Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Beziehung ohne Perspektive?!108
Stecke momentan in einem Zwiespalt. Einerseits fühle ich mich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunschaft nach Beziehung möglich?

carpediem
meinst du jetzt das dein neuer Partner es dir nicht erlaubt? oder meinst du das der neue Partner des alten partners es nicht erlaubt..

aber egal wie rum zum kotzen ist es,, denjenigen nicht mehr sehen zu dürfen den man mal liebte,, der neue Freund meiner ex,, der ist auch zum ko..... sonst hätte ich viel mehr kontakt zu ihr
Die neue freundin meines ex-partners. mein jetztiger freund hat zum glück keine probleme damit und das is auch gut so und soll so bleiben!
es liegt halt an der anderen seite.
Ich glaube, in jeder gesunden Beziehung steckt Freundschaft, Urvertrauen, emotionale Verbundenheit.

Gute Karten für eine Freundschaft danach.

Im günstigsten Fall, bleibt alles beim alten, außer, daß Du konsequent den Sex verweigerst. So kann man weiterhin bis morgens um drei Videos gucken und gemeinsam frühstücken, aber dazwischen fällt man sich nicht mehr den Hals.

So wie man das Rauchen aufgibt, zieht man einen Schlußstrich unter den gemeinsamen Sex und erlebt eine völlig neue Qualität von Beziehung.

"Was hab ich davon?"

Weiterhin emotionalen und physischen Zugang. Einen weiblichen Kumpel, eine geistreiche Verbündete, eine Komplizin in allen Lebenslagen. Nur für den Orgasmus muß er in Zukunft selbst sorgen.

Leider sind die Fälle nicht immer so günstig...

weil es augenscheinlich über sein Weltbild hinausgeht dass man nach einer Trennung noch befreundet sein kann

.. dann muß man es aussitzen. Das Angebot der Freundschaft sollte als die angenehmere der beiden Varianten verstanden werden. Denn die Alternative ist der Abbruch der Beziehungen. Man muß hier nichts erzwingen. Man kann milde aber behaarlich gegenlenken. Je nachdem wie sehr Dich der Mann braucht, steht er bald wieder auf der Matte. Und es geht in die nächste Runde. Milde bleiben und beharren, Launen geduldig ertragen, aber nicht weich werden!

Manchmal ist der Fall ganz und gar ungünstig:

Jetzt spricht er wahlweise von wegziehen [...] oder von Selbstmord

Ich würde ihm versichern, daß ich nach wie vor zu ihm stehe. Dieses Gefühl brauchen erwachsene Menschen genau wie Schulkinder. Aber wegen letzterem würde ich einen Therapeuten empfehlen, jemand der dafür geschult ist. Wenn er Selbstmord begeht, bist Du nicht die Ursache, nicht mal die Auslöserin, sondern nur sein Sündenbock. Auf jeden Fall hat er die Beziehung mit diesen Äusserungen selbst zu Grabe getragen, nicht?

Viel Glück!
....
Also grundsätzlich glaube ich, das eine freundschaft nach einer beziehung möglich ist.

wenn man sich zusammen dazu entscheidet die beziehung aufzugeben, weil beide finden man hat sich auseinander gelebt, geht das mit der freundschaft sehr schnell und gut.

wenn einer sich vom anderen trennt, der verlassene aber noch gefühle hat, geht das nicht mit der freundschaft.

ich glaube eine freunschaft ist immer besser als sich irgendwann zu hassen.

liebe grüße

P.S: solange er noch gefühle für dich hat, vergiss die freundschaft und wenn er fragt was es ihm bringt, dann sag ihm: er hätte dich weiter in seinem leben und das sei doch auch für ihn besser als dich ganz zu verlieren.
Es geht
Nun ich hbe dies auch erlebt und muss sagen meine Exfreundin ist heute meine beste Zuhörerin und beste Freundin.
Wie ich es auch für sie bin.
Wir kennen uns sehr gut und es braucht nicht einmal viele worte um zu wissen wie man dem anderen helfen und für ihn da sein kann.

Lg
mir hat mal jemand gesagt das man aus freundschaft liebe machen kannaber dsa das nicht zurück zu wandeln ist. glauben tu ich nicht wirklich dran, ich denke das liegt an jedem selbst. wichtig ist natürlich erst mal ein bißchen abstand, damit sich die verhältnisse glätten können.
bei dir klingt das ganz stark nach emotionaler erpressung deines "freundes".
lass dir das nicht bieten. er wird sich nichts tun, ganz bestimmt nicht. aber solange er merkt das er sein ziel damit erreicht wird er weiter machen.
leg ihm nah so schnell wie möglich auzuziehen um erst mal distanz in die sache zu bringen und dann schaut ob freundschft drin ist oder nicht. es funktioniert nicht wenn einer von beiden gefühle hat und der andere nicht
alles liebe
SUSPICIOUS
das hast du schön gesagt
mir hat mal jemand gesagt das man aus freundschaft liebe machen kannaber dsa das nicht zurück zu wandeln ist.

Ja, das denke ich auch. Ist ein wenig wie Kuchen backen. Mit Glasur oben drauf. Die Glasur: Sex, ein Quentchen Liebe - die "andere" und so was. Die Glasur auf den Kuchen - voila. Nun versuch die Glasur wieder runter zu machen - geht nicht wirklich gut.

Was man statt dessen tun kann: einen neuen Kuchen backen, eine "neue" Freundschaft aufbauen. Sie wird nicht mehr die, die sie vorher war, aber mit etwas Glück ebenso gut.
Freundschaft
Jemand mit dem man Sex hatte, so meine Erfahrung, befindet sich hinter einer Linie, die ihn/sie von allen anderen Menschen im Leben abgrenzt. Hinter diese Linie gibt es kein zurück mehr.

Was jedoch wichtig ist, damit zurück zum Thema, es gibt Freundschaft nach einer sexuellen Beziehung und sie ist eine sehr große Bereicherung. Nachdem ich hier (zugegeben nicht alles) gelesen habe, bleibt die Frage, wie die Beziehung und der Partner strukturiert sind, die eine solche Freundschaft zum/r "Ex" nicht zulässt.

Jo
********le77 Frau
286 Beiträge
teils teils
sicherlich hat sich schonmal freundschaft aus ne beziehung entwickelt... aber bei meinem letzten ex ist das nicht möglich... dafür tut mir mein herz zu sehr weh... und es ist zu viel vorgefallen als das ich mit dem bestens befreundet sein könnte... er hat micht mit sich selbst betrogen und ich wünsch ihn beruflich zwar alles beste aber menschlich und gefühlsmäßig die pest... er soll auch solche schmerzen im herzen erleben wie ich es hatte... er soll sich krümmen vor schmerzen... er soll heulen und ich hoffe das er es bald erlebt!!!
ich hoffe das er niemals seinen schwanz mehr hart genug bekommt um den irgendwo reinzustecken und das er so wie bei mir mit seiner neuen heulend aus dem swingerclub läuft!!!
ich verabscheue ihn!

boh sorry... aber ich bin so gefrustet... ich hätt noch mehr schreiben können
die dani
hallo zusammen *g*

ich denke, es ist ziemlich schwierig, eine beziehung in eine freundschaft umzuwandeln.

die wenigsten beziehungen gehen ohne streit und verletzungen auseinander, und es müsste sicher einige zeit vergehen, bis man wieder auf einer stressfreien ebene miteinander kommunizieren kann. es setzt ja auch voraus, dass beide freundschaft überhaupt wollen.

für mich kann ich sagen, dass ich höchstens eine gute bekanntschaft mit vergangenen partnern habe - für gute freundschaften habe ich menschen aus dem sexfreien bereich *g*

lg,

*kaffee*
... es kommt sicherlich darauf an wie man sich trennt. Sehen beide die Situation gleich und entscheiden beide das es vorbei ist, dann war es bei mir bisher so das eine gute Freundschaft daraus wurde. Das war 2 mal so. Hab aber auch das gegenteil erlebt und würde die Person heute nicht mal mehr mit meinem Hintern ansehen, weil der mir dafür zu schade wäre. Das nächste Problem ist ja dann doch meistens der neue Partner. Viele Verstehn das ne, das man eine Freundschaft hat und denken es passiert sonst was.
Dabei ist das ja abgeschlossen und verstellen mag ich es mir heute auch ne mehr mit meiner Ex was zu haben.
ja
meistens isses der neue Partner der erst mal eifersüchtig ist,, meistens sinds ja die männer die das verhindern,,, kenn das nur zu gut....denn auch ichz hatte muisstrauen ohne ende vor 8 Jahren,, weil sie noch mit ex zusammenwohnte.... und in letzter Zeit lern ich nur solche Frauen kennen, und sowas passt mir gar nicht,,mit ex in einem Haus nur der Kinder wegen....
doch dazu muß ich sagen das frauen meist sehr konsequent sind und das ne zulassen. Ich hatte mich da auch am anfang ziehmlich eifersüchtig erlebt, aber im nachhinein habe ich auch ex freundinnen mit denen ich zutun habe und wir uns super verstehn. da sehe ich das nun doch bissl anders und vertraue meiner besseren hälfte da
hmm
*keinproblem*
**C Mann
12.058 Beiträge
@sobinich
....na, Du bist ja ein Schätzchen.... Du weisst schon dass man alles, was man einem anderen wünscht, doppelt und dreifach zurück bekommt... *g*

Nein im Ernst, ich kann nachvollziehen, dass Du Dir in Deiner derzeitigen Frust nie und nimmer vorstellen kannst, mit Deinem
Ex jemals wieder etwas zu tun zu haben wollen, geschweige denn
eine Freundschaft aufzubauen. Aber lass einfach mal eine gewisse
Zeit verstreichen. Vielleicht bist Du dann wieder ein einer neuen tollen
Beziehung. Dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass die hässlichen Dinge verblassen und Du Dich an die schönen Momente
erinnerst. Dann wirst Du Deinen Ex vielleicht wieder mit anderen
Augen sehen und mit ihm wieder umgehen können....

Ich kenne Deine Gefühlslage aus eigener Erfahrung aber auch dass
sich zwei meiner Beziehungen in wunderbare und echte Freund-
schaften entwickelt haben....

FTC
*****_An Frau
38 Beiträge
Ja aber es braucht Zeit
Ich habe mit all meinen Ex-Freunden ein gutes Verhältnis, aber es braucht Zeit, gerade wenn Du schreibst das er noch etwas für Dich empfindet, lass ihm Zeit und mach ihm klar das es von Deiner Seite keine Gefühle mehr gibt, und wenn er das akzeptiert und einen gewissen abstand ( ohne ständig zu versuchen Dich anzubaggern) einhält, kann es funktionieren, aber wie gesagt soetwas braucht Zeit!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.