Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Liebste Stellung beim Blowjob219
Was ist eure liebste Stellung beim Blowjob also die Frage richtet…
zum Thema
Heiratsantrag - wie schnell?252
Da ich das Thema so unter der Suchfunktion nicht finden könnte, frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heiratsantrag

********a_HH Paar
841 Beiträge
Themenersteller 
Heiratsantrag
Hallo Leute,

ich (Oliver) habe hier mal etwas gesucht und noch nichts zu dem Thema gefunden (mag auch sein, dass ich auch blind war bzw. bin *g* )

Uns würde da mal folgendes interessieren:

• Wer "soll" den Antrag machen? Traditionell der Mann? Wie steht ihr zum Heiratsantrag der von der Frau ausgeht?

• Vor dem Antrag das Einverständnis der Eltern des Partners einholen? Ist sowas noch zeitgemäß?

• Und an die, die schon einen (oder vielleicht auch mehrere) Antrag an seine Liebste / seinen Liebsten gerichtet haben ... wie habt ihr es gemacht?

Freuen uns auf möglichst viele Antworten.

Gruß
Dana & Oliver
****ija Frau
249 Beiträge
die Zeiten haben sich verändert
Ich kann zu dem Thema nur beitragen, daß Frauen ihr Erwartungen etwas runter schrauben sollten.
Wer zu viel erwartet, wird heute oft enttäuscht...

Und ganz allgemein denke ich, daß die Eiverständnis der Brauteltern heute nicht mehr von Belang ist, sie dient eher romantischen Zwecken, bei den wenigen Gentlemen, die irgendwo umherschwirren...
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Och schade..ich las "Heiratsantrag" und dachte nun macht jemand hier dem Partner einen Antrag..neue Idee...Heiratsantrag im JC...lach

Ich denke mal, auch wenn es sehr romantisch ist ohne vorabreden einen Heiratsantrag zu bekommen, ist es doch wohl realistischer es einfach zusammen abzusprechen ob, wann und warum man evtl. Heiraten möchte.

rubia
Ich bin da vielleicht altmodisch, aber:

1. Den Heiratsantrag sollte der Mann machen.

2. Vorher sollte er den Schwiegervater um die Hand der Braut bitten.

Wie, wo und wann ich den Heitratsantrag machen werde,
den ich schon seit einiger Zeit in meinem Kopf fertig habe,
behalte ich vorläufig noch für mich.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
@Bergloewe69
Wenn mir ein Mann einen Heiratsantrag machen würde, und vorher meinen Vater fragen würde...ich würde ihn hochkanntig rausschmeissen...
@ rubia
Echt !!
Wieso das denn ?
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Weil ich erwachsen genug bin, um erwachsen zu entscheiden wen ich heiraten möchte...und dazu nicht das Einverständnis meines Vaters brauche...(Nachfragen vorweg genommen: Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern)
Ja und genau dieses erwachsene Verhalten erwarte ich auch von meinem Partner.
Ähmm wenn du so in Traditionen verhaftet bist....fragst du dann auch vorher deinen Vater ob du ihr einen Antrag machen darfst?

rubia
Gut gekontert !
Meinen Vater fragen ?
Wenn es keine rituellen Gründe gibt, wohl kaum.

Aber was findest Du denn so unerwachsen an Ritualen ?
Vorausgesetzt natürlich, man(n) befolgt sie nicht blind,
sondern hat sich eingehender mit ihnen beschäftigt.
1. Den Heiratsantrag sollte der Mann machen.
2. Vorher sollte er den Schwiegervater um die Hand der Braut bitten.

Huch, erstmal den Staub hier wegwischen....pust

Was mache ich wenn ich "JA!", der Schwiegervater meint aber "Nein!"?

Pech gehabt, oder dann würfeln?

Nichts gegen Althergebrachtes, das "sollte" klingt so unausweichlich in eine Richtung.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ohh ich denke schon, das es ebeso zu den Ritualen gehört, dass Mann seinen Vater fragen muß ob die Heirat genehm ist, bzw. standesgemäss.

Was ich an Ritualen nicht mag, ist denke ich, dass sie einfach in diesem Bereich absolut überholt sind, einem Grund entspringen der einfach nicht mehr zeitgemäss ist.

Weshalb sollte mein Vater berechtigt sein über meinen Heiratskandidaten zu entscheiden...?
Das war wohl mal früher so, als Frauen noch relativ unselbständig waren...nun sind sie es nicht mehr und das Ritual hat sich damit auch erübrigt.
rubia
@Bergloewe mal wieder....
Ich bin da vielleicht altmodisch, aber:

1. Den Heiratsantrag sollte der Mann machen.

2. Vorher sollte er den Schwiegervater um die Hand der Braut bitten.

1. nö...also ich wüsste zwar nicht wie, aber warum sollte frau keinen antrag machen.
was machst du denn wenn deine große liebe, die du eigentlich fragen wolltest dich fragt...nein sagen??? hm...

2. na das wärs ja noch...ist ja wie früher wo ich mama noch fragen musste wie lange ich raus darf *haumichwech*

ps: nicht böse gemeint....*troest*
@ rubia
Was mich dann aber auch zu der Frage bringt, ob die Ehe
in der Form, wie sie in unserer Kultur definiert wird, noch
eine zeitgemässe Form partnerschaftlichen Zusammenlebens
ist. Ich persönlich glaube das nicht.

Mein statement weiter oben war insofern kein Plädoyer
für die traditionelle bürgerliche Ehe, sondern hat nur
ausdrücken wollen:

Wenn man/frau sich entschließt, eine Partnerschaft in diese
traditionellen Form zu gießen, würde ich mir wünschen, dass
es konsequent getan wird.
Weil meiner Meinung nach in diesem Moment ein bestimmtes
Wertesystem akzeptiert wird - vielleicht noch nicht einmal bewußt.
********a_HH Paar
841 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Meinungen...
.... nun mal meine (Olivers) eigene Meinung:

• also ich denke auch die Frau kann den Antrag machen, auch wenn meine Süße das nicht einsehen möchte! *zwinker*

• ich würde es mir von den Eltern nicht verbieten lassen, wenn sie was dagegen haben, aber die Meinung der Eltern ist mir schon wichtig, bin da doch eher der gewünschte Schwiegersohn und nicht nur "der, für den sich die Tochter entschieden hat".
Wenn man/frau sich entschließt, eine Partnerschaft in diese
traditionellen Form zu gießen, würde ich mir wünschen, dass
es konsequent getan wird.

Ja wenn BEIDE diesen (verzeihung recht äteren) Weg des Heiratsantrages wählen, dann müssen die da durch....*ggg*

Aber wir haben 2008, ich denke den ein oder anderen kommt diese Rangehensweise etwas veraltet vor.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Sicher ann sie das auch...dass sie es nicht möchte liegt ned so sehr an den Konventionen sondern eher daran dass Frau erobert sein möchte...(klingt bescheuert..ich weiss) sie möchte sich begehrt und gewollt fühlen..
Wenn es dir keinen Abbbruch tut...gib ihr das Gefühl. das ist so was, wiei ihr einen Blumendtrauss senden.

@*******we69
Genau das sind unter anderem Gründe, weshalb ich nicht mehr heiraten würde....
rubia
Heiratsantrag
Hallo allerseits,
also ich (w) persönlich bin da ein hoffnungsloser Romantiker. Das ist einer der Gründe, warum ich sehr glücklich wäre, von meinem Bären irgendwann vielleicht mal eine Antrag zu bekommen, selber aber keinen machen würde. Und zum anderen ist es mir sehr wichtig, das mein Mann das auch wirklich will! Und die Gewissheit habe ich dann, wenn er mich von sich aus fragt!
Wann und wie das dann passieren würde, wäre mir fast egal. Am besten aus dem Moment heraus, ohne viel Vorbereitung.
Aber meine oder seine Eltern danach zu fragen kommt gar nicht in die Tüte! Schließlich sind wir erwachsen und nur wir müssen tagtäglich miteinander auskommen und leben. Meine Eltern und auch seine haben unsere Wahl zu akzeptieren. Schließlich würden wir unseren Eltern auch nie reinreden bei der Wahl des Partners.
Das sind meine Ansichten.
LG Fraggle
Genau das sind unter anderem Gründe, weshalb ich nicht mehr heiraten würde....
rubia

Na,na, nicht jeder Mann will den eingestaubten Weg des Heirantsantrages vollziehen.

Du wirst, wenn Du dich entschliesst zu heiraten, ja Mitsprache haben wie das abläuft.
Ich meine damit die Sache mit Schwieger draußenzulassen usw...
@ rubia
Kann ich absolut nachvollziehen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
altmodisch?
Bei dem Thema werde ich dann plötzlich ganz altmodisch, obwohl ich sonst gar nicht auf alte Zöpfe und Traditionen stehe. Aber wer mich will der (sollte sich das a) gaaanz genau überlegt haben, auf eigene Gefahr, sozusagen, und) muss mich dann schon fragen.

Mir würde - Achtung, fettes Statement - eher die Zunge abfaulen als dass ich einem Mann einen Antrag mache.

Nee nee. So wat jibbet nich in Sinas Universum.

Das Einverständnis meines Vaters braucht der Todesmutige sicherlich nicht einholen, obwohl die Geste sicherlich mit Wohlwollen und etwas Amüsemang aufgenommen werden würde.

Ach ja und eine nette Geste wäre schön. Ein besonderer Moment. So zwischen Frühstückstisch und Zähneputzen a la "Sach ma, haste nächsten Monat schon was wichtiges vor?" das finde ich wenig ergreifend und könnte dann schon zu einem divenhaft nasegerümpften "Nö, lass ma" führen, egal wie schnuggelig der Anträger auch sein mag.

*zwinker*
also ich finde das süß wenn Mann zum Vater der braut geht und um ihre hand bittet.

Ein freund hat das bei seinem schwiegervater gemacht... der ist daraufhin in tränen ausgebrochen und hat zugestimmt... was natürlich vorher schon klar war! Er war eben von dieser geste sehr gerührt!!

ich fand das irgendwie schön.. auch wenn es altmodisch ist!

sonnige grüße
innocent06

ps.: bei mir muss auch der Mann den Antrag machen...so wie sich das gehört *gg* *wink mit dem zaunpfahl* *zwinker*
Bei mir sollte der Mann auch schon den Antrag machen. Ich bin mal gespannt, wie das bei mir irgendwann aussehen wird.
Für mich ist die Hochzeit einfach ein großartiges Erlebnis ( Leider noch nie miterlebt ), und einfach nicht zu wissen, wann und wie der Heiratsantrag stattfindet, gehört für mich irgendwie dazu.
Ich würde es überhaupt nicht gut finden, wenn mein Freund vorher zu meinem Vater gehen würde. Ich habe (leider) kein so gutes Verhältnis zu meinen Eltern und die Gefahr, dass er nein sagt, ist einfach viel zu groß. Außerdem kann ich selbst entscheiden, wen ich heiraten möchte. Das muss nicht unbedingt mein Vater für mich übernehmen. Würde ich einfach nicht gut finden.
*wink* Ich finde es Persönlich viel schöner wenn der Mann den Antrag macht.
Ok wir sind heute schon etwas weiter in der zeit.......aber manche dinge müssen einfach noch bleiben *grins*

Es sei den, der Mann braucht mir zu lange dann würde ich den Antrag machen hihi

Bin mal gespannd wie meiner wird, den ich dieses Jahr noch erwarte *grins*

Lg Fee
Hallo ihr Beiden!

Wie kommt ihr denn ausgerechnet auf das Thema? *zwinker*

Spaß beiseite, unserem Er ist es eigentlich wurscht, er ist der Meinung, wer den Wunsch danach verspürt sollte es tun! Wobei ihm die Tradition, dass dies der Mann tut sehr bewusst ist....er sagte wenn ich ihn frage fällt er um...allerdings vor Glück. *love*

Ich hingegen hab davor viel zuviel Angst!!! Was ist wenn er Nein sagt? Ich wäre meines Lebens nicht mehr froh. Da muss der Mann für mich schon der starke Ritter sein, der sich traut die Frage zu stellen....Finde ich viel schöner, das war einfach schon immer so! Die Sitte, den Brautvater vorher um die Hand anzuhalten, finde ich super schön...allerdings etwas schwierig, wenn`s keinen Vater mehr zum fragen gibt... *schiefguck*

Liebe Grüße und Bussi! *wink*
haaach jaaaa

so waschechter Heiratsantrag mit Candle-Light-Dinner, Champagner, Niederknien, Tiffany-Ring und Rosen...

das wärs ja nun mal...

plüscheliggux

aber leider hab ich ja beschlossen, nie mehr die "Frau fürs Leben" zu sein... da muss ich ja dann wohl drauf verzichten...
und mein Papa würde eventuellen Schwiegersöhnen sowieso nur abraten, mich freche Göre zu ehelichen..

*kuss2* eve
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.