Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13451 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Beim ersten Date nach den Vorlieben fragen449
Seid gegrüßt. abgeleitet von meinem Thread, Hemmungen, offen mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hemmungen, offen mit dem Partner über Sex zu reden

Arbeit
Es ist Arbeit an sich selber zu arbeiten. In sich zu gehen und dem was da ist, behindert, stört an sich und dem eigenen Leben auf den Grund zu gehen. Wie leicht ist es da , anderen Gute Ratschläge zu geben. Die jedoch dann für sich selber nicht anwenden zu können.
Veränderungen im Denken , Fühlen und handeln finden im Kopf statt .
Die eigene Sichtweise auf sich und andere zu verändern bedarf Zeit, Mut und Ausdauer. Dazu absolute Ehrlichkeit zu sich selber.
*******ngel Paar
439 Beiträge
Absolut!
Es ist Arbeit an sich selber zu arbeiten. In sich zu gehen und dem was da ist, behindert, stört an sich und dem eigenen Leben auf den Grund zu gehen. Wie leicht ist es da , anderen Gute Ratschläge zu geben. Die jedoch dann für sich selber nicht anwenden zu können.
Veränderungen im Denken , Fühlen und handeln finden im Kopf statt .
Die eigene Sichtweise auf sich und andere zu verändern bedarf Zeit, Mut und Ausdauer. Dazu absolute Ehrlichkeit zu sich selber.

Das betreibe ich intensiv seit min 2 Jahren und es hat mein Leben verändert, meine Kommunikation mit anderen, alles...
Ich wünschte, es täte jeder und jeder würde in Gesprächen mehr "bei sich bleiben" und dem gegenüber mit einen anderen Aufmerksamkeit begegnen. Ich weiß heute, dass es erlernbar ist, aber eben auch, dass es Kraft und Zeit kostet.
Und auch schmerzlich ist. Aber sooo wertvoll, wenn man einmal einen bestimmten Punkt erreicht hat.

Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn Mancher dies scheut, verdrängt oder what ever...

Heute aber anders als noch vor vielen Jahren: Ich bin dann bereit mitzugehen, mich darauf einzustellen.
Aber eben auch nur noch bis zu einem gewissen Punkt, wo ich dann eindeutig weiß, unsere Kommunikation ist so unterschiedlich und passt einfach nicht, dass eine Seite immer leidet- dann geht's halt nicht. Diese Konsequenz zu ziehen, wäre ich vor einigen Jahren NICHT in der Lage gewesen, womit ich sicher selbst Anteil hatte an dem ein oder anderen Konflikt, der nicht hätte sein müssen.
**********_Lisa Paar
1.301 Beiträge
Arbeiten
Ich finde es zum kotzen in einer Beziehung von Arbeiten zu sprechen ! Meine Frau und ich arbeiten tagsüber aber ich arbeite nicht an oder für eine Beziehung! Wenn ich damit Anfange habe ich keine Lust mehr! Liebe Dich selber und Dein Partner ist auch glücklich UND versuche niemals jemand zu verändern! *g*
*****e59 Mann
6.086 Beiträge
Ich finde schon, dass es Arbeit ist, an sich zu arbeiten (old habits die hard) . Seine Scham zu überwinden und die Dinge so anzusprechen wie sie sind, kostet Überwindung. Je nach individueller Vorprägung fällt das einem leichter als anderen.
*******ngel Paar
439 Beiträge
Genau...
Ich finde schon, dass es Arbeit ist, an sich zu arbeiten (old habits die hard) . Seine Scham zu überwinden und die Dinge so anzusprechen wie sie sind, kostet Überwindung. Je nach individueller Vorprägung fällt das einem leichter als anderen.

So sehe ich das auch *g*
Und darin begründet sich dann eben Vieles in der Folge...

Ich finde es zum kotzen in einer Beziehung von Arbeiten zu sprechen ! Meine Frau und ich arbeiten tagsüber aber ich arbeite nicht an oder für eine Beziehung! Wenn ich damit Anfange habe ich keine Lust mehr!

Na ja, das Wort "Arbeit" bringt ja jeder mit etwas anderem in Verbindung... Ich persönlich verbinde mit diesem Wort nichts Schlechtes, denn ich liebe auch meine Arbeit.

Vielleicht könnte man statt "Arbeit" auch sagen, dass es eben halt nicht "ganz einfach" ist, oder einem nicht zufliegt ohne eigenes Dazutun...

Wenn man es richtig macht, dann fühlt es sich ja auch nicht wie "Arbeit" an (wenn man das denn als anstrengend sieht oder so), sondern es ist gesund, interessant, spannend und immer wieder "lehrreich", bzw bereichernd.

Liebe Dich selber und Dein Partner ist auch glücklich
Fast 100% Zustimmung dazu von mir *g*

Fast nur deshalb, weil mein Partner nicht zwingend glücklich ist, nur weil ich mich selbst liebe *zwinker*
Aber die Liebe zu mir selbst ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Miteinander und Beziehungsfähigkeit *g* Und Vieles klappt dadurch leichter oder fast von alleine.

UND versuche niemals jemand zu verändern!
Hier meine 100% , wenn ich könnte 150% *zwinker*
Denn da liegt an vielen Stellen der Hund begraben, dass Menschen versuchen Menschen zu verändern, obwohl sie sich doch ins "Original" verliebten. Völlig unverständlich also eigentlich *zwinker*

Veränderung beginnt wenn, bei einem selbst denke ich und hat sich bei mir schon oft genug bewahrheitet *g*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
bluelibelle
Ich habe keine Ahnung, solche Hemmungen habe ich nicht.

Mein jetziger Freund betont immer wieder , wie geil Er es findet mir alles zeigen und sagen zu können.

Und ich wollte das gar nicht anders haben.

eine frage dazu

kannst du das nur mit deinem derzeitigen Freund???
oder hast du ebenso ein offenes ehrliches Verhältnis mit deinem Mann?
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Es gibt sehr viele, die nicht über ihre Sexualität sprechen können. Warum auch immer.
Zumindest in einer Partnerschaft sollte es doch nicht so schwer sein, seine Wünsche zu äußern.
Man sollte seinen Partner vertrauen können und wenn man Wünsche nicht ausspricht, kann es passieren das sie nie in Erfüllung gehen.
Hätte ich meinen Wunsch nicht ausgesprochen, wären wir heute nicht hier im Joy.
Man sollte alles mal ausprobiert haben was man sich so vorstellt und wenn etwas nicht gefällt lässt man es und wenn der Partner sich mit etwas nicht vereinen kann gibt es auch immer eine Lösung.

Also liebe Leute, lasst die Zunge locker werden und sprecht eure Wünsche dem Partner/in aus.
Wir haben.....
......kein Problem uns, allgemein über Sex auszutauschen.

Es wird auch über spezielles geredet, sei es Sexpraktiken, Clubbesuche, Dates, Vorlieben usw....
Wenn wir das nicht praktizieren würden, wären wir nicht hier.

LgG

Jo + Da
In meiner Ehe habe ich niemals offen über Wünsche gesprochen irgendwie war da kein Bewusstsein dafür da.Aber nach der Trennung......also da hat sich erheblich was getan und ich kann es immer noch nicht erklären,warum ich nie gesprochen habe es hat mir soooo viele neue Möglichkeiten eröffnet.
Smilla
es braucht manchmal Mut...
um über Sex zu sprechen. Und manchmal auch einfach die richtige Partnerin. In unserer Partnerschaft ist das aber kein Thema mehr. Wir erzählen uns alle Wünsche und wir sind auch beide bereit, diese Wünsche nach Möglichkeit umzusetzen....
Hauptgrund: Ungleichgewicht
*****ann:
Was denkt ihr, wie es sein kann, dass in der heutigen Zeit, in der der Zugang zum Thema Sex und deren Auslebung überall greifbar ist, es immer noch (erwachsene) Menschen gibt, die Hemmungen haben, dies mit ihrem Partner verbal zu erörtern?

Die größte Hemmung dürfte m.E. darin liegen, dass zwischen den beiden Partnern ein Ungleichgewicht herrscht, und zwar hinsichtlich der Erwartungen an den anderen. Wenn der eine Partner z.B. „mehr“ oder „etwas anderes“ will, der Andere aber mit dem Status Quo zufrieden ist, bedeutet das auf den ersten Blick profane „Gespräch über Sex“ nichts anderes, als fundamentale Kritik an der Beziehung zu üben.

Ergo hat so jemand kein Problem damit, ein paar exotische Vorlieben auszusprechen, sondern dem geliebten Partner zu verstehen zu geben, dass er/sie einem auf gut Deutsch gesagt „nicht reicht“.

Dass auch "in heutiger Zeit" einige "erwachsene Menschen diese Hemmungen haben", verstehe ich völlig. Und wer einmal die Reaktion eines Partners auf diese - empfundene - Kritik erlebt hat, wird sich in Zukunft den verbalen Austausch über solche Themen lieber sparen - und andere Wege suchen, um sich seine Erwartungen erfüllen zu lassen *zwinker*
*****e59 Mann
6.086 Beiträge
Sorry, hier wird doch einfach zuviel theoretisiert.
Erstmal muss man unterscheiden zwischen einer Beziehung und einem kurzfristigen Arrangement. In einer Beziehung tastet man sich langsam heran. Merke ich, dass der Partner/Partnerin irgendwann einmal 'dicht' macht, werde ich nicht weiter insistieren, allein schon auf Rücksicht auf den Partner/Partnerin. Es entwicklet sich ein Status Quo.
In einem Arrangement kann ich davon ausgehen, dass man offener mit der jeweiligen Sexualität umgeht. Und solch ein Arrangement ist von beiden Seiten einfacher aufzulösen als eine langfristig angelegte Beziehung, die nicht nur aus Sexualität besteht.
Just *my2cents*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Active69
Erstmal muss man unterscheiden zwischen einer Beziehung und einem kurzfristigen Arrangement. In einer Beziehung tastet man sich langsam heran.

und da liegt schon der Hund begraben...
bevor ich in eine Beziehung gehe, sollte man sich kennenlernen... diese Phaße überspringen anscheinend die meisten...

lernt man sich ganz ungezwungen kennen ohne die Erwartungshaltung auf eine Beziehung fängt sowas doch mit einem lockeren Arrangement erst an...

und wer sich da verstellt, sich nicht so gibt wie er ist, hat da dann schon verloren...
also gebt euch so wie ihr seid, redet über was ihr reden wollt und schaut genau hin, ob es passt...
@Active59
In einem Arrangement kann ich davon ausgehen, dass man offener mit der jeweiligen Sexualität umgeht. Und solch ein Arrangement ist von beiden Seiten einfacher aufzulösen als eine langfristig angelegte Beziehung, die nicht nur aus Sexualität besteht.

. . . nee, kann man nicht *zwinker* . . . das wäre ja zu einfach!
Es sei denn man begegnet sich im joyclub, hat sich intensiv darüber ausgetauscht was man will und mag und trifft sich auf einen F . . . . irgendwo.

Auch das, ist hier nicht die Regel . . . sondern eine Ausnahme . . . denn bei aller Freizügigkeit auf den Profilen, treffen immer zwei (reale) Menschen aufeinander (auch bei der ersten Begegnung) und da ticken die Uhren nun mal ganz anders . . .

Für mich spiegelst du gerade vollumfänglich das heutige gesellschaftliche Denken . . . machste nicht das was ich will und mag, wandere ich halt zur nächsten um es zu bekommen. Und dann wird gewandert und gewandert und gewandert aber geredet, nee, geredet wird sicher nicht . . . denn man wandert ja lieber *zwinker*

Denk mal drüber nach!

*wink* Cloud
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.