Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRauenfreundschaft in BW
421 Mitglieder
zur Gruppe
Im Swingerclub
1193 Mitglieder
zum Thema
Erster Besuch im Swingerclub: Wie läuft das vor Ort ab?1991
Wir haben uns entschlossen ein Besuch im Swingerclub zumachen.
zum Thema
Unser 1. Besuch in einem Swingerclub55
Beitrag und wir hoffen, dass er euch gefällt. Vorweg sei gesagt, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingerclub-Klischees: wie geht ihr damit um?

****JJ Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Swingerclub-Klischees: wie geht ihr damit um?
Kürzlich lasen wir einen Artikel, der ein gängiges Klischee gegenüber Swingerclubs und Swingern in recht vorurteilsbehafteter Weise aufgreift und den Besuch als spiessig, banal und ernüchternd erlebt und überzeichnet darstellt:
http://www.brigitte.de/liebe/sex-flirten/normaler-sex-1227964/

Wie reagiert ihr auf solche Vorurteile im Freundeskreis oder behaltet ihr eure Leidenschaft für euch?

Leistet ihr Aufklärung oder lasst ihr solche Meinungen im Raum stehen?

Viele liebe Grüße

Leo_JJ *schock*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Nun
Das Kennzeichnende eines Klischees ist doch, dass es im Kern eine Wahrheit enthält, die Realität überspitzt darstellt. So verstehe ich auch den Brigitte-Artikel und habe selbst einmal eine ganz ähnliche Geschichte geschrieben:
Kurzgeschichten: "She bangs, she bangs ..."* - eine "Milljöh"-Studie

Das im Artikel beschriebene Ambiente und Publikum ist meiner Erfahrung nach in den kleineren Clubs in der Provinz auch durchaus so anzutreffen und recht wirklichkeitsgetreu wiedergegeben. Auf die großen Edelclubs in HH usw. trifft die Beschreibung sicher weniger zu.

Aber machen wir uns nichts vor: in der Mehrzahl sind "die" Swinger ein wenig attraktives und im tiefsten Innern ungeheuer spießiges Völkchen.

Und ja, ich behalte meine Teilnahme an derartigen Vergnügungen für mich, da das swingen für mich die Suche noch sexueller Befriedigung ist und keine Ersatzreligion, deren Freuden aber auch Auswüchse ich vor anderen in den Himmel loben muss
@ bjutifool *top*

Na ja es ist wie schon geschrieben immer ein Fünkchen Wahrheit dran.

Aber auch ich halte mir sehr zurück bei meinem priv. Bekanntenkreis.
Die Verurteilung ist einfach zu groß.
Genauso wie die scheinheilige Toleranz bei den Swingern...

LG Mia
****JJ Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Naja sicherlich gibt es solche Clubs...
Grundsätzlich gibt es aber auch außerhalb von großen Metropolen gute Clubs.
Wir sprechen da aus Erfahrung.
Aber das eigentliche Problem ist ja eigentlich, dass die meisten Leser dieses Artikels die eventuelle Übertreibung nicht deuten können und sich abschrecken lassen.
Jedes Mal wenn wir Gäste treffen, die zum ersten Mal im Club sind, hören wir von genau diesen Artikeln oder Reportagen die ihnen die Überlegung zum Clubbesuch erschwert haben.
Der kleine Artikel ist völlig daneben, für eine vermeintlich gute Pointe greift die Autorin in die alleruntersten Klischeeschubladen.

Dennoch, ihr Fazit teile ich. Allerdings ohne diese herabwürdigende Bewertung, schließlich mache ich mich mit meinen Besuchen in einem Club zu einem Teil des Geschehens. Auch ich habe den Eindruck von Kleingartenverein und empfinde eine merkwürdige Banalisierung des Treibens dort. Beides ist mit meinem übrigen Leben nicht kompatibel.

Die Ebene, auf der in einem Club der Sex praktiziert und erlebt wird, ist eine völlig andere, als die, die ich mir für mich wünschen würde. Es gibt nur eine winzig kleine Schnittmenge, die ich an manchen Abenden dort finden kann.

Was für mich aber ein sehr großer Gewinn war, ist, dass man dort tatsächlich mal wieder auf den Boden des Menschlichen geholt wird. Ganz besonders die vielen nicht perfekten Körper wirken wie eine Konfrontationstherapie, die mir selbst geholfen hat, mit meinem eigenen Körper ins Reine zu kommen.

Man sagt den Swingern ja nach, dass sie ein äußerst tolerantes Völkchen sind. Das kann ich nur bestätigen. So habe auch ich im Club wirkliche Toleranz gelernt, alles ist möglich, alles ist erlaubt, ich muss es ja selbst nicht teilen. Ein bisschen mehr Toleranz würde ich mir auch von einer "Journalistin" wünschen, die immerhin irgendwie an der öffentlichen Meinungsbildung mitwirkt.

Wenn mich jemand fragt, wie es in einem Club ist, dann kann ich das nur aus meiner Sicht beschreiben, mit aller Distanz und auch dem Unwohlsein, das ich manchmal empfinde. Dennoch spreche ich mich klar für Clubs aus, zumindest sollte jeder, der interessiert ist, es einfach mal ausprobieren.
****ot2 Mann
10.146 Beiträge
Der besagte Artikel wurde übrigens auch in der Brigitte 9x kommentiert.

Mir ist im Artikel ebenfalls die Herabwürdigung der dortigen Personen und Umstände unangenehm aufgefallen.
Meiner Vorstellung von Humor entspricht diese Art des sich "Lustigmachens" nicht...
Lg
Gernot
*******gger Paar
1.101 Beiträge
Ich hab mal den bericht gelesen .....

So ein bischen fängt da meine halsschlagader an zu pochen (druckverband hat die tigger für gesorgt ) wie da drüber berichtet wird .

da merkt man doch gleich die spiessigkeit die die schreiberin aufs papier bringt
und die arroganz von ihr ...aber es passt in die zeitung
das die da hingehen ihren spass dabei haben hat sie mit keinen wort erwähnt

ich würde auch in meinem bekannten kreis offen sowas ansprechen

ein kollege sagte mal zu mir in einer grossen runde ...wir gehen saufen, um in einen swingerclub zu gehen fehlt uns einfach der mut dazu
Meine Güte, der Artikel ist von Januar 2015 .... der Drops ist längst gelutscht.

Ich seh's wie bjutifool, dem ist nichts hinzuzufügen.
Sorry Leute...
....der Artikel in der BRIGITTE ist es doch ueberhaupt nicht wert, das hier auch nur annaehernd darueber diskutiert wird!!!!
Meiner Meinung nach war die Autorin gar nicht in einem Club!!!!
****JJ Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich ist es egal von wann der Artikel ist...
Fast jeder der mit dem Gedanken spielt einen Club zu besuchen, sucht am Anfang bei Google und stößt dann auf solche Berichte 🙈
Ja und auch wir denken das sie nie in einem Club war😅
Aber auch das macht den Artikel nicht weniger harmloser...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mir hat eine,
die eine Alternative dazu geplant und geschaffen hat, mal ein Buch in die Hand gedrückt, das von einer Auftragsautorin geschrieben worden war. Darin wurden auch einige Besuchercharaktere beleuchtet, die Betreiber ebenso.

Quintessenz: es gibt nichts Spießigeres, Gewöhnlicheres als den beschriebenen Club. Das Bild des in Feinripp mit Bierflasche in der einen Hand, sie im anderen Arm rülpsenden und pupsenden Bürgers wurde perfekt nachgezeichnet, dabei ständig die Gemütlichkeit, Bürgerlichkeit, Nettigkeit aller zueinander und ineinander ebenso betont wie die hausmacherischen Qualitäten der SC-Mutter bei der Anfertigung ihrer Buffets. Später wunderte mich nicht, dass aus der Gegend des Clubs eine Montagswanderbewegung hervorging.

Das Fatale: manche Bilder fressen sich im Kopf fest. Nur eigene Überzeugung, erworben bei Besuchen ganz anderer Clubs, die top sind, kann das übertünchen.
****JJ:
Fast jeder der mit dem Gedanken spielt einen Club zu besuchen, sucht am Anfang bei Google und stößt dann auf solche Berichte

Hab ich grad spaßeshalber mal gemacht und bei google "Swingerclub Erfahrungen" eingegeben. Auch unter ferner liefen kam da weder der besagte Artikel noch andere "solche" Berichte. Statt dessen diverse Stränge aus verschiedensten Foren, u. a. JC.
Ich denk also mal, wenn jemand mit dem Gedanken spielt und Infos ergooglen möchte, kommt er schon an ausreichend reale Erfahrungsberichte und landet wahrscheinlich früher oder später eh im JC (Forum).

Anders herum allerdings: Wenn die Mehrzahl an Berichten über Clubs tatsächlich "solche" sind, die das dortige Treiben wie der eingangs verlinkte Artikel schildern... mag dann ja wohl u. U. tatsächlich auch ein wenig Wahrheit drin stecken.
Und ganz ehrlich: Ich finde es zwar überzeichnet, aber durchaus mit Wiedererkennungswert, was das Clubleben angeht.
Nicht immer, nicht überall, nicht alle Clubbesucher sind so, aber - es ist ja auch nicht JEDER Kegel- oder Kleingartenverein ausschließlich mit oberspießigen Moralbürgern besetzt... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.