Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2908 Mitglieder
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3144 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küsschen, Küsschen zur Begrüßung - wie seht ihr das?

Küsschen, Küsschen zur Begrüßung - wie seht ihr das?
Bis vor wenigen Jahren kannte ich das Küsschen-Küsschen bei der Begrüßung zweier, die sich bis dahin völlig fremd waren, nur aus dem Fernsehen oder aus anderen Kulturen. Wobei sich in anderen Ländern üblicherweise auch die Männer küssen.

Was ich im Fernsehen beobachtet hatte, war, dass dieses Küsschen-Küsschen in bestimmten Kreisen stattfand, Medien, Jet Set und alles, was man heute wohl irgendwie als Promis bezeichnet. Erstaunlicherweise werden aber nur die Frauen geküsst. (Außer echte Bro's, die küssen sich manchmal auch.) Mittlerweile scheint das auch im Alltag vieler ein ganz normales Begrüßungsritual.

Wie haltet ihr das damit?

Ich meine speziell die Situationen, in denen man jemandem das erste Mal begegnet, wenn man sich vorgestellt wird. Nicht die Küsschen, die man unter Freunden und Bekannten austauscht. Und auch nicht, wenn man sich mit einem Fremden verabredet, um sich kennenzulernen, so wie hier oder in anderen Partnerbörsen.
****is Mann
1.132 Beiträge
Küsschen ...
"Dem Charme und Selbstbewusstsein eines starken, klugen Mannes kann manch eine Frau nicht widerstehen." *zwinker*
Darum:
Küsschen? *ja* , gerne!
Also z. B. wenn ein Freund mir jemand Neues vorstellt?

Keine Küsschen.
Da weiß ich doch noch gar nicht, ob ich sie oder ihn mag. Nachher muss ich dann die-/denjenigen ständig so begrüßen und verabschieden. *oh2*

Wenn es kulturell dazu gehört ist das ja was anderes.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Philosophin,
Hat es auch für mich richtig gesagt.
Keine Küsschem beim Ersten Vorstellen...*nein*
Ausgenommen davon sind unter Umständen Personen, mit denen ich schon einen längeren und intensiven mail, oder chat- Kontakt hatte.
Lg
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir ist da ein kulturelles Problem. Bei uns ist der französische Einfluss gross und es gibt in der Tat die Küsschen auch bei Unbekannten. Allerdings nicht bei Wildfremden sondern bei Bekannten oder Freunden von Leuten, die man kennt. Nun kommt erschwerend dazu, dass man mancherorts zwei und manchmal sogar drei solcher Küsschen gibt. Und eine Zeit lang gabs auch noch den Einzelkuss. Seit ich in Deutschland unterwegs bin kenne ich dann noch die Umarmung. Dort bin ich den Küsschen aber noch nie begegnet.

Bei uns wird das nur unter Frauen und zwischen Mann und Frau gemacht. In Italien z.B. kommts auch unter Männern vor. Also ich muss sagen: ich weiss jeweils nicht so genau, was kulturell erwartet wird. Und gebe in der französischen Schweiz drei Küsschen, in der Dutschschweiz die Hand oder zwei Küsschen und in Deutschland die Hand oder eine Umarmung. Umarmung und Küsschen im deutschen Sprachraum nur wenn ich die Person kenne und mag. Im französischen Sprachraum die Küsschen wenn es eine gute Bekannte von jemandem ist die/den ich gut kenne.

*nixweiss*
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich meine speziell die Situationen, in denen man jemandem das erste Mal begegnet, wenn man sich vorgestellt wird.

*nene*

Das ist mir zwischen Fremden eindeutig zu nah! Nicht mal mit jedem Bekannten möchte ich das. (Ein) Küsschen gibts nur für wirklich ganz liebe Menschen.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Jedem ein Küsschen?

Nur wenn es sich um die Leckerei handelt.

Ansonsten, mitnichten. Auch Umarmen nicht. Dazu brauchts bei mir ein bisschen mehr, bis ich das möchte. Und es gibt viele, bei denen ich das nie möchte.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Küsschen..?
Über welche Art von Küsschen reden wir hier --- auf die Wange, oder..?

Lg
wenn ich jemanden begegne, zum 1. Mal, mein Bauchgefühl mir die Handlung abnimmt
kann es passieren
vorher gab es aber bestimmt einen 1. Blick in die Augen und wenn dann alles aßt, warum denn nicht *knuddel**knutsch*
****on Mann
16.112 Beiträge
Küsschen nicht unter Freunden? Also wenn ich meinen Auftraggeber begrüße? Befremdlich, ungewohnt wäre es. Aber warum nicht? Ich bin für die Einführung!
Grundsätzlich habe...
...kein Problem mit diesen Küsschen.
Nicht unbedingt bei jemandem, den/die ich das erste Mal sehe, aber wenn man sich dann nochmals irgendwo trifft...klar.

Mich stört daran nur diese häufig zu beobachtende Oberflächlichkeit.
Deshalb ist mir, nach wie vor, ein aufrechter Händedruck wesentlich lieber. Zumal ich auch nur Menschen die Hand reiche, die ich respektiere.
Übertragung - Ansteckung
**et:
Deshalb ist mir, nach wie vor, ein aufrechter Händedruck wesentlich lieber.
Apropos: In der neuen Apothekenumschau steht, dass es eher unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen) ist, sich mit Nagelpilz bei einem Handschlag anzustecken...ein gemeinsames Handtuch sollte man jedoch nicht benutzen! Eine Nagelpilzinfektion ist schwer zu therapieren.

Abgesehen vom sozialen Umgang miteinander ist die evtl. Übertragung/Ansteckung von/mit was auch immer ein nicht zu vernachlässigender Punkt nicht nur bei Küsschen, Küsschen...

*my2cents*
greta_farbenfroh
*schmetterling*
****on Mann
16.112 Beiträge
**et:
Mich stört daran nur diese häufig zu beobachtende Oberflächlichkeit.
Deshalb ist mir, nach wie vor, ein aufrechter Händedruck wesentlich lieber.

Warum ist die Geste "Küsschen" oberflächlicher als die Geste "Händedruck" (oder in die Runde winken)?
@Trigon
Das habe ich nicht geschrieben.

Meine Aussage war, dass ich häufig eine Oberflächlichkeit beim Küsschen beobachte.
Also, wie ein Winken in die Runde - nur eben körperlicher und somit auch irgendwie intimer. Und das ist für mich widersinnig.

Ein Händedruck ist für mich (!) persönlicher und bei weitem nicht mit allgemeinem Winken in die Runde zu vergleichen.

Und http://www.joyclub.de/my/2731568.farbenfroh_by.html , vermutlich hat man durch Türgriffe wesentlich mehr unliebsamen Kontakt mit Bakterien (etc.), als durch ein Küsschen auf die Wange.
Auch wenn ich ein ausgeprägtes Bewusstsein für Körperhygiene habe, würde ich dieses "Risiko" direkt mal vernachlässigen. Meine Meinung*zwinker*.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Man weist bei uns darauf hin, wenn man ansteckend sein könnte und jemand zu den Küsschen ansetzt. Worauf hin man es dann sein lässt. Gehört auch zur Kultur :).
******cca Mann
6 Beiträge
Ich schaue Menschen die mir vorgestellt werden gern in die Augen und finde es toll wenn derjenige das auch macht. Hat was mit Aufmerksamkeit zu tun.
Während dem "geknutsche" beim Küsschen/Küsschen kann man sich ja nicht wirklich auch in die Augen schauen und ich frage mich grad ob das so gewollt ist, hm.

Allerdings bin ich so aufgewachsen das mir die Menschen in die Augen geschaut haben und dieses Küsschen/Küsschen ist für mich fremd. Nicht das ich es ablehne, es ist halt nur fremd.
Da bin ich ja fast sowas, wie beruhigt, dass einige es genauso unangebracht empfinden, wie ich.

Ich meine tatsächlich, das Küsschen-Küsschen unter Wildfremden, die sich irgendwo einander vorgestellt werden. Gestern hab ich es wieder im Fernsehen gesehen, wo eine junge Frau irgendwo nacheinander einigen Leuten vorgestellt wurde und völlig selbstverständlich von den teilweise wesentlich älteren Männern geküsst wurde. Obwohl, sie hat sich ja selbst unverzüglich vorgebeugt und angeboten.

In meinem Umfeld ist das nicht üblich. Allerdings ist es mir zwei Mal passiert, dass man mich unbekannterweise küssen wollte. Einmal war ich mit meinem damaligen Freund zum Grillen bei irgendwelchen alten Freunden von ihm. Die verkehrten selbst in den Bremer Schicki-Micki-Kreisen. Da gehört es wohl zum guten Ton, dass die Männer ihre Frauen einmal zum Anschnuppern den anderen Männern hinhalten. So kam es mir jedenfalls vor. Auch mein damaliger Freund küsste die Gastgeberin, woanders hatte ich ihn noch nie dabei gesehen, dass er weibliche Bekannte geküsst hätte. Der mir fremde Gastgeber küsste mich ebenfalls, bevor ich überhaupt mitkriegte, was da geschah. Die Küsse seiner Frau konnte ich gerade noch abwehren.

Ein anderes Mal war das in einem Swinger Club. Ich stand mit einem Pärchen, mit dem ich immer mal ein paar Worte wechsel an der Bar. Es kamen Bekannte von denen, sie begrüßten sich - die Frauen küssten sich gegenseitig und die Männer küssten die Frauen. Und dieser wildfremde Mann beugte sich zu mir rüber und wollte mich ebenso begrüßen.

Ich empfinde das als regelrechte Unsitte und kann das gar nicht richtig einsortieren. Mir kommt es so vor, als wolle man damit einen im Fernsehen gesehenen Livestyle demonstrieren. So ein bisschen, wie die Sache mit den Ed Hardy-Shrirts. Oder so, wie viele neuerdings beim Essen die Gabeln ganz merkwürdig halten, nachdem sie zuviel Perfektes Promi-Diner geguckt haben.

Gegen ein Küsschen bei vorhandener Sympathie habe ich überhaupt nichts, aber einfach so, weil irgendwer meint, man mache das so?
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
****he:
Gegen ein Küsschen bei vorhandener Sympathie habe ich überhaupt nichts, aber einfach so, weil irgendwer meint, man mache das so?

Es kommt wirklich auf die Herkunftsregion an. Westschweizer und Franzosen werden das einfach tun. Weil das halt in den Regionen so getan wird. Das hat nichts mit Lifestyle kopieren zu tun sondern ist für diese Menschen so natürlich wie das Händeschütteln. Für mich war die Umarmung in Deutschland zuerst extrem seltsam. Das wird bei uns selten getan beim Begrüssen. Aber man gewöhnt sich an sowas recht schnell :).
Ich meine aber doch Situationen, die gerade nicht kulturell oder regional bedingt sind.
Wie haltet ihr das damit?

Mir geht das Küsschen, Küsschen zur Begrüßung eigentlich tierisch auf den Sack, ob du unter Freunden oder Wildfremden. Ich hab da einfach kein Bezug zu, kann aber jeder so machen wie er denkt.
Ist mir zu intim
Guten Abend!

Ich kenne das auch und erhlich gesagt ist mir das unangenehm und zu intim mit fremden Menschen.
Menschen die ich kenne und mag die umarme ich herzlich,aber dieses Küsschen Küsschen hat keine Seele.
Smilla
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Seele,
....aber dieses Küsschen Küsschen hat keine Seele.

Wenn ich das mache -- falls ich das mache ist auch ein stückweit meine Seele dabei.

Lg
Gegen ein Küsschen bei vorhandener Sympathie habe ich überhaupt nichts, aber einfach so, weil irgendwer meint, man mache das so?

Geht gar nicht. Hand geben natürlich, auch wenn ich bei einigen Menschen im Anschluss das dringende Bedürfnis habe meine Hände zu waschen.

Gute Freunde werden zum Geburtstag, Neujahr oder anderen besonderen Anlässen umarmt, aber auch das brauche ich nicht unbedingt, sondern mache ich eher weil es erwartet wird.

Sollte jemand fremdes versuchen mir einen Küsschen aufzudrücken, schiebe ich die weg, zu aufdringlich und es könnte mit einer flachen Hand im Gesicht enden. Das geht mir eindeutig zu nahe, ich bestimme wer mich anfasst. Ich fasse ungefragt auch keine anderen Menschen an.
****on Mann
16.112 Beiträge
Und ich mag körperliche Nähe, habe meinen Besuch auf einer offiziellen Kuschelparty sehr genossen, und insoweit kann mir eine Begrüßung nicht so schnell zu intim werden. Was ich nicht mag: Dass ganze Herden ständig neuen Riten hinterherrennen. Aber - ich guck da gar nicht mehr hin *muede* .
*top*

Irgendwann den Überblick verloren, mittlerweile ists mir auch vollkommen egal. Brauch ich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.