Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
571 Mitglieder
zum Thema
Haarentfernung durch die IOS-Methode23
Bin beim Durchlesen verschiedener Foren zum Thema dauerhafte…
zum Thema
Langzeiterfahrungen mit dauerhafter Haarentfernung?61
Da die Suche mich nicht ausreichend befriedigt hat, möchte ich hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Methoden zur gründlichen Haarentfernung ?

*******riti Paar
1 Beitrag
Themenersteller 
Methoden zur gründlichen Haarentfernung ?
Hallo Community,

Im letzten Valata Urlaub ist uns folgendes aufgefallen:
Viele hatten eine perfekt entfernte Intimbehaarung. Es waren keinerlei Stoppel, Pusteln usw. zu erkennnen.
Genau so möchten wir das zu unserem bereits gebuchten nächsten Valata Urlaub haben.

Welche Methoden stecken dahinter?

Danke für viele Antworten und Grüße an alle
M + B
*******_61 Paar
173 Beiträge
genau darum
nein nicht nur genau aus diesem grund.... stoppeln, pusteln entzündungen nich übleres
verzichten wir auf die rasur,- wird eh wieder modern. nein wir haben keinen wildwuchs wir bringen alles immer schön in form aber wir genießen es stressfrei zu duschen *zwinker*
*****s74 Paar
8 Beiträge
Sugaring!
Hallo..

Ich als Mann habe lange probiert und experimentiert und schwöre seit drei Jahren auf Sugaring..

Rasieren ist eh scheisse beim Mann von wegen Haare zu hart dann kann Frau gleich mit einem Stück Schmirgelpapier kuscheln und außerdem bist ja ständig dran.

Beim Waxen werden die Haare gegen den Wuchs gezogen und schon bricht es und bleibt unter der Haut stecken was dann wieder zu Pusteln führt.

Beim Zuckern wird mit dem Wuchs gezogen und ist nach meiner Meinung wesentlich angenehmer. Ich lasse das alle 6 Wochen machen. Dann gibt es zwar schon wieder Härchen, diese sind aber ganz dünn und weich das was nachgewachsen ist.

Ich lasse bei mir Bauch, Intimbereich, Axeln, Rücken und Po falte machen alles perfekt und glatt wie Kinderarsch.. Damit keine Haare einwachsen danach ca. jede Woche Salz Peeling und fertig.

Du willst nie wieder etwas anderes.. *zwinker*

VLG
Koversada
Wir waren zwar immer auf Koversada gegenüber *zwinker*, kennen Valalta aber von Besuchen...
Um aber zum Thema bzw. zur Frage zu kommen:

Wir rasieren nass, tagtäglich (oder spätestens alle 3 Tage) unter der Dusche, mit Duschgel und mit dem Lady Protector von Wilkinson.
Warum der? Rutscht nicht aus der Hand, ist nicht so klobig wie viele andere Nassrasierer (zumal diese unsäglichen Klötze mit integrierter Seife drumherum), man/frau schneidet sich nicht damit (auch nicht an den empfindlichen oder eher schwerer zugänglichen Stellen, straffgezogene Haut im Rasierfeld vorausgesetzt) und daher kann man Ding auch getrost von vorn über den Damm bis zum Rektum durchziehen - ohne Verletzungsgefahr.

Ich rasiere mich seit Anfang der 1980er Jahre intim (mal angefangen aus Not, weil´s beim Rennradfahren Schwierigkeiten mit der Intimbehaarung gab...), meine Liebste seit Ende der 1990er Jahre, als ich ihr mal den o.g. Tipp gab, bevor wir erst später als Paar zusammenkamen.

Denke mal, je länger man sich rasiert, desto geringer wird der Haarwuchs dort (andere behaupten exakt das Gegenteil, bei uns ist das aber so: Es wird a) weniger und b) feiner).
Zugegeben: Meine Kopf-, Bart- und Schamhaare sind recht weich, das mag das ganze überdies begünstigen.

Pusteln, Pickel und "pimples" gibt´s nicht, dito keine Verletzungen.
Weder im Alltag noch im Sommerurlaub in Kroatien (Rab oder Koversada).

Gern wird auch mal außerhalb der Bade- oder Duschwanne /-zeiten rasiert, dann mit Rasierpinsel und Duschgel (Rasierschaum benutzen wir grundsätzlich nicht dazu) vorgeschäumt und ab dafür.
Wenn man nicht nachspült (wie auch, z.B. auf dem Sofa sitzend oder im Bett liegend... *zwinker*), kann man evtl. notwendiges Feintuning oder Nacharbeit an einigen bis dato durchgerutschten Haaren hervorragend erledigen, indem man die Stelle mit Wasser aus einer Sprühflasche nebelfeucht macht und noch mal kurz drübergeht.

Das ist aber seltenst notwendig, die o.g. Prozedur unter der Dusche ist schnell gemacht und dauert nicht länger als das Zähneputzen vorher oder hinterher.
Wer also behauptet, das ganze sei ihm zu viel Mühe, der macht was falsch. Jedenfalls unserer Meinung nach...

Nachbehandlung:
Im allg. gar keine, schon gar nicht mit Rasierwasser oder dergleichen.
Da wir uns auf Koversada nach dem langen Tag am Strand abends ausgiebig geduscht und rasiert haben (niemals morgens vorm Strandgang!!! Das entfettet!), wurde danach ohnehin der komplette Körper mit einer rückfettenden Lotion eingecremt, als Vorbereitung auf den nächsten Sonnentag sozusagen. Insofern auch nie Hautirritationen.
*******oney Frau
202 Beiträge
Sugaring
Ich schwöre auf Sugaring.
Ich hatte nach dem Rasieren die größten Schwierigkeiten mit Entzündugen, so dass ich irgendwann damit aufgehört habe und die Haare nur noch gestutz habe. Seit ich jedoch Sugaring für mich entdeckt habe, lasse es bei mir seit fast 5 Jahren machen.
An den Beinen wachsen die Haare inzwischen so fein nach, dass ich es erst merke, dass Haare da sind, wenn sie schon gut 1 cm haben. Ich sugare meine Beine vielleicht alle 2 Monate selbst. Hier kann man es leicht selber machen.
Im Achselbereich kommen nur noch ganz wenig Haare nach, so dass ich sie sogar schon mit den Fingern auszupfen kann (zugegebenermaßen hatte ich nie super viele Haare an den Achseln
Mein Intim-Bereich lass ich mich enthaaren, da ich da einfach Schwierigkeiten habe, wirklich überall hinzukommen (entweder sind die Arme zu kurz oder der Bauch zu groß *g* ). Seit fast 4 Jahren, nachdem ich es in einem Studio gelernt habe, biete ich es nebenberuflich auch an....am Anfang habe ich nur meine Freunde und Bekannten gezuckert, inzwischen hat es sich verselbständigt und habe mir einen sehr netten kleinen Kundenkreis aufgebaut. Die langjährigsten Kunden kommen schon gute 3,5 Jahre zu mir und der Rasierer staubt seit dem ein.

Fazit: Es ist eine sehr effektive Methode. Sie ist sanft zur Haut, aufgrund der natürlichen Substanzen in der Zuckerpaste (sprich: super geeignet auch für Menschen mit Hautproblemen wie Neurodermitis) und das lästige tägliche Rasieren bleibt einem erspart. Ich habe seither gaaaaanz selten eingewachsene Haare (wenn ich wieder mal eine zeitlang zu faul war, Peeling zu verwenden) und keine Entzündungen mehr.
Und ja, es tut weh, aber wenn man dann durch ist, freut man sich über eine popoglatte Haut ohne stoppeln oder irritationen. *g*
Waxing
...ist effektiv, aber sehr schmerzhaft im Intimbereich. Außerdem vertrage ich das heiße Wachs nicht und sehe danach aus, als hätte ich stundenlang in den Brennnesseln gelegen.

Derzeit rasiere ich. Aber ich werde wohl mal sugaring ausprobieren. Danke für den Tipp!
*******ngel Paar
439 Beiträge
@Deborah1962
Gleiches hier...

aber mir geht das Rasieren und meine Haut soooo auf den Keks.
Habe jetzt einen ersten Termin zum Sugaring diese Woche und berichte gerne.

LG, Angel
@matrixangel
Würde mich freuen, wenn du berichtest.

Drück die Daumen!!!
Waxing
...ich kann Deborah1962 in Bezug auf Effektivität voll zustimmen!
Die Schmerzen hingegen hielten sich anfangs in Grenzen und gingen beim Waxing der Intimzone in Lust und Erregung über...die sich in einem heftigen freudenstrahl auf dem weißen Kittel meiner Beauty-Behandlerin ergoss.
Nachteil waren die teils sehr stark entzündeten Haarwurzeln, die fast 6 Monate zum abheilen brauchten und auch heute noch sichtbare Spuren hinterlassen haben.
Jetzt rasiere ich wieder...
Eutiner
die sich in einem heftigen freudenstrahl auf dem weißen Kittel meiner Beauty-Behandlerin ergoss.

Ich schätze mal, das war das letzte Mal, daß sie Dich behandelt hat. Das ist eine Frechheit Deinerseits gewesen.

Oder, natürlich, ein hier hingetippter feuchter Traum...
Denn eine normale Depiladora beendet die Behandlung gewöhnlich, wenn sie merkt, daß sich der Kund dran aufgeilt.

Grundsätzlich kann es durch Waxing zu verstärktem Auftreten von Abszessen kommen, wenn die Haare so fein werden, daß sie es nicht mehr durch die Haut schaffen. Hat nix mit den Haarwurzeln zu tun - das wäre ja praktisch, weil die dann abstürben. Aber das tritt gewöhnlich erst nach Jahren mit Waxing auf.

Sugarn finde ich unangenehmer als Brazilian Waxing (das Zeug, das die "normale" Kosmetikerin verwendet, ist sowieso indiskutabel),.
Waxing:
Ratsch, Autsch, Depiladora presst ihre Hand drauf, Aua hört sofort auf - mindestens eine Halbe Handflächengroße Stelle um Intimbereich (sonstwo wesentlich größer) ist fertig.
Sugaring:
Zieps, Zieps, Zieps,Zieps, Zieps (Autsch, autsch, Autsch) während der kompletten Behandlung, weil immer nur eine kleine Stelle enthaart wird - ca 10ct-Stück groß.

Aber das ist Geschmacksache.

Alternative 3: Lasern!
Nein, nicht IPL . Das ist keine Weiterentwicklung des Laser, sondern eine für den Gebrauch außerhalb von Arztpraxen zugelassene schwächere Ausprägung!
Daher funktioniert es auch schlechter.
Bei der passenden Haarfarbe- (mindestens mittelbraun) -Haut (hell, nicht gebräunt) - Kombination funktioniert das ganz prima!
Wobei im Intimbereich die Verwendung von Betäubungssalbe (z.B. Emler) gemäß Packungsanleitung wirklich zu empfehlen ist. Aber dann ist es wirklich unproblematisch und effizient.
Ok, teurer - pro Termin ( Unterschenkel, Achseln, Intimbereich ) wird man etwa 350€ los. Gilt also die Formel - Tausche einmal Sommerurlaub gegen glatte Haut!
@selene
ja aber das Autsch beim Waxing ist bei den Schamlippen ein großes Autsch!
Kommt auf mehrere Faktoren an.
  • Haare vor dem ersten Mal kürzen - knapp 1cm, länger tut weher!
  • Entspannt hingehen, nicht schnell in der Mittagspause.
  • Vorher auf die Toilette!
  • Es gibt unterschiedliches Wachs - auf jeden Fall nur Brazilian Wax ( das immer ohne Hilfsmittel abgezogen wird.)
  • Total heißes Wachs mag meine Haut auch nicht - Das kann man aber sagen, die guckt dann skeptisch, wartet aber ein bisschen, und nimmt das kühlere Wachs vom Oberen Rand des Topfes statt das ganz heisse von unten im Pott.
  • Der eingeschaltete Ventilator am Fußende macht es auch angenehmer.
  • Eine Depiladora, die weiß, was sie tut, hat diesen Handgriff, der das Autsch fast sofort unterdrückt.


Ich habe auch eine Freundin, die benutzt Betäubungssalbe vorher.
*******ngel Paar
439 Beiträge
Kinders ;) JETZT...
macht Ihr mir ein bißchen Angst vor Donnerstag *panik* *haumichwech*

Ich werde es ja sehen.... oh weh *engel*

Ich hoffe, ich habe das richtige Studio ausgewählt.

Gegen Laser und so habe ich mich vorerst übrigens entschieden, weil ich soooo evrdammt ungeduldig bin und echt terminprobleme habe. Da muss man ja x Mal hin, bis das endlich alles Geschichte ist...
Beim richtigen Laser nicht x-mal
Da sind 4 Termine sehr schnell, und 6 normal -
Wenn Haare dunkel und nicht zu dünn und Haut hell.
Sollte bei Dir aber gelten, oder?

Der Erfolg stellte sich schon ein paar Tage nach dem Ersten Termin ein... Plötzlich waren nach dem Abrubbeln nach dem Duschen die kleinen Stoppelchen an vielen stellen einfach - weg!
*******ngel Paar
439 Beiträge
Ach was?
*********ebens:
keine Angst, entspannt hingehen und ich - ehrlich ich mache immer Witze mit ihr - das hilft *lach*

Glaub ich und probiere ich genau SO *zwinker*

Ne Freundin von mir hat VOR dem Waxing bereits immer 2 Schmerztabletten genommen *haumichwech*
Ich glaube ja nicht, dass das hilft. Oder doch???????? *engel* *liebguck*

*****e73:
Da sind 4 Termine sehr schnell, und 6 normal -
Wenn Haare dunkel und nicht zu dünn und Haut hell.
Sollte bei Dir aber gelten, oder?

Okay, DAS ginge ja sogar noch... irgendwie habe ich was anderes gelesen oder bringe es einfach durcheinander.
Dunkel : Ja
Nicht zu dünn: Glaube ich
Haut hell: ja

Ehrlich, ich war SO bedient: Ich war mit einer Freundin eine Woche im Urlaub....
SIE musste sich die ganze Woche nicht nachrasieren- ICH minimum 2x

Inzwischen frage ich mich auch, ob mit meinen Hormonen evtl was nicht stimmt, dass das sooo schnell wächst... echt, nach 2 Tagen ist es schon gruselig (also für MEIN persönliches Empfinden), dieses stopplige... *heul*
Das ist einfach total unterschiedlich - wie schnell die Haare wachsen. Kann frau auch nichts dran ändern.

vermutlich has Du auch sehr schnell einen deutlich sichtbaren unlackierten Unterrand vom "Weiterwachsen" auf den Fingernägeln - ich spätestens nach 3 Tagen!
*******ngel Paar
439 Beiträge
Jaaaaaaaaaaaaaaaa *flenn*
******XMe Paar
76 Beiträge
Pyolysin
Also sowohl nach dem Epilieren als auch nach dem Rasieren schwören wir auf Pyolysin-Salbe.
Kaum Rötungen oder unschöne Pustel.
*******ngel Paar
439 Beiträge
Erfahrungsbericht wie versprochen
Sooo, ich bin dann wohl mal ein Weichei mit Löwenherz, denn ja, ich habe es versucht, wirklich...

Aber der Reihe nach:

Ich hatte einen Termin zum Sugaring Intimbereich und Beine.

Die sehr liebe Dame wollte mit dem Intimbereich anfangen- vermutlich wusste sie warum.
Ich habe das auch einen Moment ausgehalten, aber sie merkte schon, dass das nicht so das Gelbe vom Ei war.

Die kurzen und häufigen Bewegungen mit der Zuckerpaste, die mal mehr und mal weniger ziepten (eben je nach erwichter Haarmenge), neee, ich hab's versucht und konnte es nicht aushalten.
Schweißnasse Hände. *panik*
Die Pausen, die ich gebraucht hätte, die hätten den Termin endlos in die Länge gezogen.
Sie sagte auch, dass meine Haut wohl schon recht heftig reagieren würde...

Sie bot mir dann an, es doch mal mit brasilianischem Wachs zu versuchen. Zwar würde man eigentlich sagen, dass das schmerzhafter wäre, aber sie hätte durchaus Kunden, die das bevorzugen würden, alleine schon weil eben größere Teilflächen mit einmal behandelt werden und das Ziepen daher nicht so häufig wäre.

Ooookay- versuchen wir. *engel*

Aber neeeeeeee, auch das würde vieeeeel zu lange dauern *oh*
Ich dachte einfach auch an ihre Zeit. Und daran, dass das, was ich jetzt leide, in keinem Verhältnis steht dazu, dass das ja dennoch wieder nachwächst. Nee!

Da muss man sich auch mal eingestehen, wenn man mal etwas NICHT kann.
Trotz leicht masochistischer Ader: NEIN *nene*

An den Beinen aber war das Sugaring dann wieder gaaaaaaaar kein Problem. Klar, ziepelte ein wenig, aber absolut ertragbar. *freu*

Kaum aber überschritt sie die Kniehöhe: Oh weeeeeeeh. *oh2*

Dabei fiel mir dann auf, dass ich es hätte wissen müssen, weil ich schonmal feststellte, dass wenn man zu fest an die Innenseite meiner Beine greift, die Finger so ein wenig die Haut "mitreißen", also nicht Haut an Haut GLEITET, dass mir das extrem unangenehm ist. So hätte ich es also ahnen können *nachdenk* . Stellte zuvor aber die Verbindung nicht her - in dem Moment dann schon.

Ich habe jetzt einen Termin zum ILP.
Egal wie es da ziepen sollte, wenn überhaupt: Nach Ihrer Aussage dauert die Behandlung des Intimbereichs nur ca 5 Minuten- das sollte ich hinbekommen.

Da muss ich dann 5 - 10 mal durch, ist ja bei jedem verschieden, und dann war es das für ewig- Bye bye Haare *g*
Hält sich dort auch preislich im Rahmen.

Beine sind mir da dann aber momentan zu preisintensiv und da macht mir die Rasiererei auch nicht so viel aus.

Schaun wir mal.

Nun habe ich also aktuell einen modischen "Chaosschnitt" im Intimbereich: Die behandelten Zonen und die unbehandelten. Das Ergebnis WÄRE toll gewesen, das merke ich ja an den behandelten Stellen.

Ich werde das jetzt also gleich mit dem Rasierer in Ordnung bringen und habe mir dafür gestern die von meinen Vorschreibern genannte Pyolysin Salbe geholt.

Mal sehen, vielleicht verhindert diese ja ein wenig der üblichen Hautreaktion.

Sie meinte auch, dass manche Menschen eben auch einfach zu Rasurbrand neigen - ist dann wohl so bei mir, mal mehr mal weniger. *heul*

ILP ist Anfang September. Da berichte ich dann nochmal, wenn Ihr mögt.

Gerät zum Selbstmachen käme für mich übrigens nicht in Frage. Ich trau mich das nicht und b) läge es danach hier herum.

Mein Tipp also bezüglich Sugaring und Wachs:

Man sollte es halt mal getestet haben, wenn man sich dafür interessiert.
Das Empfinden scheint da bei jedem toootaaaaaal anders zu sein.

So, ich schwinge jetzt den Rasierer *zwinker*
Danke für den Bericht. Würde mich freuen, wenn du über die ILP Behandlung berichtest.
*blume*
*******ous Frau
207 Beiträge
Beim ersten Mal tut es weh :-)
Nachdem ich auf Pustel und pickeligen auch keine lustiger hatte, habe ich es mit sugaring versucht.
Aufgeregt bin ich das erste Mal dorthin, die Dame war sehr nett, hatcmich über die Vor- und Nachteile aufgeklärt. Soweit alles gut.
DanncFamielienbesuchich es los und ich dachte mir zwischendrin nur, warum ich das hier überhaupt mache. Es tat übelst weh, blutete sogar ein bisschen, aber es war hinterher alles glatt.vzwar rot und empfindlich, aber glatt.
Und am nächsten Tag - tja, da war ich einfach nur super begeistert! Super glatt, die Haut ganz weich... Und ich wirklich um viele Euronen ärmer.
Ich habe noch ein paar Studios ausprobiert, bis ich jetzt bei meiner Sugaring- Vertrauten gelandet bin, aber ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Es wird von mal zu mal leichter, die Haare wachsen als Flaum nach, was auch keinen Mann stört und es gibt keine eingewachsenen Haare oder ähnliches. Man muss nur regelmäßig peelen (z. B. Mit einem Peelinghandschuh) und alles ist gut.

Klar ist man nicht jedesmal gleich empfindlich, mal ist es einfacher, mal nicht, aber es ist sehr gut auszuhalten. Und das Ergebnis ist es auf alle Fälle wert.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Man muss nur regelmäßig peelen (z. B. Mit einem Peelinghandschuh) und alles ist gut.

Das gilt leider nicht für jeden. Habe ich nämlich monatelang gemacht und es hatte keinen Erfolg - weiter eingewachsene Haare. *panik*



@Matrixangel

Ich habe jetzt einen Termin zum ILP.
Egal wie es da ziepen sollte, wenn überhaupt: Nach Ihrer Aussage dauert die Behandlung des Intimbereichs nur ca 5 Minuten- das sollte ich hinbekommen.

Da muss ich dann 5 - 10 mal durch, ist ja bei jedem verschieden, und dann war es das für ewig- Bye bye Haare *g*
Hält sich dort auch preislich im Rahmen.

Magst Du mal schreiben, was das pro Sitzung kosten würde? *liebguck*
*******ngel Paar
439 Beiträge
@Karline
Also erstmal sorry... ich meinte natürlich IPL *engel* Ich bin schon ganz wirr *zwinker*

In dem Studio, wo ich da jetzt war, da ist das eingeteilt in sogenannte kleine Zonen und große Zonen.

Die Intimzone ist eine "Kleine" und kostet dort pro Sitzung 49,-€

Die Beine wären eine große und kosten dann 89,-€, was mir persönlich zu teuer ist, dafür, dass mich das Rasieren an den Beinen eher nicht stört (weil eben auch weniger Hautreaktion)

Entsprechendgünstiger wird es wohl als "Paketpreis" wenn man wohl von vornherein xy Termine bucht. Das erzählt sie mir dann nochmal.

Selene empfiehlt ja klar den Laser glaube ich.

Ich werde es seh'n. Ich denke jeder muss ausprobieren, was für einen selbst das Richtige ist.
Ich probiere jetzt mal als Nächstes das und berichte dann gerne wieder.

Ich habe ja nach dem Rasieren gestern die oben genannte Pyolysinsalbe benutzt. Was mich ein wenig störte, war der Geruch.

Bis jetzt aber fühlt sich alles gut an. Die größte Reaktion aber habe ich zumeist am 2ten oder dritten Tag.
Ich werde sie heute nochmal benutzen und wenn dann die gewohnten Reaktionen ausbleiben, dann bin ich für's Erste schon mega happy *g*
Meine Erfahrung als Mann
Ich bin durch Zufall zum Sugaring gekommen. Mich störten meine langen Rückenhaare, an die ich mit dem Rasierer nicht heran kam. Im Kosmetik-Laden habe ich mich beraten lassen. Dort wurde mir gesagt, dass alle Mitarbeiterinnen sich sugarn lassen. Und so landete ich im Kosmetik-Studio. Das war vor 2,5 Jahren.

Ich habe es in den folgenden Wochen ausprobiert. Erst am Rücken, um zu sehen, wie meine Haut reagiert (ziemlich empfindlich *schock*). Meine Arme, die Handrücken und vor allem die Beine waren deutlich schmerzempfindlicher, als ich gedacht hatte *panik*.

Zum Schluss wurde der Intimbereich behandelt. Den hatte ich bis dahin rasiert. Ich hatte keine große Hoffnung, dass ich das Sugarn dort aushalten würde, aber ich wollte es wissen. Also erst mal die Haare wachsen lassen, und dann ran! Und siehe da, es war überhaupt kein Problem! *freu* Die Schmerzen waren kaum der Rede wert.

Man sollte sich sowieso nicht auf die Schmerzen konzentrieren. Besser, man unterhält sich über Gott und die Welt, über Hobbys, und irgendwann ist es fertig.

Ich bin dann dabei geblieben: Der Intimbereich vorne und die Pofalte wurden am Anfang alle 4 Wochen behandelt, inzwischen alle 6 Wochen. Ich habe nächste Woche einen Termin. Die Haare sind jetzt etwa 1 cm lang aber es sind so wenige, dass sie nicht echt stören. Und es ist alles immer weich, keine Stoppeln mehr.

Übrigens, um meinen Rücken (mit dem alles angefangen hat) kümmert sich jetzt meine Liebste *bussi*. Die kannte ich vor 2,5 Jahren noch nicht. Sie lässt sich inzwischen auch sugarn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.