Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Neigung und frühere Gewalterfahrung313
Mich beschäftigt das Thema BDSM und frühere Gewalterfahrung.
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Fetischismus heilbar?

*****gan Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Ist Fetischismus heilbar?
Hallo,

Ich bin 54 Jahre und männlich und habe eine Neigung zu Gummimasken und so ähnlich und das schon seit meiner Pubertät.
Nun bin ich ganz astreiner Fetichist, sondern habe auch eine starke Sehnsucht nach Liebe und Zärltlichkeit zu Frauen, aber dabei kommt immer allerlei Zubehör mit ins Spiel wie Brustklammern, Fesseln, Gummi.
Jetzt habe ich seit rund 7 Jahren eine Freundin. Aber wir sind nun an dem Punkt speziell meine Freundin, dass sie sich nicht mehr begehrt fühlt, sondern zweitklassig hinter meinen Fetischen leidet.
Ich kann es eindeutig verstehen, dass sie leidet. Aber mein Problem, ich kann nicht heute einfach mal Fesseln und Masken machen und morgen Blümchensex. Ich kann nicht umschalten und darunter leidet meine Freundin.
Sie hasst dieses ganzes Zeug jetzt.
Mit monatelanger Abstinenz von Sex und Fetischen kann ich dann umschalten, aber es setzt mich ganz schön unter Druck.
Meine Frage: Früher galt meines Wissens Homosexualität in der Psychotherapie als Krankheit und man meinte es therapieren zu müssen.
Wenn heute jemand es ausleben kann und einen Partner findet und glücklich ist, dann ist alles klar auch für die Psychotherapie.
Ist denn ein Fetischismus wie zu Gummi, mit dem Vergleich zur Homosexualität therapierbar? Kann man es mit Psychotherapie quasi wegtherapieren, sodass der Partner dann zufrieden ist und man selbst natürlich auch oder muss man einfach wie bei der Homosexualtät lernen damit zu leben und umzugehen.

Wer kann mir helfen?
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Dein Fetisch stellt für dich doch keinen Ersatz für deine Freundin dar, oder?

Solange du selbst keinen Leidensdruck empfindest, kann man nicht von einer Verhaltenstherapie-bedürftigen Krankheit sprechen... klingt eher so, als teile deine Freundin deine ausgeprägte Neigung nicht?


Kann man es mit Psychotherapie quasi wegtherapieren, sodass der Partner dann zufrieden ist und man selbst natürlich auch oder muss man einfach wie bei der Homosexualtät lernen damit zu leben und umzugehen.

Ich denke, in eurer Partnerschaft solltet ihr beide einen Schritt aufeinander zu gehen und miteinander einen Kompromiß finden... du kannst nicht all deine Neigungen, einen Teil von dir selbst "wegtherapieren", um ihr zu gefallen - wie weit soll das gehen?

Du hast den Thread unter "medizinische Themen" eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread in diesem Teil des Forums wirklich gut aufgehoben ist...schauen wir mal, welches Feedback du weiter bekommst.


lg
triplex
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Deine Frage ein "medizinisches"
Thema anspricht.
Interessant wäre aber, zu verstehen, warum Deine Freundin
das Problem jetzt zum Problem macht.
Oder warum Du das Problem jetzt zum Problem machst.
Immerhin kennt ihr euch nicht erst seit gestern....
*****gan Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Beiträge Joyteam und und Berglöwe

Die ganze Zeit hat meine Freundin meine Neigung, wie sie sagt ertragen und dabei gelitten. Nun hatte wir die letzten Male schlechten Sex.
Sie wollte massiert werden mit Massageöl, was ich tat, und erwartete danach, dass mein Penis steif wäre, also erregt und das wir dann poppen würden.
Hat aber nicht geklappt, weil mein Schwänzchen kurz, klein und hängend war.

Ich hatte davor zuhause heimlich etwa wöchentlich eine Gummimaske aufgesetzt und dabei zur Musik getanzt, ohne Orgasmus oder Samenerguss zu bekommen. Das hat offensichtlich schon gereicht, dass ich mehr Lust darauf hatte als auf meine Freundin,
Innerlich habe ich gefühlt, dass mir dieses leblose Material mehr Erfüllung bringt, als eine ständig stressende Freundin. Aber auf Dauer treibt mich dieses Gefühl in die Isolation meine ich.

Warum erst jetzt das Thema auftaucht, meine Freundin spürt momentan eindeutig, dass mich Gummi mehr sexuell erregt als sie und dadurch fühlt sie sich als Frau erniedrigt und zurückgesetzt und nicht begehrt und verlangt von mir eine eindeutige Entscheidung. Gummi oder sie und nicht mehr beides.
Momentan ist sie am Ende mit Ihren Nerven. Sie sagt, wenn ich eine Freundin hätte könnte sie gegen diese mögliche Freundin ankämpfen aber gegen einen Fetisch ist sie machtlos. Sie tut mir auch leid, weil sie momentan echt leidet und irgendwo liebe ich sie.




Soweit meine Erklärungen....
*******ack Paar
1.005 Beiträge
Das Problem müßt Ihr lösen...
...kann niemand anderes für Euch. Ihr müßt es auf die Reihe bekommen, was letztendlich heißt, daß sie Deinen Fetisch anerkennen und sich von der Vorstellung lösen muß, daß er ihr Konkurrent ist, auf den es eifersüchtig zu sein gilt.

Und auch wenn wir mit Fetischen relativ wenig am Hut haben, so finden wir Deine Frage doch hinreichend befremdlich, ob das therapierbar ist. Genauso könntest Du doch fragen, ob Swingen therapierbar ist. Oder offene Beziehungen.

Natürlich wäre all das therapierbar -- sofern man sich darauf einläßt, daß ein Teil der eigenen Persönlichkeit zerstört oder zumindest unterdrückt wird. Im Zweifelsfall mit geeigneten Drogen unterdrückt.

Aber will man das?

"Was nicht paßt, wird passend gemacht" mag für die Holzzuschnittabteilung im Baumarkt gelten. Für zwischenmenschliche Beziehungen hingegen halten wir es für ein weniger gut anwendbares Prinzip...
es kommt halt drauf an ob es ein Fetisch ist oder eine Vorliebe.
Vor allem WAS am Gummi etc. Dich wirklich erregt bzw. Du damit verbindest.
Du kannst Dir eine passende Partnerin suchen oder eine, die Dir was NOCH Geileres zeigt.
früher galt vieles therapierbar,
indem man es einfach unterdrückte......

sicher wäre es für dich einfacher,
dies als medizinisches problem zu sehen,
das mit therapie zu lösen sei......

fakt ist aber doch:
das du nach den jahren der beziehung
mit deiner freundin,
JETZT
deinen fetisch intensivierst und den vorzug gibst......

was ist der auslöser dafür?
wo könnte zwischen euch ein unausgesprochenes,
sich selbst nicht eingestandenes problem/konflikt/blockade sein?
warum ist dir der fetisch zur zeit lieber und wichtiger?

gerade die menschen mit gummifetisch,
die ich kennengelernt habe,
haben große sehnsucht nach nähe und zärtlichkeit,
ohne diese wirklich zulassen zu können,
aus angst, verletzt zu werden, ihre freiheit zu verlieren......

könnte dies bei dir ähnlich sein?
"verweigerst" du dich auch aus diesen gründen dem "blümchensex"?

viele fragen,
die nur du dir selbst beantworten kannst.......

ich kann deine freundin verstehen....
sie fühlt sich ausgegrenzt, auf distanz gehalten und nicht mehr in ihrer art erotik zu leben begehrt und gewollt......

ist es dir zu dicht?
fühlst du dich verletzlich?
oder bist du unter großem druck?

wie war es in früheren partnerschaften?
gab es da auch eine zeit des auseinanderdriftens?

wie du über deine freundin schreibst,
klingt es wenig wertschätzend....
mehr nach stör-und stressfaktor ........

liebst du sie?
was ist liebe für dich?


du hast es richtig erkannt,
du isolierst dich......

leider erkenne ich keine wärme oder fürsorge
in deinem posting - für deine freundin
*******rfel Paar
641 Beiträge
Ich kann nur soviel sagen, Fetisch kann man sehrwohl ne Weile unterdrücken aber heilbar ist er meines Erachtens nicht.
Auch wenn das verdammt schwer für deine Frau ist, und für mich absolut nachvollziehbar daß sie sich da sehr zurückgestellt fühlt, dennoch gehört es zu dir und wird auch so bleiben.
Das solltet ihr wirklich mal untereinander klarstellen und dann müßt ihr gucken ob sie damit umgehen kann und du auch damit daß sie eben nicht diesen Fetisch teilt.
Und da gibts wirklich nur reden, reden, reden.

Hat sie eigentlich jemanden mit dem sie über diese Problematik reden kann?
Ähnlich betroffene und so?
Ich denke das ist total wichtig für sie.

die Würfelline
wenn man zig Jahre sowas gelebt hat, nützt ein Therapeut auch nicht mehr viel.
Es haben sich Synapsen im Kopf gebildet, die nur die Verknüpfung Geilheit-Fetisch kennen.
Die umzutrainieren ist ein langer und schwerer Weg, das muß jeder für sich entscheiden.
wenn man zig Jahre sowas gelebt hat, nützt ein Therapeut auch nicht mehr viel.
Es haben sich Synapsen im Kopf gebildet, die nur die Verknüpfung Geilheit-Fetisch kennen.
Die umzutrainieren ist ein langer und schwerer Weg, das muß jeder für sich entscheiden.

Das ist natürlich auch ne Theorie. *g*

Also - als ich nur die Überschrift lass....
Ist Fetischismus heilbar?
dacht ich an einen Scherz.
Aber weiter kam ja raus - Du hast eigentlich kein Problem mit Deinem Fetisch, zum Glück.
Sondern Deine Freundin hat damit ein Problem.
Also woanders les ich immer viel Protest wenn es darum geht den Partner von etwas zu überzeugen was er eigentlich nicht mag (zB Freundin zum AV oder blasen überreden).
Hier, wo Deine Freundin Dich vor so eine Wahl stellt, les ich sowas erstaunlicherweise nicht.

Ich nehm mal an sie hat Dich mit deiner Vorliebe kennengelernt.
Gibt es denn keinen Kompromiss?
Eine Alternative, ein Mittelweg?
Kann sie Dir ein Stück entgegen kommen bzw will sie das überhaupt?
Wenn sie Dich vor die Wahl stellt und dabei bleibt wird es nur eine Möglichkeit für Dich geben.
Es sei denn Du bist bereit Dich für eine Frau selbst zu belügen und extrem einzuschränken.
Aber wer will das schon?
Dass sie Dich überhaupt vor so eine Wahl stellt - wenn sie es denn so getan hat - finde ich, sorry, unter aller Sau.
Ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich kann meinen Partner vielleicht zwingen mit mir meine Lieblingsfilme zu schauen die er garnicht mag - aber nicht sich selbst zu beschneiden.

Um auf Deine Frage einzugehen - Nein, therapierbar ist eine Vorliebe nicht, es ist nunmal Deine Neigung.
Swingen oder die Vorliebe für AV sind ja auch nicht therapierbar.
Ein Fetisch ist ja keine psychische Störung oder Krankheit - auch wenn viele das so sehen mögen.
Es ist eben etwas das Du magst und gern tust.

Was Du Dir beantworten musst: Kann die Beziehung bestehen mit Deiner Vorliebe?
Obwohl - eigentlich hat sie Dir ja die Antwort schon gegeben indem sie Dich vor die Wahl stellte.
Verstehen kann ich sie insoweit, dass sie sich zurückgesetzt fühlt, sich "bedroht" fühlt von Deiner Neigung.
Lehnt sie es denn völlig ab einbezogen zu werden?
Wie läuft Eure Beziehung sonst?
Welchen Stellenwert hat der Sex?

dass mir dieses leblose Material mehr Erfüllung bringt, als eine ständig stressende Freundin.
Inwieweit "stresst" sie denn?
Liegen die Probleme vielleicht doch woanders?
leider keine Theorie, es war unter anderem ein Grund warum auch Alkoholismus als Krankheit anerkannt wurde.
Vorher dachte man auch es wäre nur Charakterschwäche.
Dummerweise sind es genau diese Synapsen, die das Umtrainieren so schwer machen.
Oft wird schlicht die Sucht verlagert, der Adrenalinkick KANN auch prima als "Ersatz" benutzt werden.
Die Frage ist aber eher WILL jemand seinen Fetisch loswerden und WARUM ??
Gleichgesinnte gibt es immer, manche partnerin würde es vielleicht sogar mitmachen.
Also ich weiss nicht - einen Fetisch mit einer Sucht vergleichen....?
Ich kann mir doch nicht "abtrainieren" ein bestimmtes Gericht zu mögen, eine bestimmte Musikrichtung zu bevorzugen....
Ein Fetisch ist doch keine Störung... eine Sucht schon, was auch immer bei einer Sucht gestört ist^^

Kann mich mit der Erklärung nicht wirklich zufrieden geben.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Wäre aber ein anderes Thema - gehört wohl weniger hier hin...
******lle Frau
72 Beiträge
Aber weiter kam ja raus - Du hast eigentlich kein Problem mit Deinem Fetisch, zum Glück.

Das les ich jetzt ziemlich anders. Da hat jemand sehr wohl ein Problem mit seinem Fetisch, weil

dadurch ein Problem mit der Freundin entsteht, die verletzt ist was nicht sein sollte

die Befürchtung da ist, in der Isolation zu landen

Und ich finde nicht
was letztendlich heißt, daß sie Deinen Fetisch anerkennen und sich von der Vorstellung lösen muß, daß er ihr Konkurrent ist, auf den es eifersüchtig zu sein gilt.
dass sie irgendetwas muss.

Ich finde, es wird Zeit, einen für euch BEIDE gangbaren Weg eurer Beziehung zu suchen. Der viel geprießene Kompromiss. Fetisch hin oder her.

Paarberatung?
********lady Frau
3 Beiträge
Sexualberatung/therapie
in dieser könntet ihr entweder einzeln, oder als paar diese und gegebenenfalls auch andere (beziehungs)themen besprechen und nach lösungen, hilfestellungen oder für beide gut lebbare kompromissen/möglichkeiten suchen.
hier beraten profis und es wäre nicht das 1.mal würde dies jedem einzeln jedoch auch eurer beziehung auch im sinne von liebe/nähe/zärtlichkeit/verständnis + vorlieben und neigungen gutes tun.

all the best
*****gan Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Ersteinmal vielen lieben Dank für die Beiträge, die mir wirklich sehr gut gefallen. Ich muss die vielen , guten Gedanken und Hilfen mal durch den Kopf gehen lassen und werde am Wochenende eine Stellungnahme schreiben.

Bis dahin Herzlichst
Korrigan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.