Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1326 Mitglieder
zum Thema
Profiltext-Formulierung .... positiv vs. negativ39
Häufig lese ich in Profilen negative Formulierungen wie: - ich will…
zum Thema
Was bedeutet für euch das Wort "verwöhnen"?49
In Profilen liest man unter anderem desöfteren den Satz: "Ich mag es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Sie und unser Er - wie kommt es zu der Formulierung?

*********Damp Frau
114 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Sie und unser Er - wie kommt es zu der Formulierung?
Warum heißt es in Profilen oft "unsere Sie mag dies und das" oder "unser Er spielt mit", wobei
ich nicht den Inhalt meine, sondern die Formulierung.

Für viele hier scheint das ganz normal zu sein, aber bei einem Paar redet man doch nicht so, oder?
Meine Partnerin, meine Freundin, meine Spielpartnerin oder wie auch immer.
Wenn ich über meinen Hund rede, sage ich , unser Waldi, weil er zu uns gehört.

Aber es hört sich so an, als gäbe es Euch beide und eine dritte Person dazu, über die man redet, oder?

Bin gespannt auf eure Erklärungen!
*smile* stimmt, als gäbe es dazu noch
"unser ES"
wobei, ich denke auch, es ist nicht einfach ein Paarprofil so zu gestalten, wie es Einzelprofile möglich machen
SIE und ER sind doch nicht in allen Bereichen gleich interessiert
aber selbst die "VorliebenListe" läßt sich nicht einzeln gestalten
da bin ich doch froh ein Einzelprofil zu haben
denn wenn es einen *herz*Menschen dazu gibt,
kann es ja als Link mit eingefügt werden, sollte es für Beide erwünscht sein als Paar gesehen zu werden

doch manche finden Paarprofil und Einzelprofile sehr wichtig für ihren Joyaufenthalt
somit ist doch alles wieder Joy
*********Damp Frau
114 Beiträge
Themenersteller 
ja stimmt
Du hast recht, es ist schwierig ein Paarprofil zu gestalten.
Was mich irritiert ist dieses "unser".
Unser Er ist für heute von mir freigegeben. Das hört sich doch total bescheuert an.
So wie " ...unser Herr Lehmann wird Sie heute betreuen.."
Wer ist bloß darauf gekommen .
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde auch, dass es zunächst befremdlich klingt. Aber wer schreibt das Profil? Sie nicht, er nicht sondern beide.

Darum schreibt das Paar über sich: unser Er.
Vielleicht würde auch Er / Sie reichen. Aber auch das klingt irgendwie "fremd", wenn man über sich selbst schreibt.

*blume* sandra 42
*nixweiss* wie es dazu kam, vielleicht ist es aus dem TextErstellungsProgramm entnommen und dadurch im Umlauf
da ich kein Paar bin *haumichwech* dazu auch keine TEP benutze, fehlt mir dazu jeglicher Einblick
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Ich denke, es hat ganz pragmatische Gründe. Es ist einfach nur ein Platzhalter für Namen, die man im Profil oder Forum nicht öffentlich machen will. Statt "Susanne/Heidi/ Christiane mag dies und das" wird halt "(unsere) Sie mag dies und das".
*******tch Frau
14.919 Beiträge
Die frei zu gestaltenden Bereiche im Paarprofil können gut aufgeteilt werden .....
• bei "über uns" kann jeweils ein Absatz "über sie" und einer "über ihn" geschrieben werden - hier könnte auch jeder Part in der "Ich"-Form schreiben
• die Daten im Steckbrief sind sowieso in "Sie" und "Er" getrennt
• bei "Persönliches" unter "Das mögen wir:" bzw. "Das mögen wir nicht:" kann ebenfalls im Textbereich frei gestaltet und aufgeteilt werden in "Sie" und "Er" "mag" bzw. "mag nicht" oder es bleibt eben bei einem "Wir mögen" bzw. "Wir mögen nicht"
• die "Vorlieben" können seit einiger Zeit bereits getrennt angegeben werden unter "seine" und "ihre" oder eben gemeinsam unter "unsere" - das steht jedem Paar frei, welche Variante sie wählen

Da jedoch in den Bereichen der freien Textgestaltung auch irgendwie unterschieden werden muss ob die Angaben die Einstellung/Meinung des männlichen oder des weiblichen Parts ausdrücken oder ob es die Einstellung/Meinung beider Partner ausdrückt, muss dies auch irgendwie nach Außen kenntlich gemacht werden.

Aus der Sicht, dass das Profil gemeinsam unter "wir zusammen" geschrieben wird, ist es nötig zu unterscheiden, ob gerade über ihn oder sie geschrieben wird - dadurch ist die Wortwahl "(unser) Er" bzw. "(unsere) Sie" völlig richtig.

Als Paar spricht man schließlich auch von
unseren Kindern
unser Haus
unser Hund
seine Arbeit
ihre Hobbies

Wie sollte man sonst auch verdeutlichen, von wem gesprochen wird - außer es würden die Vornamen verwendet, was im Internet im öffentlichen Bereich nicht verlangt werden kann.
*********Damp Frau
114 Beiträge
Themenersteller 
ach so
Danke.
Du hast es selbst gesagt.
Wir sagen unser Hund, unser Haus.
Das ist immer etwas, was zusätzlich zu dem Paar dazukommt.
Dann ist das auch richtig.
er ist richtig, sie ist richtig. Nur unser er und unsere sie??
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Unser Er/ Unsere Sie
Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall grammatikalisch falsch.

"Uns" bezeichnet ja mehr als einen. Also wir beide. Wenn ich dann von "uns" spreche, dann kann der "Er" dort nicht eingeschlossen sein. Es muss eine dritte Person sein.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Ja, das Wort „unser“ klingt für mich anonym oder fast schon so als hätte da ein Paar noch einen Ihm und eine Sie…so als wenn sie über ihren Hund reden.

Gott sei Dank haben wie dieses Problem schon mit unserem Nick ausgeschlossen.
Ich bin Pan und meine Partnerin ist meine Waldnymphe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.