Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13523 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6637 Mitglieder
zum Thema
Masturbieren, weil zu wenig Sex191
Hey zusammen; ich befriedige mich sehr oft selbst weil ich mit meinem…
zum Thema
Zeigt Eure Füße beim SEX oder bei der Selbstbefriedigung ...137
Wer hat sich nicht schon selbst dabei gefilmt oder per Selbstauslöser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex - was ist das?

****i2 Mann
11.399 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Sex - was ist das?
Wie selbstverständlich benutzen wir in unseren Beiträgen das Wort Sex. Kein Wunder eigentlich, sind wir hier doch im Sex- und Erotikforum. Nur frage ich mich: meinen wir denn wirklich alle das gleiche, wenn wir von Sex reden? Es würde mich erstaunen, wenn dem so wäre.

Klar ist, dass die klassische Kopulation Sex ist. Also das mit den Stössen. Ist es aber auch schon Sex, wenn ich eine Frau lecke? Wie schaut es mit Selbstbefriedigung aus? Und was, wenn ich eine Frau mit der Hand befriedige?

Ich würde sagen: Lecken ist Sex, Masturbieren nicht. Verzwickter wird es, wenn ich Hand bei ihr anlege. Da bin ich mir echt unschlüssig, weil sowohl eine Bejahung wie auch eine Verneinung führt zu Widersprüchen.

  • Wenn das kein Sex ist: Lecken wäre dann doch auch kein Sex? Oder was ist der Unterschied zwischen einer Zunge und fünf Fingern?
  • Wenn doch: Warum ist es dann kein Sex, wenn sie es sich selbst macht? Kommts drauf an, ob es die eigenen oder fremde Finger sind?


Mein erster Ansatz ist, zu sagen: Sex ist eine Interaktion zwischen zwei oder mehr Menschen, wo das Resultat (oder das Ziel?) Orgasmen sind.

Allerdings ist das wohl zu kurz gedacht. Denn das wirft die Fragen auf:

  • Warum redet man dann von Sex mit der Gummipuppe?
  • Ich bin schon gekommen vom geschlagen werden. Trotz Interaktion zwischen zwei Menschen und Sperma würden das wohl die wenigsten als Sex bezeichnen.


Voll verzwickt. Könnt ihr da vielleicht weiterhelfen? Was ist für euch Sex? Und was nicht? Ich bin gespannt.
*******nep Frau
15.214 Beiträge
Hmmmm. Cooles Thema. So denkt man sonst gar nicht nach.

Für mich ist Sex der Moment wo ich mit meinem Partner den Geschlechtsakt vollziehen.

Selbstbefriedigung..... Sex mit mir selber? *nixweiss*

Lecken, blasen, fisten.... Wäre mal für mich die Kategorie Vorspiel.

Selbst beim bdsm würde ich auch vom Sex reden wenn Mann sein Teil bei ihr in die mu oder in den Po steckt. Und mit Stock, Gerte, Bullwhip, Peitsche streicheln (wie ich es liebevoll nenne) in die Kategorie Vorspiel packen.

Jetzt aber.... Ich bin echt mal gespannt wo das hin führt.
******ung Mann
6.396 Beiträge
Also
da ich ein einfach gestrickter Mensch bin halte ich es wie Wikipedia:

*************************de Handlung


Damit ist also durchaus Hauen auch Sex

Ich könnte mir vorstellen, das man bei der Masturbation nicht von "Sex" spricht, weil dabei nur das ICH interessant ist ohne Außenbeteiligung
Wobei dann allerdings die Masturbation als Mittel der sexuellen Befriedigung des Partners ausgeübt durchaus wieder "Sex" ist...

MfG
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Was ist Sex?
Relativ breit gefächert steht es bei https://de.wikipedia.org/wiki/Sex

Kurz gesagt ist Sex alles das, was die handelnden in sexuell lustvolle Stimmung mit dem Ziel eines Höhepunktes versetzt.
Ja, Lecken ist Oralsex, also Sex, Streicheln = Petting = Sex. Selbst Blicke und Gedanken sind irgendwie Sex, wenn sie denn an- und erregend sind.
Und selbstverständlich ist Masturbation/Selbstbefriedigung eine Sexpraktik und somit Sex.

Kein Sex ist der Begrüßungs- oder Abschiedskuss, naja meist zumindest, manchmal ist es auch Sex.
Sex ist Sex, ganz einfach.

****i2:
Warum redet man dann von Sex mit der Gummipuppe?
Weil es um eine sexuelle Handlung geht, in diesem Fall mit einer Gummipuppe. Einige Beiträge hier im JC Forum lassen vermuten, dass es Menschen gibt, die zwischen einer Gummipuppe und Menschen kaum einen Unterschied machen, es bleibt so gesehen rein technisch die gleiche Handlung.

****i2:
Ich bin schon gekommen vom geschlagen werden. Trotz Interaktion zwischen zwei Menschen und Sperma würden das wohl die wenigsten als Sex bezeichnen.
Das Gehirn ist ein faszinierendes Organ. Es wird ständig von äusseren Einflüssen gefüttert. Und verarbeitet alles, was reinkommt, zu neuen Informationen und Denkmodellen. Manchmal, durch genügend Training oder Erregung, entsteht ein neuer "Trigger", der die erotische Energie besitzt, einen Orgasmus auszulösen. Dieser "Schalter" muss auf den ersten Blick auch gar nichts mit Sex zu tun haben - siehe die vielen Fetische.
******din Mann
1.516 Beiträge
Mit Sex kann wohl alles gemeint sein, was nur irgendwie im Zusammenhang mit dem Geschlechtern steht …

Es werden ja wohl nicht "UNISEX" Toiletten gebaut, in erster Linie um darin Sex zu haben … *wc*

… und am Friseurladen steht auch mal "UNISEX" … und trotzdem gehen die meisten Menschen zum Haare schneiden hin … *g*
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Vor allem aber ist Sex viel einfacher als man denkt, vorausgesetzt man lässt das viele Nachdenken darüber.
*********uest Mann
2.131 Beiträge
JOY-Angels 
Sex in seinem ursprünglich...
...lateinischen Wortsinn heißt "Geschlecht" (Sexus). Ich baue meine knappe Definition von Sex mal darauf auf:

"Sex sind alle körperlichen Handlungen, die der geschlechtlichen Erregung dienen."

Meiner Meinung nach muss nicht unbedingt ein Orgasmus das Ziel sein. Und Interaktionen ohne Berührung (also keine "Handlungen) zähle ich auch nicht zu Sex. Manchmal genügt es schon, wenn ich eine attraktive Frau betrachte, um mich zu erregen. Das ist aber noch kein Sex. Ebenso ist der erotische Austausch in Mails, Chats, WhatsApp usw. noch kein Sex für mich.
Ein intensiver erregender Zungenkuss ist aber schon Sex, denke ich...
******uja Frau
6.914 Beiträge
Stimmt, wenn ich so drüber nachdenke, ist das wirklich eine knifflige Frage. *nachdenk*

Ich habe ebenfalls mal versucht, aus Wikipedia schlau zu werden:
Unter Sex (…) versteht man die praktische Ausübung von Sexualität. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet Sex sexuelle Handlungen zwischen zwei oder mehreren Sexualpartnern, insbesondere den Geschlechtsverkehr und vergleichbare Sexualpraktiken, in seltenen Fällen die Masturbation.

Und weiter unten:
Als „Geschlechtsverkehr“ („Beischlaf“) bezeichnet man die sexuelle Vereinigung zweier Sexualpartner, die in der Penetration oder intensiven Stimulation der Geschlechtsorgane bei sexuellen Kontakten – gleich welcher Art – besteht.

Ich denke, es ist auf jeden Fall vernünftig, zwischen
Sex im weiteren Sinn = alle Praktiken, die der sexuellen Stimulation/Befriedigung dienen
und
Sex im engeren Sinn = "Geschlechtsverkehr" wie oben definiert
zu trennen.

Wobei mein eigener Sprachgebrauch noch ein wenig enger gefasst ist: Mit jemand Sex gehabt zu haben, behaupte ich erst nach penetrativem Sex (GV/AV), nicht aber nach Oralverkehr, Fingern oder Penetration mit irgendwelchen Gegenständen. Allerdings stand ich noch nie vor der Schwierigkeit, Sex mit einer Frau derart "definieren" zu müssen *mrgreen*
******ung Mann
6.396 Beiträge
Hm
Eine Sexualpraktik ist jede Handlung, die subjektiv der sexuellen Befriedigung dient.

Nachdem ich mir das nochmal durchgelesen habe, wurde mir eines klar:

Der Ausschlaggebende Punkt ist das "subjektiv"
Was für den einen schon/noch Sex IST - ist für den anderen NICHT Sex...und leider ist es manchmal sogar beim gleichen Akt so, das sich diese beiden Punkte gegenüber stehen

So z.b.:
• Vergewaltigung
• Missbrauch
• Folterung von Gefangenen

Die ersten beiden Punkte sind, denke ich, nachvollziehbar
Der hier "aktive" Part empfindet es als Sex - weil das was er tut, subjektiv seiner sexuellen Befriedigung dient
Der hier aber "passive" Part sieht das allerdings ganz anders
Und selbst, wenn der "passive" Part tatsächlich einen Orgasmus erlebt in dieser Situation - bedeutet das NICHT, das er Sex hatte...

Der Punkt der Gefangenen-Folter ist der gegenteilige Fall:
Es gibt Soldaten, die gefangen und gefoltert wurden, die bei der Folter Höhepunkte erlebten
Sie konnten sich soweit "in sich selbst" zurück ziehen, das sie die ihnen zugefügten Leiden als "Lustmittel" benutzen konnten um aus der Situation ihre "sexuelle Befriedigung" zu ziehen, wohin gegen die Folterer mit Gewissheit es nicht darauf abgesehen hatten
Das könnte man auch als "einseitigen Sex" - nur eben von der anderen Seite her - betrachten

Die ganze Sache wird durch das "subjektiv" also eher schwieriger als einfacher
Es ist halt kein Nahrungsmittel...

"Subjektiv gesehen mag ich keine Muscheln essen aber wenn du die magst ist das ok weil ich sie ja nicht essen muss"

So einfach ist es mit dem Sex also nicht

Für MICH muss zum Sex eben NICHT NUR eine "subjektiv befriedigende Handlung" passieren - sondern AUCH das gegenseitige Einvernehmen gegeben sein...
Und ja - ICH bin der Meinung, das es in einer BDSM-Beziehung IMMER ein Einvernehmen GIBT
So ist es in jeder BDSM-Beziehung die ich kenne
Der Grad des Einvernehmlichen schwankt - manche haben nur "Rand-BDSM-Beziehungen" und andere dafür eine vollständige Kontrollabgabe - aber in jedem Fall ist ein Einvernehmen passiert
OB das Einvernehmen aussagt:
"Du darfst alles außer mich abmurksen."
oder
"Du kannst mir pro Tag 2 Ohrfeigen geben dann ist Schicht."
ist dabei irrelevant - beides ist Einvernehmlich, nur der Grad des zulässigen variiert dabei
Und DAS ist für mich das, was SEX ausmacht:
Eine "Handlung die subjektiv meiner sexuellen Befriedigung dient" UND die im Einvernehmen MIT meiner Partnerin stattfindet...

MfG
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich
ist klar, was ex ist: alles was dazu dient, sexuelle Erregung abzubauen, alleine, zu zweit, zu mehreren.

Mir wäre sehr viel wichtiger, dass die Unterscheidung zum Begriff "Erotik" (der joyclub ist ja keine auf Sex, sondern auf Erotik ausgerichtete Community) getroffen wird, denn da herrscht babylonische Sprachverwirrung. Sex ist für mich Teil der Erotik, aber es gibt Erotik ohne Sex und Sex ohne Erotik.
******uja Frau
6.914 Beiträge
******ung:
Eine "Handlung die subjektiv meiner sexuellen Befriedigung dient" UND die im Einvernehmen MIT meiner Partnerin stattfindet...
Das heißt, eine Vergewaltigung ist für dich kein Sex? Das sehe ich anders – aufgezwungen oder nicht, bei penetrativem Geschlechtsverkehr gibt's für mich keine Chance, das als Nicht-Sex zu bezeichnen. Und ich glaube auch nicht, dass der Gesetzgeber bzw. irgendwelche findigen Anwälte solche Spitzfindigkeiten gelten lassen *zwinker*

*****lnd:
alles was dazu dient, sexuelle Erregung abzubauen, alleine, zu zweit, zu mehreren.
Ich finde nicht, dass Sex unbedingt zum Abbau sexueller Erregung führen muss. Im Gegenteil – im Idealfall führt er dazu, die sexuelle Erregung auf die Spitze zu treiben. Ob sich an diesem Punkt die aufgebaute Spannung in einem Höhepunkt entlädt und damit abgebaut wird oder nicht, halte ich für eher nebensächlich – auch wenn ein Orgasmus natürlich etwas Schönes und durchaus Erstrebenswertes ist *g*
******ung Mann
6.396 Beiträge
Wie
du schon sagst yolabruja:

"Aufgezwungener Geschlechtsverkehr"

Das hat nichts mit Spitzfindigkeiten zu tun

Denn ich schrieb in meinem Beitrag, das es durchaus der Fall sein kann, das nur EINER der Beteiligten es als SEX betrachtet - und der ANDERE es als Qual erlebt

Und ich schrieb:

Und DAS ist für mich das, was SEX ausmacht

Das war die Frage des TE *zwinker*

Andererseits könnte ich auch sagen:

Wobei mein eigener Sprachgebrauch noch ein wenig enger gefasst ist: Mit jemand Sex gehabt zu haben, behaupte ich erst nach penetrativem Sex (GV/AV), nicht aber nach Oralverkehr, Fingern oder Penetration mit irgendwelchen Gegenständen.

Was bedeuten würde, das man nicht von einer Vergewaltigung sprechen könnte, wenn man "nur" mit Gegenständen gegen seinen Willen penetriert wurde *zwinker*

Verstehst du was ich meine?

DU siehst Sex als GV/AV - andere als OV und bei wieder anderen ist es schon der Kuss

Das hat alles nichts mit der Rechtslage oder Spitzfindigkeiten zu tun
Es sind einfach nur unterschiedliche Meinungen *zwinker*

MfG
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Um es deutlich
zu sagen: ich schrieb nicht von Orgasmus, Sex kann auch ohne jeden Orgasmus zum Abbau sexueller Erregung führen, das gelingt auch oft durch Ablenkung (fußball!!!), Sublimination, ...
******uja Frau
6.914 Beiträge
******ung:
Denn ich schrieb in meinem Beitrag, das es durchaus der Fall sein kann, das nur EINER der Beteiligten es als SEX betrachtet - und der ANDERE es als Qual erlebt
Ja, klar. Aber im Extremfall könnten sogar zwei Leute dazu gezwungen werden, miteinander Sex = Geschlechtsverkehr zu haben, ohne dass es einem der beiden Lust bereitet. Von der rein "mechanischen" Reizung, die dem Mann seine Erektion beschert, ohne die es nicht funktioniert, mal abgesehen. Soll alles schon vorgekommen sein!

******ung:
Was bedeuten würde, das man nicht von einer Vergewaltigung sprechen könnte, wenn man "nur" mit Gegenständen gegen seinen Willen penetriert wurde

Verstehst du was ich meine?
Klar verstehe ich, was du meinst *g* Und selbstverständlich würde ich das auch unter Vergewaltigung fassen. Allerdings nicht unbedingt unter "Sex". Stellt sich die Frage, beinhaltet Vergewaltigung zwangsläufig Sex – im engeren oder weiteren Sinn?

Wobei wir uns hier natürlich wieder in Graubereichen bewegen, die nicht von ungefähr mit den gängigen Kategorien nur schwer zu fassen sind *nachdenk*

*****lnd:
Sex kann auch ohne jeden Orgasmus zum Abbau sexueller Erregung führen, das gelingt auch oft durch Ablenkung (fußball!!!), Sublimination, ...
Dann führt aber nicht der Sex zum Abbau, sondern die Ablenkung. Wenn man bei einem Abflauen der Erregung ohne Höhepunkt überhaupt von "Abbau" sprechen kann *nixweiss*
******eep Mann
902 Beiträge
wollen wir jetzt definieren was sex ist ?

würde ich sagen : Handlungen die mindestens einem der beteiligten Lust bereiten.

das ist mal so allgemein, dass es passen könnte;)
******n83 Mann
263 Beiträge
Handlungen die mindestens einem der beteiligten Lust bereiten.

Nö, seh ich nicht so. Zwar wünschenswert, aber für die Definition nicht erforderlich.
****tia Frau
1.965 Beiträge
Sex ist für mich....
Ich denke ,Sex ist alles was sexuell befriedigt,egal ob es sich um lecken,blasen,ficken oder es sich gar selber besorgen handelt.Wenn aus Erregung und Anspannung, eine Entspannung folgt,dass nenne ich Sex.
*******ven Mann
1 Beitrag
Sehe ich genauso,
Ich würde mich da "Soul2keep" anschließen.
Wenn ich meine Herrin einen Orgasmus oral besorgen darf, hatte ich trotzdem Sex mit ihr. Selbst wenn ich dabei leer ausgehe.
Ebenso, hätte sie genauso Sex mit mir, wenn sie mich Anal penetrieren würde, oder in meinen Augen auch, wenn sie mich Peitschen würde. Ohne, dass einer von uns einen Orgasmus dabei bekommt.

Ist meine Ansicht.
****on Mann
16.112 Beiträge
******n83:
******eep:
Handlungen die mindestens einem der beteiligten Lust bereiten.

Nö, seh ich nicht so. Zwar wünschenswert, aber für die Definition nicht erforderlich.

Ich stimme Soul2Keep zu. Ich frage mich nur, ob es überhaupt Sex sein kann, wenn auch nur einer der Beteiligten keine Lust hat? Ist unfreiwillig erzwungener Beischlaf Sex? Oder doch nur eine Variante übler Körperverletzung (von den speziellen Tatbestandsbeschreibungen mal abgesehen)?

Ganz im Gegensatz zu Nordman83 verneine ich für mich Sex, sobald nur einer sich nicht wohl damit fühlt.
ich schließe mich yolabrujas Sprachgebrauch an
******uja:
Wobei mein eigener Sprachgebrauch noch ein wenig enger gefasst ist: Mit jemand Sex gehabt zu haben, behaupte ich erst nach penetrativem Sex (GV/AV), nicht aber nach Oralverkehr, Fingern oder Penetration mit irgendwelchen Gegenständen. Allerdings stand ich noch nie vor der Schwierigkeit, Sex mit einer Frau derart "definieren" zu müssen *mrgreen*

Das sehe ich genauso. Alles andere ist für mich eher Petting (gefingert werden, Selbstbefriedigung, geleckt werden ...). Das mache ich daran fest, dass ich - sobald mein Kopfkino anspringt - und ich an Sex denke, dies gleichbedeutend in meiner Fantasie mit Penetration durch das Mannesglied ist (GV/AV - siehe oben). *ggg*

Dementsprechend hätten dann lt. meiner Eigendefinition Frauen untereinander natürlich keinen Sex. Hm. *nachdenk* Muss ich in einer ruhigen Minute mal drüber nachdenken. *smile* Mit dem Thema musste ich mich auch noch nicht auseinander setzen.
******n83 Mann
263 Beiträge
@ Trigon
Ich hatte die Eingangsfrage rein technischer Natur verstanden, also Maßnahmen Sex sind und welche nicht, was sich wohl nicht ganz trennscharf abgrenzen lassen kann. GV dürfte aber allgemein als Sex anerkannt sein, z.B. Menschen die das beruflich ausüben etwa im Rahmen von Filmproduktionen dürften dabei kaum Lust empfinden, aber es ist doch unzweifelhaft Sex.
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Sex ist unmittelbar auch mit der Freude an Lust verbunden, daher kann erzwungener Sex für den ERTRAGENEN Part kein Sex sein, sonder es ist eher Leiden und verabscheuungswürdig.

Dom/Sub Verbindungen und BDSM sind davon anzugrenzen, solange alles auf absolut freiwilliger Basis geschieht. Solange alle dazu nötigen Regeln beachtet werden ist es Sex, wenn die Regeln überschritten werden ist es mindestens Körperverletzung.

Sex sollte immer auf freiwilliger Basis stattfinden und sollte immer für alle Beteiligten ein, auf welcher Art auch immer, befriedigendes Ereignis sein. Ein Flirt von Auto zu Auto kann genauso Sex sein, insbesondere wenn das Kopfkino danach nicht zu stoppen ist, wie eine heiße Nacht oder ein BDSM Session.
Sex findet nur und ausschließlich im Kopf statt. Ohne das Kopfkino kein Orgasmus. Es bedarf nicht zwingend des körperlichen Reizes um einen Orgasmus auszulösen.

Wenn Sex als Dienstleistung vollzogen wird, dann ist es allerdings in der Regel so, daß am meißten der Kunde lustvolle Befriedigung findet, eher selten ist dies bei den Sexdienstleisterinnen so. Sexdienstleister müssen sich da wesentlich mehr ins Zeug legen, denn da wird mehr erwartet als Beine breit machen.
Für Sexdienstleisterinnen und Sexdienstleister findet die Befriedigung vornehmlich in der Geldbörse statt.
Für Zwangsprostitution gilt in meinen Augen, daß dies auch den Strafbestand der Körperverletzung erfüllt.
Sex als Dienstleistung ist dann in Ordnung, wenn sich der/die Anbieter freiwillig anbieten.

Wichtig ist auch: Sex ist nicht mit Liebe gleichzusetzen! Sex hat mit Liebe nichts zu tun. Liebe ist mit Sex zwar doppelt und noch schöner, kann aber auch ohne Sex toll sein. Und Sex klappt auch ohne Liebe ganz wunderbar.

SEX <> Liebe - Sex = AddOn zur Liebe
****on Mann
16.112 Beiträge
Ja, keine ganz klare Sache, diese Sexfrage... Technisch betrachtet... das ist es, was ich mich frage, ob das so geht, Sex rein technisch abzugrenzen. Bei fast allen Tieren ist es klar, die pflanzen sich fort, begatten sich - nennt man meist nicht Sex, aber manchmal eben doch.

Bei Menschen habe ich das Gefühl, dass Sex ein sozialer Vorgang ist. Darum sehe ich es wie @*********ichy: Kein Sex ohne die Intention der Wellness jedes Beteiligten, aber durchaus Sex ohne jede Berührung.

Im eigentlichen Sinn, so denke ich, finden weder im Porno noch bei Prostitution Sex statt. Es sind nur Simulationen von Sex. So wie Schlägereien in Spielfilmen und Krimidinners nur Simulation von Gewalt sind.
*******oet Mann
38 Beiträge
Sex ist wie Kunst!
Nicht die konkrete Handlung oder das Ergebnis macht es zu Sex sondern die Intention. Es ist egal ob irgendwer einen Orgasmus hat, es kann auch ohne Sex sein. Für einige ist das zufügen von Schmerzen Sex für andere nicht, für einige hat urinieren etwas sexuelles, für andere nicht. Es gibt kaum etwas das nicht auch in sexueller Hinsicht angewendet werden könnte. Das wird allein bei der extrem breiten Palette an Fetischen deutlich.
So ist es in der Kunst auch. Für einige ist es ein Haufen Fett für andere Kunst. Noch deutlicher bei den Readymades. Da ist gar kein können mehr enthalten sondern nur noch die aussage das es Kunst ist. Ob das dann verstanden wird ist eine andere Frage. Aber das ist in sexueller Hinsicht ja auch nicht anders. Was der eine für ein extrem erotische Anmache hält wirkt auf den Adresssaten vielleicht eher wie Slapstick:-)
Darüber hinaus kann natürlich Sex Kunst sein. Und wenn man es richtig macht ist Sex eine Kunst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.