Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1207 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung84
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können Gefühle wirklich einfach so verschwinden?

Können Gefühle wirklich einfach so verschwinden?
Nach mehrjähriger Beziehung hat sich meine Freundin von mir getrennt - mit der lapidaren Begründung, dass sie meine Gefühle nicht mehr erwidern könne.

*traurig*

Mir ist durchaus bekannt, dass sowas passieren kann, nur bin ich der Meinung, dass dieses Nachlassen der Liebe Ursachen hat, sei es ein Fehlverhalten des Partners, viele Kleinigkeiten, die einen immer mehr nerven, oder einfach nur ausbleibende sexuelle Befriedigung. Meine Nun-Ex-Freundin konnte allerdings keine solchen Gründe finden, ganz im Gegenteil, ich soll ihr alles geboten haben. Sie meinte die Gefühle waren irgendwann einfach weg - keine Ursachen, einfach so. Außer ihrer nachlassenden sexuellen Lust, über die sie nicht reden wollte, gab es auch keine Hinweise auf das sich anbahnende Unheil. Wir haben uns bis zuletzt super verstanden.

Das muss ich wohl oder übel so hinnehmen, nachvollziehen kann ich es jedoch nicht. Mir ist das noch nicht passiert, dass sich meine Liebe für meine Partnerin einfach in Luft auflöste. Vielleicht weil ich das zweifelhafte Glück hatte, immer vorher verlassen zu werden? *snief*

Wie sieht es bei Euch aus? Erging es Euch schon mal so, dass Ihr Euren Partner oder Eure Partnerin einfach nicht mehr geliebt habt, ohne dass Ihr ihm/ihr eine Schuld dafür geben konntet?
Zu
diesem von dir geäußerten Thema las ich mal einen Bericht:

bei einer Frau erfolgte eine bestimmte Medikamentengabe. Nicht nur dass die Libido in den Keller ging, schlagartig verlor sie jegliches Gefühl und Interesse für ihren Partner. Was ihr sehr peinlich war. Das Medikamten wurde verändert und Gefühl für den Partner stellte sich ebenso wie die Libido wieder ein.

Natürlich kein Trost: vielleicht gelingt es dir mit deiner Partnerin noch mal zu vereinbaren, über Hormono, Libido und den möglichen Gefühlsverlusten zu reden? Entsprechend evtl. einen Arzt zu befragen, ob doch durch die Gabe von Hormonen Veränderungen herbeigeführt werden können.
@Love4eva
Die Hoffnung, dass sie noch einmal versucht, die Beziehung zu retten, habe ich nicht mehr. Sie ist nicht der Typ, der solche Entscheidungen zurück nimmt, man könnte es auch einfach stur nennen. Die Vorstellung, dass meine Freundin nur durch medikamentöse Behandlung bei mir bleibt, behagt mir auch nicht.

Die Theorie, dass solch ein Umschwung durch Hormone bedingt sein könnte, finde ich allerdings interessant. Weibliche Launen werden ja gern auf die Hormone geschoben *zwinker* In der Zeit fiel zwar nichts offensichtliches wie eine längere Krankheit oder medizinische Behandlung vor, so dass ich das nicht als Grund vermute, aber allgemein wäre das zumindest eine mögliche Ursache, die wie ich finde nicht jeglicher Grundlage entbehrt.
Wissenschaftler
erklären es natürlich besser.

Mich macht der Libidoverlust stutzig - tja, schade, dass Libidoverlust stets gleich mit Beziehung "im Eimer" gesetzt wird....
Libidoverlust = Beziehungstod?
tja, schade, dass Libidoverlust stets gleich mit Beziehung "im Eimer" gesetzt wird....

Ja, das finde ich auch. Da werden alle anderen Aspekte der Beziehung ausgeblendet. Besonders ärgert es mich, wenn dann nicht einmal der Versuch unternommen wird, dieses Problem an einem wichtigen aber nicht alleinigen Aspekt einer Beziehung aus der Welt zu schaffen. *roll*
Ist es bei Euch eventuell der Fall, das die gemeinsame Entwicklung stehengeblieben ist, bzw. das Eure Entwicklungen verschiedene Wege gegangen sind und sie, bedingt durch durch eine andere Entwicklung - andere Wünsche, Sehnsüchte, Vorstellungen, usw. - nicht mehr das lange vorhandene Gefühl erwiedern kann?
Wie war denn die Kommunikation zwischen Euch in der Vergangenheit?
Oft treten diese " Trennungsprobleme" durch mangelnde Kommunikation auf.
Für den einen/die eine oft Unerwartet und Plötzlich, da ja vorher alles in Ordnung war - scheinbar.

Stargazer63
@Stargazer63
Genau sowas ging mir auch durch den Kopf. Menschen entwickeln neue Wünsche, Sehnsüchte und Interessen. Das ist normal und sicherlich auch gut für die generelle Entwicklung der Menschen. Wenn man nun in einer Beziehung ist, kann es natürlich passieren, dass man sich durch diese eingeengt fühlt. Dem kann man nur mit Kommunikation vorbeugen, um dann zu sehen, wie man diese Entwicklung zusammen durchleben kann. Das ist ein Grund warum ich in einer Beziehung gegenseitige Offenheit fordere. Das Problem an der Sache ist, dass man nie wissen kann, was und wieviel einem verschwiegen wird.

Die Kommunikation zwischen uns würde ich als durchaus gut bezeichnen, mit der Einschränkung, dass sie am Ende nicht über ihre Unlust reden wollte, obwohl ich mehrmals versucht habe, sie dazu zu animieren. Obwohl sie angeblich auch stark für Offenheit ist, hat sie offenbar doch ihre Probleme damit, diese auch zu bieten. Als ich sie nach sowas wie einer anderen Entwicklung als Trennungsgrund fragte, stritt sie das sogar regelrecht ab.

Nur damit sind wir ja wieder bei meiner Ausgangsfrage! Eine andere Entwicklung wäre ein Grund für das Nachlassen der Gefühle. Es steht aber ihre Behauptung im Raum, dass die Gefühle einfach so nachgelassen hätten.
@ Dark_Soul
Ich glaube nicht, das Gefühle einfach so nachlassen. Es wird bestimmt einen Grund oder ein für sie gravierendes Ereignis gegeben haben, ansonsten wäre es Gleichgültigkeit und das will ich nicht unterstellen.
Leider kenne ich weder Dich noch sie und als Aussenstehender hat man nicht die Möglichkeit näher auf die Beziehung einzugehen und kann lediglich Tipps oder eigene Erfahrungen weitergeben.
Vielleicht solltest Du im Freundes- oder Bekanntenkreis einmal nachfragen, ob denen etwas Augenscheinlich in Eurer Beziehung wurde.
Ist aber auch nur ein Tipp.

Ich hoffe und wünsche es Dir, Antworten zu finden.

Stargazer63
@Stargazer63
Die Gespräche im Freundes- und Bekanntenkreis gab es natürlich schon. So wirklich nachvollziehen kann es leider niemand. Meine Ausgangsfrage habe ich dort auch schon gestellt und außer einer Person waren dort alle meiner Meinung. Aber wie das so ist mit Freunden, die sind vielleicht nicht unbedingt neutral, und sagen einem etwas, wo sie denken, dass es einen tröstet. Deshalb dachte ich, ich frag hier einfach mal Leute, die eher unparteiisch sind.

Es ist eher aus Interesse, weil ich mir eben nicht vorstellen kann, dass Gefühle einfach so verschwinden. So wie es aussieht, scheinst Du da meiner Ansicht zu sein.
Können Gefühle einfach so verschwinden?
...diese Frage musste ich mir vor ein paar Jahren stellen, denn mein damaliger Verlobter gabe mir diese "Erklärung" als seinen Grund, um die Verlobung zu lösen. Auch bei uns lief es damals in meinen Augen gut in der Beziehung, auch wenn wir uns nur alle zwei Wochen am WE gesehen haben. Ich war blind, um zu merken, dass die Beziehung zu zerbrechen drohte...

....einige Zeit später habe ich den wirklichen Grund herausgefunden....er hatte eine andere Frau kennengelernt, und zwar noch als wir zusammen waren und hat sich ca. ein halbes Jahr mit ihr getroffen. Er war einfach nur zu feige mir die Wahrheit zu sagen.

@ dark_soul: Damit will ich nicht behaupten, dass deine Ex-Freundin einen neuen Typen am Start hat,....aber es wäre möglich. Manchmal glaubt man nämlich einen Menschen zu kennen, und würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass derjenige einen niemals enttäuschen oder verletzen würde....und dann muss man leider doch feststellen, dass man verarscht wurde.
@ Carolienchen
An die Variante habe ich auch schon gedacht, da Gefühle ohne triftigen Grund nicht einfach verschwinden.
Es ist eine Möglichkeit, die in Betracht kommen könnte

Stargazer63
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ganz kurz zum Libidoverlust: hat sie mit Hormonen verhütet?
Leider konnte immer häufiger festgestellt werden das es unter Hormoneinfluß (egal ob Östrogene oder Gestagene) zu einem Libidoverlust kommen kann.
Habe es selbst erlebt.

Kelene
@jens90_99
Ganz kurz zum Libidoverlust: hat sie mit Hormonen verhütet?
Leider konnte immer häufiger festgestellt werden das es unter Hormoneinfluß (egal ob Östrogene oder Gestagene) zu einem Libidoverlust kommen kann.

Ja, sie verhütet mit der Pille. Seit ich sie kenne auch immer das gleiche Präparat.

Von diesen kontraproduktiven Nebenwirkungen hab ich auch schon oft gehört. Aber da sie die Pille ja nicht erst seit kurzem nimmt, würde mich das schon wundern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie die abgesetzt hat als ihre Tote-Hose-Zeit begann, dann vielleicht wieder anfing, wieder aufhörte... Es gab auch immer mal Zeiten wo wir Kondome benutzt haben, weil sie die Pille vergessen hatte. Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob da irgendwelche Stimmungsphasen zusammenfallen und ob das in letzter Zeit eher ein Einsparen statt Vergessen war, wäre auch reine Spekulation.

Eine nette Theorie ist es aber schon:

Keine Lust -> Pille einsparen -> Lust kommt wieder -> Pille in Freude wieder nehmen -> Lust geht dadurch dummerweise wieder zurück

Ein Teufelskreis!
**********un_sl Frau
45 Beiträge
ich bin eigentlich überrascht, dass ihr euch so auf hormonelle ursachen versteift.

aus eigener erfahrung bin ich absolut der meinung, dass zwar nicht alle gefühle einfach verschwinden können, aber verliebtheit schon, ganz ohne ursache, kommunikationsschwierigkeiten oder fehlverhalten des partners.
kommt natürlich immer darauf an, wie wichtig einem dieses kribbeln oder die leidenschaft ist, ob man deshalb gleich eine beziehung aufgibt, wenn es nicht mehr da ist.

es sagen zwar viele, dass verliebtheit sowieso nach ein paar monaten verschwindet, wenn sie zu etwas tieferem, liebe, werden würde, und die wäre ja viel wichtiger als fundament, aber so empfindet eben nicht jeder. besonders junge frauen nicht, höre ich oft in meinem bekanntenkreis und geht mir selbst auch so. ich glaube auch, dass bei dem richtigen menschen diess kribbeln nicht verschwindet und würde deshalb auch lieber immer weiter suchen bis ich den richtigen gefunden habe.
ich denke, deiner ex freundin war eine harmonische partnerschaft vielleicht einfach nicht genug. sie will sich vielleicht nicht mit "weniger" zufrieden geben, als ihr am anfang zusammen hattet, und jetzt wieder frei sein, um das kribbeln bei jemand anderem zu suchen.

dann ist es auch für dich das beste, dass sie so fair war, sich zu trennen. du hast schließlich auch wieder die chance jemanden zu finden, der alles für dich gibt *blume*
Einfach so?
Also besonders nach mehrjähriger Beziehung kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gefühle einfach so von einen Tag auf den anderen weg sind. Das geht nicht, das muss sich langsam eingestellt haben bis es dann 'ausgebrochen' ist. Schlagartig, fände ich doch sehr ungewöhnlich, wenn man mit diesem Menschen Jahre durchlebt hat.

Ob es jetzt mit den Hormonen zutun hat wage ich eigentlich auch zu bezweifeln, da sie wie du ja schon geschrieben hattest, die Pille nicht erst seit kurzer Zeit nimmt. Konnte sie es dir denn nie genauer begründen? Oder wirklich nur 'Ja ich liebe dich nicht mehr...'? Find ich eigentlich auch feige, man sollte es wenigstens genauer zu begründen versuchen, wenigstens das ist man dem Partner für die Jahre schuldig.

Oder hatte sie andere Probleme, worüber sie nicht mit dir reden konnte, sie aber doch die Beziehung enorm belastet haben? Ich weiß ja nicht wie eure Kommunikation aussah. (Also außer das Sexuelle...)
Ich habe meinen Ex nach 9 Jahren Beziehung auch wegen verloren gegangener Liebe verlassen. Allerdings hatte dies diverse Gründe, wie langweiliger, verklemmter Sex, cholerische Züge seinerseits usw. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Liebe ganz heimlich von allein verschwindet, ohne Grund.
Ich glaube auch nicht, das Gefühle einfach verloren gehen.
Dafür bedarf es schon einen oder mehrere Gründe... Zwischenmenschliche, Kommunikation, eine Andere/ein Anderer,...
Mögliche Gründe gibt es viele, nur ausgesprochen sollten sie werden.

Stargazer63
Ja natürlich können Gefühle einfach so verschwinden - und tun es auch.

Dazu muss nichts besonderes passieren. Man lebt so miteinander - gar nicht mal schlecht und sogar durchaus harmonisch. Dann schleicht sich zuerst Gewohnheit und vielleicht sogar Langeweile ein. Das sexuelle Interesse am Partner verschwindet, man fühlt sich wie in einer überaus harmonischen Wohngemeinschaft.

Irgendwann beginnt man sich zu fragen "wie weit ist es noch Liebe, wie weit nur noch Gewohnheit" und wagt es zuerst nicht, sich selber darauf eine ehrliche Antwort zu geben bzw. es überhaupt zu ergründen.

Aber der Gedanke kommt immer öfter und irgendwann zieht man den Schluss-Strich.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, sondern oft unbemerkt vom Partner über lange Zeit.

Und du meinst:
Sie ist nicht der Typ, der solche Entscheidungen zurück nimmt, man könnte es auch einfach stur nennen.

Man könnte es auch einfach "gut durchüberlegt" nennen.

lg
Angelika
******aga Frau
4.726 Beiträge
Wie sieht es bei Euch aus? Erging es Euch schon mal so, dass Ihr Euren Partner oder Eure Partnerin einfach nicht mehr geliebt habt, ohne dass Ihr ihm/ihr eine Schuld dafür geben konntet?

dark_soul:

Was hat Schuld überhaupt mit dem Umstand zutun, dass eine Person die andere nicht mehr liebt?

Was ich meiner letzten langjährigen Beziehung erlebte war, dass meine Ex sich verliebte und er dann für sie ihr Partner wurde und ich die Welt auch nicht verstand.
Ich bin damit fertiggeworden und so im Nachhinein verstehe ich ihre unehrliche Art auch noch immer nicht und das muss ich auch nicht verstehen.
@nurmalschaun
sie will sich vielleicht nicht mit "weniger" zufrieden geben, als ihr am anfang zusammen hattet, und jetzt wieder frei sein, um das kribbeln bei jemand anderem zu suchen.

Natürlich könnte man, wenn das Kribbeln nachlässt auch mal darüber reden und versuchen was dagegen zu tun. Aber klar, mit der Ansicht

ich glaube auch, dass bei dem richtigen menschen diess kribbeln nicht verschwindet und würde deshalb auch lieber immer weiter suchen bis ich den richtigen gefunden habe.

besteht für sowas ja keine Möglichkeit. Für mich ist das eher eine Art wie man mit Konsumgütern umgeht als mit Liebe. Bei Liebe ist dummerweise noch ein weiterer fühlender Mensch involviert, so dass man da vielleicht doch ein wenig anders rangehen sollte. Wieviele tolle Menschen werden wohl verschlissen bis man irgendwann merkt, dass man auf einer endlosen Reise ist und vielleicht schon längst sein Glück gefunden hatte, es aber bei der nächstbesten Gelegenheit wieder fallen ließ?

Klar, jeder lebt sein Leben anders, mir ist das aber doch ein wenig zu vereinfacht und egoistisch.

dann ist es auch für dich das beste, dass sie so fair war, sich zu trennen. du hast schließlich auch wieder die chance jemanden zu finden, der alles für dich gibt

Das ist für mich eine stark übertrieben optimistische Einstellung. Ich nehme mal an, Du meinst es lieb und tröstend. Aber das ist ein beliebtes Argumentationsschema um Täter als Wohltäter hinzustellen, für die Opfer ist es aber blanker Hohn.
@Danimare
Konnte sie es dir denn nie genauer begründen? Oder wirklich nur 'Ja ich liebe dich nicht mehr...'? Find ich eigentlich auch feige, man sollte es wenigstens genauer zu begründen versuchen, wenigstens das ist man dem Partner für die Jahre schuldig.

Für sie ist das einfach der Grund. Die Gefühle gingen halt einfach weg - Punkt. Die gingen sicherlich auch nicht von heute auf morgen weg. Aber angeblich ohne ersichtlichen Grund. Darum geht es ja im Prinzip in meiner Frage.

Oder hatte sie andere Probleme, worüber sie nicht mit dir reden konnte, sie aber doch die Beziehung enorm belastet haben? Ich weiß ja nicht wie eure Kommunikation aussah. (Also außer das Sexuelle...)

Andere große Probleme gab es schon, allerdings nicht bezüglich der Beziehung. Über diese haben wir auch geredet und ich hab mich absolut aufgeopfert, um ihr dabei zu helfen, diese Probleme zu stemmen. In diesen Problemen sah ich auch die Ursache ihrer Unlust. Die konnte sie ansonsten ja auch nicht begründen. Mich hat das alles in meiner Liebe zu ihr gestärkt. Wenn ich sie nicht geliebt hätte, hätte ich vieles nicht auf mich genommen. Bei ihr war das wohl nicht so.
@Kalimbra
Irgendwann beginnt man sich zu fragen "wie weit ist es noch Liebe, wie weit nur noch Gewohnheit" und wagt es zuerst nicht, sich selber darauf eine ehrliche Antwort zu geben bzw. es überhaupt zu ergründen.

Aber der Gedanke kommt immer öfter und irgendwann zieht man den Schluss-Strich.

[...]

Man könnte es auch einfach "gut durchüberlegt" nennen.

Was hindert einen denn daran, darüber zu reden? Vor allem wenn der Partner auch noch Fragen stellt?

Nur weil man sich nicht damit beschäftigen will, lässt man es einfach laufen, verweigert dem Partner nicht nur Sex, sondern auch Antworten, um am Ende gänzlich davon zu rennen und den Partner irritiert stehen zu lassen? Das nennst Du gut überlegt? Dieser ganze Vorgang, der einem führerlosen Fahrzeug gleicht, das auf einen Abgrund zurast, beinhaltet fast gar keine Überlegung außer der am Ende, dass man sich jetzt auch keine Mühe mehr gibt und lieber abhaut.
@dark_soul
Das nennst Du gut überlegt?

Ja tu ich.
Dass sie es nicht mit dir besprochen hat, heißt noch lange nicht, dass sie es für sich nicht gut überlegt hat.

Und ich stell mir das Gespräch auch schwierig vor.
"Du ich bin ich mich gegangen und bin draufgekommen, dass ich keine Gefühle mehr für dich habe, was machen wir?"

Aehm ja, was macht man, wenn keine Gefühle mehr da sind? Wohl das was sie eh gemacht hat. Was gibts da noch großartig zu reden? Du kannst sie ja wohl schlecht überreden dich wieder zu lieben.

Es ist ein schleichender Prozess, das geht nicht von heute auf morgen, daher ist es auch ihr sicher nicht sofort aufgefallen. Und je mehr Gewohnheit, um so weniger fällts auf wenn Gefühle gehen.

Ich sehe dich jedoch nicht als Opfer, auch wenn du dich selber so bezeichnest. Meiner Meinung nach hat sie vermutlich mit offenen Karten gespielt, als es ihr bewusst wurde, dass sie dich nicht mehr liebt, ist sie gegangen.
@****mba: wenn langweile aufkommt und die so schlimm wird das dadurch die Gefühle flöten gehen, ist das eigendlich nicht "einfach so", da steckt dann ja schon ein Grund hinter.
dark soul

es gab gründe,
dass sich das gefühl füreinander verflüchtigt hat.....

das eine oder andere schimmert beim lesen deiner beiträge durch........

dir fehlt (meiner meinung nach) der blick/die einsicht dafür....



selbstreflexion
und ergründen,
wie deine vision einer glücklichen beziehung aussieht,
kann dir weiterhelfen......

bei der nächsten beziehung nicht wieder in dieselbe falle zu tappen/ den fehler zu wiederholen......

alles gute


p.s. deine freundin handelt wohlüberlegt und verantwortungsvoll-
nur nicht so, wie du es dir wünscht....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.