Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1326 Mitglieder
zum Thema
Wer ist zu Hause gerne nackt?695
Wer ist zu Hause gerne Nackt? Auch wenn der Partner oder die…
zum Thema
Gentlemen sterben aus. Die Ladies auch ?449
In diesem Forum wird häufig lamentiert, dass es nicht mehr genügend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterben der Foren....

**********7w33m Paar
349 Beiträge
Themenersteller 
Sterben der Foren....
Hallo zusammen,

nachdem wir hier zu Hause unsere Entwicklung im JC einmal diskutiert haben stellen sich uns folgende Frage:

1.) Sterben Foren, wenn Themen nicht wiederholt werden dürfen? Wenn immer gleich Hinweise auf die Wiederholung des Beitrages kommen? Sollte man es nicht lieber laufen lassen? Einfach auch mal den "neuen Besuchern" eine Chance geben?

2.) Dürfen Mod´s willkürlich Themen eingrenzen ohne die Inhalte eines Themas zu gefährden? Wir verstehen natürlich die Ängste eines Webseiten Betreibers, dennoch erscheinen einige Maßnahmen als blinde Gängelei...

Liebe Grüße

Alexandra und Ralf
Dürfen Mod´s willkürlich Themen eingrenzen ohne die Inhalte eines Themas zu gefährden?

Öhm, liest sich wie ein Widerspruch.

Wäre für eine Aufklärung dankbar.

LG
Maurice
Als mein erster und bis dato letzter Selbsteröffneter Thread, mit dem Hinweis das Thema gäbe es schon (ich habs bis jetzt nicht gefunden) abgelehnt wurde, hab ich mir das auch überlegt.

Aber naja.. wenns so sein sollte, muss man sich dann halt was einfallen lassen. Ich ärgere mich wahnsinnig, wenn ich zensuriert werde, andererseits will ich auch nicht immer das gleiche lesen.. gar nicht so einfach da ein Mittelmaß zu finden.

lg
Angelika
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Ich nehm' schon mal in der ersten Reihe platz. Hier wird es jetzt kontrovers. Thema: Einschränkung versus Wildwuchs. Freiheit versus Themenkontrolle.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Sterben Foren, wenn Themen nicht wiederholt werden dürfen?

Foren sterben sehr schwer!
Das liegt nicht daran, das Themen wiederholt oder nicht wiederholt werden, sondern das sich Menschen hier kennenlernen, die sich (vielleicht nur) virtuell gut verstehen und sich weiter treffen wollen.

Manchmal machen Foren ihre Mitglieder auch süchtig.

Foren mit dieser Mitgliederzahl müssen sich keine Sorgen ums sterben machen, höchstens um den Traffik ums Geld.

Und deshalb ist es vernünftig nicht ständig Freds zum selben Thema auf zu machen.

*g*
Finde ist ganz normal.

Irgendwann drehen sich die Themen im Kreise und man wiederholt sich.

Was ist denn daran so schlimm?

Ich meine:
Solange Leute reinposten und angeregt schreiben............laufenlassen!!!
****ato Frau
332 Beiträge
ich bin seit 2005 hier und fragen wie "Was ist eure lieblingsstellung?", "rasiert oder wildwuchs?", oder "wie war euer erstes mal?" hauen mich nicht mehr unbedingt vom hocker.
ich bin noch in anderen foren, zb. chefkoch. rezepte können vielleicht immer wieder neu erfunden werden, sex aber nicht. ich lese hier entweder immer wieder dasselbe oder dann auswüchse wie "ich bin 21 und meine freundin will dass ich mich sterilisieren lasse" oder " ist es gefährlich wenn ich mir zitronen in den po stecke?". irgendwann landen nach meiner erfahrung alle hier in den plauderecken, weil die erotikthemen nichts mehr hergeben. wenn ich in meinem profil schaue was ich in letzter zeit hier gemacht habe dann war das die inzwischen zum tausendsten mal gleichen bilder oder witze des monats angeschaut oder dass ich einen kommentar abgeben habe zu "slipeinlagen ja oder nein"... *gaehn*
****cy Mann
4.682 Beiträge
Wir denken, das genau die Themen immer wieder wiederholt werden, die eine hohe Frequenz von Antworten erricht haben.

Das Thema "Fremdgehen" war schon immer heiss und wird bestimmt in 1-2 Wochen wieder hochkochen.

Die "Haarthemen" Rasiert oder nicht nerven allesamt. Die sind zu Hauf vorhanden und werden durch ständiges hochkochen nicht besser.

"Sex in der Kirche" war klasse. Wird in nächster Zeit bestimmt wieder so ähnlich ablaufen.

Man darf nie vergessen: JC ist eine kommerzielle Seite. Hier gibts Werbung, Mitgliedsbeiträge und Merchandising. Die Seite wird NICHT aus purem Altruismus geführt. Das ist auch durchaus verständlich.

Die Firma Feig und Partner GmbH betreibt diese Seite also in der Absicht neue Mitglieder zu werben und alte zu halten. Das geht nur mit stilvollen aber ansprechenden Themen. Das die sich wiederholen liegt in der Natur der Sache. Leider. Aber OK. Wir wollten es ja so, als wir uns hier angemeldet haben.

*ggg*
Ich denke, dass für die Entscheidung, ein Thema zuzulassen.
zwei Gesichtspunkte wichtig sein könnten:

1. Wie oft wurden Variationen desThemas in letzter Zeit vorgeschlagen ?

2. Wie fügt es sich in die momentane gesamtpalette ein ?

Ich seh eines ähnlich wie legacy:

Der JC ist eine kommerziell betriebene Community,
die Kennenlernen ermöglichen will -
und keine selbstorganisierte Börse für Erfahrungsaustausch.
****ub Mann
1.137 Beiträge
Also, Themen, die bereits existieren, sollten nicht unbedingt mehr zugelassen werden. Dann würde sich die Diskussion auf die beiden Threads (wobei das noch der günstigste Fall ist) verteilen, man würde in zwei Threads quasi das gleiche durchkauen. Auffindbarkeit geht da dann gegen Null.

Wenn ein Thema allerdings von irgendwann 2005 stammt und jetzt ein Neuling daherkommt und ein solches Thema eröffnet, kann der jeweilige Moderator das alte Thema auch durchaus schliessen und das neue zulassen.

Wenn ein Thema abgelehnt wird, weil bereits ein Thread existiert dazu, wäre es eventuell sinnvoll, dem jeweiligen User nicht nur mitzuteilen, DASS dieses Thema bereits existiert, sondern auch einen Link mitzugeben, WO es existiert.

Schon wären alle glücklich, tada.
sinnvoll, dem jeweiligen User nicht nur mitzuteilen, DASS dieses Thema bereits existiert, sondern auch einen Link mitzugeben, WO es existiert.

Das wäre in jedem Fall mal sinnvoll!

lg
Kalimba
******smo Paar
815 Beiträge
Richtig
Da können wir HerSub nur recht geben. Dann könnte man zumindest da seine gesuchten Infos anschauen. Haben aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine Nachfrage bei den Mods reicht, um das Thema doch freizugeben. Bei uns hat der Moderator das Thema anders aufgefasst, als wir gemeint haben. Nach Klarstellung ging es dann doch online.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich habe aber auch keine Lust in einem Thema zu antworten wo die meisten Nick’s schon grau sind, selbst der TE ist nicht mehr da... kommt mir dann vor wie ein Selbstgespräch, ich könnte ja noch nicht mal nachfragen.
Andere Mitglieder verleiern die Augen wenn mal so ein alter Schinken ausgegraben wird...

Wenn ein Thema allerdings von irgendwann 2005 stammt und jetzt ein Neuling daherkommt und ein solches Thema eröffnet, kann der jeweilige Moderator das alte Thema auch durchaus schliessen und das neue zulassen.

Das halte ich für ein sehr gute Idee! *top*


LG Delia
Ich finde, dass die Moderatoren ...
... nicht weit genug gehen und ich finde, dass sie zu weit gehen.

Nicht weit genug, wenn sie Themen freischalten wie: »Was ist euch lieber, von vorne oder von hinten?«, am besten noch mit drei Rechtschreibfehlern drin und ich finde, dass sie zu weit gehen, wenn Themen die sich kritisch mit dem JC auseinandersetzen nicht freischalten. Nur wer an sich Kritik zulässt, kann diese widerlegen (lassen).

Aber der erste Punkt ist weitaus häufiger. Sinnentleerte Dummposts, offensichtliche Fakebeiträge, hirnverbrannte Umfragen, alles schon gesehen, alles schon dagewesen, alles schon freigeschaltet. Das liegt eben daran, dass zu viele verschiedene Mods zu weiche Richtlinien haben und diese auch noch missachten. Beispiel gefällig? Ein Beitrag wird freigeschaltet und zehn Minuten später postet ein anderer Moderator den Hinweis, das sei schon dagewesen und stellt die Links dazu ein. Weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut?

Tilmann
****ato Frau
332 Beiträge
sehr schön sind auch die vielen themen die offensichtlich nur der kontaktaufnahme dienen. zb: "bin ich mit 42 zu alt und zu pummelig?" irgendeines von den mädels die daraufhin auf das profilfoto gehen wird sich schon erbarmen, obwohl er tatschlich zu alt und pummelig war und seine sandalen jenseits von gut und böse. *opa*

oder: "wer von euch steht auf ons und/oder auf fremdgehen?" super, und schon hat er eine liste mit links aller notgeilen mädels hier. *pimper*

oder: "ist meiner mit 32cm zu lang?" zu lang? aber nein, wie kommst du darauf, auf so was wie dich haben wir hier alle gewartet! *bananen*

oder: "ich würde sie gerne stundenlang lecken, aber sie mag nicht, was soll ich tun?" was du tun sollst? mich anrufen, jetzt sofort!!! *schleck*

zumindest hätten die herrn das gerne, wofür zahlen sie denn sonst beiträge? *ggg*
Wenn ein Thema abgelehnt wird, weil bereits ein Thread existiert dazu, wäre es eventuell sinnvoll, dem jeweiligen User nicht nur mitzuteilen, DASS dieses Thema bereits existiert, sondern auch einen Link mitzugeben, WO es existiert.

das ist ein sehr guter vorschlag! und wäre auch sehr hilfreich....

das ein thema vom einen mod wegen vorhanden sein nicht zugelassen wird und von einem anderen dann doch, ist schon etwas befremdlich.
Ich finde, dass die Moderatoren ...

... nicht weit genug gehen und ich finde, dass sie zu weit gehen.

Nicht weit genug, wenn sie Themen freischalten wie: »Was ist euch lieber, von vorne oder von hinten?«, am besten noch mit drei Rechtschreibfehlern drin und ich finde, dass sie zu weit gehen, wenn Themen die sich kritisch mit dem JC auseinandersetzen nicht freischalten. Nur wer an sich Kritik zulässt, kann diese widerlegen (lassen).

Dieser Thread z.B. wurde frei gegeben *zwinker*

Also gilt obiges Zitat als Polemik?

Kritik sollte dann auch konstruktiv sein.

Liebe Grüße
Maurice
Ich würde gerne wissen, inwieweit die Zeit zählt bei den Themen, die schon da waren... denn was vor 2 oder 3 Jahren dazu geschrieben wurde, muss heute schon lange nicht mehr gültig sein (und intererssiert auch keinen)... gibts dafür irgendwie.. hm grobe Einteilungen?

lg
Angelika
Wenn ein Thema abgelehnt wird, weil bereits ein Thread existiert dazu, wäre es eventuell sinnvoll, dem jeweiligen User nicht nur mitzuteilen, DASS dieses Thema bereits existiert, sondern auch einen Link mitzugeben, WO es existiert.

das ist ein sehr guter vorschlag! und wäre auch sehr hilfreich....

Hilfreich ist auch die Suchfunktion, die alle Mitglieder nutzen können. Die Mods nutzen sie auch.

das ein thema vom einen mod wegen vorhanden sein nicht zugelassen wird und von einem anderen dann doch, ist schon etwas befremdlich.

Was bitte ist an menschlichen Entscheidungen, die gegebenfalls diskutiert werden, befremdlich?

Ich würde gerne wissen, inwieweit die Zeit zählt bei den Themen, die schon da waren... denn was vor 2 oder 3 Jahren dazu geschrieben wurde, muss heute schon lange nicht mehr gültig sein (und intererssiert auch keinen)... gibts dafür irgendwie.. hm grobe Einteilungen?

Natürlich kommt es auf das Thema an.
Manche sind nach zwei Jahren immer noch aktuell. Das Internet ist zwar schnelllebig, jedoch trifft das nicht unbedingt auf die Inhalte zu.
Im übrigen spielt so ein langer Zeitraum bei der Freigabe keine Rolle.
Wenn man sich ein wenig durch das Forum liest, stellt man fest, das einige Themen doppelt besetzt sind, wegen dem Zeitabstand.

Ein Thema sollte für die Community interessant sein.
Dann steht einer Freigabe nichts im Wege.

Da diese Entscheidungen nicht von Automaten getroffen werden, sondern von Menschen, sind Fehler nicht immer auszuschliessen.

LG
Maurice
ein heißes Eisen
ist dieses Thema... Viele derartige Threads endeten bereits in Streit und Schließung, Löschung von Beiträgen und dergleichen mehr.

Nach nun über 1,5 Jahren Joy haben die meisten Forenbereiche für mich ihren Reiz verloren, diese sog. Erotikthemen jeglicher Coleur waren nie meine Stärke und ich empfinde viele davon einfach nur peinlich. Sie erinnern mich an die Pupertät, wo man noch sorgenvoll fragte, Himmel, da ist ein neues Haar... und was mache ich bei Pickeln.

Es gibt nur wenige Bereiche, wo ich mich ab und an noch betätige, vor allem im Bereich der medizinischen Foren, die noch anspruchsvolle Themen bieten, wo es auch darum geht, anderen zu helfen bzw. Zuspruch zu geben.

Viele der Threads, die zahlreichen Menschen Freude (und auch mir) bereiteten, sind von der Bildfläche verschwunden, wurden geschlossen, nicht neu eröffnet oder sind eingeschlafen. Dabei denke ich an die Sammelthreads Blumen, schönste Küsten und Strände, Bilder aus Eurer Stadt etc. Dort sah man, dass den Leuten die Threads große Freude bereiteten. Doch das, was man dort teilweise sah, entsprach nicht dem Anspruch von Joy, also ist es geschlossen worden.

Im OffTopic-Bereich haben wir sehr viele Threads von Stammusern, die ihre Threads behüten und auch dagegen vorgehen, wenn andere dort aktiv sind. Also private Threads im öffentlichen Bereich, was durch manche Moderatoren auch unterstützt wird. Eigentlich ein Unding, ist aber so. Motzen darf nicht jeder, sondern nur bestimmte Personen... Nun, wenn man meint...

Was mir fehlt, dass ist Spontanität und auch frischer Wind. Dadurch, dass die Threadfreigabe zwischen Schreiben und Eröffnung liegt, viele langjährige Moderatoren diese Aufgaben wahrnehmen, geht vieles verloren... Ach, das hatten wir schon mal... ist zwar 4 Jahre her, aber es war schon mal da. Oder eben die Anspruchsfrage... Lieber ein schlechtes Blumenfoto als diese "Hilfe ich habe Pickel nach der Rasur" oder die Slipbinde in der 99. Auflage.

Wer zuviel reglementiert, zuviele Beschränkungen macht, der mag zwar das Niveau (wo auch man immer die Meßlatte aufhängt und darunter versteht) hochhalten, er wird jedoch die Kreativität und Spontanität der Menschen mit der Zeit abtöten und damit wird es irgendwann einfach nur noch langweilig.

Auch die nicht gerade niedrigen Kosten für eine Mitgliedschaft dürften einiges dazu beitragen, dass manches halt flacher und ruhiger wird. Aber auch die Gruppen, der Isolationismus und die Art und Weise, wie manche Gruppen/Menschen hier agieren, tragen sehr dazu bei, einem die Freude zu nehmen.

Laßt frischen Wind herein, öffnet Türen und Fenster... Den Muff rauslassen und auch frisches Blut an so mancher Stelle.

Ansonsten wird es hier - wie bei so vielen Foren - zu Zuständen wie in der alten DDR kommen.

Und bitte: Wer solche Threads zuläßt, sollte auch mit kritischen Stimmen leben können. Und bitte auch keine Personendiskussionen, mit denen mancher Thread hervorragend demoliert werden kann.

Danke.

Quasi
@ Quasi
Ist das nicht eine ganz normale Entwicklung im User-Verhalten ?

Nach etwas mehr als einem Jahr stelle ich ja selbst auch fest,
dass sich die anfängliche "Faszination" ein bisschen abgenutzt hat.
Aber auch, dass sich meine Interessen und Motive bezogen auf den
JC verändert haben. Folglich lese ich heute anderes als vor einem
Jahr und antworte auf vieles anders - vielleicht nachdenklicher.
****ub Mann
1.137 Beiträge
Hilfreich ist auch die Suchfunktion, die alle Mitglieder nutzen können. Die Mods nutzen sie auch.
Naja, nur zeigt mir die Erfahrung (als User und auch als Mod in anderen Foren) dass diese nette kleine Funktion nur selten benutzt wird. Die meisten Stamm-User nutzen sie, Neulinge meist nicht.

Du betonst, dass die Entscheidungen nicht von Automaten gefällt werden, sondern von Menschen. Das ist richtig so - so soll es auch sein! Alles andere dürfte keiner wollen. Jede Entscheidung, selbst wenn man ein gewisses Regelwerk als Leitlinie hat, ist eine Einzelfall-Entscheidung, da jede Situation für sich anders ist. Gerade deswegen sollte man, als Mensch, erkennen: Hey, der User ist noch recht neu hier, hat offensichtlich die Suchfunktion nicht genutzt -- ich schreibe mehr als nur "Thema abgelehnt, da bereits existiert.", sondern ich weise auf die Suchfunktion hin, gebe vielleicht ein-zwei Suchbegriffe mit, um den Thread zu finden und noch den Link des Threads (hab ich ja ohnehin beides zur Hand, weil ich ja selbst mit der Suchfunktion gesucht habe).

Bei Usern, die bereits länger dabei sind, sollte das in der Regel kaum noch nötig sein. Ich denke mal, da kommen auch weit weniger Threads bei rum, wo bereits ein passender existiert, der noch als recht aktuell angesehen werden kann (wie gesagt -- ein gefundener Thread von 2005 kann eigentlich auch zu und dafür das neue Thema freigegeben werden, imo).

Sind auch eigentlich nicht wirklich dringende Anliegen. Ich denke mal, die Mods hier machen ihre "Arbeit" recht gut, gerade wenn ich die Größe des JC bedenke. Aber es fördert halt ein wenig auch den positiven Eindruck, weil es nicht nur heisst "Nee, das Thema gibt es schon!", sondern es auch eine Hilfe ist für Neulinge.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Sind auch eigentlich nicht wirklich dringende Anliegen. Ich denke mal, die Mods hier machen ihre "Arbeit" recht gut, gerade wenn ich die Größe des JC bedenke. Aber es fördert halt ein wenig auch den positiven Eindruck, weil es nicht nur heisst "Nee, das Thema gibt es schon!", sondern es auch eine Hilfe ist für Neulinge.

Die Anführungszeichen bei dem Begriff Arbeit würde ich da mal rausnehmen, weil Moderation ist nicht "Arbeit", sondern Arbeit *grins*

Es wurden auch schon Themen meinerseits abgelehnt, wo ich es erst nicht so verstand......aber auf der anderen Seite hat es gestimmt, wenn es hieß, dieses oder jenes Thema gäbe es schon.

Und auch Neulinge brauchen sich nicht davon abschrecken zu lassen, denn die Suchfunktion ist nicht umsonst da.

Und ich finde es nicht gut, wenn die Mods den Threaderstellern gerade diese Arbeit abnehmen würden - zu einen, weil diese Sucherei Zeit kostet und das jeder TE übernehmen kann und zum anderen gibt es Dinge, die ein ser eben nicht übernimmt und das nicht kann. Zum Beispiel die Diskussion über bestimmte Modaktionen und die können ebenso recht zeitintensiv sein.

Ich finde es sehr gut, wenn nicht auf Anhieb jedes Thema einfach freigegeben wird, weil damit das Zumüllen des Forums schlichtweg verhindert wird.
Ich finde es sehr gut, wenn nicht auf Anhieb jedes Thema einfach freigegeben wird, weil damit das Zumüllen des Forums schlichtweg verhindert wird.
Nur ist es wieder Ansichtssache, was unter "Zumüllen" verstanden wird.

In meinen Augen ist das Forum doch in einigen Ecken recht zugemüllt. Darunter verstehe ich bestimmte Themen oder besser gesagt den Verlauf bestimmter Threads mit den eingebrachten Meinungen. (Kein Vorwurf an die Moderatoren!)

Wo aber hängt man die Messlatte für Niveau hin? Es wird immer welche geben, die sagen "zu hoch" oder "zu niedrig". Deshalb wird die Diskussion hier müßig sein. Entweder ich akzeptiere, schlucke und beiße mir auf die Zunge oder lasse beim Lesen und/ oder Schreiben mal einen Brüller los, oder ich kehre dem Forum zeitweise oder ganz den Rücken.

L.
****ub Mann
1.137 Beiträge
Die Anführungszeichen bei dem Begriff Arbeit würde ich da mal rausnehmen, weil Moderation ist nicht "Arbeit", sondern Arbeit
Die Anführungszeichen dienten dazu, diese freiwillige Tätigkeit von der regulären (finanziell entlohnten) Arbeit, des Lebensunterhalt-Verdienstes, abzugrenzen.

Und ich finde es nicht gut, wenn die Mods den Threaderstellern gerade diese Arbeit abnehmen würden - zu einen, weil diese Sucherei Zeit kostet und das jeder TE übernehmen kann und zum anderen gibt es Dinge, die ein ser eben nicht übernimmt und das nicht kann. Zum Beispiel die Diskussion über bestimmte Modaktionen und die können ebenso recht zeitintensiv sein.
Nein, aber gerade bei Neulingen ist ein "Gibt es schon, darum -> abgelehnt!" weniger sinnvoll (meiner Meinung nach) als ein kurzer Hinweis auf den entsprechenden Thread, bzw wie dieser aufgefunden werden kann. Viele Leute kennen sich nicht sonderlich gut mit Foren aus, ist vielleicht ihr erster Besuch in einem Forum. Oft genug erlebt, dass man den Leuten dann erstmal zeigen muss "Hey, du kannst auch nach einem Thema suchen.".

Die Diskussionen über Modaktionen gehören - sorry! - zum täglichen Brot. Ich weiss nicht, wie das hier gehandhabt wird - in anderen Foren haben die Moderatoren einen eigenen Bereich, um entsprechende Dinge abzuklären, sprechen über Messenger (ICQ, MSN, ...) miteinander, ... klar ist das zeitintensiv, aber: Wenn man den Posten als Moderator annimmt, sollte einem das von vornherein klar sein. Ich selbst weise, wenn ich bei jemandem anfrage, ob er in die Modriege überhaupt aufgenommen werden will (es gibt einige Leute, die sich sowas nicht freiwillig antun wollen - verständlich, irgendwie), direkt darauf hin - "Mach dir keine Illusionen: Man wird dich nicht immer mögen, und es ist mehr als nur mal eben über das Forum schauen zu tun!". *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.