Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
zum Thema
Traumpartner!?63
Gibt es den Traumpartner und wenn ja, macht man ihm am Aussehen fest?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht euren Traumpartner aus?

*********arBin Paar
1.356 Beiträge
Themenersteller 
Was macht euren Traumpartner aus?
Was ist der wichtigste Baustein bei der Partnerwahl?

Gutes Aussehen, soziale Stellung, Herkunft, Humor oder Intelligenz...

Nach welchen Kriterien suchen wir unsere Partner aus?
Wie finden wir heraus, wer wirklich zu uns passt?
Verschieben sich die Prioritäten mit zunehmenden Alter?

Neugierige Grüße!
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Was macht den Traumpartner aus?
Das er ein Traum ist oder bleibt.. *smile*

Was ist der wichtigste Baustein bei der Partnerwahl?

Selbstliebe, zu wissen wer ich bin…zu wissen was mir gut tut...gut und fürsorglich mit mir umzugehen…mein *herz* meine Seele, meine Sinne und meine Intuition..

Gutes Aussehen, soziale Stellung, Herkunft, Humor oder Intelligenz...

…für mich nicht ausschlaggebend…weil mein *herz* Dinge spürt die mein Verstand so wieso nicht begreift..

Nach welchen Kriterien suchen wir unsere Partner aus?

Keine, denn ich habe nie gesucht..

Wie finden wir heraus, wer wirklich zu uns passt?

In dem ich mich öffne, auf mein *herz* und meine Seele höre und mit allen meinen Sinnen wahrnehme…

Verschieben sich die Prioritäten mit zunehmenden Alter?

Für mich nur in der Weise, das ich die schönen Momente im Leben mehr geniesse…so wie es Mir/Uns gut tut... *ja*
Ich ändere einfach mal den "Traumpartner" in den "passenden Partner".

Ja, die Prioritäten und Kriterien dafür haben sich sicherlich verschoben. Früher hatten bspw. Äußerlichkeiten einen erheblichen höheren Stellenwert.

Zur Passung zähle ich u. A.
  • gemeinsame Interessen (nicht alle, ich will auch mal etwas alleine machen)
  • ähnlich gelagerten Humor
  • deckungsgleiche erotische Neigungen
  • ausgeprägte emotionale, soziale und kognitive Intelligenz (man will sich ja auch mal angeregt unterhalten können)
  • die Fähigkeit sich kommunikativ austauschen zu können
  • verarbeitete Lebensbaustellen
  • mentale Stärke, Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit - kein "Klammern"

und vor allem:
die ganz kleinen und nebensächlichen Dinge des Lebens.
Wenn man beispielweise ganz spontan über Kleinigkeiten lachen kann, sich gemeinsam über den Hund, der sich im hohen Gras selbst jagt, amüsiert oder die Windböe auf dem Hügel genießt...
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
"Was macht euren Traumpartner aus?"

Dass er nur ein Traum ist. Und es immer so sein wird.


Aber dafür ist er echt klasse und macht mich nachts denn glücklich.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Er sieht die Welt im selben Licht.

Tatsächlich gibt es für mich nicht nur einen passenden Partner, ich habe so etwas wie einen Traummann.
Hätte man mich vorher gefragt, ich hätte mir meinen Mann genauso gebacken.
Klar, es gibt Macken, die im Alltag manchmal schwierig sind, aber die machen einen Menschen erst perfekt.

Mein Traummann macht mich einfach immer wieder schwach. Er gibt mir Halt und fordert mich.
Er sieht umwerfend aus ( einfach, weil das das Erste ist, was ich von meinem Partner zu sehen kriege und wenn das gar kein bisschen passt, dann finde, zumindest ich, die anderen Punkte gar nicht heraus ),
hat die gleiche Lebenseinstellung, besitzt Intelligenz und Bildung ( sowohl kognitiv als auch emotional ).
Wir passen sexuell zueinander und haben ähnliche Träume und Interessen.
Zudem hat der Mann, zu dem ich aufschaue, viel Lebenserfahrung, nimmt sich aber selbst nicht allzu wichtig und teilt meinen Humor. Er ist reflektiert und kritikfähig und steht Seinen Mann in jeder Lebenssituation, soll heißen, Er kann auch mal Schwäche zeigen. Er kann meine kleinen und großen Verrücktheiten nicht nur ab, Er teilt sie sogar teilweise. Er ist ein wunderbarer Vater.
*********dens Mann
248 Beiträge
Was ist der wichtigste Baustein bei der Partnerwahl?
Der Kopf. Bei allem und allen. *headbang*
Nach welchen Kriterien suchen wir unsere Partner aus?
  • "Oh, hübsch."
  • "Wow, krasse Gedanken."
  • "Ich lach mich tot!"
  • "DAS wollte ich auch gerade sagen"

Wie finden wir heraus, wer wirklich zu uns passt?
Zunächst wirklich immer wieder wissen, wer man selbst ist. Was man braucht. Wer es einem geben kann. Wer es einem geben will. 4 Dinge, zwischen denen Welten liegen können.
Scheitern, neu beginnen.

Also, alltagspraktisch: Alle Möglichkeiten und Kanäle nutzen.

Verschieben sich die Prioritäten mit zunehmenden Alter?
Kann ich bisher nicht sagen, stehe aber auch noch in der Blüte meiner Jahre *hackfresse* *rotfl*
**********leben Frau
222 Beiträge
Die drei H's -> Herz, Hirn und Humor

Die Ideen zum Traummann haben sich schon sehr verändert in den letzten Jahren weg vom schönen Schein, hin zum Inhalt.

Ich denke letztlich ist der ideale Partner dann aber doch ganz anders, als man Ihn sich in seinen Gedanken ausmalt hat....quasi erstens kommt es anders, als man zweitens denkt. Wie so oft

Herzlichst
DasBunteErleben
Er muss mich zum lachen bringen können. so das ich immer ein lächeln auf den Lippen habe wenn ich an ihn denke....
**********r7482 Paar
155 Beiträge
Wir sind zusammengekommen...
da wir die selben Hobbys haben und uns dadurch kennengelernt haben. Nach einer relativ kurzen Zeit fanden wir uns sehr Symphatisch, was das Hauptkriterium war auf uns beide bezogen.

Warum sie meine Traumpartnerin ist:
wor waren schon lange zusammen, als es mir gesundheitlich und damit auch arbeitstechnisch sehr sehr schlecht ging. Da haben sich fast alle der soagenannten Freunde von mir abgewandt, doch sie blieb und unterstütze mich so gut sie konnte und kann. Da ich immer noch nicht wieder auf dem Dampfer bin und es noch offen ist, wann es soweit sein wird, akzeptiert sie das Handicap und sieht mich nicht als jemanden der zu der soagenannten Gesellschaft nicht passt sondern sieht mich als Mensch.

Warum ist er mein Traumpartner:
Ich habe kurz nach dem er erkrankt ist meine Arbeit verloren. Alle machten mir Vorwürfe ohne zu fragen warum. Er sagte nur: "Dann ist es halt so und es wird was neues kommen und geben." Ich musste mich damals auch arbeitslos melden und das Amt hatte nichts anderes zu tun als mich zu schikanieren bis zum Abwinken( Beispiele: Jeden 2. Tag eine Einladung zur Besprechung über meine berufliche Situation; Jobangebote wofür ich null Qualifikation habe. Bin von Beruf PTA aber sollte mich als Systemanlagenelektrikerin oder Konditorgesselin oder oder oder bewerben. Wurde nach 3 Tagen zum Berwerbungstraining was 2 Wochen dauerte geschickt(was ja auch ok war) aber sollte eine Woche später genau das selbe Training nochmal absolvieren, wogegen eine Weiterbildung für meinen Beruf die eine Woche gedauert hat abgelehnt wurde u.s.w)
Da hat mich mein Mann getröstet und hat sich mit mir informiert, wie ich die Arge dazu bringen konnte mich vernünftig zu fördern und wie mir die Weiterbildung genehmigt werden konnte und hat alles zum guten Ende gebracht. Sprich ich habe dank seiner Mühen die Weiterbildung bekommen und da durch 5 Tage später ein Vorstellungsgespräch und einen neuen Job. Ich hätte nicht gewusst, wie ich das hätte hinbekommen sollen ohne ihn, der sich tagelang über Stunden mit dem Thema beschäftigt hat. Das zeigte mir, das wenn ich in Schwierigkeiten bin, habe ich in ihn nicht nur eine Schulter zum anlehnen sondern auch jemanden der Hilft.
Der wichtigste Baustein?
Mein Bauchgefühl, welches grob gesagt Herz, Bauch und Hirn in Einklang bringen kann.....

Aussehen liegt im Auge des Betrachters und auf Geld, Status bla bla bla hab ich noch nie Wert gelegt....

Ich mag Charisma, Lebenserfahrung und Humor und Menschen, die mich einfach ICH sein lassen *top*
********eSch Paar
201 Beiträge
Den "Traumpartner" zeichnet aus, dass man ihn findet während man sich überhaupt KEINE Gedanken darum macht, wie der "Traumpartner" aussehen könnte!

Erst hinterher kann man dann versuchen zu spezifizieren, was den Partner so passend macht. Aber da ist es letztlich ja auch schon egal. Und wenn es dann eventuell mal nicht mehr egal ist, weil (aus welchem Grund aucn immer) wieder eine Partnersuche/wahl ansteht, sind diese "alten" Erkenntnisse bereits wieder wertlos und sollten tunlichst verworfen werden.
****eaj Frau
243 Beiträge
Ich glaube....
das ist von allem ein bisschen....so zu sagen ein Cocktail...man betrachtet nicht nur einen Punkt, sondern sieht das ganze "Kunstwerk"....zumindest ist es bei mir so....auf das eine oder andere kann man vlt verzichten, dafür gibt es Punkte, die nicht austauschbar sind....
Nach welchen Kriterien suchen wir unsere Partner aus?

Ich finde die Fragestellung amüsant!
Da entsteht bei mir der Eindruck, dass es tatsächlich Leute geben muss, die glauben, sie könnten sich ihre Partner aussuchen, in etwa so wie man sich im Sex-Shop eine Gummipuppe aussuchen kann.

Bei mir läuft das anders. Ich lerne Menschen kennen und je nachdem, ob sie mir sympathisch sind oder nicht lasse ich sie näher an mich heran oder nicht und dann entwickelt sich daraus eine Beziehung oder nicht.
****rna Frau
6.221 Beiträge
meine Traumfrau akzeptiert mich so, wie ich bin. Mit all meinen Macken, Ecken und zum Glück habe ich auch noch Kanten. Sie versucht nicht, mich zu erziehen, zu verändern und sie gibt mir dezent zu verstehen, was sie sich wünscht, so dass es sich für mich anfühlt, als ob ich ganz alleine die Idee gehabt hätte, ausgerechnet heute dieses Hemd anzuziehen, diese Krawatte zu tragen, ihr die Tür aufzuhalten usw.usw. Sie sagt mir glaubwürdig, dass ich ein toller Kerl bin. Was könnte ich da Besseres tun, als sie auf Händen zu tragen?

Der Klassiker. Das Standardprogramm einer jeden Frau, die einigermaßen beeinander ist und weiß, was sie will....

"Sie will es und so ist es fein,
so war es und so wird es immer sein.
Sie will es und so ist es Brauch,
was sie will bekommt sie auch."

Ohne es jetzt posten zu wollen: Rammstein/ Rosenrot

Und was ich mir sonst wünsche??
Mein Traumprinz sollte höheren Alters, mit gesundheitlichen Sollbruchstellen, kinder- und erbenlos sein. Sowohl im Anzug, als auch in Jeans und barfuß, ein Hingucker. Bonitätsgeprüft, verschwenderisch mit Geschenken an mich, ein verwegener Liebhaber, begnadeter Salonlöwe, eifersuchtsbefreit, sauber und reinlich, kuschelig, treu und häuslich.
Mehr erwarte ich nicht.....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Auch ich
finde und fand es schon immer lustig, der Illusion nachzujagen, hier (oder woanders) eine-n Partner/in aus dem Versandhauskatalog auswählen zu können. Diese Illusion habe ich vor Jahrzehnten begraben. Irgendwie trifft man aufeinander, es macht Zoom oder auch nicht, und danach entsteht ein Drang, sich unbedingt treffen zu wollen, oder auch nicht. Und schließlich findet man sich gut oder auch nicht.

Ob da die Nase gerade genug ist, der Busen mit schönen Brüsten bestückt ist, die Beine trampeln oder erhaben aufrecht den Körper wogen, alles Kokolores. Ein Blick, ein Blitz und tausend Schmetterlinge wirbeln durch den Bauch.
Mein Traummann?
zu allererst ist mir wichtig, dass er sich selber wirklich gut kennt und aufgrund dessen in sich sicher handelt .. auch spontan

Den klugen, empathischen Typ verraten mir seine bodenständigen und mitfühlenden Ansichten, wobei mich
seine natürliche Männlichkeit, sein Humor und seine Gelassenheit ziemlich beeindrucken und das Vollweib in mir in so hellauf begeistert jubelt ... dass ich wohl schwach werden würde, wenn er mich in den Arm nehmen, fest halten und und leidenschaftlich ewig küssen würde






und dann klingelt der Wecker ... seufz
Traummann kommt wohl von "Traum" ;)
In der heutigen Zeit finde ich es sehr schwierig einen Traumpartner zu definieren. Man wird von so vielen Dingen rings um sich herum unbewusst beeinflusst und legt seine Messlatten selbst wohl auch vielleicht ein Stück zu hoch teilweise.
Früher hab ich meinen Traummann definiert nach groß, gut gebaut, blauäugig und dunkelhaarig.
Irgendwann geht man von solchen Dingen weg, weil andere Dinge wesentlich wichtiger werden. Für mich spielt die Optik auch heute zwar noch eine wichtige Rolle, aber Optik ist nun mal vergänglich. Viel mehr muss man sich menschlich einfach toll verstehen und sich auch nach Jahren noch etwas zu erzählen haben. Spontan sein mit dem Partner, Lust und Leidenschaft ausleben und gemeinsame Interessen teilen sind für mich viel wert. Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als jeden Abend mit meinem Partner vorm TV zu sitzen und jeder möglichst noch am eigenen Handy beschäftigt...
ich finde Traumpartner
ist ein falsches Wort, dass heißt für mich das mein Partner perfekt ist, und das ist er nicht - genauso wenig wie ich es bin, aber er ist trotz Ecken und Kanten für mich "perfekt" *ggg*

Ja meine Ansichten haben sich sehr verändert, mit der Zeit und meinen Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ganz ganz früher dachte ich mehr oder weniger, mit Liebe lässt sich alles erklären, emotionale Schmerzen erdultet man weil "er liebt dich ja" zugegeben ich lebte zu der Zeit früher in einer offenen BDSM Beziehung, und mußte erst lernen das "Liebe" für mich, nicht das Überwort für alles ist, absolut nicht alles entschuldigt und schon gar nicht der Freifahrtsschein für alles ist!

Dann kam die Phase meines Ex-Mannes, knapp 14 Jahre Beziehung davon 9 Jahre Ehe. Neigungsverschiedenheiten, sexuell gesehen andere Standpunkte, wir kamen auf keinen wirklichen großen gemeinsamen Nenner.
Ich lernte ihn mit 18 kennen, und dachte damals "mit der Zeit wird sich sexuell gesehen alles einspielen", man wächst ja zusammen etc pp. der zwischenmenschliche Teil passt ja auch.

Gedankenfehler, es spielte sich gar nichts ein, wir waren einfach viel zu verschieden, nicht nur neigungstechnisch sondern auch allgemein, ich experimentierfreudig (was sich jetzt nicht auf wechselnde Sexualpartner bezieht) abenteuerlustig, und er die Couchpotato (und die war wirklich schon ein Highlight). Irgendwann ist man aber davon innerlich so unzufrieden, daß das in meinen Augen anfängt auf die anderen Bereiche überzugreifen. Zumindest haut eine Beziehung auf Dauer nicht hin, wenn der Sex nicht hinhaut - meine Erfahrung - mußte ich aber auch erst lernen *baeh*

Optik ist für mich Voraussetzung, nein ich bin nicht überheblich oder sowas, aber das ist das erste was mir entgegen springt wenn ich jemanden kennenlerne, da kenn ich seinen Charakter noch nicht, und was ich für mich nicht als optisch anziehend verbuche, möchte ich auch nicht näher kennenlernen, es passt für mich dann einfach nicht.

Charakter ist für mich ganz wichtig! Ich bin weder ne Option, noch nen Zeitvertreib, auch keine Übergangslösung und keine Nr 1 (mögen viele ja immer soooo gerne betonen "du bist meine Nr 1"....tja aus Nummer 1 kann auch ganz schnell ne Nr. 3 werden *zwinker* ) ich bin wenn die Priorität und Loyalität steht da ganz oben auf der Liste. Gefolgt von Vertrauen, Achtung und Respekt!

Heute vertrete ich den Standpunkt, daß ich aus dem Alter raus bin (auch wenn ich noch jung bin) wo ich Lust dazu habe, Jahre zu "verschenken". Ich möchte keine großen Abstriche mehr machen, von dem was ich will, und was ich will weiß ich sehr genau!

Für mich muß einfach alles passen und harmonieren! Die Optik - der Charakter - unser Sexleben - die Phantasien - der Humor (nichts ist schlimmer, als wenn jemand die Augen verdreht weil man gerade Tränen lachen muß) - und das zwischenmenschliche ansich! Ich möchte mir nicht überlegen müssen vorher, ob ich mit meinem "Mann" darüber reden kann was mir im Kopf umhergeht, ich möchte es einfach automatisch ansprechen können, egal was es ist, weil ich A) weiß das ich es kann und B) weiß das es zwischen uns eine Grundvoraussetzung ist, über alles offen und vorallem ehrlich zu reden.
Ich will mir bei einem Streit nicht den Kopf machen, ob nun meine Beziehung gefährdet ist, sondern will dann trotzdem wissen, sie ist genauso stabil wie davor. Ich will nicht nur Höhen haben, sondern auch wissen, wir meistern die Tiefen genauso gemeinsam, ohne das einer direkt ans Beenden denkt, in der heutigen Zeit wo alles und jeder ja quasi direkt ersetzbar ist, man für alles und jedes jemand anderen finden kann.
Ich mag Konflikte die entstehen, gemeinsam Lösen, und zwar so, daß beide mit der Lösung zufrieden sind und damit leben können, und nicht das einer zustimmt, was erträgt aus Angst wenn nicht, dann wars das.

Ich lebe heute auf dem Standpunkt, jeder muß auch mal zurückstecken können, sollte weiter als bis mittags denken, wenn Entscheidungen getroffen werden, mal 5 min ans Gegenüber denken, wie man sich selbst wohl nun fühlen würde, wäre es anders rum - und das ehrlich zu sich selbst.

Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen, wo alles im Einklang mit einander schwingt - was nicht langweilig bedeuten muß!

Ja ich weiß heute, Liebe ist nicht das Wort für alles, aber für so vieles *g* ich weiß aber auch wie gesagt was ich will und was nicht, Kompromisse finde ich toll, daß ganze Leben besteht aus Kompromissen, aber ich mache keine mehr zu meinen Lasten, ich werde mich nicht mehr emotional quälen unter dem Decknamen "Liebe" und ich werde auch nichts mehr ertragen womit ich nicht umgehen kann - andererseits, wenn man den Partner an seiner Seite hat, der für einen "perfekt" ist, geht dieser mit der Seele seines Gegenübers auch so um, als wäre es seine.
Getreu nach dem Motto "was du nicht willst das man dir tu, daß füge auch keinem anderen zu."

Es ist also in meinen Augen durchaus normal das sich Einstellungen und Werte ändern, mit unseren Erfahrungen und mit unserem Alter.

Cyra
Wenn ich jemanden liebe, dann ist er perfekt.
Dann kann er auch schnarchen oder unter der Decke pupen und mich sonstig aufregen.
*****usB Mann
3.465 Beiträge
Was ist ein Traum ?
Er hilft uns Dinge zu verarbeiten, auch einiges auf anderer Ebene zu (er)leben.

Ein Traum Partner ist also jemand, der uns in all diesen Welten begleitet, hilft, unterstützt und versteht.

Zum Traum wird dieser Mensch wenn unsere Träume durch ihn schön bleiben, nicht zum Alptraum werden.

Wie das geht ? Zusammen aufwachen..
Einen Traummann?
Ja, den hab ich und der hat sogar einen Namen:

Charles Pagès

Und warum er das ist? Weil ich so schön von ihm träumen kann.Es tröstet mich an ihn zu denken, wenn ich einsam bin. Er ist eine Konstante in meinem Leben, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne. Sicher könnte ich das ändern, ich müsste nur mal nach Frankreich fahren zu einem Event bei dem er ist. Aber das will ich gar nicht, denn das würde die Blase sicher platzen lassen und ich müsste mir jemand neuen zum träumen suchen. Von ihm zu träumen macht es einfach erträglicher allein zu sein. Also schöne Träume allerseits. *heia*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eine echte Traumfrau
ist mir zwar vielfach, immer wieder, begegnet im Traum, aber bis heute hat sie meinen Weg noch nicht gekreuzt.

Es war ein Traum, dessen erster Teil sich als wahre Begebenheit herausstellte, wie Nachforschungen ergaben. Der zweite Teil bestand aus der Ansage, dass mir diese Frau noch begegnen würde.
**********d_bln Mann
20 Beiträge
meine Traumpartnerin
hat mich total ergänzt ... sie war eine super Hausfrau... ich habe dafür gerne geschleppt und abgewaschen und Müll weggebracht und gekocht und und und und und und und und und .....

Meine Traumpartnerin ist die Person, die so anders ist als ich, dass sie mich ergänzt ^-^

Meine Traumpartnerin habe ich nicht wegen ihrem Aussehen geliebt, das steht für mich schonmal fest ... obwohl sie in unserer Zeit mit jedem Tag schöner wurde =)
********ntin Frau
3.876 Beiträge
Eigentlich ist mein Traumpartner eine Frau
am Liebsten Asiatin, langes schwarzes Haar, sanft, zärtlich, voller Verständnis, fordernd, frei von jeder Eifersucht, polygam, maso und devot, aber auch domiant und sadistisch, ein Engel am Herd ein Teufel im Bett ^^, sie versteht wie ich denke, wie ich ticke, akzeptiert mich voll und ganz wie ich bin, mit all meinen Macken, Ecken und Kanten und das sind nicht gerade wenige......

dann lernte ich hier Blindtiger84 kennen, begann mit ihm eine offene Beziehung, weil ich definitiv nicht auf Frauen und fremde Haut verzichten möchte. Aus dem Kennenlernen und offene lockere Beziehung wurde nach 4 Jahren tiefe und bedingungslose Liebe und ...... immer noch eine eifersuchtsfreie offene Beziehung.
Ja, ich kann es mittlerweile zugeben, von seinem Charakter her und allem anderen ist mein Tiger mein absoluter Traumpartner..... obwohl er nicht weiblich ist.....
Aber das ...... habe ich festgestellt...... ist mir mittlerweile so ziemlich egal, ich kann mir ja jederzeit eine Frau dazu holen, oder auch alleine genießen, ganz so wie sie und ich es wollen, so wie er das auch darf.
So ergänzen wir uns und sind uns die Traumpartner die wir uns nur wünschen können
**********oison Frau
235 Beiträge
Traumpartner...
Gibt's nur im Traum!
Aber es gibt Partner, mit denen es auch im RL passt - schwer zu finden! Aber trotzdem nicht unmöglich...
Wo man sich nicht verbiegen muß, wo man ein absolut gutes Gefühl bei hat.. Einfach geschehen lassen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.