Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pantyhose
992 Mitglieder
zur Gruppe
Verführung
1232 Mitglieder
zum Thema
Momente1
Es gibt Momente voller Gefühle, die wir nicht immer gleich verstehen.
zum Thema
Fotograf/in gesucht, um mich tänzerisch einzufangen
Ich suche jemanden um mich bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotische Momente... Versuch den Zauber einzufangen

*****u58 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Erotische Momente... Versuch den Zauber einzufangen
Ich hatte die Idee nach einem Saunagang. Die Figur ist aus Ton modelliert, und soll in Gips abgegossen werden. Meine Versuche Tonfiguren zu brennen sind meist missglückt.
Wie findet ihr die Figuren? Habt Ih Tipps, auch zum Abgießen?
**yx Mann
1.256 Beiträge
Ja, das ist mein Thema.

Erstaunlich, wie schön filigran Du modellieren kannst.

Niemals würde man das in Gips machen. Das muss Metall sein.
Bei der Unzahl von Hinterschneidungen würde man auch in viele Einzelteile zerlegen, die einzeln abgeformt und dann wieder zusammengefügt werden müssen.

Beim Brennen zerfällt die Figur. Aber das hast Du schon erlebt.

Beim Entstehen der Figur solltest Du den notwendigen Folgeprozess mitbedenken können, dann kannst Du es dem Gießer leichter machen...
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Wunderbar
Ein wunderbar inniger und entspannter Moment, den Du da festhältst. Das ist leider das Einzige, was ich besteuern kann, aber ich wollte es unbedingt sagen!
*****u58 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
hallo keyx,
Vielen Dank für das Kompliment. Metallguß ist mir einfach zu teuer, und, oder zu aufwendig, wenn man das selber probieren möchte.
Ich habe irgendwo bei Youtube eine Metode zum Abgießen mit Baumarkt-Silikon gefunden, die ich probieren will. Hoffentlich klappt es, denn sonst ist alles verloren.
Du hast recht... die vielen Hinterschneidungen, aber das ist es ja gerade, was man will... unbeschränkte Möglichkeiten beim modellieren, ohne an sowas wie Abgießen zu denken. Na mal sehen.
*****u58 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
hallo olympe 1789
vielen Dank für das Kompliment. Es tut gut so etwas zu hören.
**yx Mann
1.256 Beiträge
Also, ich bin sehr im Zweifel, ob Du so mal eben als Nicht-Gelernter zufällig solch ein Ensemble zaubern und dann auch noch so unbekümmert ans Abformen gehen kannst.

Und wenn das doch kein Fake ist, dann bist Du für mich ein Supertalent und solltest mich in der CM anschreiben, damit wir die technischen Aspekte hier nicht ausbreiten müssen...
*****u58 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
hallo keyx
vielen Dank für dein Angebot CM zu schreiben, nehme ich gern an, du mußt aber zu erst schreiben, ich bin kein Premiummitglied.
Ich modelliere schon lange, habe aber bisher immer versucht die Figuren zu brennen. ist mir auch meist gelungen, mich störte aber die Arbeit wie Zerlegen Aushölen Zusammensetzen der eigentlich fertigen Figur. Außerdem störte mich, das die Figur unterschiedlich schrumpft,... plötzlich sind die Hände riesig, weil sie beim modellieren schon trockener waren als der Rest... oder die Figur reißt, und man fängt auch an sie zu kaschieren.
**yx Mann
1.256 Beiträge
Das sind genau die Probleme.

Ja, und noch ein Problem besteht in der Tatsache, dass ich auch im Augenblick nicht mehr CM-schreibendes Mitglied bin.
Aber es gibt folgende Lösung für uns:

Ich habe ein Forum im Internet, das auf Philosophie-Inhalten aus dem JC aufsetzt. In dem habe ich uns eine Ecke abgeteilt. So kommst Du rein:

http://jc-veritas.xobor.de

Name: fGast
Pass: bildguss

Dort gehts weiter.
Dann lösch ich diese ID.
*****xao Paar
42 Beiträge
Buch zu empfehlen
Schau dir mal FORMEN SELBST GEMACHT von Klaus-P. Lührs an....

Silikone und Modelliermassen, die an der Luft aushärten bekommst du in perfekter Qualität bei der Firma Kaupo in Spaichingen. Online zu finden...

Viel Erfolg damit!
Abguß Silikon
Also ich würde bei dieser Figur schon ein bißchen investieren und mir Abgußsilikon besorgen. Dann noch ein Schale aus Gips drumherum...
*********er_51 Mann
6 Beiträge
Klasse Arbeit
Mach auch schon seit Jahren in Sachen Keramik. Damit ein Brand gelingt, ist die Trocknungsphase sehr entschscheidend. Ton schwindet sowohl beim Trocknen,( bei so einer Figur wirklich am besten langsam mit Folie bedeckt 14 Tage, Riß im Sockel deutet auf Schwundriß beim Trocknen hin.)) als auch beim Brennen vom Rohbrand. Zum Zweiten hat man bei Durchmessern über 4 cm das Problem der Lufteinschlüsse. Luft dehnt sich aus, sprengt beim Brennen das Teil auseinander. Man arbeit also am besten gleich die Figuren innen hohl und verringert die Wandstärke. Öffnung dabei nach außen nicht vergessen. Einen Keramikkurs zu besuchen kann auch nicht schaden. Man braucht halt etwas Erfahrung beim Umgang mit Ton. *zwinker*
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
Wow
ja Bravo!

ist dir wahrlich gut gelungen.

Das vervielfältigen dieser Form ist wahrlich eine kleine Herausforderung.

wie schon erwähnt wäre wohl Metalabgus das Sinnigste. Zwecks der Vertiefungen und Unterscheidungen welche sich im harten Material nicht von der Stützform unbeschadet trennen lassen.
In Gips, ich habe bisher nur 4-5 Abformungen gemacht, wird das eine Tourtour, eine Odysee.

Wie groß ist das Stück? und
ist eine Armierung drunter?
****012 Mann
4 Beiträge
kaupo alles zum abformen
ich arbeite seit jahren mit der firma kaupo
die haben unterschiedlichste abdruckmaterialien, die man dann in allen varianten ausgiessen kann.
denke an die unterschneidungen beim formenbau da du bestimmt 3 teilige form bauen darfst dafür
minimal 2 teilig
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
@ THX2012
die Firma Kaupo,

unglaublich, wirklich ist dass so, dass man solch 3Dimensionale und vorallem abgefahrenen Formen mit vielen engen Stellen und Unterschneidungen problemlos abformen kann?

Ich stelle es mir eben vor:
das eine Silikonschicht, ähnlich einem Mantel über die orginal Form gegeben wird, diese aushärtet und nach dem einfachen abziehen vom Orginal mit Gips oder ähnlichem gefüllt wird und der Abguss entsteht?
Da das Silikon beweglich und dehnbar wird es auch nicht zu Bruch am Orginal oder Kopie kommen?
****012 Mann
4 Beiträge
Die Firma Kaupo verkauf Smooth On Produkte die auch schöne erklär PDF´s und Videos haben
Auch ein Youtube Channel
https://www.youtube.com/user/SmoothOnInc
Tja... Da kann wirklich keiner was falsch machen...

Und ja da gibt es auch Abdruckmaterialien die als Schlauchform, natürlich mit Gipsschicht (weil preiswerter), sehr gut genutzt werden können.
Ab und zu hilft auch der Trick die Form halb zu gießen und dann Form Trennspray benutzen und dann die Stelle weiter ausgießen bei der man keine anhaftung haben möchte.

Wie so oft etwas experimentieren im kleinen Masstab und dann an die großen Sachen.

Viel Spass beim anschauen und kaufen.


PS: an die Pseudo-Körperabformer (da werdet ihr Augen machen) ein ehemaliges ALI Mitglied
**yx Mann
1.256 Beiträge
****012:
PS: an die Pseudo-Körperabformer (da werdet ihr Augen machen) ein ehemaliges ALI Mitglied

Kannst Du das mal erklären?
****012 Mann
4 Beiträge
Hätte die Zeile direkt schon raus genommen, aber die Funktion gibt es zum Glück nicht.

Kurzstatement:
Es gibt immer wieder Medienberichte über (erotische) Körperabformungen, die von Menschen durchgeführt werden, die leider mit falschen Materialien arbeiten und wo das Verständniss zu Mensch und Material fehlt.

Z.B.: GIPS wird heiß, weil es ein chemischer Prozes ist und kann sogar zu Körperverletzung führen.
Haare mit spezial Wachs oder Vaseline abdecken, damit selbst bei Alginat Abdrücken usw usw kein Haarerupfen entsteht.
Als es noch die DEVEK (Deutsche Vereinigung der Körperabformer) gab, habe ich da auch auf vieles hingewiesen, wobei leider viele in Namen dieser, unserös gearbeitet haben.
Die ALI ist das Internationale Pendant.


Also damit wir wieder beim Thema landen:

Nehme Produkte von Smooth on und das Abformen von egal was wird zu einem Kinderspiel
(Gefahren- und Bearbeitungshinweise auch da beachten)
Wünsche allen viel Spass
**********inken Paar
6.822 Beiträge
da hinkt etwas
****012:
und das Abformen von egal was wird zu einem Kinderspiel
(Gefahren- und Bearbeitungshinweise auch da beachten)
was soll diese information?
wer sich so zum star macht gerät leicht in den strudel der narren. *gruebel*

wir "abfoemen" schon seit vielen, vielen jahren und haben auch viele erfahrungen selber gesammelt die sich mit dem werbebeitrag (wieso ist das hier plötzlich erlaubt) nicht eins zu eins decken. *nachdenk*
****012 Mann
4 Beiträge
Hier wurde Abformhilfe für ein Kunstwerk gesucht und ein öffentlicher Hinweis wurde gegeben.

Für mich ist nun das Thema erledigt.
*****xao Paar
42 Beiträge
Empfehlung und keine Werbung
Ich arbeite beruflich ebenfalls mit den Produkten von KauPo und bin überdurchschnittlich begeistert.

Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern tatsächlich eine Empfehlung.
Nur schon per Telefon gibts super Tips zu den Produkten.

Drück euch die Daumen, dass alles klappt und viel Spaß dabei!

LG Mrs. blackwood
**yx Mann
1.256 Beiträge
@ THX2012
Danke für die Erläuterung.
SmoothOn kenne ich noch gar nicht...
********lack Frau
19.015 Beiträge
moskau58,

Du hast Schwierigkeiten weil die Plastiken den Brennprozeß nicht überleben?
Hatte ich auch....
Es gibt da einige Faktoren, die man beachten muß...

Das Material - Ton der einen hohen Scharnotteanteil hat, wirkt immer groß und je nachdem wie klein man arbeitet, führt das dann zu Schwierigkeiten. Ton ohne Scharmotte verarbeitet sich besser, ist aber schwieriger zu brennen

Die Größe -
Je kleiner die Plastik umso schwieriger wird es. Und gerade wenn sich Ton berührt, entsteht Spannung.

Trocknen -
Die kleinen Teile trocknen wesentlich schneller, wie die großen Teile.
Also muß man die Kleinen feucht halten, was sie natürlich auch wieder instabiler macht.
Dazu müssen alle Stellen wo sich zwei Teile verbinden verhindert werden indem man etwas dazwischen schiebt wie Plastikstückchen.
Die werden später dann entfernt.

Schrumpfen -

Ton schrumpft weil das Wasser weg trocknet.
Dann sehen manche Teile nicht mehr passend aus.
Manches kann man berücksichtigen, aber das klappt nicht immer, besonders wenn eine Hand in Wirklichkeit nur noch so "groß" wie ein Fingernagel der eigenen Hand ist.

Brennen -
Feiner Ton muß ganz langsam gebrannt werden. Damit verlängert sich der Vorgang auf bis zu 10 - 12 Stunden. Kostet eine Menge Energie.

Reproduzieren -
dazu kann ich nichts sagen. Metall war mir auch immer zu teuer.
Und ich fand es immer sehr schön, das jede Plastik ein Unikat ist.
Natürlich ist es dann besonders schlimm, wenn man ein Werk, wo man etliche Stunden Arbeit investiert hat, verliert.

Ich finde Deine Arbeiten sehr ansprechend.
Versuche es einfach weiter.....das Arbeiten mit Ton hat etwas beruhigendes ...

Liebe Grüße
Rene
*****u58 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Hinweise
An alle , vielen Dank für die Beiträge. Ich muß mich entschuldigen, daß ich so lange nicht geantwortet habe, war sehr eingebunden.
Ich habe die Figur mit Baumarktsilikon abgegossen, (mehrteilige Silikonform, immer so überlappend, daß man sie wieder zusammenmontieren kann, dann Stützform aus Gips.
Der Abguß ist prinzipiell gelungen, es gab mehrere Fehlstellen durch Blasen, Beim Ausformen ist ein Fuß abgebrochen. Das liegt an meiner mangelnden Übung im Umgang mit Gips. Nach Reparatur ist die Figur nun weiß.
Meine Erkenntnis ist, daß ich wieder versuchen werde in Ton zu arbeiten, aber die Figur dann doch brenne, weil die Arbeit an dem eigentlich schon fertigen Teil dann für mich keinen so richtigen Spaß mehr macht… Die Figur ist ja nach dem Modellieren eigentlich schon fertig… Ich versuche jetzt Paperclay, ist beim Trocknen stabiler, anschließend will ich glasieren. Ich teste gerade verschiedene Glasuren.
hat jemand Erfahrung?
*****u58 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
womaninblack,
Ja die Arbeit mit Ton ist sehr beruhigend...
Ich teste gerade Paperclay, ist sehr stabil wenn er getrocknet ist,trotzdem nicht so grob wie schamottierter Ton ,habe auch schon gebrannt ( 100°c /h bis bis 600°C dann bis 1000°C jetzt will ich glasieren. Teste verschiedene matte Glasuren auch Bronze matt, glänzt aber noch zu viel.. hast Du Anregungen was gut aussieht?
Wenn ich richtig gesehen habe sind deine Figuren Weiß. hast Du schon etwas anderes probiert?
hast Du schon mal Patiniert?
*****u58 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
wildblumenextra
vielen Dank für das Kompliment, die Skulptur ist etwa 30X30X30cm groß, ich habe die Figuren einzeln über ein "Skelett" aus steifer Schnur (6mm dick) grob vormodelliert, dann auf dem Sessel in Form gebracht, und fertiggestellt. Durch die Schnur bleiben alle Massen am Fleck, und Arme werden nicht schnell mal länger...
Nachteil ist, daß man nicht mehr brennen kann, weil sich die recht dicken Schnuren nicht mehr entfernen lassen.
Auch war die Idee daß durch die Abformung des ungetrockneten Tones die Skulptur sich nicht verändert.
Aber : für mich eine Erfahrung aber noch nicht das Ende des Weges.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.