Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2231 Mitglieder
zur Gruppe
SEIYOKU
2550 Mitglieder
zum Thema
Das Alter kommt auf seine Weise...Sexleben im Alter?46
Tja jedes Jahr wird man älter :P, bei mir ist es mal wieder so weit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch Weise oder Weisheit...?

Was bedeutet für euch Weise oder Weisheit...?
Wie kann man weise werden?

Wen würdet ihr als weise bezeichnen?
Kann man dies erst mit dem Alter erreichen oder können auch jüngere oder junge Menschen Weisheit erlagen?
Was drückt Weisheit aus oder wann habt ihr das Gefühl einem weisen Menschen zu begegnen?

Altersweisheit ..sind alte Menschen weise oder nur reich an Erfahrung...oder
hat Weisheit "nur" mit der Entwicklung zu tun, mit dem anders Denken?

Ich bin gespannt was euch dazu einfällt
und werde wie immer den Thread aufmerksam begleiten *zwinker*
****50 Frau
9.327 Beiträge
man muss nicht alt wie Methusalem sein,
*opa* um Weisheit und meist damit verbundene Gelassenheit zu erwerben. Ich meine, dass es da im Vergleich zu früheren Generationen auch eine Alterswandlung gegeben hat. Ganz viele weise Dinge habe ich von meinem Großvater *opa* in Erinnerung. Er war für mich das Sinnbild von Weisheit, gepaart mit Güte. Heute passiert es mir sehr oft, dass Leute von mir einen weisen Rat möchten. Aber ich fühle mich selbst noch jung und kann es trotzdem vereinbaren. Weise zu sein und danach auch immer zu handeln, sind für mich persönlich zwei ähnliche, aber nicht gleiche Dinge. Manchmal schmunzel *g* ich über mich selber. Anscheinend bin ich gut in der Lage weise Ratschläge zu erteilen. Ich selbst aber handle oft überhaupt nicht weise, sondern eher impulsiv und sehr spontan. In mir ruht dann die weise Erkenntnis, aber mein Temperament lässt diese nur selten bei mir selbst zum Tragen kommen. Macht aber nichts. Ich bin ich und das ist gut so. Ich bin schon stolz, dass ich so weise bin , heute nur noch in jedes dritte und nicht mehr in jedes Fettnäpfchen zu latschen. *smile*
Das ist ein sehr weises Thema, weil es keine einfachen Antworten dazu gibt, weil es Nachdenken erfordert, weil es vielschichtig ist ...

Wie kann man weise werden?

Ich glaube nicht dass man das wirklich erlernen kann. Allerdings gehört für mich zur Weisheit eine gewisse Art von Gelassenheit, ein Blick von oben auf die Dinge ... ein reflektieren vorm reden/schreiben, ein souveräner Umgang mit dem Wort. Vermutlich muss man dafür nicht alt oder älter sein, aber mit zunehmendem Lebensalter mag man das ein oder andere davon erwerben ...

Wen würdet ihr als weise bezeichnen?

Gandalf aus dem Herrn der Ringe, Dumbledore aus Harry Potter ... da sieht man schon, dass es in meinen Gedanken vielleicht doch in die Richtung „älter“ geht ... Lebenserfahrung, die in die Beurteilung der Dinge eingeht, Wahrheiten aussprechen, auch wenn sie keiner hören mag, Fehler einzugestehen ...
Abseits der Literatur habe ich Helmut Schmidt immer für sehr weise gehalten, Heribert Prantl von der „Süddeutschen Zeitung“ geht auch in die Richtung. Manche Schriftsteller ... sicherlich auch Frauen, aber ich persönlich hab es eher mit Männern und männlichen Äußerungen (auch wenn das gerade vielleicht ein unweiser Ausspruch von mir ist ...)

Was drückt Weisheit aus oder wann habt ihr das Gefühl einem weisen Menschen zu begegnen?

Wenn ich das Gefühl habe, das Gespräche in die Tiefe gehen, dass Dinge geäußert werden, die aus der Tiefe der Seele kommen, die reflektiert, verworfen, entworfen, neu überdacht wurden ... wenn es abseits vom oberflächlichen Mainstream geschieht. Nicht allen nach dem Mund reden, auch mal zu sagen, darüber muss ich erst nachdenken (und nicht gleich googlen). Schwierige Wege gehen, um die Ecke denken ... Herz, Hirn, Seele ...
Weise Menschen äußern Dinge, die mich bewegen und beschäftigen, und zwar länger als 5 Minuten ...

Altersweisheit ..sind alte Menschen weise oder nur reich an Erfahrung...oder
hat Weisheit "nur" mit der Entwicklung zu tun, mit dem anders Denken?

Altersweise sind Menschen, die aus ihrem Leben gelernt haben, die Fehler reflektieren, die versuchen, Lehren aus ihrem Leben zu ziehen. Sie drängen aber gleichzeitig ihre Meinungen nicht den Anderen auf, sondern wissen in ihrer Weisheit, dass junge/ jüngere Menschen dennoch auch ihre eigenen Erfahrungen machen müssen. Ich glaube man kann das einfach nicht generalisieren – manche Menschen sind schon sehr früh sehr reif und vielleicht auch weise, manche werden es nie. Da ist dann Altersweisheit eher Altersstarrsinn ...

Das sind mal nur so erste zwar reflektierte aber doch unausgegorene Gedanken dazu ...
ich habe unlängst im fernsehn
eine sehr junge frau gesehen, die ein eigenes gedicht vorgetragen hat...ich hätte nicht erwartet, das ein so junger mensch etwas so reflektiertes, mit so komprimiertem inhalt, mit so wenigen worten ausdrücken kann.

ich war zu tränen gerürt ....es war bei der böttinger im b trifft oder talk am fr. ..nicht dem vergangenen; davor dem 15.04. 16 mein ich .

was bedeutet weise für mich oder weisheit
..mit wenigen worten, verdichteten inhalt allgemeinverständlich etwas zu ausdruck bringen und das ist nicht unmittelbar altersabhängig ...wie auch kindermund tut warheit kund ( mir unbekannter verfasser )
Weisheit ist sicher die Einsicht in die Notwendigkeit, ist auch sich nicht aufzuregen, wenn es nichts bringt. Weisheit ist überlegt und gelassen intelligentes von sich zu geben.
Ja - okay - aber eines ist es auf jeden Fall!
Langweilig
Das ist hier eher philosophisch...Sex gibt es in anderen Themen.
Deshalb ist das auch die Plauderecke *zwinker*
Ich habe nicht von Sex gesprochen. Ich meinte, das Weisheit das Gegenteil von Unzulänglichkeit und Fehlerhaftigkeit ist, diese machen uns aber doch erst zu unverwechselbaren Persönlichkeiten.
Weisheit und Perfektion sind sicher beeindruckend aber eben wie ich meine langweilig.
Micha
****50 Frau
9.327 Beiträge
Weisheit
Ist für mich, ähnlich wie auch Intelligenz, anziehend und interessant. Ein gutes , warum nicht auch weises ,Gespräch ist anregend und lässt oft auf die Persönlichkeit des Gegenüber schließen.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Der Weise
weiß, dass niemand fehlerfrei ist ... *mrgreen*
********tete Frau
7.558 Beiträge
für mich
setze ich es gleich mit lebenserfahrung.
aus meinen fehlern lernen. versuchen sie nicht zu wiederholen.
neue, andere fehler machen.
darüber nachdenken was, wie und wo anders geht.
und komme hoffentlich nie an deren ende an.
aber werde ich jetzt dadurch nicht weise *gruebel*
****50 Frau
9.327 Beiträge
ich mag
*knuddel* die EULE als Symbol für WEISHEIT *anbet* *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.