Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12412 Mitglieder
zur Gruppe
Suit up!
2264 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?138
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich zu lieb?

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Bin ich zu lieb?
Ich habe da ein Problem das mir häufig zu schaffen macht.
Eines nur vorne weg: ich habe kein Selbstbewußtseinsproblem.
Vielleicht ein Durchsetzungsproblem....

Ich habe viele Freunde.
Was ich nicht habe und auch noch nie hatte ist eine sogenannte beste Freundin. Muß auch zugeben das mir das vermutlich auf die Dauer zu anstrengend werden würde wenn ich immer nur eine Person um mich rum hätte.
Ich habe drei sehr gute Freundinen und einen besten Freund.
Und eine Bekannte wo sich eine richtige Freundschaft am aufbauen ist (jahaaa, sowas geht ja nicht sofort).
Naja, und diverse Bekanntschaften.

Mir ist nun aufgefallen das ich oftmals einfach "vergessen" werde.
Ich rufe von mir aus an. Erreiche ich niemanden dann hinterlasse ich eine Nachricht mit der Bitte sich doch mal zu melden.
Was dann leider oft nicht passiert so das ich dann wieder anrufe.
Das ist aber egal ob es sich jetzt um die Freunde handelt, das passiert mir immer wieder.
Wenn ich nachfrage ob ich irgendwas getan habe dann wird mir immer wieder gesagt das es nicht an mir liegt, sondern das man eben gerade recht eingespannt ist.
Nicht das das jetzt so aussieht das ich da jeden Tag mehrmals anrufe, so ist das natürlich nicht.
Nur als Beispiel: ich versuche jetzt mal wieder seit gut zwei Wochen eine Freundin zu erreichen.
In unserem Vierergespann kommt es zwischen den anderen drei Mädels immer wieder mal zu Streitereien wo sich dann wochenlang aus dem Weg gegangen wird.
Das hatte ich noch nie. Ich gehe Streit nicht aus dem Weg, sondern spreche sofort an wenn es Probleme geben sollte (was aber auch noch nie vorgekommen ist).
Wie sagen meine Freundinen immer? "Du bist so schön unkommpliziert, gar nicht zickig und immer da."
Stimmt auch, ich bin immer da wenn mich jemand braucht. Und man kann sich auf mich verlassen. Jeder weiß das ich mich zeitnah melde wenn ich mal nicht erreichbar bin.
Aber warum können das nicht auch andere machen?
Verlange ich da zuviel?
Okay, oft funktioniert es nicht das man sich noch am selben Tag meldet. Aber oft ist es eben so das sich gar nicht gemeldet wird.
Und wenn ich dann wieder mal einen Versuch starte, dann kommt ein: "Oh je, hab dich ganz vergessen."
Ein Freund meinte mal das ich einfach zu lieb wäre.
Ist es das?
Ich meine, ich bin nicht langweilig und man kann sich gut mit mir unterhalten. Ich gebe meine Meinung ab und toleriere die Meinungen anderer. Okay, es gibt da natürlich Grenzen, aber im realen Leben hatte ich da bisher noch niemanden kennengelernt wo es nicht tolerable Grenzen gegeben hätte.
Bin ich allein mit diesem Problem oder gibt es da auch andere die damit Probleme haben?

Danke für's lesen.
Kelene
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Kelene!

*wink*

Vielleicht hast Du es selbst längst erkannt:

Verlange ich da zuviel?

Kannst Du da wirklich etwas verlangen? Ich weiß nicht ...

Ich kenne diese Situation, und zwar von beiden Seiten. Ich war schon oft für andere da, auch (wie Du das nennst) "zeitnah". Und wenn ich sie mal gebraucht hätte, war's zappenduster. Da ich aber für andere nicht deshalb da bin, dass sie auch für mich da sind, sondern als Geschenk, wofür ich keinerlei Gegenleistung erwarte, hat mir das niemals Probleme bereitet. Es war eben so. (Und meistens hat sich später gezeigt, dass die anderen entweder nicht erkannt hatten, wie dringend es für mich war, oder selbst wirklich in tausend Dinge eingebunden waren.)

Es gibt Phasen, da hab ich richtig Zeit und kann für andere da sein - vorausgesetzt, ich hab auch Lust dazu. Denn oft bin ich froh, wenn ich mal Zeit habe, und wieder zu mir zu kommen, und will dann nicht gleich wieder für andere da sein. Und wenn ich für jemanden da bin, dann will ich es auch voll und ganz sein - und vor allem gerne und aus freien Stücken (und nicht, weil man es von mir erwartet, weil man glaubt, man müsse seinen Freunden stets gerecht werden oder immer für sie da sein).

Aber oft bin ich mehrere Projekte vertieft (und man kennt das ja, eins kommt zum anderen) - und hab beim besten Willen keine Zeit. Da müsste jemand schon in Lebensgefahr sein, dass ich alles stehen und liegen lasse. Und ich gehe davon aus, dass andere Menschen sich auch mal selber helfen können, auch die besten Freunde.

Nur eines tue ich niemals: Ich erwarte und verlange von niemandem, dass er für mich da ist. Aber ich freue mich, wenn es klappt.

(Mir begegnet häufig ein ganz anderes Problem: Jemand ist für mich da, nimmt sich die Zeit, gibt sich auch Mühe - aber kapiert einfach nicht, was wirklich mein Problem ist und kann mir nicht helfen. Und da muss ich sagen: Dann bin ich lieber allein und helf mir selbst. Aber das ist ne andere Geschichte ...)

(Der Antaghar)
Juhuu... Kelene *wink*

Ich glaube, die anderen verlassen sich schlicht und ergreifend so auf Deine Zuverlässigkeit und das Wissen, dass Du Dich eh wieder melden wirst, dass sie einfach darauf warten.

So ganz unbekannt ist mir das Problem auch nicht, haben nämlich auch lange immer jedem hinterher telefoniert, geschrieben, etc pp.

Irgendwann hat mich das einfach angenervt, sodass ich mich heute einmal melde und - falls niemand da ist - bei Bedarf eine Nachricht hinterlasse. Wird sich dann nicht zurück gemeldet, hake ich auch nicht mehr nach. Wenn dann irgendwann die Frage kommt, warum ich mich nicht mehr melde, sage ich klar, dass ich auf Band gesprochen habe und auf Antwort wartete.

Seither gehts mir besser und siehe da, die Leute melden sich auf einmal recht zuverlässig, wenn ich ihnen aufs Band laber bzw. melden sich sogar von sich aus.

Ich denke daher wirklich, dass Du da einfach zu zuverlässig bist und sie gar keinen Grund sehen, warum sie sich von sich aus melden sollten.

Einfach mal auflaufen lassen...
Kelene, gerade das mit dem Telefonieren kenne ich zu gut...
Bei mir bohrt das immer unglaublich, wenn ich nicht zurückgerufen werde, schwankt zwischen "hab ich was falsch gemacht" und Wut, dass Andere nicht aufrecht durchs Leben gehen können und mir einfach sagen, was Ambach ist, damit ich mich einstellen kann auf das, was gerade in der Luft ist...

Gerade im Moment habe ich genau diese Situation mit einem sehr guten Freund. Er zieht sich zurück, reagiert nicht auf Anrufe. Ich weiß, dass er irgendwas ausbrütet, was mit mir zu tun hat (das hat er jemand anderem aus dem Freundeskreis gesagt), aber nicht was...
Er will nicht reden. Ich kenne das schon... irgendwann wird er ankommen und mir sagen, was los war...
Aber mich enttäuscht es wahnsinnig, ich finde es unaufrichtig, fühl mich im Stich gelassen und bin mittlerweile auch ziemlich sauer...
Weiß nicht, was ich tun werde, wenn er sich wirklich meldet. Vielleicht will ichs dann auch gar nicht mehr hören...

Hm, toll *lach*
Eigentlich wollte ich schlaue Sätze zu deinem Posting sagen, nu habe ich selber meine eigene Situation beschrieben kopfkratz

Na, jedenfalls, wie du siehst, du bist damit nicht allein *g*
Es scheint immer wieder so zu sein, dass sich zuverlässige und unzuverlässige Menschen sehr gerne finden - Gegensätze ziehen sich wohl doch an *zwinker*

Ich gehöre zu den unzuverlässigen.

Und wenn ich vergesse meine Freundin zurück zu rufen, ein Mail zu beantworten usw.. dann mein ich das nicht im geringsten böse. Es ist gerade nicht dringend, muss nicht sofort erledigt werden.. und später hab ich es vergessen.

Mir fällts ja nicht mal sonderlich auf, wenn sie sich eine Zeit lang nicht meldet. So lange sie sich nicht meldet, so lange gehts ihr gut. Sie wird beschäftigt sein - so meine Gedanken dazu.

Wenn sie aber was braucht, bin ich wie die Feuerwehr für sie da.

Aber ihr gehts so wie euch.. es kränkt sie, dass ich nicht mehr "mitdenke". Und wir haben einen Kompromiss gefunden.. naja.. *lol*

Also faktisch wäscht sie mir hie und da den Kopf, dann reiß ich mich zusammen und wenn ich in den alten Trott verfalle, wäscht sie mir wieder den Kopf.

Funktioniert aber ganz gut *g*

lg
Angelika
**********under Frau
16.759 Beiträge
Kelene,

dass was du bei deinen Freunden erlebst, könnte dir auch ohne weiteres bei mir passieren ...

Es ist keine Unzuverlässigkeit oder Absicht sondern eher der ganz alltägliche Alltagsstress.

Ich komme nach Hause, höre den Anrufbeantworter ab ... xy hat angerufen und bittet um Rückruf.
In der Regel läßt man nicht alles stehen und liegen und telefoniert erst einmal in aller Ruhe sondern dann wenn man auch die entsprechende Zeit dazu hat.
Kann natürlich dann passieren, dass wenn ich zurück rufe, niemand erreichbar bist ... oft genug geht es auch vergessen ...

Meine Freunde kennen mich und nehmen es mir auch nicht übel ... sie wissen wenn ich quasseln will, rufe ich an ... ob mit oder ohne Rückrufbitte.


Du solltest es also daher nicht so eng sehen ... von meiner Sorte gibt es bestimmt genügend *gg*


LG
späti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.