Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
60 plus
1324 Mitglieder
zum Thema
Künstliche Befruchtung aus der Sicht von Frauen2
Guten Abend liebe Joy-Clubber; Ich wollte mich mal erkundigen wie…
zum Thema
Was ist MANN bereit für SEX zu ZAHLEN? PARTII449
Da zum thema > Was ist MANN bereit für SEX zu ZAHLEN?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Künstl.Befruchtung o.Abtreibung,was soll Krankenk. zahlen?

Künstl.Befruchtung o.Abtreibung,was soll Krankenk. zahlen?
Ich habe mal gelesen das Abtreibung von der Krankenkasse bezahlt wird und eine künstliche Befruchtung muss das Paar

1) selbst zahlen
2) verheiratet sein

Das passt doch überhaupt nicht zusammen. Oder wenn man im TV ( Nachrichten) sieht, Mütter bringen ihre Kinder um oder lassen sie verhungern. Und kinderlose Paare, die auf natürlichem Wege keine bekommen können und sich ein Kind wünschen, müssen deshalb heirateten und tausende von Euro ( 5000 - 6000 € ) bezahlen.

Wie denkt ihr darüber??
****aza Mann
3.095 Beiträge
Wo hast Du das denn gelesen?
Ein Schwangerschaftsabbruch wird von der Krankenkasse bezahlt, wenn eine medizinische oder kriminologische Begründung vorliegt. Das halte ich auch für gut so.

Ansonsten kann natürlich jeder Patient für jeden Eingriff eine Kostenübernahme beantragen und prüfen lassen.
klingt - so polemisch formuliert - nach "yellow press"
und lädt mich damit nicht wirklich zur diskussion ein........
****aza Mann
3.095 Beiträge
Die Krankenkassen (und damit ich und alle anderen Versicherten) zahlen eben, wenn etwas notwendig ist. Ein Kind ist aus meiner Sicht als Zahler nicht unbedingt zwingend für jeden Versicherten notwendig.

Daß ein Paar verheiratet sein muß, darüber mag man streiten. Besser wäre vermutlich ein Psychologen-Gespräch, ob die Beziehung stabil und dauerhaft ist (egal ob verheiratet oder nicht). Aber das sähe dann doch wieder nach "man muß sich rechtfertigen, wenn man ein Kind will" aus, oder?
Ist es nicht so, dass die KK sich am 1. Versuch zumindest zum großen Tell beteiligt?

Nur braucht es leider meistens mehrere Versuche bis dann eien künstliche Befruchtung auch klappt.
erst die richtigen informationen einholen
bevor man drauf los schreibt !!!


wie Bohemier schon sagt - die krankenkasse zahlt natürlich keinen schwangerschaftsabbruch (außer bei den genannten ausnahmen, die hoffentlich auch nicht strittig sind) !

ich mags einfach net leiden, wenn themen, die in heftigen diskussionen enden
könn(t)en, gleich mit soviel unwissenheit beginnen -
nur weil sichs zum hochbauschen eignet !



lg,
fishandchips
B...-Zeitungs-Niveau. Riesen-Schlagzeile und dann nur heiße Luft. Aber erst mal alle wild machen und womöglich noch einen verbalen Krieg anzetteln.

Ich mag das auch nicht! *nono*
meine Kasse zahlt bei Abtreibungen nichts und bei künstlichen Befruchtungen die Hälfte der Kosten für 2 bis 8 Versuche je nach Methode
für bedürftige Frauen besteht die Möglichkeit, die Abtreibung vom Sozialamt bezahlt zu bekommen. Bloss bis man die notwendigen Bescheinigungen zusammen hat, ist das Kind längst eingeschult. *motz*

und bei den künstlichen Befruchtungen.. wer das Geld dafür nicht zusammen bekommt, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob er/sie sich das Kind überhaupt leisten kann...
Das klingt jetzt sehr zynisch, ich weiss. Aber bei Adoptionen wird auch nicht zuletzt nach den wirtschaftlichen Verhältnissen geschaut. Weiss ich aus eigener Anschauung..

eve
***ko Frau
141 Beiträge
soweit ich weiss WAREN abtreibungen mal kostenlos
inzwischen muss man selbst zahlen
oder sich eben von aemtern helfen lassen

kuenstliche befruchtung wird je nach medizinischer lage des paares von den krankenkassen unterstuetzt (unterschiedlich wieviel versuche etc)
*******ndle Frau
2 Beiträge
Abtreibungen werden immer von der KK bezahlt, wenn man selber nicht dafür aufkommen kann. Man muss sich dort nur eine Kostenübernahmebescheinigung holen und seine Einkommensnachweise . Setzt aber voraus, dass man erstmal bei PROFamilia oder ähnlicher Beratungsstelle war und den Schein von denen hat. Und ich finde das aich gut so, auch wenn es Leute gibt die das dann als Freischein für ungeschützten Sex nehmen. Aber man sollte den Frauen immer die Wahl lassen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.