Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2316 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22032 Mitglieder
zum Thema
Freundlich Absagen: Wie geht das?749
Oft gibt es auf Anfragen zu Dates keine Antwort. Selten wird sich die…
zum Thema
Wie steht ihr zu "Anglizismen"?749
Mich stört in zunehmendem Maße, dass immer mehr Anglizismen in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stören euch Anglizismen im BDSM?

@moechtegern2
Das tangiert mich nur periphär.
Diese Fremd-Wortwahl von mir, genauso daneben, wie die in dem Zitat.
Anglizismen
*bitteschoen* - bleibt beim Thema!
Welche BDSM-Anglizismen gebraucht Ihr, und warum? *liebguck*
****ane Paar
8 Beiträge
Für mich
bringt der unnötige Gebrauch von Anglizismen - genauso wie das Deppenleerzeichen und der Verzicht auf Interpunktion - mangelnden Respekt bzw. Faulheit zum Ausdruck.

Was "den" BDSM angeht, gibt es ja schon eine Fachsprache, die sogar einige schöne englische Worte umfasst. Die verwenden wir dann auch bewusst, aber viele Worte klingen im Deutschen viel besser. Aber ein Flogger bleibt ein Flogger, und "Stöpsel" klingt irgendwie lächerlich. Problematischer finde ich, daß mit dem Fachwort oft eine Art Kategorisierung stattfindet. Unter nur einem Wort verstehen wir dann wieder verschiedene Dinge, da hilft die Sprache nichts.
******n83 Mann
263 Beiträge
@Landlady
So ganz lässt sich das aber nicht trennen, abgesehen von Fachsprache, zu der ich mich bereits geäußert habe. Menschen, die auch im Alltag Anglizismen GERNE verwenden, werden dies wohl auch im Bezug BDSM tun. Grosnys Beispiel mit dem Seilhäschen finde ich witzig und fände da den deutschen Begriff sympathischer, andere mögen das anders sehen und das ist genauso ok.

Das Zitat von möchtegern ist Wissenschaftssprache, die nach jahrzehntelangem Gebrauch in Fleisch und Blut übergegangen ist. Eventuell sind ja einige gerade Soziologen auch Sprachfetischisten, manchmal klingt das schon so, aber auch das würde ich nicht abwerten. Wenn jemand Freude daran hat ... erlaubt ist was gefällt ie es so schön heißt.
@landlady
Danke für die Erklärung! Gefällt mir! : )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.