Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Sind wir hier beim bearbeiten schon zu weit gegangen?17
Dank der vielen Möglichkeiten nachträglich an Fotos zu manipulieren…
zum Thema
Bild bearbeiten mit Corel4
Die schwarz weiss sind aber zum beispiel die leute blaue augen haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Bild und seine Bearbeitungen

*****lli Frau
588 Beiträge
Themenersteller 
Ein Bild und seine Bearbeitungen
Achtung, hier kommt ein Experiment für alle Bildbearbeiter:

FotowerkCologne und meine Wenigkeit hatten kürzlich ein recht erfolgreiches Shooting. Dazu fiel uns folgendes Experiment ein:

Das untenstehende Bild ist unbearbeitet und nur eine Vorschau, d.h. stark komprimiert. Ihr Bildbearbeiter fragt uns per PN nach dem Rohbild und stellt Eure bearbeitete Version hier im Thread aus. Wir tauschen uns über Vor- und Nachteile und vielleicht auch Tipps und Tricks der Bea aus.

Wer ist dabei?

Bin total gespannt auf die Ergebnisse und möchte mal sehen, wie unterschiedlich die Werke werden. Denn dass FotowerkCologne auch eigene, tolle Bildbearbeitung leisten kann, steht außer Frage!

neupolli
****sS Mann
1.107 Beiträge
Das klingt interessant....
...und verspricht eine menge Einblicke. CM kann ich aber nicht schreiben leider *lach*
*****lli Frau
588 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab Dir ne Mail geschickt, Borys
*********wari Paar
910 Beiträge
Das Bild ist angekommen!
Vielen Dank für das Vertrauen.

Ich hab' mich gleich ans Werk gemacht und möchte euch meine erste Version vorstellen.

.
Bild ist FSK18
*****lli Frau
588 Beiträge
Themenersteller 
Cool, danke!

Nun bin ich gespannt, wie diese Version ankommt.

Ich persönlich mag den Schnitt sehr.


Und gut, dass du es durchnummeriert hast. So erleichtert uns das später hoffentlich die Kommunikation!
*******cat Frau
626 Beiträge
Mir gefällt die Schwarz-Weiss-Umsetzung gut.
Hier kommt mal eine andere Version. Ich hoffe, es gefällt dir ebenso.

Was wurde gemacht:
• Hautretusche
• Nebel per Pinsel eingefügt
• Mehr Licht in Form von Verläufen
• Sanften Blaufilter angewendet
• Blaue Vignette
Bild ist FSK18
Kleine Zeitreise gefällig?
Raw-Entwicklung in Lightroom (Helligkeit, Kontrast, Klarheit, Dunst entfernen, Bereiche aufhellen, SW Wandlung, Tontrennung, Vignette, Körnung) und dann in ColorEfects den Rahmen und den Papierhintergrund draufgesetzt.
Also ganz ohne Photoshop. *ggg*
Bild ist FSK18
*******cat Frau
626 Beiträge
FSK 18 nervt
Weil ich die Bilder selber nicht mehr sehen kann, habe ich noch eine Version gemacht, die nicht FSK 18 ist.
Ausserdem habe ich hier nochmal den Rippenbogen etwas angepasst.
.
Projektbild Version 4
Foto: FotowerkCologne
Model: neupolli
Bildbearbeitung: Smooth_cat
**********logne Mann
2.223 Beiträge
Version 5
Natürlich habe ich mich auch mal ans Werk gemacht und PS gequält *g*
Bearbeitung:
• Hautretusche
• leichtes Verzerren
• Filter Cross processing
• Filter matter machen
• Schnitt verändert
Bild ist FSK18
**********logne Mann
2.223 Beiträge
Version 6
da man hier das Bild nur sehr klein betrachten kann, habe ich den Schnitt nochmals etwas geändert.
Bild ist FSK18
*********wari Paar
910 Beiträge
Version 1.1 (ohne FSK18)
Ich hoffe, dass es dieser Version erspart bleibt auf FSK18 gesetzt zu werden. *zwinker*

Bearbeitung in Lr:
• Bildschnitt
• Bild leicht nach rechts gekippt
• Konvertiert in sw (SW hoher Kontrast)
• Lichter -50
• Tiefen +15
• linke Bildseite abgedunkelt (Korrekturpinsel Belichtung -1,08)
• rechte Bildseite (nur Körper) aufgehellt (Korrekturpinsel Belichtung +0,47)
• Haare rechte Bildseite zusätzlich aufgehellt (Korrekturpinsel +0,37)

Bearbeitung in Ps:
• Hautretusche (Ausbessern-Werkzeug)
• Körperlinie rechte Bildhälfte (Verflüssigen Filter)
• Augen aufgehellt (Dodge&Burn)
• Lichteffekt (Flares eingefügt)
• FSK18-Umgehung eingefügt
Projektbild Version 1.1
© Foto: FotowerkCologne
Model: neupolli
Bildbearbeitung: Munewari
*********wari Paar
910 Beiträge
Version 7
Mal was gewagteres. *zwinker*

Die Bearbeitung war für meine Verhältnisse relativ aufwendig und sehr experimentell. Daher bekomme ich die einzelnen Schritte nicht mehr zusammen.

.
Projektbild Version 7

© Foto: FotowerkCologne
Model: neupolli
Bildbearbeitung: Munewari
****sS Mann
1.107 Beiträge
Variante 1
Ich hab grad nicht so viel Zeit, aber eine erste Version hab ich auch.
Vom Ausgangsbild hab ich mir erstmal die Frage gestellt was ich tun würde wenn ich das Bild an der Wand haben wollen würde.

Im groben also erst mal den Ausschnitt ein klein wenig angepasst, bischen an der Haut gedreht, etwas am Kontrast, etwas am Gesicht, S/W Umwandlung.

Und so richtig zufrieden bin ich nicht. Komme erst morgen zu weiterem, hab schon eine Idee, welche aber etwas Aufwändiger ist.
Bild ist FSK18
*****lli Frau
588 Beiträge
Themenersteller 
Danke, dass schon so viele mitgespielt haben! Ich bin überwältigt!

Jetzt fehlt uns noch ein bisschen Feedback.


Vom Ausgangsbild hab ich mir erstmal die Frage gestellt was ich tun würde wenn ich das Bild an der Wand haben wollen würde.
DerBorys

Ich fand diesen Punkt ganz interessant. Habt Ihr meistens Verwendungszwecke im Kopf, oder produziert Ihr erstmal ein "schönes Bild"?
****sS Mann
1.107 Beiträge
Normalerweise geht es erst einmal um das Bild. Seien wir ehrlich, meistens landen die Bilder im Netz und gut ist.

Allerdings gehe ich immer mehr dazu über die Bilder druckfertig zu machen. Bilder auf Papier an der Wand oder in der Hand zu haben ist doch etwas ganz anderes als diese an nem Monitor anzusehen. Bei Shootings finde ich es toll wenn man z.B. ein Fotobuch daraus erstellen kann.
*********wari Paar
910 Beiträge
In der Regel versuche ich, wenn ich fotografiere, eigene Bildideen umzusetzen. Der Weg ist dabei von der Bildidee (Szenario, Posing, Licht) über das Foto und die Bildbearbeitung zum finalen Bild.
Die Bildbearbeitung ist dabei das Werkzeug für den "letzten Schliff".

Hier ist die Aufgabenstellung nach meinem Verständnis eine andere. Hier geht es darum einem vorhandenen, technisch sauber fotografierten Bild (relativ neutraler Hintergrund, klassische Pose, gleichmäßige Ausleuchtung) durch die Bildberabeitung eine persönliche Note oder sogar eine völlig neue Ausrichtung zu geben.

Ich habe mich daher von der Frage leiten lassen, was hätte ich anders gemacht (Variante 1) bzw. was könnte ich mit dem Foto noch so anstellen (Variante 7).

Aus der gleichen Perspektive betrachte ich auch die Bearbeitungen der anderen (soweit ich sie als Nichtzahler sehen kann). Stärkere Bearbeitungen finde ich dabei sehr interessant. Es fasziniert mich zu sehen, was andere Fotografen in dem Bild sehen, was ich nicht entdeckt habe.
*******cat Frau
626 Beiträge
Im Eingangspost steht ja: Wir tauschen uns über Vor- und Nachteile und vielleicht auch Tipps und Tricks der Bea aus.
@*****lli: Was meinst du mit Vor- und Nachteilen genau?

Ich beschreibe mal meine Herangehensweise.
Ich habe mir das Bild angeschaut und überlegt, was ich an dem Bild noch verbessern könnte. Das Modell ist hübsch, die Pose gut, der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig, der Schnitt viel zu groß (logo, denn es soll ja Platz sein für weitere Möglichkeiten).

1. Das Modell ist hübsch. Da muss ich nicht viel dran machen ausser Hautretusche, also Leberflecken und Hautunreinheiten weg. Das Tattoo habe ich auch weggemacht, weil es zu meiner Vorstellung vom Endergebnis nicht passt. Dann ist mir aufgefallen, dass viel Licht auf der Körpermitte liegt, aber wenig im Gesicht. Dadurch entstehen Schatten, die das Modell älter wirken lassen. Deshalb habe ich das Gesicht aufgehellt (speziell die Stirn) und einige Falten ausgebessert. Das mag nicht jedem gefallen, denn nun sieht sie deutlich jünger aus. Die hübschen Augen habe ich betont, damit sie noch mehr strahlen und zum Blickfang werden.

2. Die Pose ist gut. Lediglich der Rippenbogen wirkt etwas kantig. Den habe ich mit einem Stempel korrigiert.

3. Hintergrund: für meinen Geschmack zu unruhig oder einfach zu scharf. Ich habe überlegt, ob ich ihn einfach weichzeichne oder matt mache, habe mich dann aber entschieden mit einem Rauchpinsel einfach den Hintergrund zu übermalen, ganz grob. Anschließend habe ich per Maske das Modell wieder vorsichtig freigepinselt mit geringer Deckkraft, so dass sie insgesamt etwas weichgezeichnet wurde und sie gleichzeitig nicht wie ausgeschnitten aussieht.

4. Den Schnitt habe ich natürlich angepasst. Darauf ist das Rohbild ja auch ausgelegt. Dann habe ich dem Bild noch eine leicht blaue Vignette gegönnt, weil es zu den Augen passte.

Dazwischen habe ich noch leichte Farbfilter geschoben, um den warmen und gleichzeitig etwas düsteren Look aufzuheben. Wenn ich das Bild auf meinem eigenen Monitor betrachte, finde ich es sehr schön. Auf einem anderen Monitor kommt es mir leicht grün-blaustichig vor, was mir nicht so gefällt.
Ihr dürft gerne eure Meinung dazu schreiben.

Das gewünschte Endergebnis sollte ein zartes Aktportrait einer hübschen Frau sein.
*****lli Frau
588 Beiträge
Themenersteller 
@*****lli: Was meinst du mit Vor- und Nachteilen genau?

Gute Frage! Hier ist die Modelsicht ganz sicherlich auch eine andere als eine Fotografen- oder BildbearbeiterSicht. Als Fotografierte möchte ich gerne Bilder von mir selbst haben, auf den ich also noch ich selbst bin. Naja, eine hübsche Version von mir selbst! Wohingegen ein Fotograf, ein Bildbearbeiter oder Betrachter sich ein ansprechendes Bild wünscht, egal wer da nun abgebildet ist. Für mich war es beispielsweise das erste Shooting nach meinem Kaiserschnitt, und ich habe mich gefragt, was aus der Narbe wohl fabriziert wird. Je nach Verwendungszweck und Ansichtsweise muss sie wegretuschiert werden: ein Vorteil, der zu einem ästhetischeren Bild führt. Das könnte aber auch ein Nachteil sein, weil es dann weniger "ich" ist.

An die FSK Problematik habe ich dabei überhaupt nicht gedacht. Dass die Bildbearbeitung auch ein tolles Mittel ist, das zu umgehen, fällt mir erst jetzt auf.
...Mira T......Mira T...
*******ier Mann
5.977 Beiträge
Die Geburt der Venus....
Da das original Bild fotografisch für mich eine Katastrophe ist, habe ich das hübsche Model gerettet und sie in eine surreale Welt gebracht. Ich habe Künstler und Fotograf immer meine konkreten Vorstellungen, daher gibt es auch nur eine Version.

Die Geburt der Venus und die Erscheinung.

Ich habe ein kunsthistorisches Thema in die heutige Zeit transferiert. Mit Hilfe zweier Hirschkäfer gleitet die Venus aus dem See. Beobachtet von der Erscheinung im Hintergrund, einer ägyptischen Schönheitsgöttin in Form einer Skulptur. Über ihnen kreißt der Vogel der Freiheit. An den Ufern am See erstreckt sich ein Pinienwald, der den Hinweis an eine südliche Landschaft gibt. Die Hirschkäfer tragen die Venus ans Ufer, wo sie die Welt erforschen kann.

Viel Spaß
Götzt ursus
Bild ist FSK18
**********logne Mann
2.223 Beiträge
@artatelier
Danke für die Blumen *blume*
Hätte ich gewusst, dass hier auch die ganz großen Meister mitmachen, hätte ich mir mit dem Bild etwas mehr Mühe gegeben.
Schön, dass wenigstens Deine Bilder jedes für sich, meisterlich ist. *ironie* aus
Comic-Version
Ich habe auch nochmal etwas gespielt...
Bild ist FSK18
*******cat Frau
626 Beiträge
Sorry, aber das ist wirklich gruselig, vor allem das Gesicht...
*****lli Frau
588 Beiträge
Themenersteller 
Wow! Zwischen der ComicVersion und dem Wolkenbild von Smooth cat liegen ja mal locker 30 Jahre Altersunterschied!
*******ster Mann
5 Beiträge
würde mich gern an dem experiment beteiligen
hi,
bin exakt deswegen heute hier - da ich mich gerade mit fotobearbeitung beschäftige (hauptsächlich natur/landschaftsfotos) ist das schönste was die natur zu bieten hat die logische folge
würde gerne was dazulernen und vielleicht noch gleichzeitig jemandem freude bereiten
lg
*****lli Frau
588 Beiträge
Themenersteller 
Aaaah! An das Projekt habe ich ja schon gar nicht mehr gedacht! Ich suche das Bild schnell raus und schicke es dir zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.