Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13551 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4440 Mitglieder
zum Thema
Was sexuelle Wünsche so anrichten/auslösen können...134
Ich hab eben das Forum durchstöbert, aber kein wirklich passendes…
zum Thema
Sexuelle Erfahrungen mit kleinen vs. großen Männern?27
Hier im JC wird bereits in mehreren Threads diskutiert, dass es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erika Berger - Wie hat sie euch beeinflusst?

*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Themenersteller 
Erika Berger - Wie hat sie euch beeinflusst?
Am 15. Mai verstarb Erika Berger, die Mutter der Aufklärung.
Mitte der Achtziger hatte sie mit ihrem TV-Format Eine Chance für die Liebe quasi die "sexuelle Revolution in der Öffentlichkeit" vorangetrieben - und ohne sie würde es eine Community wie JOYclub.de möglicherweise gar nicht geben.

Sie stand für Offenheit, Direktheit und sagte in einem Interview, kurz nach der Ausstrahlung ihrer ersten Sendung im Jahre 1987:

*********************************im Namen nennen


Heute, fast dreissig Jahre später, sind wir wesentlich weltoffener, aufgeklärter und wissen natürlich, wie das mit den Blümchen und den Bienchen wirklich funktioniert. Doch damals war es fast schon ein Skandal, derartig offen und in dieser Art und Weise über Sexualität zu sprechen.

Jetzt aber seid ihr an der Reihe...
• Wie empfindet ihr ihre Arbeit (rückblickend) aus heutiger Sicht?
• Hat Erika Berger zu eurer Aufklärung beigetragen?
• Wurde euer sexueller Horizont durch ihre Aufklärungsarbeit beeinflusst oder erweitert?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion mit euch.
Ganz im Sinne von einer Chance für die Liebe. *herz*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ehrlich ?
• Hat Erika Berger zu eurer Aufklärung beigetragen?
Nicht besonders. Das, was ich wissen musste, wusste ich vorher - ich war in den 1970er Jahren jugendlich, meine Eltern waren trotz ihres Alters aufgeschlossen, was diese Fragen anging. Und alles andere hat sich in meinem Leben dann auch durch meine eigenen Erfahrungen entwickelt.
• Wurde euer sexueller Horizont durch ihre Aufklärungsarbeit beeinflusst oder erweitert?
Nö. 1987, als ihre Sendung anfing, war ich 30, hatte die ersten Beziehungen hinter mir und eine sexuell sehr anregende Beziehung zu meinem späteren Mann. Ich fand, dass sie toll aussah, dass sie ihre langen Beine telegen übereinander schlug - aber irgend etwas Neues habe ich durch sie nicht gelernt.

*sorry*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da ich
bis zum Auftauchen der Dame schon 2 wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Sex und Sexualerziehung geschrieben hatte, konnte ich für das, was sie zu bieten hatte, nur ein müdes Lächeln aufbringen. Sie wirkte auf mich vollkommen unerotisch, irgendwie unauthentisch, künstlich, ein Effekt den Lilo Wanders mit "Wa(h)re Liebe" nie vermittelte. Irgendwie wirkte Erika Berger peinlich berührt von dem, was sie zu moderieren hatte.
Kenne ihre Sendung nur vom Namen, da ich Mitte der 80er noch zu jung für sowas war. Offen über Sex und Beziehungen zu sprechen schadet nicht. Insofern denke ich schon, dass sie einiges bewirkt hat. Ähnlich wie Jürgen Domian mit seiner Call In-Sendung. Die habe ich oft während des Studiums gehört. Erika Bergers Show stelle ich mir ähnlich vor.
*******met Mann
1.145 Beiträge
Warum sollte mich irgendetwas beeinflussen, was von RTL kommt?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Solche Sendungen
aus Omas Gartenlaube trugen erheblich zur Verschleierung der wahren Probleme bei. Das waren Produkte des Kommerzes einerseits, Alibi dafür, nichts wirklich voran zu treiben, andererseits. Alles, was wirklich dazu hätte beitragen können, die eigene Einstellung zur Erotik insgesamt zu hinterfragen, wurde durch das Überstülpen solcher Zuckergusssendungen verhindert. Schließlich verließ man sich auf die Pornoproduzenten. ..........

Der einzige Aufklärer, der sich redlich mühte, war Oswalt Kolle.
ich hatte, wie Katharina57, das Glück *nachdenk*
meine "Aufklärung" daheim zu bekommen, so waren jegliche Bereiche aus TV, Printmedien usw
einfach nur später auch mit zu weiterführenden Unterhaltungen führend
zum Teil auch im Freundeskreis, die dadurch auch offener miteinander umgingen
offene und ehrliche Kommunikation, die eben auch gesundheitliche Aspekte mit einbezogen,
die ich auch an meine Kinder weiter gebe
so ist Sexualität kein *rotwerd*Thema
auch unterschiedliche Beziehungsformen oder Praktiken
bringen eher weiterführende Unterhaltungen, Recherche im Netz, Fachbücher durchforsten
und vieles mehr
*******elle Frau
33.322 Beiträge
Nein, das hat mich nicht beeinflusst.

Da hat mir die Bravo als Teenie mehr gebracht.
Und das Ausprobieren am lebenden Objekt, natürlich *ggg*

Zur Zeiten von Erika Berger wusste ich alles, was ich wissen musste *zwinker*
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Mich hat sie auch nicht beeinflusst.
Wir sind mit dem Thema Sex in der ehemaligen DDR sehr offen umgegangen.
#Mit meinem Mann konnte ich auch über alles reden, was mir gefiel und was nicht.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Also...
....als Teenager hat mich das schon beeinflusst. Wahrscheinlich etwas anders als gedacht.
Aber so ohne richtiges Internet (wie heute) und wenn die Eltern weg waren, konnte man zu der Sendung als unbedarfter Jüngling doch schon das eine oder andere mal zum Höhepunkt kommen *smile*

Inhalte waren egal *lol*
Hauptsache,
du warst nicht einer der ominösen Anrufer. *zwinker*
****sS Mann
1.111 Beiträge
*smile* Da war ich zu beschäftigen für
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
*lol*

Ist es also ein Frage des Alters, wie man zu ihr steht ???!!???
*****_69 Paar
958 Beiträge
tja
muß zugeben
hab mir das nie wirklich angesehen
also null Einfluss
******rot Frau
13.146 Beiträge
da war doch was mit "und plötzlich Privatfernsehn", bei uns gabs das noch nicht, aber mein Freund verfügte darüber und Hugo Egon Balder trat zeitgleich in mein Leben, nöö da haben mich andere Sachen mehr geprägt
******ins Frau
22.804 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin zu jung um das miterlebt zu haben. Wie schon Bluelibelle hat mich da wohl eher die Bravo begleitet.
Wunderwoller Mensch
Sie war ein kleiner und doch wichtiger Anstoss. Wäre sie es nicht, gäbe es diesen fred nicht. Erika war sicherlich zurückhaltend, aber garantiert weiter im Kopf, als mancher Mensche heute. Wenn man sie hätte lassen könnten. *floet* *haumichwech* Ein einzigartiger Mensch. *blume* Wunderschön, dass es diesen Menschen in unserem Leben gegeben hat. *liebguck*
Ich bin in der DDR aufgewachsen und erwachsen geworden. Mich hat immer nur gewundert, wie wenig aufgeschlossen die Landsleute aus dem anderen Teil waren. Wir hatten zwar keinen Zugang zu Beate Uhse, aber wir waren wohl viel offener was Sex betraf. Erika Berger hat mich da wirklich nicht überraschen können.
Micha
*****i73 Mann
52 Beiträge
Nope
...mich hat die Gute auch nicht beeinflusst!
Da ich diese niveaulosen Sender von Anfang an boykottiert habe, bekam ich die Frau Berger nur so am Rande mit. Besonders sympatisch war sie mir nicht.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich dachte, ich wäre die einzige...

Wer mich mehr beeinflusst hat, war Lilo Wanders. Sie hat mich dazu gebracht, meine Ideen von "normal" zu überdenken und Menschen einfach so zu nehmen, wie sie sind, wie sie leben und lieben.

Ob Erika Berger ähnliche Botschaften hatte ... wahrscheinlich, aber ich habe die Sendung eben nicht so oft und so bewusst gesehen, ich weiß es also nicht.
Wann war Lilo Wanders denn im Vergleich zu Erika Berger auf Sendung?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich liebte
vor allem die Parodien auf Sendungen dieser Art. Die konnten wirklich amüsieren und den Humbug aufdecken, der da serviert wurde. Ich dachte immer an Erich Kästner:

Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.

Es gab einen, der war nicht gut genug für eine eigene Sendung, war keine Frau, konnte immerhin interviewt werden, der wirklich alles zum Thema Erotik zu sagen wusste. Sein Lexikon der Erotik war für mich Fundgrube: Ernest Bornemann.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Lilo Wanders war von 1994 bis 2004 Moderatorin von "Wa(h)re Liebe" und die habe ich öfter gesehen als die Sendung von Erika Berger.

Um die es hier geht !!! *zumthema* *sorry*



(.... und parodiert zu werden, ist ja auch eine Art der Auszeichnung, oder ?)

... vielleicht habe ich auch einfach nur was gegen RTL gehabt ...*gruebel* *umfall*
Ich habe Erika Berger damals vielleicht zweimal gesehen.
Sie schien eine sympathische Person zu sein, aber ich fand es nie interessant.
Ergo hat sie mich weder beeinflusst noch sonst was.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.