Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1751 Mitglieder
zum Thema
Sex mit der besten Freundin ein No-Go/Ende der Freundschaft?68
Meine beste Freundin und ich kennen uns bereits seit 7 Jahren, bisher…
zum Thema
In die Beste Freundin verliebt19
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundin+ ist verliebt in mich - wie verhalte ich mich nun?

*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Freundin+ ist verliebt in mich - wie verhalte ich mich nun?
Hey,

ich habe ein Problem. Meine Freundschaft Plus hat mir gestanden, dass sie sich in mich verguckt hat. Ich teile diese Gefühle aber nicht. Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass eine damalige Freundin von mir den Kontakt für mehrere Monate abgebrochen hat, nachdem ich ihr das gleiche gestanden habe. War damit gar nicht glücklich.

Klar ist für mich, dass das Plus keine Option mehr für mich ist, weil ich Ihr nicht weh tun will, bzw sie nicht "ausnutzen" will.

Aber wie verhällt man sich nun richtig?
Kann man die Freundschaft einfach weiterführen?

Grüße Andre
Rede mit ihr und schildere deine Sicht der Dinge.
*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Klar werde ich mit ihr reden.

Weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man um jeden Preis in der Nähe des anderen sein will, wenn man Gefühle für ihn hat. Aber dass das auf Dauer nicht umbedingt gut für einen selber ist.
Kann natürlich nur für ich sprechen
Spiele ihr auf keinen Fall Gefühle vor, die Du nicht hast. Wenn Du welche hast, sag sie ihr. Wenn Du keine für sie hast und auch nicht denkst, dass das sich ändern wird, sag es ihr auch so. Lasse Sie dann entscheiden, ob es ein Weitermachen gibt. Es kann sein, dass sie sich entscheidet die Verbindung zumindest zeitweise zu kappen. Wenn sie liebt um der Liebe willen, ohne Gegenliebe zu erwarten, kann es sein, dass es ihr reicht, wenn Du ihr Gefühl zulässt.
Micha
Hi Andre,
was ist denn der Grund, dass Du ihre Gefühle nicht zulassen kannst? Warum erwiderst Du sie nicht?
*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag sie sehr gerne, aber als Freund... mehr ist da aber leider nicht
Meine Freundschaft Plus hat mir gestanden, dass sie sich in mich verguckt hat.

Hat sie es nur mitgeteilt oder hat sie den Wunsch nach "mehr" geäußert? Das sind zwei Paar Schuhe.
*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Sie hat es erstmal nur gesagt, dass sie sich verguckt hat. Sind noch nicht dazu gekommen persönlich mit einander zu reden. Aber im Normalfall möchte man doch, dass die Gefühle erwiedert werden.
Sie kann Erwiderung ihrer Gefühle wünschen, aber nicht erzwingen.
*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Klar kann man das nicht, deswegen mache ich mir ja so einen Kopf darum
Sei ehrlich und schildere ihr, dass Du sie als Freund magst und sonst keine weiteren Gefühle hast. Mehr als offen und ehrlich sein kannst Du nicht.
*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Ehrlichkeit kann sie sowieso von mir erwarten, vorspiele ist nicht mein Ding und das hat sie auch nicht verdient, denke niemand hat das verdient.
****sS Mann
1.107 Beiträge
So...
...und jetzt lassen wir sie mal beiseite.
Was sagt den Gefühlstechnisch der Oimel?

Ja? Nein? Vielleicht?

Die gute Frau ist jetzt mal mit den eigenen Gefühlen rausgerückt. Wie steht der Mann dazu?

Egal? Nett? Wow?
Oder nur "ich bin platt?"
*****_rp Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag sie sehr gerne, aber als Freund... mehr ist da aber leider nicht

*******le7 Frau
99 Beiträge
Wenn sie dir wirklich am Herzen liegt, solltest du erstmal Abstand halten bzw den Sex auf jeden Fall aus eurer Freundschaftssache rauslassen, sonst werden sich ihre Gefühle nicht abkühlen.
Die Konsequenz solltest du ggf. auch selbst ziehen können, da Liebe ja nun bekanntlich blind macht und man eben ein viel größeres Nähebedürfnis hat.

Nach dem nötigen Abstand würde ich dann nochmal das Gespräch mit ihr suchen und schauen, wie und ob das Ganze für euch weitergeht.
***el:
Ehrlichkeit kann sie sowieso von mir erwarten, vorspiele ist nicht mein Ding und das hat sie auch nicht verdient...

Genau, und deshalb verstehe ich das Problem nicht wirklich.
Was ist so schwer daran, ihr klar zu sagen: "Freundschaft ist okay, mehr geht nicht".

Alles andere ist doch Rumgeeiere. Also: klare Aussagen machen. Das ist dann ehrlich, aufrichtig und das Verhalten eines Erwachsenen.
Sich einfach zurückziehen und gucken, was dann evtl passiert, ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg.
*********ond78 Frau
212 Beiträge
Ich stimme Nachteule zu. Wenn Du sie magst, dann sei so fair und beende es. Sonst wird es für sie noch schwerer, sich zu entlieben. Meiner Erfahrung nach braucht es Abstand und Zeit, bis man als verliebter Part wieder klar denken kann. Einfach so weiter zu machen stelle ich mir auch in Deiner Position schwierig vor, wenn Du keine tiefer gehenden Gefühle für sie hast.
Ich würde das Ganze beenden, bevor es zu unschönen Gefühlen kommt. Eine Freundschaft ohne + kann es durchaus wieder geben, doch ob das tatsächlich funktioniert, wird die Zeit zeigen.
Ich würde die Sache nicht "einfach so" beenden oder Abstand halten. Der 1. Schritt für mich wäre ein Gespräch.
*********ond78 Frau
212 Beiträge
@ Cesare69
Natürlich erst ein Gespräch mit ihr führen *g* Aber die Konsequenz für mich wäre dennoch klar. Die Freundschaft+ wäre Vergangenheit.
@Caesare
Ich würde die Sache nicht "einfach so" beenden oder Abstand halten. Der 1. Schritt für mich wäre ein Gespräch.

Caesare: nichts gegen Dich persönlich, aber Du möchtest immer nur reden. Manchmal hilft einfach nur Handeln....und das bedeutet für mich in diesem Fall, von Seiten des TE (vorerst) die Freundschaft plus zu beenden und klipp und klar dazu zu stehen, dass es Sex nicht mehr geben wird.

Die Entscheidung kann nicht von ihr ausgehen, denn:
sollte SIE wirklich sowas wie Liebe empfinden, kann sie keine rationale Entscheidung treffen und würde in irgendeiner Art und Weise immer all das machen und zulassen, was der TE ihr vorschlägt...nur, um ihn nicht zu verlieren und in seiner Nähe zu sein.

Des Weiteren: wie muss SIE sich fühlen, wenn er ihr sagt: "Ich sehe dich als guten Kumpel und f... Dich gerne, mehr ist aber nicht drin!?

Sorry, bin wohl zu alt uind verschroben für solche Spielchen.
Sie muss seine (nicht vorhandenen) Gefühle akzeptieren. Egal, ob mit oder ohne reden. Nach dem Reden kann er es immer noch beenden oder Abstand halten.

Des Weiteren: wie muss SIE sich fühlen, wenn er ihr sagt: "Ich sehe dich als guten Kumpel und f... Dich gerne, mehr ist aber nicht drin!?

Gleiches gilt für den Fall, wenn er es einfach beendet oder plötzlich Abstand hält.
Gleiches gilt für den Fall, wenn er es einfach beendet oder plötzlich Abstand hält.

Nein, denn zu Beginn der Freundschaft plus haben die Beiden sicher drüber gesprochen und hoffentlich den Rahmen abgesteckt, dass es sich nur um reine Freundschaft und Sex handelt. Jetzt sind Gefühle von einer Seite im Spiel und da ist der TE in der Verantwortung, einen Cut zu machen.
haben die Beiden sicher drüber gesprochen und hoffentlich den Rahmen abgesteckt, dass es sich nur um reine Freundschaft und Sex handelt.

Dazu haben wir bisher keine Info. Außerdem können sich Gefühle etc. ändern. Menschen sind keine Roboter, die strikt die vorgegeben Anweisungen ausführen.
Menschen sind keine Roboter, die strikt die vorgegeben Anweisungen ausführen.

Eben! ....und genau deshalb - nämlich weil Gefühle entstanden sind - muss mindestens Einer von Beiden handeln.

Bin raus....*wink*
*********ond78 Frau
212 Beiträge
Was wäre denn Deine Alternative? Drüber sprechen ok, und dann? Er schreibt ganz klar, dass er keine Gefühle für sie hat. Ist es dann fair, so weiter zu machen, denn es könnten ja irgendwann vielleicht Gefühle aufkommen? Sorry, das geht gar nicht. Hinhalten ist das Allerletzte. Und da sie wahrscheinlich nicht klar denken kann ist es seine Aufgabe.
Es war ne schöne Zeit, sie hat sich verliebt und damit hat es ein Ende. Nur so hat sie die Chance, in ihrem Herzen Platz für Neues zu schaffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.