Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Unheilbare Krankheit, neuen Partner informieren?26
Wie soll man sich in einer solchen Situation verhalten: Ein Freund…
zum Thema
Zu Perfekt, schlechter Charakter o. Krankheit...?12
Das man hier auch ersthaft Beziehungprobleme diskutieren kann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das "mein/e Freund/In - Syndrom"

Das "mein/e Freund/In - Syndrom"
Moin!

ich hab manchmal das Gefühl, ich bin krank. Und es ist eine äusserst lästige und unangenehme Krankheit. Der Verlauf ist eigentlich immer sehr ähnlich: Man (also .. jetzt ich) lernt eine Frau kennen ... naja und da ist dann .. bauchseitens .. diese Regung "Huii, das ist aber eine Nette". Also, nicht nur so im Sinne von nett, sondern eben von "richtig nett". Sprich, da ist in der Ausstrahlung das pikante schöne bischen "Mehr". Man kommt ins Gespräch nd auch der Ablauf dieses Gespräches ist einfach eben nicht nur blabla, sondern man findet -im Gespräch- schnell die Nähe, eben mehr von sich zu erzählen. Und zwar beidseitig. Und dies passierte dann auch in weiteren Aufeinandertreffen. Hier mal ein freundliches Lächeln, dort eine von Ihr ausgehende Umarmung

Das riecht dann nach einem guten Grundverständnis, gegenseitigem sich schon etwas schätzen (sonst würde man ja nur übers Wetter reden).

Irgendwann beginnt man sich Gedanken zu machen, in sich reinzuhorchen und zu merken "vielleicht könntest Du Dir mit dieser Frau mehr vorstellen"

Aber alsbald kommt dann diese Super-Bemerkung "Ja, mein Freund ... blablabla ..." Das mein/e Freund/in Syndrom ist wieder ausgebrochen

Wie DAS nervt !!!

Was machen? Meist bleibt dann ja wohl der gepflegte Rückzug .. mit dem Wissen, mal wieder zielgenau einen Haufen Sch***** getroffen zu haben.
Oder kämpfen? Versuchen, diesen "Freund" abzuschiessen? Schwer genug. Nicht, das ich Probleme habe, zu kämpfen ... probiert hab ich das anderweitig schon (irgendwie habe ich ein Talent, besetzte Frauen kennenzulernen, egal ob "so - direkt" oder z.B. per Internt), leider ohne Erfolg.

Ich weiss ja nicht, wie Euch da geht ... und ob jemand von Euch da ein gutes Rezept hat ....

Aber so langsam nervt ´s.

Greetz zeb.
*****_nw Frau
369 Beiträge
klingt jetzt vielleicht ein wenig altklug, obwohl es wirklich nur nett gemeint ist. aber wenn ihr euch doch schon verabredet und über alles mögliche quatscht, frag sie doch einfach, ob bereits gebunden. vielleicht sogar gleich bei einem der ersten unterhaltungen. ist nichts schlimmes die frage. man will sich ja kennenlernen! *g*
ja, sehe ich genauso wie doria. was ich auf keinen fall machen würde, ist ihr die beziehung kaputtzumachen. sowas ist schei*e, das macht man einfach nicht. wenn sie nicht nur freundschaftliches interesse an dir hätte, würde sich das bemerkbar machen, außerdem würde sie nichts von ihrem freund erzählen!

lg
tja...bei männer sagt man ja meist... entweder sind sie besch*** oder besetzt..... *zwinker*
...da hilft wohl nur fragen!
meiner freundin geht es mit männern genauso...woran das liegt? ...wir sind noch nciht dahinter gekommen...sorry!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
*****ris Mann
50 Beiträge
Also ich würde auch recht schnell einfach nachfragen - das erspart oft eine Enttäuschung und übel nehmen wird Dir eine Frau diese Frage sicher auch nicht...
Entweder besetzt oder beschi...en.
Du scheinst Dir diesen Spruch wohl etwas zu sehr zu Herzen genommen zu haben, was? *g*

Tja, ich schließe mich daher an und rate dazu, in Zukunft gleich zu fragen, was Sache ist.

Und ansonsten würde ich vielleicht, damit Du irgendwann mal die richtige Frau findest, Deine Zielgruppe etwas ändern.
Kann mich nur der berlinerin anschließen, um hier auch mal einen männlichen Part einzubringen: Sich in eine existierende Beziehung hineindrängen ist ein absolutes NoGo.

Natürlich kann man um einen Menschen kämpfen, den man liebt oder zu lieben glaubt. Für mich heißt das, ihm meine Liebe zu geben, aber nicht, ihn zu drängen, seine Liebe zu einem anderen Menschen aufzugeben. So zumindest habe ich Deine Definition von Kämpfen verstanden.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Genau deshalb finde ich das Internet Klasse..ich kann mich informieren...egal über was...
ich kann hier im JC z.B. auch abklären was ich suche....
natürlich sind auch hier Reinfälle vorprogrammiert...
denoch man kann Voraussetzungen abklären.
rubia
irgendwie habe ich ein Talent, besetzte Frauen kennenzulernen

Na, da liegt ja schon das Problem.

In der Schnupperphase wird, wenn man sich näher kennenlernt, diese Sache ja erwähnt.
Also wenn 2 Kontakt haben/suchen, dann ist Sache "schon vergeben?" ja nicht unwichtig.

Was Du mißverstehst sind freundschaftlicher Gesten ihrerseits, die aber kein tieferes Gefühl darstellen.

Sowas kann aber auch mißverstanden werden.

So ein Phänomen kann Mann/Frau auch schon hier mailtechnisch passieren.
Bsp.
Frau mailt Mann an wegen Beitrag, möchte näheres dazu wissen, es entwickelt sich nettes Gespräch, manche Männer nehmen an: "Wow, die steht auf mich, habe jemanden gefunden!"
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Aber alsbald kommt dann diese Super-Bemerkung "Ja, mein Freund ... blablabla ..."


Übersetzt heißt das:"Du bist nett, aber ich bin vergeben!" Ich ziehe daraus sofort meine Konsequenzen. War die Person wirklich interessant, dann gehe ich in einen freundschaftlichen Kontakt über.

Ich weiß nicht wirklich was es dazu zu bereden gibt.
*roll*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
timing ist alles...
Tja, heutzutage muss man schon verflucht viel Glück haben, um jemanden wirklich tolles gerade zwischen zwei Beziehungen zu erwischen...

wie sagte ein Freund von mir mal so treffend? "Nur Geduld und Sitzfleisch, mehr braucht es nicht. Irgendwann gibt der Markt sie alle wieder frei..."

Aber das hilft Dir jetzt auch nicht wirklich, oder?

Ich kann nur ganz altklug in das gleiche Horn tuten wie meine Vorredner: so etwas vermeidet man am besten, wenn man es recht zeitig klärt... dann, wenn Du merkst "Hey, die ist nicht nur nett, die ist RICHTIG nett!" dann einfach mal charmant nachfragen was denn der aktuelle gesellschaftlich-zwischenmenschliche Status so macht.

So vermeidet man es am besten, Feuer zu fangen an einem Herd, an dem schon ein anderer kocht.
"Nur Geduld und Sitzfleisch, mehr braucht es nicht. Irgendwann gibt der Markt sie alle wieder frei..."

*ja*

Ein kommen und gehen....

...können wir den Satz "bis das der Tod euch scheidet" eigentlich streichen?

*ggg*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
...können wir den Satz "bis das der Tod euch scheidet" eigentlich streichen?

Jep. Bis auf weiteres... oder wir ergänzen ihn einfach... "Bis das der Tod oder die hübsche neue Sekretärin oder der Gärtner der Nachbarin uns scheiden..."

*ggg*
"Nur Geduld und Sitzfleisch, mehr braucht es nicht. Irgendwann gibt der Markt sie alle wieder frei..."

Alternativ könnte man es mit genügend Kamelen versuchen... aber bedenket, Kamele sind wertvoll *g*

...können wir den Satz "bis das der Tod euch scheidet" eigentlich streichen?

Jep, hau wech den Scheiss - beim besten Willen, aber wenns nicht grad durch einen dummen Schicksalsschlag viel zu früh geschieht, wird das heute wohl eher kaum noch was, ausser man kommt spät genug zusammen...
Jep, hau wech den Scheiss -

*ggg* ach, ich liebe Cerbi, immer direkt, korrekt.... *top*

Hab vorhin im Netz gelesen, der "Spruch" stammt aus der Zeit als Leute max. 30 Jahre alt wurden....na, könnte aus deren Sicht doch passen.

Menno, ihr raubt/nehmt mir den letzten Glauben an langanhaltende Beziehungen... *troest*

gez.
Ein Romantiker
*blume*
Ein kommen und gehen....

...können wir den Satz "bis das der Tod euch scheidet" eigentlich streichen?

ach katerchen übersköpfchenstreichel

komplett vielleicht nich. Es soll ja doch noch vereinzelte Fälle geben. Meine Eltern hatten vorletztes Jahr goldene Hochzeit.

Nur wenns halt nicht mehr passt? OK, man muss nicht beim ersten Gewitterregen alles hinschmeissen. Aber wenn es nur noch Blitz und Donner gibt oder totalen Klimawandel, dann schaut man sich besser anderweitig um.

*kuss2* eve
Aber Katerchen, wer sagt, dass Beziehungen nicht mehr lange halten?

Ich zweifle lediglich daran, dass Beziehungen, die im fühen erwachsenen Alter geschlossen werden, heute noch bis zum Tod halten, wenn dieser bei einem - oder beiden - Partner(n) nicht frühzeitig eintrifft *zwinker*

Also immer schön locker, lange können sie dennoch halten die Bezen *g*

By the way - Romantik kommt bei der Mehrzahl der Frauen immernoch sehr gut an... gut, bei mir wärste da an der falschen Adresse, aber bei mir trifft ja auch der erste Teil des Spruches:

"Entweder besetzt, oder beschissen"
"Entweder besetzt, oder beschissen"

Cerbi ich weiß.... *wink*

Es ist das Anfangssyndrom.
Am Anfang haben sich immer 2 Menschen gefunden, jeder empfindet den anderen als Traumpartner, zu Anfang erscheinen Fehler des anderen völlig bedeutungslos.....die Jahre vergehen....plötzlich fängt es an...und tschüß.

Du bist bestes Beispiel das es funktionieren kann...da war doch noch etwas....??? *ggg*

@ Eve,
ein neuer Anfang bedeutet neue Chance.
Und manchmal bedeckt das verliebtsein so einiges, was erst dann rauskommt, wenn Gewohnheit zu Tage kommt.
Du bist bestes Beispiel das es funktionieren kann...da war doch noch etwas....???

Danke... aber noch sinds ja erst knapp 10 Jahre, gelle *zwinker*

Und was soll da noch gewesen sein? grübel
Hmmmm...

Schreib mich mal an...ich weiß nicht ist glaube zu persönlich wenn ich Frage hier stelle.

Na, wegen EUCH.....Du weißt doch...*ggg*
Ja, nun will ich mal ein Beispiel zeigen:
Meine liebe Frau und ich sind seit über 30 Jahren verheiratet. Also flott weg nach dem alten Spruch "Jung gefreit - nie bereut"

Noch ist nicht aller Tage Abend, was noch kommt wird man sehen.

Wer mehr wissen will kann mir eine CM schreiben.
Ich will hier nicht als Berater auftreten.

Dem TE kann ich nur die baldige, direkte oder indirekte Erkundigung nach dem momentanen Status in Sachen Beziehung ans Herz legen.
Empfehlenswert ist auch die Auswahl der Orte, also wo man ins Gespräch kommt.
Die Aussage "ich habe einen Freund" ist natürlich auch hinsichtlich ihrer Qualität zu hinterfragen. Das kann ja vieles bedeuten. In allen Ehren kann man das ja mal prüfen.

Veni
wenn Dir eine Frau sagt, sie könne sich ja super mit Dir unterhalten und Du wärst echt nett, erschieß Dich.
Deine Chancen jemals an diese Frau ranzukommen sind nämlich gleich null, weil irgendwann einer ihr sagt er würde sie gerne flachlegen und weg ist sie.
Du schaffst es höchstens bis zum seelischen Mülleimer, darfst Dir all das anhören was ihr Typ sich nämlich NICHT anhört.
Der vögelt sie und mehr interessiert ihn nicht, macht nix dafür gibt es ja dann Dich.
Falls Du mal googelst findest Du die Satire "nette Kerle", dann hast Du keine Frage mehr.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Romantik
Nein, der Satz "Bis das der Tod Euch scheidet" hat natürlich Gültigkeit! Aber es hängt von jedem einzelnen und von jedem einzelenen Paar ab.

Man muss das schon wollen. Das ist nichts, das dem Zeitgeist oder der Entwicklung des Menschen unterworfen ist.


Zum Thema:
Frauen die von ihrem Freund reden wollen klar machen: "Versuch´s gar nicht erst" und das ist auch vollkommen richtig. Man macht sich nun mal nicht an gebundene Frauen heran. Immerhin leben in Deutschland mehr Frauen als Männer, somit ist die Auswahl groß genug. Man muss sich nicht in eine Beziehung drängen.
Hmm, ist aber auch nen bisschen dreist von ihr, sich mit nem anderen zu treffen, wenn sie doch eigentlich gebunden ist.... Tztztz
Moin,

Zunächst mal: ich weiss nicht, ob es so sinnig ist, allzuschnell die "Begehrte" anzufragen, wie es denn mit nem "Freund" aussieht? Ist ja doch etwas mit der Tür ins Haus fallen. Klar, über kurz oder lang macht das Sinn.

Aber, was dies "sich nicht in eine andere Beziehung einmischen" betrifft, weiss nicht, ob ich das so unterschreiben kann. Sicher begebe ich hier bei einigen auf dünnes Eis. Aber nur den Abflug machen, weil da ein "anderer am Herd kocht"? Nett sein und Schw..... einklemmen ... schön und gut. Aber diese Demut vor einem mir völlig wildfremden und in meiner Gefühlswelt betreffs der "Zielfrau" in seiner jetzigen Position definitiv überflüssigen Typen (Was anderes ist es, wenn es sich um Freunde, Bekannte, Kollegen handelt. Da sind die "Wunschpersonen" natürlich "unantastbares "heiliges Terrain"!)???

Warum nicht den Kampf aufnehmen und zusehen, das man selbst derjenige ist, der "an dem Herd kocht" und den/die andere/n versuchen, nach Hause zu schicken?

Ich weiss ... mag egoistisch klingen. Aber mal ehrlich, jede/r von uns nutzt mehr oder weniger viel Egoismus, um an sein/ihr Ziel zu kommen. Und spätestens beim x-ten Mal, wenn man wieder "mein Freund/meine Freundin hört", ists bei den allermeisten mal gut zu sagen "okay, das ist ja ein NoGo, das "macht man" nicht, ich ziehe mich zurück".

Wer sagt mir denn, das man selbst nicht die Chance hätte? Und wenn nicht, dann lieber - im Negativfalle - ne richtig deutliche Klatsche von "Ihr" bekommen. Oder eben im Positivfalle sein/ihr Ziel erreichen.

Besser als - wie asmoedusR4 vollkommen zu Recht meint - den Seelenmülleimer zu machen und nem/ner Anderen noch dabei ungewollt zu helfen, sein Ding weiter zu drehen.

Ich weiss, solche Meinungen sind nicht sonderlich populär. Aber ich möchte wetten ... wer von Euch hat nach dem x-ten mal "mein Freund/meine Freundin" nicht genau diese oder ähnliche Gedanken gehabt?

Ich bin mir in meiner jetzigen Situation auch nicht wirklich sicher, was zu tun ist ... ist ja auch - aus meiner Sicht - von Frau zu Frau unterschiedlich.

Mal sehen.

Greetz zeb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.