Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?

Ich habe Freunde - das allein ist schon anstrengend genug.

Freunde oder Partner als anstrengend zu empfinden - da läuft dann aber irgendetwas grundsätzlich verkehrt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bei dem
von mir vorne beschriebenen Beispiel läuft alles wie selbstverständlich. Der Grund ist einfach: die Beteiligten tun einfach,statt zu denken, was alles schief gehen könnte.
****on Mann
16.112 Beiträge
*****ite:
Ich habe Freunde - das allein ist schon anstrengend genug.

Freunde oder Partner als anstrengend zu empfinden - da läuft dann aber irgendetwas grundsätzlich verkehrt.

Freizeitstress halt *lol* ...

*********eeker:
Aber als Single gibt es einfach Dinge, die einem nicht zur Verfügung stehen.

Nämlich...? *liebguck*
Kommt wirlich ein wenig darauf an, wie man eine Partnerschaft definiert.
Zusammen den Alltag bestreiten?
Brauch ich für ne Partnerschaft nicht. Ganz im Gegenteil.
Ich wünsche mir inzwischen eine Partnerschaft frei von Alltag. Jemanden, bei dem ich hinter mir die Tür zumache und alles fällt ab und ich bin für die Zeit nur noch sein Geschöpf.
Aber exklusiv. Eine Partnerschaft zu dritt übersteigt zugegebenermaßen meine Vorstellungskraft.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Also
mir ist nicht ganz klar, was das Anstrengende an Beziehungen ist. Die "Arbeit", die so zeitaufwändig ist, dass man sie nicht für zwei Menschen tun kann.

*gruebel*

Ich sehe das so wie curious_seeker - Liebe fühle ich einfach, sie ist keine Anstrengung. Jemanden "wahrzunehmen" ist die Einstellung, mit der ich die Menschen behandele, an denen mir was liegt. Ich kann sie lieben und wahrnehmen, ohne ständig mit ihnen zusammen zu sein. Aufmerksamkeit und gemeinsame Zeit ist auch bei Zweierbeziehungen eingeschränkt durch Job, Kinder, Hobbies ... da könnte eine Dreierbeziehung sogar hilfreich sein.

Wenn "Beziehung" allerdings bedeutet, dass man ständig aneinander kleben muss, immer alles miteinander teilen muss - dann wird's wirklich anstrengend und kostet eine Menge Zeit. Wenn einer gibt und einer nimmt/zwei nehmen, ist es auch stressig für den einen - aber dann ist es keine "Beziehung" in meinen Augen, sondern Ausbeutung.

Und so kann ich mir eine Dreier-Beziehung vorstellen - wenn alle Beteiligten es wollen. Man muss es aber nicht wollen. Nur frage ich mich bei manchen Einwänden, welche Auffassung von Beziehung dahinter steht.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
*******na57:
mir ist nicht ganz klar, was das Anstrengende an Beziehungen ist. Die "Arbeit", die so zeitaufwändig ist, dass man sie nicht für zwei Menschen tun kann.
Oh, - für eine langjährige Partnerin war im Grunde ALLES was sie nicht persönlich interessierte "anstrengend", sie hat konsequent jede Bemühung unterlassen ... bis irgendwann nur noch das übrig war was für sie persönlich interessant war. Die Beziehung bestand nur noch aus Transferleistungen und der Erziehung des Nachwuchses.

Wen überrascht der Ausgang? Im Grunde niemand mehr:
"Beziehungen sind wie Kaminfeuer - wenn nur einer Holz nach legt ist es dem anderen nicht immer Recht - sei es das zu früh nachgelegt wird oder zu spät. Wenn keiner mehr Holz nachlegt geht das Feuer aus."
Sean Sirion
****on Mann
16.112 Beiträge
Warum ich mir eine Dreiersache (für mich) so anstrengend vorstelle:

Ich gehöre zu den Menschen, die man heute als HSP bezeichnet. Extrem beeindruckbar, mit den Sinnen auf Dauerempfang, schnell überfordert mit der nicht abschaltbaren oder ausblendbaren Flut an Eindrücken. Ich liebe Menschen, bin mit ihnen so gern zusammen, und doch strengt mich die Welle der geballten Eindrücke - auch der des Genusses! - ziemlich an. Darum ist bereits ein Partner für mich nur dauerhaft entspannend, wenn ich neben dem intensiven Miteinander viel Rückzug haben kann. Wie sich das eigentlich wunderschöne Gemeinsame zuungunsten der Rekreation verschieben kann, habe ich selbst in meiner Zeit mit mehreren gleichzeitigen Freundschaften Plus erfahren.

Ich habe kein schräges Bild von Beziehungsführung, sondern die Eigenheit, mich selbst mit meiner Freude an geselligen Eindrücken zu überfordern.
*****uel Frau
1.401 Beiträge
Beziehungsfeuer.
@ Sean_Sirion.

Beziehungen sind wie Kaminfeuer. Wenn nur einer Holz nachlegt, ist es dem anderen nicht immer recht, sei es (...) zu früh oder (...) spät. Wenn keiner mehr Holz nachlegt, geht das Feuer aus.

Diese Anzeigenkampagne des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie besitzt doch tatsächlich einen wahren Kern!


Quelle: Spiegel, 22/2016.
Voll Energiesparend... für wen? *popcorn*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja,
wenn man Beziehungen wie ein Geschäft oder eine Heizung ansieht, dann ist das so.

Aber wenn es um Menschen geht, um Liebe, um Energien zwischen den Menschen, dann kann man das nicht so einfach "berechnen".

*gruebel*
*****uel Frau
1.401 Beiträge
Beziehungsfeuer II.
"Naja ... "

Die Kampagne bedient sich auf nicht uncharmante Weise des Beziehungstransfers in die Ökonomie entgegen des unsäglichen Ökonomietransfers in die Beziehung. Eine kleine Provokation, mehr nicht.

Im Leben geht es natürlich auch um Wärme, körperliche und vor allem Herzenswärme. Um sich Wohlfühlen. Das kann auch zu dritt möglich sein. Mit neuen Synergien und anderen Energien. Wenn die Beziehungsgrade und Freiheitsgrade der Beteiligten wie Puzzleteile ineinander passen. Gerade in der Lebensphase so ab 50, mit zunehmender Gelassenheit und Unabhängigkeit von sozialen Meinungen, für mich nicht unvorstellbar.

Die im Forum oft zitierte Verbindung von Beziehungsglück und Stochastik (Wahrscheinlichkeiten) empfinde ich nicht als zutreffend. Geht es nicht um mein kleines Leben und nicht die Möglichkeiten einer durchschnittlichen Grundgesamtheit?! Entscheidend sind die persönliche Disposition, Wesensart und eigene Umwelt.

Persönlich empfand ich in meinem Leben mehr wirkende Dreiecke als absolute Paarungen und mehrmals den Wunsch, dem Teilen den Vorzug vor dem Abschied zu geben, trotz räumlicher oder zeitlicher Entfernung.
Wirklich ein Beitrag zur Klärung?
Wenn ich mir den Thread (oder auch viele andere) so durchlese, stelle ich mir schon öfters die Frage, was mache Schreiber mit ihrem Beitrag beabsichtigen? Am Anfang dieses Threads steht eine Frage "Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?". Da bittet jemand darum, etwas allgemein zu klären und dann kommen wie fast immer bei solchen Fragen Beiräge wie "Das ist nichts für mich! Das will ich nicht!".

Ich möchte jetzt niemand zu nahe treten. Ich stelle die Frage aus Neugierde, weil ich dieses Verhalten nicht verstehe. Aber was sollen solche Beiträge wirklich zum Thema beitragen ? *hae* Es wurde doch keine Umfrage gestartet: *dafuer* *dagegen* *nixweiss*

Gibt es bei einer Frage im Joyclubforum über Homosexualität auch die Antwort "Ich bin aber nicht homosexuell!"? Stellt ihr bei einer Frage in einem Autoforum auch die Antwort "Ich habe aber gar kein Auto!" rein? Oder bei der Bewertungsplattform für einen gekauften Artikel "Ich brauche dieses Teil nicht, wollte aber etwas sagen"? *blabla*

Wie gesagt, das ist nicht böse von mir gemeint, aber ich finde Beiträge wie von 'curious_seeker' toll, konstruktiv und wirklich lesenswert. Ich finde, das sind Beiträge, wie man sie hier lesen möchte. Danke dafür, an dieser Stelle in aller Offenheit und Öffentlichkeit. Und gerne weiter mit einer interessanten und konstruktiven Diskussion. *blumenschenk*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Kann man eine dritte Person so in eine bestehende Partnerschaft mit einbeziehen, dass man eine Beziehung nicht nur zu zweit, sondern wirklich zu dritt führt (ich rede von einer reinen Beziehung mit Liebe, nicht nur von Spielbeziehungen)?

Einbeziehen, kann man immer Menschen die einem wichtig sind...vielleicht braucht man auch viel Selbstliebe, ein großes Herz und ein kleines Ego...*zwinker*
Es gibt vermutlich sehr unterschiedliche Motivationen für einen weiteren Beziehungspartner...einfach "Liebe" für zwei Menschen zu empfinden und gern mit Ihnen Lebenszeit zu verbringen, ist sicher die Häufigste und meiner Meinung nach auch die Erfolg versprechendste Möglichkeit...die Menschen, die einem am Herzen liegen in sein Leben zu integrieren und miteinander zu kombinieren...
Erforderlich, finde ich persönlich nicht...das sich alle Drei lieben...es gibt auch drei Personen die zwei Paare bilden...auch, können Beziehungspartner selbst in monogamen Zweier-Beziehungen leben...es gibt inzwischen sehr viele mögliche Konstellation, die gelebt werden...aber Respekt, Aktzeptanz,Vertrauen, Toleranz, Offenheit und Ehrlichkeit unter den Drei - Beziehungspartnern ist genauso wichtig, wie in auschliesslichen Zweierbeziehungen... *ja*

Das, was Menschen für andere Menschen empfinden und wie sie ihre Zuneigung erleben und ausleben wollen, ist halt sehr individuell...wobei neben der Zuneigung immer der feste Wille, es genau so mit diesen Herzensmenschen leben und erleben zu wollen im Vordergrund steht...und wir wissen alle, wenn wir der Liebe begegnen
( sie fragt nicht nach den Umständen) uns innerlich sehr nach diesem Menschen sehnen...aber bereits Partner vorhanden sind...im Herzen und im Leben...man aber niemanden aus dem Leben oder Herzen reißen kann und will...dann finden wir "Lösungen" suchen...intuitiv... Und zwar nach solchen die Alle bereichern können und nicht nach solchen die nur in Entweder / Oder Richtung gehen...kein verlassen oder austauschen....sondern eben nach solchen...in denen jeder hat was " Ihn " glücklich sein lässt...

Wenn man liebt und sich dieser Möglichkeit völlig verschließt....bleibt ja nur "ohne Liebe" zu leben...wer will das denn?

Das Leben schreibt seine eigene Geschichte...man muss sich nur darauf einlassen können und das Beste aus jeder Situation machen...

Wie heißt es so schön....man kann sie nicht suchen...nicht herbeireden...aber fühlen und leben..." Liebe ist.." *herz2* *herz*
****on Mann
16.112 Beiträge
@******aus

Ja, genau so sehe ich es auch. Das Menschlichallzumenschliche samt Eifersucht kann die Sache erschweren, aber eigentlich ist das Miteinander unter Menschen prinzipiell möglich.

Ich selbst war Dritter in einer langjährigen Zweierbeziehung offen denkender Partner, und dabei vollständig einbezogen. Gestartet als reine Spielbeziehung wurde sie eine liebevolle Beziehung zu Dritt. Es gab so gar nichts, was das gute Gefühl trübte. Insoweit kann ich bestätigen, dass eine Beziehung zu Dritt sehr gut funktionieren kann.

Sie endete aber dennoch, weil der Mann des ursprünglichen Paares untreu wurde - interessant, dass das in einer so offenen Konstellation zum Problem werden konnte. Es war dann auch nicht so, dass ich mit ihr eine Zweierbeziehung weiterführte.

Ich denke gern an die Zeit mit den beiden zurück, beide wie ich HSP, sehr achtsam, so dass meine normalerweise auftretende Überforderung mit vielen Sinneseindrücken nicht auftrat.

Beziehung zu Dritt - naklar geht das.
kenne es nur so sie liebt sie und er liebt beide
wie lange es noch geht gespannt bin
Gute frage
Ich sag ja weil , ich es hätte.
Es ging über 4 Jahre so wir waren sehr offen was das anbetrifft.

4 Jahre und ich war mit 2 Frauen gleichzeiten zusammen es war sehr komisch am Anfang weil man dachte man geht fremd in beide Richtung man liebte sich man verstehe sich und man hat sich kennengelernt .

Dann ging es schnell haben uns zu 3 getroffen , sie lernten sich kennen und somit war alles sehr gut nach anderthalb Jahren zogen wir zusammen und es ging 4 Jahre gut

Jetzt ist alles vorbei hab ne Freundin biete sie gerne zum Sex an schau gern zu.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Bei mir ging es nicht ganz so lang, wir haben auch nicht zu dritt miteinander gewohnt. Unsere zweite war um einiges jünger und es war mir klar daß sie sich irgendwann eine Zweierbeziehung mit einem jüngeren und entsprechender Lebensplanung suchen wird.

Wenn jeder emotionell unverzichtbar ist und das auch spürt geht das sehr wohl.
Es war in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung, wenn es passt kann ich mir das so und auch alltäglich jederzeit wieder vorstellen.
3er Beziehung
Kann eine 3er Beziehung (MMF) auf Dauer wirklich funktionieren?
Vorallem wenn ein Kind schon in der Beziehung lebt?
Beziehung zu dritt
eigentlich sollte es sehr gut möglich sein eine Beziehung zu dritt zu führen, denn jeder Mensch ist anders und hat andere Vorlieben.
Wenn eine Frau zwei Männer für sich hat und einer davon eher zurückhaltend ist und der andere eher forsch ist könnte es Tage geben da möchte der eine gern zu Hause bleiben und der andere auf Tour und die Frau kann sich dann aussuchen was ihr besser gefällt.

Wenn die Kinder groß sind, das heißt die Beteiligten in gehobenem Alter könnte so eine Dreier Beziehung sicherlich gut funktionieren.

Ist dann mehr eine Wohngemeinschaft plus

Und vieleicht können die beiden Männer auch viel Spaß unter sich haben dann wäre es noch interessanter
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
:
..für mich unvorstellbar..aber es soll ja angeblich bei einigen funktionieren..... *senf*
******aSu Frau
2 Beiträge
Möglich ist alles
Eine Beziehung zu dritt ist nur möglich, wenn alle beteiligten ehrlich und offen miteinander umgehen. Ich selber könnte mir dies nicht vorstellen, die Eifersucht was die andere hat und ich nicht, würde mir zu schaffen machen. Da ich sowas ähnliches schon hatte, weiß ich das man viel zurück stecken muss, was ich auf Dauer nicht haben möchte. Aber es kann natürlich auch funktionieren.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
******aSu:
weiß ich das man viel zurück stecken muss
Das kann sein muss aber nicht so sein.
******aSu Frau
2 Beiträge
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen..ich bin dafür aber anscheinend auch nie gemacht und die heutige Gesellschaft ist nicht wirklich tolerant zu dem Thema.
*******tion Mann
32 Beiträge
Vertrauen ohne jegliche Eifersucht
Polyamorie...eines meiner am meisten durchdachten Themen. Ich hab darüber mal eine ziemlich lange Abhandlung geschrieben und diskutiere das Thema auch sehr offen mit meiner Freundin.

Ich bin der Meinung, es ist wirklich möglich, aber irgendwo doch eine Utopie.

Man brauch dafür drei Menschen, die sich allen gegenseitig vollkommenes Vertrauen schenken und keinerlei Besitzansprüche an den einzelnen haben. Eine Beziehung ohne jegliche Form der Eifersucht.

Ja, ich behaupte etwas großkotzig, dass ich das könnte. Weil ich aber auch dazu neige, mich in mehrere Menschen verlieben zu können.

Aber sind wir mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass sich drei Menschen treffen, die alle drei aufeinander stehen, sich super verstehen, sich ineinander verlieben und dann auch noch eifersuchtsfrei sind?

Oder sprechen wir von derartigen Beziehungen, dass beispielsweise eine Frau zwei Männer hat, die Männer aber nicht zusammen sind? Ich glaub da wirds dann echt sehr sehr schwierig mit der Eifersucht. Wenn müssen schon alle drei miteinander zusammen sein. (Ja, das gibts. Hab ein solches paar selbst schon kennengelernt)
**ja Frau
2.887 Beiträge
Eine Beziehung ohne jegliche Form der Eifersucht.

Ein sehr weit verbreiteter Irrglaube, der absolut nicht der Realität entspricht.

Die Eifersucht muss immer wieder aufs Neue thematisiert werden und kann nur gemeinsam bewältigt werden. Das ist harte Beziehungsarbeit und fällt niemanden einfach so in den Schoß.

Hier wird das sehr gut erklärt, wie ich finde, von einer Frau die eine von 4 Frauen eines Mannes ist.

http://www.tlc.de/sendungen/ … eine-frauen-robyn-christine/

Bei jedem neu hinzugekommenen Menschen innerhalb einer Beziehung muss sich das ganze Gefüge neu sortieren und zusammenfügen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.