Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
826 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?357
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affäre zieht sich zurück: wie soll ich damit umgehen?

Affäre zieht sich zurück: wie soll ich damit umgehen?
Ich hatte ca. zweieinhalb Monate lang eine Sex-Affäre mit einer Arbeitskollegin. Vorher waren wir schon ganz gut befreundet und sind zusammen oft joggen gegangen. Wir beide sind fest vergeben und ich hätte vorher nie für möglich gehalten, das Sie überhaupt auf mich steht. Ich fand Sie schon immer toll, dachte aber ich sei nicht Ihr Typ. Irgendwann Ende letzten Jahres kam dann aber doch raus, das sie auf mich steht und wir hatten mehrmals, tollen und sehr intensiven Sex, der uns beiden viel Spaß gemacht hat.

Nach einiger Zeit hatte sie dann einen Todesfall in der Familie, der Sie sehr gestresst und belastet hat. Wir hatten danach noch ein Treffen mit einer sehr langen und tollen Nacht und ab da ging Sie plötzlich wieder auf Distanz zu mir. Sie sagte es hätte nichts mit mir zu tun, sondern Sie hätte im Moment nicht den Kopf dafür frei. Ich hab dann noch ein oder zweimal nachgefragt, aber die Antwort blieb die selbe.

Das ist nun ca. 4 Monate her und unser Verhältnis ist wieder so wie vor der Affäre. Wir sehen uns jeden Tag auf der Arbeit, gehen hin und wieder zusammen laufen und alles ist wie vor unserer Affäre. Eine Freundschaft. Eigentlich alles in Ordnung, besonders wenn man bedenkt, das Affären am Arbeitsplatz nicht immer so "gut" enden. Aber genau hier liegt irgendwie mein Problem. Mir kommt es manchmal so vor als ob das zwischen uns nie passiert wäre. Als ob ich das nur geträumt hätte, weil plötzlich alles wieder so ist wie vorher.

Ich vermisse dieses "mehr" zwischen uns sehr und hatte auch ordentlich daran zu knabbern, dass es plötzlich nicht mehr so ist. Wir waren wirklich heiß aufeinander und haben uns täglich heiße Nachrichten geschrieben oder uns in dunklen Ecken auf der Arbeit heimlich berührt und geküsst und nun nichts mehr. Wir drücken uns schon mal beim Abschied nach dem Laufen und das war es. Bei ihr habe ich den Eindruck das es Ihr nichts ausmacht und das sie so zufrieden ist, wie es ist.

  • Ich frage mich, was ich vielleicht falsch gemacht habe? Habe ich überhaupt was falsch gemacht?

  • War es ihr wirklich zu stressig? Hat vielleicht ihr schlechtes Gewissen gesiegt (sie hatte hin und wieder eines)?

  • Wie schafft Sie es den Schalter so knallhart umzulegen? Wegen unserer Freundschaft an sich, oder vielleicht auch nur weil sie ja auch weiterhin mit mir arbeiten muss?

Wie gesagt, unser Verhältnis ist eigentlich nicht getrübt. Aber für mich steht das alles irgendwie noch im Raum. Ich persönlich traue mich nicht mehr, sie darauf anzusprechen, weil ich Sie nicht nerven möchte und weil ich unsere Freundschaft nicht ganz aufs Spiel setzen will.

  • Was haltet ihr von ihrem Verhalten? Könnt ihr das nachvollziehen?

Hier interessiert mich besonders die Einschätzung und Erfahrung der Damen. Ich weiß nicht was ich glaube oder wie ich richtig damit umgehen soll. Soll ich es einfach akzeptieren und mich an dem freuen, was geblieben ist? Nach gut 4 Monaten komm ich ganz gut damit klar, aber ganz in Ruhe lässt es mich halt nicht...

Danke für eure Einschätzungen und eure Hilfe *blume*
*******ust Paar
5.618 Beiträge
erstens: Ihr Wunsch ist auf Distanz...
... ist ohne wenn und aber und Punkt und Komma zu respektieren.

zweitens:
warum suchst du bei fremden Frauen nach Spannung und Abenteuer?
Probier mal mit deiner festen Beziehung
was spannendes zu finden.
Die App Undercovers kann da ein Anfang sein.

Dritttens:
ob man ihr Verhalten nachvollziehen kann oder nicht,
ist vollkommen egal.
Vielleicht macht sie mit ihrem Mann jetzt spannende Dinge,
oder hat nen anderen Lover-
Vielleicht hat sie ne Erbschaft gemacht und verzieht bald nach Australien,
Vielleich ist ihr klar geworden,
dass sie an ihrer Ehe arbeiten muß.
Das ist alles vollkommen egal.
Schau, dass du deine Partnerschaft auf die Reihe kriegst.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Was haltet ihr von ihrem Verhalten? Könnt ihr das nachvollziehen?

Ja.

Ihr seid beide gebunden. Sie hatte schon immer ab und zu Bedenken/schlechtes Gewissen.

Und dann ein Todesfall, der sie offensichtlich sehr betroffen hat, der sie zum Nachdenken gebracht hat. Solche Ereignisse lösen bei mir auch immer wieder eine Neu-Orientierung aus, lassen mich meine Prioritäten überdenken. Sie will offensichtlich Eure Freundschaft erhalten, aber keine sexuelle Affäre mehr.

Schade und traurig für Dich. Aber ich kann sie verstehen.

Es gibt die Möglichkeit, die schönen Erinnerungen in ein geistiges Kästchen zu packen und es dann dabei zu belassen. Es gibt noch eine Menge anderer Möglichkeiten, aber ob Du die willst, musst Du selber wissen. Zumal so eine etwas problematische Beziehungskiste auf der Arbeit alles noch mehr verkompliziert.

*crazy*
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen sehr tragischen Todesfall im Bekanntenkreis. In der Sekunde hatte alles eine völlig neue, andere Bedeutung bekommen.

Es war nicht mal meine eigene Trauer, die dabei so eine Rolle spielte, eher den Schmerz der ganz nahen Verwandten mitzufühlen. Das Gefühl, wie wichtig es ist, für andere da zu sein. Bzw. wie wichtig es sein kann, sich eines anderen sicher sein zu können.

Vielleicht war es wirklich "nur" der Todesfall, der alles neu sortiert hat, der sie hat fühlen lassen, dass sie nicht weiter betrügen will.
*********XXXL Mann
18 Beiträge
Gedanken eines zufälligen Lesers
Nun ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.
Keiner kann wirklich sagen, was in ihr vorgeht. Aber es ist zu respektieren.
Sie hat sich für einen Weg entschieden. Aber nicht unbedingt gegen dich.

Vielleicht respektiert sie deine jetzige Beziehung.
Vielleicht will sie nicht die Rolle der Geliebten für zwischendurch.
Vielleicht ringt sie mit sich, weil sie wirklich andere Dinge zu klären hat.

Aber du könntest diese Erfahrung auch nutzen, um einmal nach dir zu schauen.
Anscheinend fehlt dir etwas. Und du findest es nicht in deiner jetzigen Beziehung.
Schau auf dich und deine Gefühle. Die Klarheit darüber kann dir helfen, dein jetziges Leben und deine Beziehung gut zu gestalten.

Das hilf dir vielleicht nicht, aber das sind meine Gedanken.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich denke auch das der Todesfall deine Affäre mehr mitgenommen hat als dir lieb ist. Ich glaub Frauen sind in solchen Situationen empfänglicher für Neuorientierung. Viell. hat bei ihr auch deshalb ein Umdenken eingesetzt über Verlust und Vergänglichkeit (hört sich evtl. etwas patetisch an aber ich weis es nicht besser zu beschreiben) auch evtl. über den Verlust des Ehemannes wenn die Affäre rauskommen würde, und das hat sie dazu bewogen den "Misstand/fehlende etwas" in ihrer Ehe zu ändern.

Respektiere das Ende dieser Affäre und sei froh das es so "lautlos" und in freundschaft zu Ende ging...was ja nicht immer selbstverständlich ist wenn man auch noch zusammen arbeitet.

medea
Vielen Dank...
für eure Antworten. Sie haben mir allesamt etwas gebracht! Einige Betrachtungsweisen die ich bisher noch nicht so angewandt habe. Ich denke ich muss es tatsächlich einfach nur aktzeptieren und mich an der Erinnerung erfreuen und daran das wir uns weiterhin gut verstehen. Ich möchte Sie ja auch tatsächlich nicht als Freundin verlieren. Es war halt alles so ein von 0 auf 100 und wieder zurück auf 0 Gefühl. Vielleicht bin ich dafür auch nicht wirklich gemacht.

Mit dem Sex in meiner Ehe bin ich eigentlich auch zufrieden. Ich vermisse zum Beispiel keine besonderen Spielarten, oders so. Bin mit meiner Partnerin schon 18 Jahre zusammen. Da liegt es vielleicht mittlerweile eher an der Häufigkeit. Es stand von Anfang auch nie im Raum das wir unsere Partner aufgeben möchten. Es war wohl der Kick von etwas Neuem. Von einer anderen Frau, die auch noch absolut toll aussieht, begehrt zu werden. Das war einfach sehr schön und aufregend und das vermisse ich halt.
*******nep Frau
15.217 Beiträge
dann frisch eure ehe auf. geht zusammen in clubs, schaut euch um, probiert neues ausserhalb des bettes, des zu hause seins, aus. da draußen wartet so viel spaß und abenteuer:

ein abenteuerspielplatz für erwachsene.
Das würde...
ich auch gerne machen und meine Frau ist da auch nicht ganz abgeneigt. Allerdings lässt der vielen wohl bekannte Alltagsstress wenig Raum dazu. Zu dem haben wir auch noch zwei Kinder. Da ist das alles nicht so leicht.
*******ron:
Da ist das alles nicht so leicht.
es gibt dazu den Spruch

wer will
findet Wege
wer nicht will
Gründe

wenn dir eine funktionierende Ehe wichtig ist und deine Frau das auch so schon zeigt
dann bekomm einfach den *arsch* in die Hose und mach
wieso hattest du Zeit FÜR eine andere Frau

nimm dir jetzt die Zeit für DEINE Frau und für diese Ehe
*******nep Frau
15.217 Beiträge
Ich weiß das Sexualität in Partnerschaften, wenn Kinder mit dabei sind, nicht einfach ist.

Ich lebe und liebe BDSM; im Moment wenn die Kids alle 14 Tage beim Papa sind. Eines Tages, wenn sie nicht mehr hin wollen oder wenn der Papa an die Nordsee zieht (so wird mir das angetragen), ist das rum. Dann muss halt einmal im Monat meine Mutter auf die Kids aufpassen, öfter geht wohl bei ihr nicht mehr.

Da müsst ihr, wie viele andere auch, schauen was und wie geht und warten, bis die Kids "ausser Haus" sind. Ihr seid da nicht die einzigsten.

Aber eine Affäre zu beginnen weil man in der Partnerschaft die Zeit nicht mehr hat (so habe ich es verstanden), ist das letzte (für mich). Das ist der Grund warum ich damals die Ehe beendet habe.

Mach dir mal Gedanken wie es für dich wäre wenn deine Partnerin mal jemanden hat und sich mit dem vergnügt nur weil sie so denkt wie du.
********blem Frau
7.190 Beiträge
JOY-Team 
Wie gesagt, unser Verhältnis ist eigentlich nicht getrübt. Aber für mich steht das alles irgendwie noch im Raum. Ich persönlich traue mich nicht mehr, sie darauf anzusprechen, weil ich Sie nicht nerven möchte und weil ich unsere Freundschaft nicht ganz aufs Spiel setzen will.

Was haltet ihr von ihrem Verhalten? Könnt ihr das nachvollziehen?

Ich kann das Verhalten Deiner (Ex-) Affäre schon nachvollziehen *ja*.

Ich denke, dass viele die Situation kennen, dass sich aus länger anhaltenden Stressituationen ein Bedürfnis entwickelt, sich (durch eine Affäre) abzulenken... Naheliegend, dafür jemanden zu wählen, mit dem man eh schon gut kann *nixweiss*. Und wenn der Stressfaktor weg ist, dann ist auch die Lust auf die Affäre weg. Klingt jetzt scheußlich herzlos, finde ich persönlich aber keine unmenschliche Reaktion *autsch*.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Sei froh das es so sang und klanglos ausgelaufen ist und es da keinen stress gibt...und erlich wer zeit für ne Affäre hat hat auch zeit sich mit seiner beziehung zu beschäftigen! Hast du so garkein schlechtes gewissen deiner frau gegenüber. Ich hätte da ja immer schiess das wenn dir deine arbeitskollegin irgendwann mal nicht mehr so wohlgesonnen ist doch gnadenlos an deine frau verpfeifft!
Der Zeitfaktor...
war ja nicht der Grund für die Affäre. Ich würde sogar sagen das es noch nicht mal was mit Unzufriedenheit zu Hause zu tun gehabt hat. Und es war keinesfalls so das ich für die Affäre jetzt mehr Zeit gehabt hätte. Aber okay, das ist ein ganz eigenes Thema um das es ja hier eigentlich nicht ging.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Die antworte macht's nicht besser...wie gesagt nimm's an das es so is! Lass den sch... In der hose, kümmere dich um deine ehe und sei froh das sie das so zivilisiert beendet hat und für dich alles weiterläuft wie davor!
Eine Affäre ist nichts anderes als eine unverbindliche Verbindlichkeit. Kein Mensch sollte davon ausgehen, dass sich dies zu eigenen Gunsten auflöst. Beendet also einer der Beteiligten die Affäre, ist es zu Ende. Punkt. Schluss. Aus. Ohne weitere Diskussion, das ist eine Nebenerscheinung der gewählten Beziehungsform und gehört zum täglichen Risiko. 99% aller Affären enden so, der TE ist also keine Ausnahmeerscheinung.

Es ist mMn egal, wieso und warum jemand die Affäre beendet, es ist schlicht und ergreifend zu akzeptieren. Wenn man selbst mehr Gefühle investiert und mehr erwartet, ist man selbst dafür verantwortlich. Allzu oft werden Projektionen enttäuscht. Und wenn der/die Affärenpartner/in fühlt, dass man sich plötzlich allzu gefährlich nahe kommt, wird womöglich die Notbremse gezogen. Um sich selbst und vielleicht die Hauptbeziehung zu schützen, in manchen Fällen sind ja sogar Kinder involviert.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wie schafft Sie es den Schalter so knallhart umzulegen? Wegen unserer Freundschaft an sich, oder vielleicht auch nur weil sie ja auch weiterhin mit mir arbeiten muss?

Vielleicht hast du ja den Schalter umgelegt? Dazu genügen beiläufige Bemerkungen, die ihr signalisieren, dass sie dir nur den Sex wert ist oder dass sonst eine Unstimmigkeit klar wurde.

Eine Affäre von mir endete, als sie am Beerdigungstag meiner Mutter nicht das Feingefühl aufbrachte, mir abschweifende Gedanken nachzusehen. Ich spürte es deutlich, wie der Schalter in mir auf AUS ging, bemühte mich zwar noch um die Beziehung, aber Sex? Da regte sich nichts mehr.
Das schließe....
ich eher aus. Wir sind ja immer noch befreundet und Sie weiß das ich trotzallem auch in anderen Bereichen für Sie da wäre. Im Bezug auf den Trauerfall haben wir auch viel geredet.
reden
sollte man auf jeden Fall darüber um die Gründe zu erfahren - dann kann man damit umgehen.
Scheint nicht so, dass sie momentan reden möchte:

Sie sagte es hätte nichts mit mir zu tun, sondern Sie hätte im Moment nicht den Kopf dafür frei. Ich hab dann noch ein oder zweimal nachgefragt, aber die Antwort blieb die selbe.

Das ist nun ca. 4 Monate her und unser Verhältnis ist wieder so wie vor der Affäre.

Sie zu "bedrängen", um Antwort zu erhalten, wird mehr schaden als nutzen. Evtl. sogar die Freundschaft gefährden. Das sollte es nicht wert sein. Es bringt nur was, wenn sie das Gespräch von sich aus sucht. In der Zwischenzeit bleiben die Erinnerungen und die Freundschaft.
Ja,
so sehe ich es momentan selbst auch. Ich will sie da auch nicht weiter bedrängen.
Es nagt halt an mir, aber ich denke das geht wieder vorüber.

Ganz aktuell sieht es auch so aus als würde sie bald das Unternehmen verlassen, aus
beruflichen Gründen. Spätestens dann wenn wir uns nicht mehr täglich sehen, wird sich wohl
etwas verändern in mir. Das wird noch schwer genug werden. Unterm Strich wäre es mir dann
auf jeden Fall wichtiger das wir befreundet bleiben.
mich beschleicht bei diesem Drumherum der Verdacht
kann es sein, du empfindest es als "Schmach"
abserviert zu werden
nicht die Frau darf so etwas machen, *nene* Mann hat diese Befugnis
nun, sie hat es gemacht und damit würde ich es endlich auch einfach beenden

in der Beziehung zu deiner Ehe und dich auf deine "Rolle" als Vater, Ehemann, Geliebter uvm besinnen

*knicks*
Nein
da liegst du falsch. So bin ich zum Glück nicht eingestellt.
Im Gegenteil. Ich frage mich halt wirklich eher ob ich irgendwas falsch
gemacht habe. Sie sagt zwar nein, aber irgendwas in mir zweifelt daran.
Auf der anderen Seite redet sie ja jeden Tag mit mir. Fragt mich bei Zigarettenpausen
ob ich mit Ihr raus komme (obwohl ich nicht mal rauche) etc.
Ist für mich halt etwas schwer zuverstehen, wie man so schnell alles wieder umstellen kann.
Mir fällt das schwer, ihr anscheinend nicht (so kommt es mir zumindestens vor). Ich aktzeptiere
ja das nichts mehr läuft und das ist auch okay. Ich mag sie wirklich sehr gerne und da bin ich froh das wir weiterhin Freunde bleiben. Ich würde halt einfach nur gerne verstehen können wie man es schafft so einen Cut zu machen, ohne das einem schwer fällt. Vermutlich hab ich meine Gefühle einfach nicht so gut im Griff wie sie.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Vielleicht
ist sie innerlich zerrissen, hat womöglich gelobt, nichts mehr laufen zu haben? Ich kenne diese Situation ziemlich gut, aber diese SIE sagte mir deutlich, dass sie sich der Familie verpflichtet fühle, zu verzichten, obwohl sie nur zu gerne wollte.
Hmm
das weiß ich nicht. Sie hat mir mal gesagt das sie diese Situation vorher noch nie hatte.
Sie hatte wohl in einer anderen Firma auch mal was mit einem Kollegen, aber da war
Sie Single. Angeblich hätte sie sich das auch mit niemand anderem vorstellen können,
weil wir uns so gut verstehen. Sie meinte ich wäre irgendwie so unkompliziert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.