Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
zum Thema
Traumpartner!?63
Gibt es den Traumpartner und wenn ja, macht man ihm am Aussehen fest?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht euren Traumpartner aus?

Was ist der wichtigste Baustein bei der Partnerwahl?

Den einen wichtigen Baustein gibt es für mich (w) nicht, allerdings gibt es einige Faktoren, nicht zu verwechseln mit einer Liste, die stimmig sein sollten. Da wären zum Beispiel bestimmte Werte (wie Wertschätzung) oder Einstellungen (etwa religiöse), welche den Charakter prägen und die wichtig für den Alltag sind und zugleich für die Einmaligkeit der Beziehung stehen.

Mir ist es auch wichtig zu meinem Partner, den ich mir ausgesucht habe, aufschauen zu können, von ihm zu lernen, Stolz und innere Zufriedenheit bei seinem Anblick zu spüren und wissbegierig zu bleiben.
Ich meine damit seine Facetten zu ergründen, charakterliche Schätze zu erkennen oder auch einfach mitzuerleben wie sich Einstellungen/Interessen mit der Zeit wandeln.

Wie finden wir heraus, wer wirklich zu uns passt?
Durch die Zeit: in Ausnahmesituationen, in entspannten Phasen, durch gute qualitative Kommunikation, durch den Geruch *friends*

Verschieben sich die Prioritäten mit zunehmenden Alter?
Darüber denke ich nochmal in 10 Jahren nach..
Hmm... da so viele den Begriff "Traumpartner" richtig wörtlich nehmen: Ich habe da ein grosses Problem. Ich kann mich an meine Träume gar nicht erinnern, Tagträume habe ich auch keine... *zwinker*

Meine Mrs. Right jedoch habe ich vor einigen Jahren gefunden, ich hätte sie vorher unmöglich beschreiben können (siehe oben), könnte aber heute vielleicht versuchen, all das, was ich an ihr liebe, aufzulisten. Das werde ich aber nicht tun, einige mögliche Stichworte sind in diesem Thread bereits gefallen. Es fängt bei ihrem wundervollen Aussehen an, geht weiter über ihren tollen Körper, nicht minder wichtig sind ihr Herz und ihre Seele. Kurzum: Sie ist ein wundervoller Mensch. Ich liebe sie von Kopf bis Fuss, mit Herz und Seele, mit grosser Freude und Dankbarkeit jeden Tag aufs Neue.

Nach welchen Kriterien suchen wir unsere Partner aus?
Gesucht habe ich nicht. Eigentlich nie. Aber gefunden haben wir uns. Einfach so, aus purem Himmel, völlig unerwartet und unverhofft. Hätte ich so etwas wie einen Steckbrief als Projektion vor meinem geistigen Auge gehabt, hätten wir uns womöglich verpasst. Genau das beobachte ich bei vielen Menschen: Hoffnungen und erstaunlich präzise Erwartungen, die sich kaum erfüllen werden. Eine vorprogrammierte Tragödie. Die Kriterien befinden sich bei mir in Herz und Seele - ja, das Aussehen spielt eine Rolle, Gemeinsamkeiten und was weiss ich. Aber das fühlt man, bin ich der Meinung. Und zwar von Anfang an.

Wie finden wir heraus, wer wirklich zu uns passt?
Zuerst einmal, indem wir uns selbst kennen, mit allen Stärken und Schwächen. Uns von ganzem Herzen selbst lieben - nicht im narzisstischen Sinn. Und indem wir uns alle Zeit der Welt nehmen, sich gemeinsam kennen zu lernen, in allen Lebenssituationen, die einem wichtig sind. Natürlich auch im Bett. Authentisch, offen und ehrlich in jeder Hinsicht sind und auch so kommunizieren. Gemeinsamkeiten entdecken, genauso aber auch gemeinsame Ziele evaluieren. Und wenn es gefühlt im Bauch nicht passt, auch einmal "nein" sagen. Viel zu viele Menschen gehen viel zu schnell eine Beziehung mit Kompromissen ein - einer der Dauerbrenner hier im JC Forum. Zumal ausgerechnet beim wichtigen Thema Sexualität.

Verschieben sich die Prioritäten mit zunehmenden Alter?
Das kann, muss aber nicht sein. Gerade eine alleinerziehende Mutter hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächlich völlig andere Prioritäten im Lauf der Zeit. Aber, wenn es um das Menschliche geht, den Charakter, die Persönlichkeit, die "love map"... da hat sich bei mir in den letzten 35 Jahren kaum etwas verändert. So sind zwar alle meine früheren Expartnerinnen äusserlich völlig unterschiedlich, aber menschlich irgendwie immer ähnlich in ihren Grundzügen. Viele waren es ohnehin nicht. Und ganz im Sinne des Beitrags Was macht euren Traumpartner aus? ist meine heutige Frau irgendwie die Quintessenz aller bisherigen Partnerinnen. Meine "Mrs. Right". Lustigerweise passt an dieser Stelle sogar die englische Bezeichnung, denn ihre Heimat ist tatsächlich das Vereinigte Königreich... *zwinker*
Nach welchen Kriterien suchen wir unsere Partner aus?

Wie finden wir heraus, wer wirklich zu uns passt?

Verschieben sich die Prioritäten mit zunehmenden Alter?

• Wenn sich die Frage auf nicht-virtuelle und optische Kriterien bezieht (?), steht bei mir zuallererst das Aussehen weil ich einen Mann im Allgemeinen zuerst mit den Augen wahrnehme.
Und geht dann blitzschnell über zur 'Beurteilung' der Oberflächlichkeiten wie Figur, Körperhaltung, Outfit.
Ist die Person ganz in meiner Nähe, zum Beispiel in der Warteschlange, setzt besonders auch meine Nase schnell den Attraktivitätsgrad fest.

• Wenn ich mir selbst gefalle in der Gesellschaft des anderen, dass passt es für mich. *ja*

• Ja, die Prioritäten haben sich im Lauf der Jahrzehnte leicht verschoben. Zum Beispiel mochte ich als Jugendliche keinen übergewichtigen Partner, heute ist das ok*g*
Oder ...ein Oberlippenbart war in meiner Jugendzeit akzeptabel, heute ein NoGo. *nein*
Sorry, die Eingangsfrage war ja:

Was macht euren Traumpartner aus?

Er macht (unbewusst) etwas mit mir :....er gibt mir das unschlagbar schöne Gefühl der 'Richtigkeit der Dinge', macht, dass ich mich hübsch finde und mich geborgen fühle - *ja*
****on Mann
16.112 Beiträge
@*****red

Danke für diese hochkonzentrierte, punktgenaue Analyse - du verstehst dich selbst richtig gut, wie es aussieht!
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Traumpartner oder Traumpartnerschaft
was macht das für mich aus

Verlässlichkeit,
Vertrauen,
für einander da zu sein,
sich gegenseitig mit kleinen Dingen zu erheitern,
gemeinsam zu leben, nicht nebeneinander,
was voraussetzt, dass man die gleiche Grundschiene fährt
dies für immer aufrecht erhalten zu können,
sich gemeinsam zusammen weiter zu entwickeln...

in jungen Jahren, denke ich.. ist dies sehr schwierig, weil man noch nicht wirklich weis, wohin die Reise geht
doch im mittleren Alter, wo man weis was man will und was nicht, könnte man schon diesen Traum verwirklichen, doch leicht ist es ganz und gar nicht... den EINEN zu finden...
das Auge spielt bei mir nur eine zweitrangige Rolle, da bei mir eher die Ausstrahlung wirkt...
quasi das Gesamtbild von Geruch / Stimme / Köpfchen / Charakter und Humor... die Mischung machts
****on Mann
16.112 Beiträge
TraumpartnerSCHAFT
Meine Traumpartnerin hatte ich weiter vor beschrieben, aber der Gedanke "Traumpartnerschaft" von verschollen71 ist eine nette Idee. Meine Traumpartnerschaft ist nicht konfliktfrei, doch sie beruht auf gegenseitigem Wohlwollen, allgemeiner Menschenfreundlichkeit, tiefer Intimität, vergnügter, gelassener Grundhaltung und viel gegenseitig mit Freude zugestandenem Freiraum.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Trigon
konfliktfrei wäre auch langweilig, es kommt nur darauf an, wie man die Konflikte löst
ein sehr wichtiger Punkt bei mir... gute Diskussionen ohne anschreien bocken und zicken, sowie abhauen
sind mir in dem Punkt wichtig... und man kann sich auch gerne mal ein paar tage Zeit nehmen um über ein Konflikt nachzudenken, bevor man eine Diskussion führt... was heist, keine Konfliktlösung auf die schnelle zwischen Tür und Angel und Angenervtheit.
sondern auch dafür den richtigen Zeitpunkt anzusetzen... wenn die Zeit nicht grad ne wichtige Rolle spielt.

was für jeden einzelnen wichtig ist oder für einen ein Traum ist, liegt immer an der Person selbst und die Wahl des gegenüber...

ich weis, das vieles möglich ist, wie ich es als Traum bezeichne, doch dafür muss es stimmig sein...
und ich glaub, ich hab so ein für mich Traumexemplar gefunden...

auch wenns vor kurzen ne klitze kleine Kriese gab, die wir aber gut ohne Streit aus der Welt geschafft haben
und genau das hat mich wiedermal sehr bestärkt darin, das es für mein Gefühl schon recht nah an einem Traum ran kommt...
**cM Mann
2.373 Beiträge
Schöne textzeile aus einem aktuellen Lied:

Ich bin ein Alptraum verkleidet als Tagtraum....
@Trigon
@*****red

Danke für diese hochkonzentrierte, punktgenaue Analyse - du verstehst dich selbst richtig gut, wie es aussieht!

*huch* Danke *g*
********aine Frau
1.498 Beiträge
Manchmal...
...findet oder stolpert man unverhofft übereinander....in der Realität.
Leider haben aber manche Angst vor der Verwirklichung ihrer Träume...
*traurig*
...vielleicht aber ja manchmal nicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.