Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
915 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
52 Mitglieder
zum Thema
Alex wundersame Reise - Buch 230
Mit diesem Thema beginnt das zweite Buch. Diese beiden Links fühen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buch zum Thema make-up

Buch zum Thema make-up
Hallo.
Kann hier jemand ein wirklich gutes Buch empfehlen, das sich mit dem Thema make-up bzw. schminken befasst? Bin leider noch sehr ungeübt und ohne praktische Tipps komme ich auch nicht wirklich weiter. Will das Ganze von Grund auf lernen, sonst wird das nie was vernünftiges. Also wer nen guten Tipp hat, soll sich doch bitte melden. Besten Dank!
*****a_A Frau
323 Beiträge
Bei Brigitte gibt es die Schminkschule als film sehr Gut

kann hier leider kein link setzen ist da aber leicht zu finden.
Ob es da wirklich ein gutes Buch gibt, keine Ahnung. Immerhin ist die Kosmetik-Branche sehr innovativ und zudem auch von einer Mode abhängig. Am ehesten würde ich mich umsehen, ob es "Fachliteratur" für FriseurInnen-Lehrlinge gibt, da die auch Schminken lernen.
Ansonsten würde ich mich eher an gängigen Modezeitschriften halten, besonders für die jüngere Zielgruppe - die jungen Frauen müssen die "Tricks" auch erst einmal lernen.
Ich würde aber auch empfehlen, einmal allen Mut zusammen zu nehmen und sich professionell schminken zu lassen, inklusive Typberatung. Dabei lernt man auch viele Tricks und man bekommt gleich Hinweise darauf, was einem/r überhaupt steht, da spielt ja Augen- und Haarfarbe eine große Rolle. Ich habe das zwar auch noch nicht gemacht, aber wir haben das vor.
Ansonsten - eingeweihte Frauen sind da sicher auch hilfsbereit. Einiges habe ich von meinem Schatz schon lernen können...
@ Marina. Danke für den Tipp, aber ich bevorzuge eher ein Buch, wenn es das den gibt.

@ soeinpaar. Auch euch danke, der Hinweis bzgl. Mode war gut, hab ich gar nicht dran gedacht. Was die professionelle Unterstützung betrifft, das hab ich schonmal probiert. Aber erstens stimmte es für mich nicht so ganz und zweitens kostet sowas ja auch ne menge Geld. Da ist es mit einem einmaligen Kurs nicht getan. Aber ich hab schon einen neuen Versuch gestartet und hoffe, dass es diesmal besser ist. Trotzdem bräuchte ich als Unterstützung für zuhause, ein Buch oder sonstwas, wo ich immer wieder nachschauen kann. Hab auch schonmal im net gesucht und auch was gefunden, aber ob dies grad das richtige ist, weiss ich so ja auch nicht. Drum wollte ich hier nachfragen, ob er/sie mir ein bestimmtes Buch empfehlen kann.
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Gib mal bei google " make up buch" ein, dann findest du die modelguideseite, dort werden so einige Makeupbücher vorgestellt, vielleicht ist da ja was bei?

LG Ivy
Danke für den Tipp Ivy, werde ich gleich mal machen.
Es gibt sie also doch, die Bücher zu dem Thema. Aber nu hab ich die Qual der Wahl... *schiefguck*
*******k75 Frau
835 Beiträge
Grins - ja,die Qual der Wahl!
Was du auch einfach machen kannst,der Tip mit den modezeitschriften wurde ja schon gegeben. Giebt in vielen "Frauenzeitschriften" auch immer mal anleitungen für bestimmte Make-ups. Wenn du beim Doc sitzt oder bei Freundinnen einfach mal durchblättern und die entsprechenden Seiten "einstecken",zu Hause in nen ordner heften. Oder auch sonst,wenn du auf Bildern Make-up siehst,die dir gefallen,einfach zusammenstellen.und dann zu Hause vorm Spiegel versuchen nachzuschminken. Da kannste dann selber begutachten,was dir an dir gefällt und was nicht zu deinem Typ paßt. Zum Üben einfach mal ne "Schminkpalette" von einer billigfirma holen,dann kannst du in Ruhe mit verschiedenen Farben spielen.Und wenn du deine Farben gefunden hast,würde ich empfehlen in hochwertiges zu investieren.
@ ladyfalk.
Das mit den Modezeitschriften ist an und für sich schon ne gute Idee, aber für mich wohl eher weniger geeignet. *schiefguck* Ich brauch da tatkräftige Unterstützung und hab deshalb auch schon Kontakt mit ner netten Visagistin aufgenommen. *g* Ich hab da ehrlich gesagt zu wenig Geduld für, um erstmal selbst zu tüfteln, was zu mir passt und was nicht. Ich möchte da lieber die Sache richtig angehn und mir Hilfe von nem Profi holen und da drauf aufbauen. Danach kann ich dann immer noch genug experimentieren. Aber erstmal brauche ich nen passenden Termin... seufz Aber der erste Schritt ist getan! *g*
achja... nen Buch brauch ich aber trotzdem noch... *ggg*
*******k75 Frau
835 Beiträge
Dann bist du ja auf nen guten Weg! Und mangelnde Geduld,ok,das Argument verstehe ich sofort!
Aber nen Buchtip kann ich dir leider auch nicht geben!
Dann warte ich jetzt einfach mal mit auf weitere beiträge,denn verbessern könnte ich mein Make-up auch noch.
Ich werde dann gleich mal die Visagistin selber fragen, ob sie mir evtl. ein Buch empfehlen kann... *ggg* Ansonsten such ich mir dann eins aus der Liste aus, oder frage mal in der Bibliothek nach. Sollte aber doch noch jemand eins empfehlen können, kann er/sie es gerne hier posten.
Habe mich nu mal etwas schlau(er) gemacht und hab den Tipp bekommen, dass die Bücher von Kevyn Aucoin ganz gut sein sollen. Die Meinungen gehen zwar stark auseinander. Einerseits soll es von den Techniken her gut sein, andererseits wird bemängelt, dass er die Farben zu sehr in Szene setzt. Egal, ich werd mir so eins bestellen. Ein Anfang muss ja gemacht werden... wenn es passt ist gut und sonst schau ich halt weiter.
*******k75 Frau
835 Beiträge
Und wie siehts jetzt aus? Hast du ein gutes Buch gefunden,welches du empfehlen kannst?
*****aCD Mann
218 Beiträge
Würde mich auch mal interessieren.
Habe zwar auch zwei DVD´s in dieser Hinsicht, diese sind aber sehr kurz gehalten und für ungeübte wenig aufschlußreich. Eine detailierte step by step Anleitung hätte schon was.
Ein Blick auf Youtube wird sicher auch helfen!
Da gibts alles vom Tagesmakeup über Augenbrauen richtig zupfen bis hin zum kreativsten Makeup für besondere Anlässe.

Auf jeden Fall muss man viel viel üben und bei bestimmten Dingen (Pinsel, Eyeline etc) schauen, dass man ein Produkt nimmt, dessen Handhabe einem liegt. Ich denke auch, dass Videos besser als Bücher sind um das zu lernen. Dadurch dass die Videos bei Youtube nicht zu lang sind lernt man immer in gut verdaulichen Häppchen. Aber Vorsicht, Schminktipps und sich schminken kann zu einer Art Sucht werden.
Ich liebe es!


Die Herangehensweise mit der typgerechten Beratung vom Profi ist ein sehr gute Lösung! Als puvertierender Teenie wo man das normalerweise lernt hätte man Narrenfreiheit, aber als erwachsene Frau ist es einfach besser nicht auf Naarenfreiheit zu hoffen und sich unbeschwert schön zu fühlen.
*****aCD Mann
218 Beiträge
Shibari
Hast Du da einen Tipp für die Suchbegriffe bei Youtube ? Ist ja immer so ´ne Sache mit der optimalen Trefferquote.

Danke im voraus

Marina
@****NA ... nun gebe doch einfach Makeup ein - so viel kann man bei Youtoube nicht verkehrt machen.
*****gna Frau
372 Beiträge
Vielleicht hilft euch ja der Crossdressing-Guide im Netz. Die genaue Addi sende ich gern per Mail.
Such einfach nach "makeup tutorial". Panacea81 hat viele schöne Makeupvorschläge für die Augen. EnKoreMakeup hat auch gute Tipps (auch zu absolutem Grundwissen wie zB Foundation aufgetragen werden soll). Ich würd einfach mal so lossuchen nach Makeup und dann wonach du gerade speziell suchst. Am Besten auf Englisch, die sind uns da einiges vorraus!

Viel Spaß und Erfolg wünsch ich *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.