Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laptop

*********ments Paar
830 Beiträge
Themenersteller 
Laptop
Mal eine Frage ans Forum.

Will mir ein neues Laptop kaufen, daß ich dann für div. Shootings (Sport) nutzen möchte.
Wer nutzt ein Laptop zur Bilbearbeitung und Versand der Bilder.

Meine Frage.
Welche Ausstattung sollte dieses Laptop (sinnvoll) besitzen?
Um Tipps wird gebeten.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Meine Wahl
Sony Vaio
für mich die beste Grafik
aber meinen Röhrenmonitor möchte ich nicht hergeben..
LG Merlin
So eine "Such-Funktion", ist wirklich nicht schlecht...

Notebook mit gutem Display
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
dumme Frage: was für Sport?
Fotografierst du Fußball-Bundesliga? D.h. in der Pause werden die Bilder vorsortiert und per UMTS/WLan/what ever verschickt, unter Umständen bei ströhmendem Regen unter 'nem Regenschirm, der den Laptop nur halb bedeckt?
Oder fotografierst du nur indoor? Wenn indoor, gibt's dunkle Ecken? (viele neuen Laptops haben spiegelnde Displays)
Wie lange bist du unabhängig vom Strom? (Akkus!)
Wie viel bearbeitest du? Nur etweas selektieren oder machst du echte Bildbearbeitung?
Mußt du dein Zeugs weit schleppen? Der Unterschied zwischen 900 gr und 3 kg kann ziemlich groß sein ...

euro
*********ments Paar
830 Beiträge
Themenersteller 
Hast recht euroro.

Es geht um Indoor ( ca. 90 % ) - meist Handball.
Mir geht es darum, welchen Prozessor, größe vom Arbeitsspeicher, welches Programm könnt ihr mir empfehlen.
Habe mich undeutlich ausgedrückt - sorry.

Den Rest kann ich mir denken,spiegelnde Displays, Akku, und Gewicht.

Möchte einfach ein paar INFOS was Ihr so benutzt.
Laptop
ich habe nen mac book pro mit 4 gb Arbeitsspeicher. 2,4 GHz Core Duo. Und bin ganz zufrieden damit. Die Akkulaufzeit variiert zw 2h - Bilder editieren, hochladen, mehrere Programme geöffnet bis zu 3/3,5 h bei surfen in Netz, mailen. Das Display hat 15 Zoll, ist recht hell und man kann es sehr gut am richtigen Arbeitsplatz mit einem 2. Monitor erweitern. Ich finde den Rechner klasse und empfehlenswert. Leider recht teuer.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hm überleg ... Handball ist 'n relativ schneller Sport, d.h. du wirst weniger einzelne Bilder geplant machen, sondern eher nach der Methode Maschinengewehr fotografieren ... irgendwas trifft schon .-)

Also: schneller Kartenleser, schnelle Festplatte.

Selektierst du vor Ort oder entleerst du nur deine CF-Cards und machst einen groben Check, ob du nicht aus Versehen völlig falsch belichtet hast? Wichtig, denn 'n größerer Monitor fällt preislich und von der Größe her gut in's Gewicht.

Dann die prinzipelle Frage: Windows, Mac oder Pinguin?

Der Pinguin und der Mac müßten eigentlich von Hause aus sinnvolle Software mitbringen.

Zweite Frage: was benutzt du sonst @ home für Software? Wenn's Photoshop ist, überleg' evtl mal Richtung Photoshop Elements ... ist erheblich kleiner als das große Photoshop, hat aber fast identisches Look&Feel. Ist preiswert und verbraucht weniger Resourcen.

Ich überlege gerade, mir den EEE von Asus zu kaufen. Dazu zwei kleine externe Festplatten (zwei wegen Ausfallsicherheit). Grund: leicht, klein, billig (nicht sooo schlimm, wenn ich mich drauf setze).

euro
****lLG Mann
53 Beiträge
Tja,
was soll man als hauptberuflicher EDV'ler dazu schreiben?

Letztlich ist es eine Frage des Preises, den ich bereit bin zu investieren, und ob ich den Schleppi als kompletten Ersatz meines Desktops Zuhause oder als Zweitgerät einsetzen will.

Grundsätzlich würde ich Markengeräte bevorzugen, die auch einen zusätzlichen Hardware Support, sogenannte Care Packs anbieteten, weil man dann auch ausserhalb der regulären Garantie- / Gewährleistungfrist Ersatzteile, meist sogar mit Vorort Service erhält.

Wenn das Gerät als Desktopersatz dienen soll, würde ich ein Gerät nehmen, das über einen Dockingstation bzw. Portreplikator Steckplatz (unterhalb des Gerätes) verfügt, damit man externen Monitor, Tastatur und Maus nicht immer ans Gerät anschließen muß, sondern einfach nur den Schleppi auf die Dockingstation steckt, und alles andere ist bereits verbunden.

Die Grafikkarte sollte über eigenen Arbeitsspeicher verfügen, bei sogenannten Shared Memory Systemen, benutzt die Grafikkarte Speicher vom regulären Arbeitsspeicher, der im Zweifelsfall dann dem Betriebssystem bzw. den benutzten Applikationen fehlen kann, und dadurch zu unnötigen Auslagerungen auf die Festplatte führt, was letztlich Auswirkungen auf die Performance hat.

Arbeitsspeicher minimal 2GB, besonders dann, wenn Vista drauf sein sollte.

Beim Prozessor würde ich einen der aktuellen Core 2 Duo (egal ob Intel oder AMD) nehmen, Leistung ist natürlich auch hier wieder abhängig vom Preis, den ich gewillt bin zu zahlen.

Größe des Displays ist rein vom persönlichen Geschmack abhängig und hat Auswirkung aufs Gewicht. 15" halte ich persönlich für eine ausgewogene Größe.

Brenner (DVD) sollte bereits integriert sein, die Größe der Festplatte halte ich persönlich für vernachlässigbar, weil es ja immer noch die schönen externen gibt.

LAN Anschluß haben mittlerweile alle, und die besseren bereits mit Geschwindigkeiten von 10/100/1000, wobei 10/100 alle mal langt, hat ja nicht jeder ein 1Gbit Netzwerk zuhause.

WLAN und Bluetooth sind in vielen Geräten schon integriert oder lassen sich zumindest damit aufrüsten.

Von den neuen Mininotebooks halte ich persönlich nichts, in meinem betrieblichen Umgang kann ich damit nichts anfangen, weil diese meist nicht mehr über parallele oder serielle Schnittstellen verfügen, die man halt doch noch braucht um Switche, Router etc. über einen Consolenanschluß zu konfiguriren, meist kein Brenner darin Platz findet und wenn ich Brennern will, brauche ich einen externen, und der so angepriesene Gewichtsvorteil ist damit hinfällig.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu unverständlich. *g*
Will mir ein neues Laptop kaufen, daß ich dann für div. Shootings (Sport) nutzen möchte.
Wer nutzt ein Laptop zur Bilbearbeitung und Versand der Bilder.
Zu einer venünftigen Bildbearbeitung eigenen sich die kleinen Bildschirme von Laptops eigentlich nicht. Das wird fast immer ein schlechter Kompromiss sein. Kein ernsthafter Fotograf würde am Laptop seine Bilder bearbeiten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.