Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2597 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde des ADEL
303 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Partnerschaft zwischen SM ler und Normalo möglich?162
Ich bin hier ganz neu und es wäre mir sehr wichtig viele Antworten zu…
zum Thema
Die große Liebe im JOYclub gefunden449
Auf der Suche nach Sex und Erotik findet so mancher hier im JOYclub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die berühmte Frage...

Würdest Du Deine Leidenschaft für Deinen Partner aufgeben?

Dauerhafte Umfrage
****_nw Frau
691 Beiträge
Behinderung und Co
Nun kann es doch sein, dass der geliebte Mensch schwer krank wird und nicht mehr in der Lage ist.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Es gibt eine nette Geschichte von Ann Jacobs „Bittersweet Homecoming“. Nichts geistig hochtrabendes, sondern ein schöner, kitschiger Liebesroman mit O-Bein Struktur (erst ham se sich, dann gehn se auseinander, dann kriegen se sich wieder) wie sie schon die gute Hedwig Courths Mahler schrieb.
Da geht es um einen Dom, der nach einer Gefangenschaft als Geisel im Rollstuhl sitzt und eine Frau wieder trifft, mit der er vor seiner Behinderung ein Sex und Sm reiches Wochenende hatte. Die beiden versuchen, eine Beziehung aufzubauen, und er fragt sich ständig, ob er als Dom denn „funktionstüchtig“ sei, obwohl er beim Sex nur unter ihr liegen kann und seine ganze Dominanz sich auf das Dirigieren mit seiner Stimme beschränken muss.
Sie stört seine Behinderung eigentlich gar nicht, denn ihr waren weniger die Turnübungen und mehr die Ausstrahlung und Persönlichkeit des Partners wichtig. (wie gesagt, Herz- Schmerz-un-Literatur)

Ich denke die Frage ist, ob man durch Kompromisse und Umstrukturierung des Gewohnten Beziehungs-Musters dennoch eine für beide tragbare und befriedigende Sexualität hinkriegt.

Wie sehr jemand liebt, und ob es reicht, den geliebten Menschen bei einer Krankheit, vielleicht bis in den Tod zu begleiten kann wohl nur jeder für sich entscheiden.

Müsste ich mir einen neuen Partner suchen, wäre meine Leidenschaft jetzt sicher mit auf der Liste der absoluten Bedingungen.
Sollte meinem Partner etwas zustoßen, dass es ihm körperlich unmöglich macht den Sex in gewohnter Form zu leben oder sollte er aus psychischen Gründen vielleicht nicht mehr in der Lage sein, Sm zu leben (schönen Gruß ans Hautbildchen) würde ich sicher eher versuchen gemeinsame Lösungen zu finden, die notfalls ja auch sein können, einen Teil der Leidenschaft außerhalb von Beziehung zu leben.

Liebe Grüße von Alre, die Dich ganz lieb umarmt. *knuddel2*
Danke, @Alre ...
...für das Mitdenken und für *knuddel2* - beides ist wichtig.

Mir klingt noch ein Satz von gestern in den Ohren: Geduld ist ein wichtiges Attribut der Liebe. - Darüber werde ich nachdenken.

Es gelingt mir immer noch nicht, das Wesen von Dominanz zu begreifen. - Es gelingt mir immer noch nicht, das Wesen von Devotion zu begreifen - ich bin mir selber immer noch nicht sicher.

Wenn ich in der Partnerschaft die Initiative ergreife, um meine Bedürfnisse mitzuteilen, berührt dies nicht mein devotes Empfinden. - Die Steuerung des Geschehens jedoch vollkommen in die Hand zu nehmen - verursacht ein Gefühl des Identitätsverlustes - die herzliche Zuneigung / Liebe korreliert in diesem Fall sehr eng mit der Sexualität. - Zwickmühle.

Geht es dominanten Menschen ebenso? Bedeutet es nicht einen Verlust ihrer Identität, das sexuelle Geschehen aufgrund körperlicher Schwäche nicht selber aktiv steuern zu können? - Wie sehen dies die dominanten Menschen hier?

Viele Grüße
Angelika
*******_nw Frau
126 Beiträge
nein
würd ich nicht machen.weil ich denke wen man eine leidenschaft aufgibt für jemand anderen, fehlt sie einem und man wird dann auch nicht glücklich,also besser zusammen eine lösung finden!

liebe grüsse
**fi Mann
386 Beiträge
wenn mein partner absolut nicht damit klar kommen würde, würd ichs vielleicht aufgeben, oder zumindest versuchen.

aber eigentlich bin ich der meinung das man einen menschen so akzeptieren soll wie er ist.

also eher nein.
Wer redet denn von Aufgeben?
Ich verstehe nicht, weswegen man alle Leidenschaften immer nur mit dem eigenen Partner ausleben muss.

Sicher, ein paar Leidenschaften sollte man gemeinsam haben und auch gemeinsam genießen, sonst wirds mit dem "wir"-Gefühl auf Dauer schwierig.

Aber wieso denn alle?

Um auf die Eingangsfrage zu anworten: Nein, ich würde und ich werde meine Leidenschaften nicht unterdrücken. Sie sind ja schließlich da, und ich bin ich. Ich habe gar keine Lust, auch nur irgendetwas vor einer eigenen Freundin zu verheimlichen.

Aber das muss ich ja auch nicht. Ebenso wenig wie sie. Warum nicht Wege finden, Leidenschaften mit anderen Personen zu teilen? Man nimmt dem eigenen Partner ja nichts weg.

Im Freundeskreis geht das doch schließlich auch. Mit dem einen Freund telefoniert man viel, mit dem anderen geht man gerne ins Kino, etc. pp. - wenn die Partnerin nicht auf Horrorfilme steht, geht man halt mit einem Freund oder einer guten Freundin hin, so what?

---

Nun, ich höre sofort wieder hier hallen "ja, aber SM ist ja was Sexuelles, es ist sehr viel intimer".
Stimmt! Aber wenn der "normale" Sex mit der Partnerin toll und erfüllend für beide Seiten ist, wozu dann SM hinzunehmen wenn sie es nicht mag?
Dann kann man doch genauso Sessions mit anderen Personen machen, in einem klaren Rahmen.

Ich fände es jedenfalls gruslig, absolut alles mit der eigenen Freundin machen zu wollen. Wo bleibt da ein kleiner Rückzugsraum, wo auch mal neue Eindrücke die man ohne einander erlebt? Sie bereichern doch auch eine Beziehung! Spätestens dann, wenn beide entspannt nach Hause kommen, woanders einer ihrer Leidenschaften nachgegangen sind, sich wieder aufeinander freuen und - so dann eben glücklich sind. *g*
Nie im Leben würde ich für irgendwem meine Leidenschaft aufgeben. Sie gehört zu mir, entweder Mann nimmt mich mit oder man lässt mich ziehen. Ich würde mir eh nie nen Softi suchen, is gar nich mein Ding. (auf SM bezogen)

die Freche
Es gibt Türen, hinter denen ist eine kleine Kammer, in der findet sich vielleicht etwas auf das ich verzichten würde.

Dann gibt es Türen, hinter denen sich ein neuer Weg verbirgt, dieses sind für mich die Türen, die sich nicht mehr verschließen lassen, dich ich auch selbst nicht mehr verschließen will.

Meine Leidenschaften sind Teil von mir, gehören zu mir, ohne sie wäre ich nicht der Mensch in den sich mein Partner verliebt hat.

narciss
Nein, ich würde auf meine Leidenschaft nicht verzichten, auch nicht aus Liebe, denn es hätte keinen Sinn.

Man kann seine Leidenschaft/Neigung, egal was es ist, vielleicht für einige Zeit unterdrücken, aber nicht dauerhaft.
Irgendwann bricht es heraus und was dann? Soll man sich dann trennen, holt man es sich dann woanders?

Sollte man wirklich die große Liebe finden, die die Leidenschaft/Neigung nicht teilt, dann hat man wohl ein Problem *grins*
Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Man holt es sich wo anders (mit oder ohne Einverständnis des Partners) oder man trennt sich.

Klingt vielleicht hart, aber ich wüsste keine andere Lösung.

LG
Nikki
@ Nikki
Wenn ich das so lese, dann kommen mir die Tränen...

Das was Du da schreibst...

Du würdest, nur um Deine Geilheit zu befriedigen, Deinen Partner betrügen?

Mit und ohne sein Einverstädnis!!!

Hast Du Dich mal gefragt, wie sich jemand fühlt der in Dir den Menschen sieht mit dem er alt werden möchte?

Dich würde es nicht interessieren wie es ihm geht, wenn er weiß, Du bist gerade bei dem Anderen der es Dir besorgt... der die intimsten Dinge mit Dir tut... der Dich berührt...
Das wäre Dir egal, hauptsache Du bist befriedigt!!!

Na danke, was für eine Frau!!!

Genauso, ohne sein Einverständnis: Wie könntest Du Deinem Partner jemals wieder in die Augen sehen?

Das was Du da schreibst ist charakterlos und ohne Niveau...

Wahrscheinlich kommt es Dir garnicht auf Liebe und Gefühl an, sondern darauf Deinen Willen zu bekommen.

Das klingt für mich als wenn Du Deinen Hintern verkaufen würdest, nur damit Du Deinen Vorteil hast.

Weißt Du was Nikki: Du hast keinerlei Ahnung was das Wort "Liebe" überhaupt bedeutet....

Mach weiter so....

Gruß Gerda_Gross
Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Man holt es sich wo anders (mit oder ohne Einverständnis des Partners) oder man trennt sich.

Da gehe ich mit konform, wenn es etwas wirklich Lebenswichtiges ist.
Aber niemals ohne Einverständnis des Partners.

Entweder man schafft gemeinsame Werte - oder es bleiben keine mehr übrig.
@Gerda_Gross
Ich habe geschrieben entweder man holt es sich wo anders oder MAN TRENNT SICH

Ich habe nur geschrieben, was in meinen Augen machbar ist.

Was machst Du denn, wenn Du einen Partner hast, der Deine Neigung nicht teilt? In Deinem Profil steht, dass Schmerzen beim Sex ein absolutes Tabu für Dich sind. Für mich eben nicht.

Stell Dir mal folgendes vor. Du hättest einen Partner - Deine große Liebe - und er steht auf SM. Was dann? Würdest Du aus Liebe zu ihm Dein Tabu brechen, würdest Du wollen, dass er seine Neigung unterdrückt oder trennst Du Dich?

Die große Liebe, falls es die überhaupt gibt, müsste dann halt dann passen wie die Faust aufs Auge und dann würde sie auch die Neigungen teilen und es gäbe keine Probleme.
Stell Dir mal folgendes vor. Du hättest einen Partner - Deine große Liebe - und er steht auf SM. Was dann? Würdest Du aus Liebe zu ihm Dein Tabu brechen, würdest Du wollen, dass er seine Neigung unterdrückt oder trennst Du Dich?

Also, ich würde nichts ohne etwas abzusprechen tun. Heimlich hinter dem Rücken des Partners würde ich nichts machen. Es sei denn der Partner will es ausdrücklich nicht wissen, nach dem Motto "hey, du kannst es machen, aber erzähle mir bitte nichts davon, ich will darüber lieber nicht nachdenken". Das ist dann ja auch eine Art Absprache.
Aber auch die wäre sehr gefährlich, weil sie eben nicht gerade Vertrauen fördert.

Warum Gerda_Gross auch mit Einverständnis verteufelt, kann wohl nur sie beantworten. Ich jedenfalls beziehe mich auf den Teil ohne Einverständnis - das ist ein No-Go für mich.
Ob ich meine Leidenschaften aufgeben würde?
so einfach mit Ja oder Nein für mich nicht zu beantworten...da ich das Ganze betrachte und mich nicht einschränken möchte auf den Aspekt erotischer Leidenschaften......
denn so habe ich die Frage der Threadstellerin aufgefasst.....

In Bezug dessen wird das Wort Leidenschaft irrtümlicher Weise verwechselt mit der eigentlichen Bedeutung Vorlieben.....

[Zitat aus Wikipedia]

Was ist Leidenschaft?

Leidenschaft ist nicht gleich Leidenschaft: Die gesellschaftlich anerkannte Leidenschaft ist eher die Passion. Sie bezieht sich auf Tätigkeiten wie Sport, Sammeln, bestimmte Arten des Spiels oder Kunst. Im alltäglichen Gebrauch wird mit dem Begriff Leidenschaft bereits die Erregung oder intensive Beschäftigung mit speziellen Interessen bezeichnet. Dieser Begriff der Leidenschaft im alltäglichen Sprachgebrauch kann dann aber noch frei von Begierden sein.

Wozu führt Leidenschaft?

Steigert sich jemand in eine zwanghafte Leidenschaft hinein, so wird nicht nur die zu Grunde liegende (und meistens unerfüllbare) Begierde deutlich. Der oder die Betroffene spürt auch klar die damit verbundene Niederlage. Eine solche Leidenschaft kann einen Menschen ganz oder teilweise beherrschen. Sie wird dann beschrieben als eine beherrschende Begierde, die alle anderen Interessen auslöscht.

Meist entsteht dadurch aber auch eine Wechselwirkung: Je mehr sich einer/eine an die Unerfüllbarkeit gewöhnt, desto mehr steigert sich sein Streben unwillkürlich. Dies führt zu einer psychischen Störung, aus der sich eine Manie entwickeln kann. Die Person meint, sich nur in einem manischen Streben noch lebendig zu fühlen, leidet aber gleichzeitig an der schon vorweggenommenen Unerreichbarkeit

[Zitat Ende]

Daraus ergibt sich mein Fazit....das ich Vorlieben für bestimmte Bereiche hege und pflege.....manche ganz besonders...
auf andere kann ich wiederum ohne Verlustegefühl verzichten.....

Also beantworte ich die Frage mit eindeutigem JA...ich kann verzichten auf gewisse Vorlieben...denn ich verändere und entwickle mich jeden Tag und bin frei von starren Gedanken....
das Leben hat mir/uns wesentlich mehr zu bieten....

Es ist eine Meinung, meine....
LG Sue
@hanjie
ich schrieb ja nur von den möglichkeiten die es gibt...

für mich wäre eine trennung auch wahrscheinlicher, wie das ich es hinter dem rücken meines partners täte....

aber verzichten kann und will ich auf meine neigung eben nicht....

es gibt genug hier, die einen anschreiben, die sich das was sie brauchen woanders holen... ich habe damit kein problem... soll jeder machen wie er will...
@ Nikki
... ich glaube Du versuchst nun Deine geschrieben Worte zu beschwichtigen.

Aber im Innersten weißt du selbst, daß Du es auch ohne Einverständnis Deines Partners tun würdest... hauptsache DIR gehts gut dabei.

So nun laß das Thema, ich will hier nicht streiten, aber es war mir ein Bedürfnis zu sagen, daß das für mich unterste Schublade ist!

Viel Glück... mit dieser Einstellung findest Du nie den "Richtigen" Partner der mit Dir durchs Leben geht.
In guten, wie in schlechten Tagen....


Gruß Gerda_Gross
@Gerda_Gross
Oh nein, das tue ich beim besten Willen nicht, meine Worte beschwichtigen und streiten tu ich auch nicht...

Ist ja schön, dass Du der Meinung bist, dass Du mich besser kennst als ich mich selbst...

Aber schau Dir mal das Umfrageergebnis an. Über 50% haben angegeben, dass Sie die Leidenschaft für Ihren Partner nicht aufgeben würden. Was bitte machen die dann?
@hanjie
Mir bedeuten Worte wie Liebe, Ehre, Ehrlichkeit und Treue halt noch was...

Ich würde niemals hinter dem Rücken meines Partners etwas tun.

Wenn ich mir vorstelle mein Partner würde nur um sich den besonderen Kick zu holen mit einer x-beliebigen rum vögeln, dann könnte ich kotzen...

Entweder man veruscht gemeinsam einen Weg zu finden oder es bleibt ein Schrebenhaufen übrig!

Tja, mache sitzen ihr Leben lang auf den Scherbenhaufen ihres Lebens und jammern, sie wollen nicht einsehen, daß ihr eigenes Verhalten sie dort hin geführt hat...

Niemand verletzt einen anderen Menschen ohne eines Tages den Lohn dafür zu bekommen...
Mit Gefühlen anderer spielt man nicht....

Das ist meine Einstellung, andere mögen das anders sehen, aber die sind es dann auch, die über Einsamkeit jammern...

Deine Einstellung finde ich gut...

Lieben Gruß Gerda_Gross
@ Nikki
Nur tote Fische schimmen mit dem Strom!
@ Nikki
Schwimmen :o) wollte ich schreiben....

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Hee Leutz...
tragt doch Euren "Kleinkrieg wo anders aus....!!!!
oder ist es eine Leidenschaft von Euch hier sich die Blöse geben zu müssen......

*undwech* bevor ich oooch noch eins auf die Lampe bekomme...
Humor ist wenn man trotzdem lacht...
@Gerda
Mir bedeuten Worte wie Liebe, Ehre, Ehrlichkeit und Treue halt noch was...

Ich würde niemals hinter dem Rücken meines Partners etwas tun.

Na, dito.

Wenn ich mir vorstelle mein Partner würde nur um sich den besonderen Kick zu holen mit einer x-beliebigen rum vögeln, dann könnte ich kotzen...

Aber so ist es hier doch gar nicht gemeint.
Erstens geht es hier nicht ums "Fremdpoppen". Damit wird hier sicher niemand eine Leidenschaft bezeichnen. "Fremdspielen" ist damit überhaupt nicht zu vergleichen, weil es großteils ja erst gar nicht zu sexuellen Handlungen kommt. Auch wenn es eine Art erotisches Spiel ist: Man kann klare Grenzen setzen, Rollenspiele machen, und die sind dann nicht viel gefährlicher als Unternehmungen mit seelenverwandten Freunden oder "Pflicht oder Wahrheit" spielen im Freundeskreis.

Zum zweiten hängt es auch sehr vom Partner ab.
Sind beide eh nicht monogam, lässt sich so etwas dann ja auch absprechen. -> Wie ich schon mal woanders erwähnte: Für mich wäre es nichts, ich könnte kein Fremdgehen ertragen weil ich selbst dafür überhaupt nicht der Typ bin. Andere sind es aber, und so lassen sich Leidenschaften eben auch außerhalb der Beziehung leben. Eben so lange, wie sie beide noch eine gemeinsame Basis haben und sich eben auch lieben.

Die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiß. Es gibt viele Graustufen. Einzig wichtig ist dass die Partner sich absprechen und dann für sich entscheiden, ob sie es ertragen können, wenn sie eine wichtige Leidenschaft des Partners nicht mit ihm teilen können und er sie sich woanders holt.

Im übrigen: Freunde sind ja auch eine Art Leidenschaft. Und es würde doch sicher niemand auf die Idee kommen, einem Partner den Umgang mit den besten Freunden zu verbieten, "nur" weil sie einem etwas wegnehmen was dieser nicht mit einem selbst erleben kann.
*******m_nw Frau
73 Beiträge
Er hat........
.......mich so zu akzeptieren wie ich bin und nichts anderes!

Ich hab mich in meinem Leben schon oft genug verbogen dann muss ich das nicht noch die nächsten Jahre machen und verstecken will ich mich auch nicht! Warum auch ich tue das was ich tue und sag es ihm/ihr auch offen und ehrlich ins Gesicht!

Versteckspielen bringt nichts und untergraben lassen auch nciht!

Was bringt es meinem Partner wenn ich ihm was vorspiele was ich nicht bin!

Nein nein! Ich bin ich!

*gg* Gehorsam *engel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.