Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6298 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schadstoffe in Fetischklamotten

*********umpf Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Schadstoffe in Fetischklamotten
Bin noch ganz neu hier und stehe selber seit der Pubertät neben glatten Lederjacken auch total auf Plastik-, Lack und Regenklamotten, einfach alles, was glatt, glänzend und zum Anziehen ist ;).

Dabei trage ich die Sachen bevorzugt auch Nachts im Bett oder unter der Dusche. Mit der aufkommenden Diskussion über gesundheitsschädliche oder gar krebserregende Wirkungen von Weichmachern und anderen Zusatzstoffen(PAK) vor allem in weichem PVC und Plastik stellt sich mir zunehmend die Frage nach den gesundheitlichen Auswirkungen meiner Vorlieben, Klamotten aus eben diesen Materialien direkt auf nackter Haut zu tragen, oft auch länger z.B. über Nacht.

Auch Leder ist ja trotz seines natürlichen Ursprungs auf Grund seiner Behandlung beim Gärben (Chrom) nicht immer gesundheitlich unbedenklich. Gerade beim direkten und großflächigen Hautkontakt mit dem Material, das Schwitzen darin und die vielen anderen Aktivitäten beim Ausleben dieses Fetischs bergen doch ein beträchtliches Risiko, solche gefährlichen Stoffe vermehrt in den eigenen Organismus aufzunehmen., sobald diese im Material der Klamotten enthalten sind.

"Normale" Nutzer tragen Regen- oder Lederjacken ja i.d.R. auch nicht direkt auf nackter Haut, sondern haben ja immer noch weitere Kleidungsschichten drunter, aber bei meiner "speziellen" Nutzung mache ich mir da zunehmend Sorgen über mögliche Gesundheitsfolgen.

Ist spezielle Fetischkleidung aus entsprechenden Shops z.b. "Rimo-Mode" oder "fwtfashionworld" bezüglich solcher Schadstoffe sicherer, als z.B. alltägliche Regenkleidung/Frisennerz/Ölzeug?

Wie sind eure Meinungen hierzu?
*******e_S Frau
28.897 Beiträge
*********umpf:
Auch Leder ist ja trotz seines natürlichen Ursprungs auf Grund seiner Behandlung beim Gärben (Chrom) nicht immer gesundheitlich unbedenklich. Gerade beim direkten und großflächigen Hautkontakt mit dem Material, das Schwitzen darin und die vielen anderen Aktivitäten beim Ausleben dieses Fetischs bergen doch ein beträchtliches Risiko, solche gefährlichen Stoffe vermehrt in den eigenen Organismus aufzunehmen., sobald diese im Material der Klamotten enthalten sind.

Für Lederbekleidung gibt es da ein einfaches Hilfsmittel. Vor dem Tragen neuer Ledersachen kann man diese beidseitig richtig dick mit Lederfett einschmieren. Das Kleidungsstück sollte anschließend wenigstens 24 Stunden "trocknen". Das überschüssige Lederfett mit einem sehr weichen Lappen wieder beidseitig auspolieren. Sollte das Lederteil extrem viel Farbe verlieren, die Behandlung wiederholen.
*****_no Frau
3 Beiträge
Ich würde dieses PVC Zeug aus fern Ost meiden, da hier mit Sicherheit Weichmacher und andere Chemikalien dabei sind. Daher bevorzuge ich Latex Klamotten (nicht chloriert) - fühlt sich auch besser auf der Haut an als dieses PVC Zeug.
****oX1 Mann
320 Beiträge
Schadstoffe in Fetischklamotten
Ja, die Gefahr besteht vermutlich, besonders bei billigen Sachen würde ich denken.
Meine Freundin trägt z.B. gerne eine Latex-Catsuit, auch schon mal länger.
Ihre Cat ist absolut keine Billigware, hat schon einiges gekostet, ist dafür aber auch auf Maß gefertigt und qualitativ echt gut gemacht.
Das ist chloriertes Latex, was ja erst mal "ungesund" klingt.
Ist aber nicht so, wir haben das Teil erst auch ausgiebug gewässert.
Kuck mal bei "simon-o" unter "Informationen". Demnach ist chloriertes Latex "unter Umständen" sogar für Allergiker geeignet.
Bei meiner Freundin gab es bisher jedenfalls keinerlei Probleme.
Stinken...
Man kann es eigentlich sehr gut am geruch feststellen. Riecht etwas sehr chemisch ist es nicht sehr Gesund.
Habe bei Lack Klamotten aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es riecht meisten nur leicht nach chemischen Stoffen. Nach einmal waschen ist der Geruch auch weg. Kenne normale Klamotten die da extremer gerochen haben.
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
besonders die aus china,
die haben es richtig in sich, darum schneidern wir unsere fetischklamotten inzwischen alle selbst, total öko, da weiß man(n), was man(n) hat, wenn es mal irgendwo zu jucken beginnt und auch die eine oder andere blase auf der haut unliebsam erscheint, rötungen im schritt auftreten und es zu fieber kommt.
********1990 Mann
3 Beiträge
Schadstoffe in Kunstlederjacken
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit eine braune Lederjacke von ner Freundin geschenkt bekommen, die sie nicht mehr brauchte, aber mir doch eher damit einen Gefallen tun wollte. Nachdem ich hier und da meine Lust befriedigt hatte, machte ich mir schon Gedanken wie sich weiches Kunstleder auf meinen Schw... auswirkt.
Geil macht es auf alle Fälle, hatte echt Bedenken was in naher Zukunft passieren würde.
Auch zog ich die Lederjacke mal zum Schlafen an, und am nächsten morgen wieder aus.
Mein Körper kommt damit Super zurecht, aber man sollte schon drauf achten wie hochwertig die Leder und Kunstlederjacken verarbeitet sind, bzw die Qualität bewusst prüfen, und auch einen Blick in das Schild was sich in den Sachen befindet werfen.

Klar weiß man nie woher was kommt, daher einfach auf nummer sicher gehen und auf alle Fälle vor dem ersten Tragenm waschen, somit schließt man schon ein Risiko aus *g*

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.