich vieles ausprobiert. Manches hilft mehr... oder auch weniger.
Aber alle, die hier ihre persönlichen Ratschläge gegeben haben (und davon bin ich überzeugt), sind als erstes zum Hautarzt gegangen!
I.d.R. werden von diesem aber lediglich die üblichen Mittelchen verschrieben, die im Endefekt null geholfen haben ...

Meines Erachtens sollen die vorangegangen Beiträge lediglich Anregungen geben, was es noch für Möglichkeiten gibt!

...nicht mehr und nicht weniger!

*zwinker*

P.S.
Hast Du (@****age) jemals mit Akne Probleme gehabt...???
*******der Frau
70.978 Beiträge
na
ich denke jeder von uns der das problem schon mal hatte, hat auch sämtliche tips ausprobiert, zahnpasta, zitronensaft...etc...lach

aber der hautarzt ist wirklich die beste lösung.

lg
luder
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
aber der hautarzt ist wirklich die beste lösung.

Ja, seh ich auch so, aber ich bin froh, dass ich vor knapp 2 Jahren von einem anderen Arzt den Tipp mit Isotretinoin bekommen hatte. Denn mein Hautarzt ist sehr restriktiv mit der Verschreibung dieser Therapie an Frauen (was auch verständlich ist), und ich hatte den Eindruck, dass er mich von sich aus erst in 10 Jahren auf diese Therapie aufmerksam gemacht hätte. Deswegen denke ich schon, dass die Kommunikation hier dem ursprünglichen Themenverfasser vielleicht doch weiterhelfen kann. Dass dann sowas vom Hautarzt durchgeführt wird, ist ja eh klar. Hausmittelchen helfen bei Akne eben rein gar nicht, da kann man sich querstellen, ist einfach so.

LG
Judith
*****der Mann
10.563 Beiträge
Akne ...
Hallo @*******der

ich denke jeder von uns der das problem schon mal hatte,
....
...etc...lach

"Pickelchen" hat jeder mehr oder weniger in seiner Jugend gehabt!
Aber eine böse blühende Akne ist schon ein Problem, die nicht mit Zahnpasta und Zitronensaft wirkungsvoll behandelt werden kann.

Zum Lachen war mir damals wahrhaftig nicht zumute.
Zu dieser Zeit wäre ich froh gewesen, brauchbare und auch realistische Alternativen zu bekommen.

LG zurück
******_by Paar
78 Beiträge
@****age
zur sache hab ich von Dir aber nichts gelesen...
Hast natürlich recht, dass man das mit dem Hautarzt abstimmen sollte und hätte auch darauf hinweisen sollen.
Ich selber war und bin von Akne nicht betroffen, kenne aber einige, die sehr darunter leiden, besonders Jugendliche. Habe dafür grosses Verstädnis, dass die mit den üblichen Methoden häufig nicht zufrieden sind. Unsere Tochter hatte mit 10-12 Warzen, die niemand behandeln konnte. Weiss also, wie hilflos man ist und ist an Anregungen durchaus interessiert, insbesondere, wenn es sich, wie hier um harmlose Wärmetherapie handelt, die nur 3-4mm in die Haut einwirkt. Trotzdem bitte mit Hautarzt besprechen.
Leider sind viele Ärzte modernen verfahren nicht sehr aufgeschlossen. wollen auch kein risiko eingehen, da sie i.d.R. darunter nicht persönlich leiden. Man kann aber als Patient zumindest verlangen, dass diese "Götter" sich zumindest informieren. Deshalb hilft schon, wenn man die Ärzte mit neue Behandlungsmethoden konfrontiert.
Ich empfehle ...
... auch (wie crusader) die Eigenblutbehandlung in Zusammenhang natürlich mit Sport, gesunder Ernährung, Sauna, Massagen etc.

Ich selbst habe die Behandlung bei einem Heilpraktiker gemacht. Der Spaß hat mich ein bißchen was gekostet, aber es hat geholfen. Bei mir war es der Rücken und dabei habe ich so gerne Kleider angezogen.

Der Arzt hat auch mir Blut aus dem Arm gezapft und ins Gesäß wieder eingespritzt. Danach habe ich eine Rückenmassage bekommen mit einem Massagegerät. Das regt die Durchblutung an und hat gewirkt - bei mir.

*idee* Bei der Ernährung habe ich auch ein paar tolle Tips bekommen. Zum Beispiel verzichte ich seitdem soweit es geht auf Milchprodukte. Soja ist ein guter Ersatz. Kaffee und schwarzer Tee ist ja bekannt dafür, unreine Haut zu verursachen und Zitrusfrüchte sollte man auch meiden.

Mich würde interessieren, was bei Dir geholfen hat - hast Du schon etwas ausprobiert *frage*

Die achsotollen Cremes/Salben haben bei mir zwar oberflächlich genützt, aber auf Dauer gab es dabei nur Nebenwirkungen, die auch nicht so schön waren.

Eigenblut ist natürlich und wenn es hilft, kann ich es nur empfehlen *achtung*

*blume*
solarium müsste auch gegen akne sein aber musst du dann regelmässig gehen
NEIN! Bloß kein Solarium ...
... - das trocknet zwar die Pickel aus, aber es fördert die Mitesser und das Verhornen der Haut.

Huch, jetzt war ich ganz schön energisch. Aber der Tip ist wirklich nicht so gut *achtung*

*blume*
IPL und Akne
alles sicherlich gute Tipps hier aber bitte nicht vergessen, wer Akne hat, muss damit leben aber er kann sie lindern und auch ein IPL-Gerät (habe mich genaustens darüber informiert) lindert und verringert die Akne aber heilen tut auch dieses Gerät nicht. Da muss leider jeder Jugendliche oder auch Erwachsene mit Hormonproblemen durch. Bei Frauen hilft sicherlich die Pille bei männlichen Jugendlichen Pflege Pflege Pflege und kosmetische Anwendungen um das Aussehen zu verbessern, wird aber wie gesagt nicht geheilt, sondern nur gelindert.

Viel Erfolg allen die ihn brauchen.

Liebe Grüße aus Köln
Ich kann ebenfalls nur Roacuttane empfehlen (bzw. hatte ich das Isoderm aber der gleiche Wirkstoff).
Gegen kleine mitesser ist das natürlich übertrieben aber gegen Akne Vulgaris ist das das einzige was wirklich auf dauer hilfet.
Hatte ebenfals über Jahre extreme Akne das sogar noch paar kleine Narben zurückblieben, Beim Hautarzt hatte ich bereits alles durch probiert was es so gab bis ich Ihn selber mal darauf ansprech eine RoaKur zu machen und schwupss da hatte ich das Rezept....

Ablauf ist aber weniger appetitlich, die ersten 10 Wochen verschlimmert es sich extrem, im Gesicht wirds zwar sofort besser aber am Rücken/Schulter bereich wird wirklich schlimm so das ich es erst im Herbst anfangen würde da du sonst im Sommer nicht ohne T-Shirt rumlaufen darfst (blut,Hautrisse usw usw....)
.
Erst ab ca 10 Woche wurde es besser, allerdings hat es bei mir satte 8 Monate gedauert biss alles an Akne weg war.
Die schlimmste NW war da das meine Lippen immer aufgeplatzt waren weil es die Haut austrocknet und ich die ersten 3-4 Wochen extremes Kopfjucken deshalb hatte bis ich die Dosis etwas verringerte.
Und man muß auch alle 4-6 Wochen zum Arzt ein kleines Blutbild machen damit die GOT und GPT werte beobachtet werden können.
Auch die LDL und HDL Werte könnten verschlimmer werden aber davon blieb ich verschont.

Wünsche gute besserung wenn es denn so schlimm ist, das leid kenne ich leider nur zu gut und bin froh es nicht mehr zu haben da es dauerhaft bei den resultaten bleibt.

Kosten auf KassenRezept 8,95euro für 90Stück a 20mg oder Privatrezept eben die volle Summe von 89,50euro.
Fruchtsäurepeeling
Ich weiss das viele Hautärzte Fruchtsäurepeelings anbieten. Die helfen wirklich, allerdings sind die nicht ganz billig. Du müsstest dann so ca 2-3 mal im Monat dahin und die Peelen lassen. Das kostet pro Sitzung ungefähr 20-30€. Hilft aber wirklich! Auch gegen die warscheinlichen Narben die diese fiesen Pickel hinterlassen.

geh dich mal darüber informieren,

lg CreamyCat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.