Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
96 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Verliebt in einen Witwer - Erfahrungen?169
Liebe Leute, ich bin seit ca. 1,5 Jahren verliebt in einen Mann, der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung oder nicht?

Trennung oder nicht?
Hallo an alle,bin neu hier und bräuchte ein paar Ratschläge da ich nicht weis was ich machen soll.
Ich bin seit 26 jahren verheiratet und habe drei Kinder sie sind schon über zwanzig.Nun,bei mir zu Hause funktioniert es einfach nicht mehr.Es fehlt einfach die Wärme seitens meiner Frau,ihr ist es wichtig das ich anwesend bin und Punkt.keine Liebe mehr auch der Sex ist einfach nicht mehr dieser der er sein sollte.
Seit fast einem Jahr habe ich eine Frau kennengelernt,sie ist ziemlich jünger als ich,und ich habe mich verliebt.Bei ihr habe ich die Liebe und Wärme wiedergefunden.Ich fühle mich wie Neugeboren,es ist ein neues Gefühl das ich seit jahren nicht mehr hatte.
Natürlich bin ich jetzt in einer Zwickmühle und weiss auch nicht mehr wo mein richtiger Platz ist.Es kommt auch noch dazu das wir einen Familienbetrieb haben und das macht das ganze noch schlimmer.
Habt ihr einen Tip für mich,ich wäre euch sehr dankbar.

Entschuldigung wegen meiner Schreibweise bin italiener.
Danke im voraus.
Giovanni
Hm...
man wirft 26 gemeinsame Jahre nicht einfach so über Bord, auch wenn du derzeit deine Erfüllung bei der jüngeren Frau siehst. Hast du schon einmal das Gespräch mit deiner Frau gesucht ? Einfach den schwarzen Peter deiner Frau zuschieben find ich ein bissl unfair, eine Beziehung egal ob Ehe oder nicht ist immer bestimmt im geben und nehmen zweier Personen.
Und nur durch intensive gemeinsame Gespräche kann man Differenzen finden und wenn möglich diese auch klären. Aber bist du überhaupt gewillt dazu oder hast du für dich schon abgeschlossen und magst lieber zur jüngeren gehn und suchst hier nur eine Bestätigung von anderen ?
Emilie
ich suche keine Bestätigung,brauche nur ein paar Ratschläge.
Mit meiner Frau habe ich darüber ein paar mal gesprochen hat sich aber nichts geändert.
Ich habe es satt ihr geben zu wollen wenn ich dafür nichts zurückbekomme.
nehme mal an,...
dass deine frau von der neuen liebe nichts weiß.
in dem fall würde ich mir 'ein herz nehmen' und mit ihr reden, denn der jetzige zustand (frau und geliebte) wird sich ja auf dauer nicht halten lassen und du selbst fühlst dich in einer art 'zwickmühle, wie du sagst.

deine frau empfindet den zustand eurer ehe vielleicht auch eher trostlos.
natürlich läufst du gefahr, dass sie sich von dir trennt, wenn du deine affaire offenbarst...könnte aber im günstigsten fall auch passieren, dass ihr euch durch dein eingeständnis und gespräche darüber, was wie warum schiefgelaufen ist in den letzten jahren, wieder zusammenrauft.
ich würde auch bei meiner Frau bleiben,denn ich kann nicht sagen das ich sie nicht mehr liebe.
Es fehlt einfach das wichtigste in dieser Beziehung und zwar das Gefühl geliebt zu werden,ich habe auch probiert,immer wieder,den ersten Schritt zu machen aber von ihrer Seite kommt nichts mehr.
giovanni
Ok, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß deine Frau so völlig desinteressiert an dem Ganzen ist.
Ich stimm mal magdalena zu und nehme an sie weiß von nix. Ich würde auch denken, daß ein intensives Gespräch auch in puncto Wahrheit mit Geliebter Klärung bringen würde. Du wüßtest danach auf jeden Fall welche Prioritäten deine Frau setzt und wie sie zu dir steht.
Versuchs, allerdings stehn jetzt grad die Feiertage an und ich würde momentan eher vorsichtig damit umgehn. Je nachdem wie familiär ihr das Fest begeht würde ich mir einen entsprechend günstigen Tag abpassen.

Alles Gute und viel Erfolg ...
also erstmal als Ratschlag, sei vorsichtig mit jüngeren Frauen. Sicher kann sowas gut gehen, aber ich erzähl dir mal ne schöne Geschichte:
mein Vater meinte nach 25 Jahren Ehe die Sekretärin knallen zu müssen, "große Liebe, gibt mir neue Lebensgefühle" etc. waren seine Ausreden. Sie war übrigens 22 damals, er Mitte 45. Nachdem sie dann schwanger war "ops Piller vergessen wie konnte das blos passieren" *hae*
dann hat sie erstmal gut abkassiert und letztendlich ihn wie ne heiße Kartoffel fallen lassen. die geschichte ist bei weitem nicht zu ende, aber ich denke du sieht was ich dir sagen will *ggg*
Natürlich kann dein Problem nicht so bleiben. Hast du mit deiner Frau mal gesprochen wie ernst es dir wirklich ist? Entweder sie redet dann mit dir oder lächelt sie es nur als Problemchen ab? Dann würde ich dir raten dir eine eigene Bleibe zu suchen, aber nur wenn du dir ganz sicher bist, das du so nicht mehr Leben kannst. Mein Vater hat es auch bereut, also solltest du diesen Schritt nur tun wenn es keine andere Lösung gibt.
Oder hast du sie mal gefragt was sie stört? Vielleicht denkt sie ja insgeheim genauso?
*******lfe Paar
3.071 Beiträge
Dir da den richtigen Ratschlag zu geben ist sehr schwer.
Lasse dir doch von deinem Herzen bei der Entscheidung helfen.
Wenn Du wirklich für deine jetzige Frau empfindest dann steht von deiner seite ja nichts mehr einer trennung im wege
sagen wir so, giovanni, falls du dich wirklich für eine trennung entscheidest, dann wirst du ja den grund nennen, bzw. die affaire wird ans licht kommen.
falls du jetzt mit deiner frau darüber redest, gibt es immerhin noch die möglichkeit, dass das blatt sich wendet zwischen dir und ihr.
wenn du deiner ehe noch eine chance geben willst, und das scheint ja der fall zu sein, dann wirst du an einem eingeständnis und um grundlegende, offene gespräche mit deiner frau nicht vorbeikommen.
Also Giovanni, ich (m) hatte mal einen italienischen Chef und der war in der gleichen Situation. In Italien trennt man sich nicht einfach so. Er hatte auch eine Geliebte, hat sich aber auch finaziell um seine Frau gesorgt. Solange dabei jeder sein Gesicht waren kann ist es auch ok. Wir sind nun fast 30 Jahre zusammen und mussten auch lernen wieder miteinander umzugehen als die Kinder aus dem Haus waren. Da aber bei uns die Sehnsüchte und Neigungen fast gleich sind war das kein Problem, aber was hier schon gesagt wurde, man nuss über das was einen bedrückt in der Ehe reden können. Jede neue Beziehung bringt 18 Monate einen erhöhten Glückshormonspiegel und dann wenn die rosarote Brille weg ist stellt man fest, das irgendwie "nachts doch alle Katzen grau sind". Wir sind auch zweimal verheiratet, weil wir in eine ähnliche Situation geschlittert sind. Seltsamerweise, war damals das Gribbeln raus als meine Frau wusste das ich eine Andere habe. Auch wir haben weder die Kinder noch die Verwandten damit belastet, haben weiter zusammengewohnt und nach einem Jahr wieder geheiratet. Wenn Du das auch hinbekommst, dann hast Du die richtige Frau, wenn nicht quält Ihr Euch bis ans Ende Eurer Tage.
Unsre Liebe ist heut immer noch frisch und wir haben allen Spaß zusammen ohne uns untreu zu werden.
erfahrung
also ich war mal in einer ähnlichen situation, sicher nicht nach 26 jahren- aber immerhin mit kind. ich habe lange ausgeharrt, und mir keinen gefallen getan!
vielleicht solltest du einfach deinem gefühl folgen... gegen dein herz eine "beziehung" zu führen, ist eine gefährliche sache.
besser früher und geordnet die konsequenzen ziehen, als irgendwann -wenn du es gar nicht mehr ertragen kannst- mit einer menge getöse den abgang zu machen.
lg
huuja
ciao giovanni,

ich kann nur fuer dich hoffen, dass du eine derart wichtige entscheidung nicht von ratschlaegen dir voellig fremder menschen abhaengig machst.
Reden heisst das Zauberwort
Redet miteinander ihr werdet schon eine Lösung finden, ihr seid doch erwachsen und werdet sicher nicht den Rat von völlig Fremden benötigen.
Hallo Giovanni,

glaubst Du wirklich das Dir fremde Menschen helfen können oder suchst Du am Ende nur eine Bestätigung für eine Entscheidung die du selber schon gefällt hast ?
...klar sagt man das man soviele Jahre nicht so einfach wegwerfen kann ....doch muss man auf jedenfall absolut ehrlich zu sich selber sein und das ist oft schwerer als man glaubt .... drum nimm dir eine Auszeit ...geh in dich ...und frag dich selber absolut ehrlich... liebst Du Deine Frau noch oder ist es nur die Furcht vor Deinen Umfeld wie es reagiert und die Umstände die es mit sich bringen wenn Du Dich trennst das Du noch bei ihr bist !Wenn du Deine Frau wirklich noch liebst so sprich mit Ihr und frag sie warum es ist wie es ist ......
Wenn du sie nicht mehr liebst ist jedes Gespräch überflüssig dann sei auch Mann genug und steh zu dem was Du tust !
LG malumschauen
****_ti Mann
321 Beiträge
dolce vita
also ich würde den Betrieb verkaufen und mein Leben geniessen!
Reden
hallo giovanni

ich kann mich den meisten meinungen nur anschließen: reden, reden, reden!!!!
ich habe diese situation auch durchgelebt, nicht nach so langer zeit, aber ich weiß dennoch, wie das ist. und in meiner jetzigen ehe (bin das 3. mal verheiratet) habe ich sooooo viel dazugelernt, da wir beide sehr viel miteinander reden. wenn einen etwas bedrückt, sollte man dieses nicht lange mit sich rumtragen, sondern so schnell wie möglich den ballast loswerden.
wer weiß, vielleicht wartet deine frau ja schon darauf, daß du den anfang machst?!
Hei bin auch neu Hier. ICh wundere mich gerade,das viele Menschen das gleiche Problem haben.Bin seit 9 Jahren Verheiratet,und bei mir ist es fast genau so.Meine Frau hat nach dem wir unsere Zwillinge bekommen haben auch urplötzlich keine Lust mehr gehabt,egal auf was. Ich habe es dann ungefähr 2 jahre ohne Sex ausgehalten.Der Arzt von meiner Frau meinte das sei fast normal wenn man zwillinge bekommt.Wir haben uns auch viel gestritten und ich bin dann auch Ausgezogen und habe die Scheidung eingereicht.Wir haben uns dann nach 1 1/2 jahren wieder versöhnt und dann noch mal nach 2 jahren getrennt.Und was soll ich sagen sind wieder zusammen und die Probleme sind die gleichen.Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll,wir haben schon verdammt viel gesprochen,aber es hat sich nichts geändert.
Also stehe ich fast genau da wo du auch stehst.Gefühle ja alles andere nein.
Wer nicht handelt der wird behandelt
Tja giovanni,

es wird Dir nicht erspart bleiben it Deiner Frau zu reden...
Nur so kannst Du herausfinden, was sie bewegt ... oder eben nicht mehr bewegt...

Solange Du nicht mit ihr darüber redest wirst Du e snie herausfinden...

Vielleicht ist sie ja auch schon weiter von Dir entfernt als Du glaubst... vielleicht ist ihr Herz auch schon weiter weg als Du denkst...? - Bnutzt Dich nur noch als sicheren Hafen...?
DER sie ahnt nichts von Deinen Gedanken, Sorgen und Ängsten... und liebt Dich noch abgöttisch...

Dann wirst Du Dir überlegen müssen, was Du willst...

...Dir die möglichen Konsequenzen Deines Handelns überlegen müssen und DANN: HANDELN...

Dabei kann ich einigen anderen Beiträgen nur recht geben... Eine andere (vielleicht jüngere) Frau ist ein risikoreicher Grund ...

Vielleicht hast Du dann trotzdem die Erkenntnis : "Besser KEINE als MEINE..."

Wen Du jedoch einfach weitermachst und Deine Wünsche, Gedanken, Sorgen NIE aussprichtst, dann wirst möglicherweise Du eines Tages feststellen müssen, dass DU ausrangiert wirst...

Den Kopf in den Sand stecken bringt nichts ... -

DAS weiss ich aus eigenr Erfahrung!!!
Das Ende ist noch nicht da
Hallo Giovanni,

26 Jahre Ehe ist doch eine stolze Leistung. Man darf soetwas nicht einfach wegschmeissen was man sich in dieser Zeit alles aufgebaut hat. Bin vielleicht selber noch ein Greenhorn,ich bin aber auch der Meinung das wenn eine Flaute herrscht oder es in der Beziehung einfach nicht mehr läuft es immer 2 dazu gehören. Ich weiß ja nicht wie es sexuell gesehen bei Euch aussieht?! Denn wenn man sexuell gefrustet ist kann das schon ein erheblicher Punkt sein. Rede in aller Ruhe mit deiner Frau,was sie evtl. bedrückt oder stört oder wo sie die Probleme in eurer Beziehung sieht.
Aber Seitensprünge bzw. eine 2.Frau ist nicht die Dauerlösung und unfair deiner Frau gegenüber. Du liebst doch deine Frau,oder?????
Wenn ja,dann ist Sie jeden Kampf und jedes Problem mit Ihr wert!!!!!!
Trennen ja oder nein?
Hallo Giovanni,


also erstmal lass dich nicht von anderen beirren. Ich war in einer gleichen Situation wie du es jetzt bist und ich habe damals auch geredet und geredet und geredet und geredet, doch leider ist mein Wort nie erhört worden. Das schwierige bei uns war auch gewesen, wir hatten kein Familienbetrieb, sondern ein Kind war da (ist es jetzt auch). Da sagten mir auch alle du musst bei ihm bleiben wegen dem Kind, es braucht Vater und Mutter etc...Doch irgendwann habe ich gemerckt, das es mir dabei nicht gut ging und habe mich nach Liebe, Zärtlichkeit gesehnt und Dinge die in einer Beziehung oder Ehe wichtig sind. Ständig habe ich mich gefragt, muss ich mir als Mensch, das geben, den ich habe auch verlangen. Und dann passierte es mir, ich traf ein Mann, bei dem ich wahnsinns Gefühle hatte, mich geschätzt und respektiert, wärmend und geliebt fühlte. Es war ein super schönes, aufregendes Gefühl. Ich war glücklich mit dem Mann und habe mich getrennt bzw lies mich scheiden. Klar eine Ehe schmeißt man nicht einfach so weg, doch auch du bist ein Mann und hast ein Leben und wenn du dich nicht wohl fühlst, dann treffe die Entscheidung die Richtig ist.
Meine Entscheidung war dann gewesen, die Trennung und das Leben mit einem neuen Mann und ich muss dir sage, so empfinde ich das, ob Kind, Haus, Familienbetrieb usw, aller Anfang ist schwer, doch ich bin froh und glücklich diesen Entschluss gefasst zu haben und ja ich kann Leben und wieder Lachen!!!!

Höre auf dein Herz und vergiss nie auch du hast ein Leben und du kannst nur daraus lernen was du willst und wie du es willst!!!!
Hallo Giovanni
also auch ich möchte mich den 'Vorrednern anschließen : entscheiden mußt du es allein und nicht beirren lassen.

Was mich oft stuzig macht und schon oft, auch aus bekanntenkreisen höre, ist immer dieses "ich habe schon so oft geredet". Weißt Du klar man spricht es an aber kommt es auch so an? Nach 26 Jahren nimmt man vieles nicht mehr ganz so ernst. Hast Du es mal richtig ernst gesagt mit allen Folgen sprich "so geht es nicht mehr weiter und ich werde mich trennen wenn sich nichts ändert" ???? Das ist ein großer Unterschied. Wir sind jetzt sieben Jahre zusammen und haben auch schon manche Hürde gehabt und ot nimmt das nicht sonderlich ernst wenn der andere etwas sagt.

Ist sie sich denn den Ausmaßen bewußt? Wenn sie dann immer noch nicht reagiert dann stimmt auch bei Ihr was nicht mehr. Du bist Dir sicher bewußt das dieses begehrt werden Gefühl von der jüngeren Frau auch nicht ewig anhält. Alles was länger wärt verändert sich. Klar ist das jetzt ein schönes Gefühl aber wie lange denn? Nach ein paar Jahren ist auch da die Luft raus so wie überall. Das sollte Dir klar sein.

Es hilft nur eines: REDEN und zwar offen und mit allen Konsequenzen


lg Diana
Hallo Giovanni
hr habt aber bemerkt, daß der Tread schon vier Jahre alt ist und der Threaderöffner nicht mehr Mitglied im Joyclub ist? Nicht, daß es verwerflich ist, gute Ratschläge zu geben, aber wenn das Thema höchstwahrscheinlich längst gegessen ist und der "Problemhaber" hier vermutlich gar nicht mitliest, dann düfte Euer Engagement recht sinnfrei sein...
******ere Frau
2.876 Beiträge
Trennung
Hallo Giovanni,

ich kenne dieses Gefühl genau, auch ich habe eine auch eine lange Ehe erlebt und Jahre (12) mit einer Entscheidung gerungen.

1. Kann dir diese Entscheidung keiner abnehmen
2. Solltest du darüber nachdenken, ob Aufrichtigkeit für dich ein Thema ist oder du von einem immerwährenden schlechten Gewissen verfolgt wirst
3. Wie groß der Leidensdruck werden muss, bevor sich für dich etwas ändern muss
4. Was "Leben" für dich ausmacht und wie weit du davon entfernt bist.

Denn irgendwann sind viele Jahre herum und dann könnte es sein, dass man sich sagt: Mensch, was hast du das Leben vergeudet.....wenn ich das gewusst hätte, hätte ich schon viel früher eine Entscheidung (wie auch immer sie ausfällt) getroffen.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.