Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Fotos von Paaren395
Ich habe den Eindruck, dass es hier kaum Fotos / Fotoshootings von…
zum Thema
Paare: Warum zeigt ihr eher Fotos der Frau als des Mannes?72
Mich würde interessieren warum es viele Paar - Profile gibt, in denen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotogalerie: Warum gibt es weniger Männer-Motive?

*****971 Mann
481 Beiträge
Themenersteller 
Fotogalerie: Warum gibt es weniger Männer-Motive?
Ich habe mich gerade durch die Fotogalerie geklickt.
Zuerst einmal ein Danke an die Fotografen für die vielen tollen Fotos!

Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Das häufigste Motiv sind Frauen,
dann kommen Paare aber es sind nur wenige Fotos von Männern zu sehen.

Als Heteromann kann ich da eigentlich nichts dagegen haben, aber auffällig ist es doch.

Was denkt ihr?

  • Woran liegt es, dass weniger Fotos von Männern eingestellt und zu sehen sind?

*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Zunächst mal ist es interessant, dass Du selbst kein Foto von Dir im Profil hast. *zwinker*

Und dann gibt es hier eine ganze Reihe von Threads (derzeit, wenn ich mich nicht irre, drei an der Zahl), die sich ausschließlich mit Fotos von Männern befassen.

*g*

(Der Antaghar)
*****971 Mann
481 Beiträge
Themenersteller 
Ja stimmt, ich habe kein Foto im Profil und das ist eine bewußte Entscheidung von mir.

Und ja stimmt, es gibt natürlich einige Threads die sich mit Fotos von Männern befassen aber im Vergleich zu denen, die sich mit Frauen befassen sind es trotzdem wenige. Aufgefallen ist es mir wie ich mich durch die Startseite vom JC geklickt habe. Darum habe ich den Thread auch im Sex Forum geposted gehabt. Ob er hier unter erotischer Fotografie richtig aufgehoben ist?
*****a42 Frau
13.636 Beiträge
JOY-Team 
Ich denke schon, denn hier sind die Fotographen, die die Fotos und Modelle bestimmen. - ? -

Frauen sind auf Bildern überall stärker vertreten. Das hat wohl etwas damit zu tun - meine Meinung -, dass Männer Frauen sehen wollen.Und Frauen auch schon lange als "Objekte der Begierde" betrachtet wurden. Letztlich wie in der Pornoindustrie.

Und die Frauen sind noch nicht da angekommen, dass sie Männer als Lustobjekte offen betrachten und sich Kalender mit hübschen Kerlen an die Wand oder in den Spind hängen.

Das ist meine Spekulazion zum Thema.
Ich denke es ist hier noch eine sehr "klassische" Situation.
Er der Fotograph, Sie das Model.
*******cat Frau
626 Beiträge
Da gibt es mehrere Faktoren
1. Die meisten Fotografen sind männlich und bevorzugen Frauen als Motiv.
2. Die wenigsten Männer lassen sich gerne fotografieren.
3. Noch weniger Männer haben tatsächlich eine fotogene Figur.
4. Wenn 2. Und 3. mal nicht greift, sieht das Bild schwul aus.

Tatsächlich ist es sehr schwer für Männer eine Pose zu finden, die männlich und erotisch ist, ohne dabei in die Homoecke abzudriften.
****0R Mann
188 Beiträge
Im Gegensatz zu Natur in der meistens die männliche Gattung der gut aussehende Teil ist, sieht es bei den Menschen doch genau anders herum aus.
Frauen sind von Natur aus schöner.
Selbst wenn Frau ein kleines Defizite hat, kann man sie auf einem Foto gut aussehen lassen. Dabei rede ich nicht von Photoshop sondern von handwerklicher Fotokunst bzw. Geschick.
Wenn Mann nicht muskulös ist, ist es schwer ein schönes Bild daraus zu machen.
Außerdem trauen sich zu wenig Männer zum professionellen Fotographen. Ich auch nicht! *zwinker*
Mehr Männer vor die Linse!
Ich finde auch das ein gut gebauter Mann, im richtigen Licht, etwas her machen kann.
me & myself
*******erl Frau
45 Beiträge
das Bild
ist zwar etwas verschwommen, aber das was zu sehen ist, schaut gut aus *top*
****llo Mann
132 Beiträge
Ich muss den meisten hier beipflichten..es gibt nicht viele Männer, die den Mut haben, sich nackt vor die Kamera zu stellen. Willst es dann als Mann tun so wie ich), bist auf der Suche nach einem/einer vernünftigen Fotografen/-in. Und die sind in dem Gebiet rar gesät. Und dann bist recht schnell als homosexuell abgestempelt. Und wirst von Fotografen auch als solcher behandelt. Quasi vogelfrei..oder vögelfrei.
Die männliche Ästhetik kommt dann noch dazu. *g*
Im Gegensatz zu Natur in der meistens die männliche Gattung der gut aussehende Teil ist, sieht es bei den Menschen doch genau anders herum aus.
Frauen sind von Natur aus schöner.

Nein. *mrgreen*
Das ist die rein männliche Sicht.
Optisch haben Männer auch ne ganze Menge zu bieten, und damit meine ich nicht die Gegend um den Schritt.
Bambi
********zini Mann
18 Beiträge
Bei mir ist es so, dass ich natürlich bevorzugt Frauen fotografiere, nicht weil ich ein Mann bin (ich bin nicht homophob), sondern weil ich es schwieriger finde Männer zu leiten. Die Posen sind meist starr und der Gesichtsausdruck entspricht nicht dem gewollten Look.
Hier habe ich mal einen Mann abgelichtet, bei dem es mit dem Gesichtsausdruck geklappt hat. Nacktbilder sind bei mir nicht die Priorität, egal ob Mann oder Frau. Hauptsache ausdrucksstark.
Bild "Keep calm and shave" von MarcoMazzini
*****971 Mann
481 Beiträge
Themenersteller 
@MarcoMazzini
Das nenne ich mal cooles Foto.
*******rund Mann
1.589 Beiträge
1. Die meisten Fotografen sind männlich und bevorzugen Frauen als Motiv.
2. Die wenigsten Männer lassen sich gerne fotografieren.
3. Noch weniger Männer haben tatsächlich eine fotogene Figur.
4. Wenn 2. Und 3. mal nicht greift, sieht das Bild schwul aus.

Tatsächlich ist es sehr schwer für Männer eine Pose zu finden, die männlich und erotisch ist, ohne dabei in die Homoecke abzudriften.

Spannendes Thema, insbesondere wenn man wie ich als Hobbyfotograf unterwegs ist.
Punkt 1 dürfte durchgängig zutreffen: Männer fotografieren bevorzugt Frauen. Frauen scheinen übrigens auch bevorzugt Frauen zu fotografieren.

Punkt 2 trifft meiner Meinung nach auch zu.

Die Punkte 3 und 4 sind dagegen nicht zutreffend. Wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Erstens stellt sich die Frage, was eine fotogene Figur ist? Das liegt sehr im Auge des Betrachters. Schauen wir uns Fotos von Frauen an, kann man sehen, dass viele Fotografen auch Frauen fotografieren, die nicht wie ein Supermodel gebaut sind. Das wird auch oft sehr gutgeheißen, schon um die Frauen von gesellschaftlichen Normen zu entlasten. Umgekehrt gibt es hier offenbar eine hohe Schwelle, gleiches auch mit Männern zu tun.

Zweitens denke ich, dass es sehr wohl möglich ist, gute Männerposen zu finden. Nur muss man das auch machen.

Das führt mich zu drittens, dass es einfach keine Wertschätzung des Männeraktes gibt und deshalb auch kaum einer sich damit intensiv beschäftigt. Wie man hier schon erkennen kann im Faden herrscht ja noch das Klischee vor, Frauen seien ansehnlicher. Aber das ist - rein ästhetisch betrachtet - nicht zutreffend bzw. gibt es genug ästhetische Gründe, die FÜR Männerakte sprechen (Männer sind z.B. dank Muskeln und Sehnen erheblich plastischer als Frauen). Nur stoßen Männerakte kaum auf Interesse und wenn, dann herrschen eben starke Klischees vor, die die Sehgewohnheit beherrschen.
****0R Mann
188 Beiträge
...gibt es genug ästhetische Gründe, die FÜR Männerakte sprechen (Männer sind z.B. dank Muskeln und Sehnen erheblich plastischer als Frauen).

Genau da haben wir es wieder.
Wenn Mann kein Waschbrettbauch hat wird es eben verdammt schwer.
Eine Frau mit üppigen Rundungen kann man sehr ästhetisch und reizvoll darstellen, aber bei einem Mann mit paar kg zu viel stößt man sehr schnell an die Grenzen des guten Geschmacks.
*******rund Mann
1.589 Beiträge
Eine Frau mit üppigen Rundungen kann man sehr ästhetisch und reizvoll darstellen, aber bei einem Mann mit paar kg zu viel stößt man sehr schnell an die Grenzen des guten Geschmacks.

Wer zieht diese Grenzen eigentlich? Da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Meiner Meinung nach liegt einerseits die gesellschaftliche Messlatte höher, wenn es um Männerakte geht, andererseits interessiert sich kaum einer für dieses Genre.
*******cat Frau
626 Beiträge
Für mich ziehe ICH diese Grenze. Ich entscheide, was mir gefällt und was ich für fotogen erachte. Ich mag auch keine Frauen mit üppigen Rundungen fotografieren. Genau so geht es mir bei Männern.

Du hast natürlich vollkommen recht, dass der männliche Akt weniger interessiert als der weibliche. Viel weniger sogar. Nichtsdestotrotz gibt es sie, die wunderbaren Aktfotos von Männern, bei denen auch Frauen das Sabbern anfangen. Und wie sehen die aus? Muskulös und durchtrainiert. Ich habe noch nie ein Aktfoto eines Mannes mit dünnen Beinen, Bierpocke und ordentlichem Brustansatz gesehen, das mir auch nur annähernd gefallen hätte. Ich habe durchaus schon mal überlegt, wie man solche Figuren gut in Szene setzen könnte, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Leider. Vielleicht ist das ja eine Marktlücke.
*******rund Mann
1.589 Beiträge
Nichtsdestotrotz gibt es sie, die wunderbaren Aktfotos von Männern, bei denen auch Frauen das Sabbern anfangen. Und wie sehen die aus? Muskulös und durchtrainiert. Ich habe noch nie ein Aktfoto eines Mannes mit dünnen Beinen, Bierpocke und ordentlichem Brustansatz gesehen, das mir auch nur annähernd gefallen hätte.

Stimmt, die meisten Männerakte bilden eher - in meinen Augen - klischeehafte Figuren ab, eben diese Muskelmänner.

Was Dein Gegenbeispiel angeht: Das ist mir etwas zu extrem. Es gibt ja immer noch etwas dazwischen, zwischen muskulös und durchtrainiert und dick. Es gibt eben auch die Alltagsmänner, die nie aussehen werden wie die Jungs aus dem Feuerwehrkalender, die aber eben auch nicht dick sind.

Extreme gut ins Licht setzen ist natürlich recht schwierig. Das gilt für Männer wie für Frauen. Bei Frauen gibt es das aber und dort gibt man sich oft auch viel Mühe. Bei Männern hält man das meist für verzichtbar. Das fällt auf.

Und es fehlt eben der "Durchschnittsmann" jenseits der Extreme. Die Durchschnittsfrau gibt es als Aktmotiv tausendfach. Bei den Männern herrscht Leere in den Galerien.

Sicher alles eine Sache der Nachfrage. Aber ich behaupte mal, es liegt nicht am Mangel an Ästhetik. Der Durchschnittsmann ist nicht weniger fotogen als die Durchschnittsfrau. Wer wirklich nur rein ästhetische Maßstäbe anlegt, dürfte eigentlich keinen solchen großen Bogen um Männer als Motiv machen.

Letztlich glaube ich, dass wir männlichen Fotografen am Ende eben doch eine "Feier der Weiblichkeit" betreiben. Das hat selbstredend einen erotischen Unterton, obwohl es feststeht, dass die Shootingsituation dennoch eine nüchterne Arbeitssituation ist ohne jede erotische Schwingung. Aber der Antrieb, Frauenakte zu machen, ergibt sich schon aus der Faszination für das Weibliche. Folglich fallen Männer als Motiv eben hinten runter.
*******cat Frau
626 Beiträge
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
... mehr Männer-Akte
die zeiten in denen man zu recht behaptete, männer seien eher visuell und frauen eher auditiv ansprechbar oder zu erregen dürften langsam dem ende zu gehen.

Aber es ist ja darüberhinaus auch das verhältnis von angebot und nachfrage.



also frauen: macht klar ob/dass nachfrage besteht!
**au:
also frauen: macht klar ob/dass nachfrage besteht!

Nun, ich denke schon, dass es "Nachfrage" gibt, dass Frauen also gern schöne Nacktaufnahmen von Männer sehen mögen.

Es gibt hier ja durchaus einige Bilderthreads, in denen Männer gefragt sind, erotische Aufnahmen von sich zu posten.

Leider scheint sich aber allzu häufig das Verständnis der Herren, was ein erotisches Männerbild ist, darauf zu beschränken, Schwanzbilder hochzuladen.

Wirklich schöne Nacktbilder/Aktbilder oder erotische Körperaufnahmen sind leider die ganz große Ausnahme.
Und ich glaube eher nicht, dass das daran liegt, dass es keine Fotografen gibt, die solche von einem Mann machen wollen.

Beispiele z. B. diese Stränge:
Männer zeigt euch

ER wie Gott ihn schuf

Das wären wirklich vom Thema her wunderbare Threads für schöne Männerfotos, die auch ansprechen.
Aber was wird gepostet? Genau.
********cook Mann
553 Beiträge
Nun ja, ich finde auch, dass sich mehr "normale" Männerfotografien gut machen würden.
Bei den Damen geht ja mittlerweile in (fast) allen Branchen der Trend dazu, wieder "normale" Frauen herzuzeigen und nicht nur sog. "Hungerhaken"....

(der Begriff soll bitte wertfrei sein und unabhängig meines eigenen Geschmacks, denn über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten!)

Es spricht also nichts dagegen, auch "normale" Männer zu zeigen, zu inszenieren, lasziv oder erotisch zu fotografieren. Würde auch vielleicht der Vorstellungskraft einiger Damen / Erwartungshaltung / auch ganz gut tun. So wie es den jungen Männern gut tut, normale Frauen zu sehen und nicht nur Models zu erwarten (denn nur das kriegen sie vorgesetzt!). Nicht jeder Mann (mich eingeschlossen) kann einen wohldefinierten Six-Pack haben und Bizepse, wo andere Oberschenkel neidisch werden.... *zwinker*

just my 2Cents *wc*
*******rund Mann
1.589 Beiträge
@Meriba
Wirklich schöne Nacktbilder/Aktbilder oder erotische Körperaufnahmen sind leider die ganz große Ausnahme.
Und ich glaube eher nicht, dass das daran liegt, dass es keine Fotografen gibt, die solche von einem Mann machen wollen.

Die meisten Fotografen fotografieren Frauen, das ist mein Eindruck. Ich bin in der Bilderwelt des Internets recht viel unterwegs, auf tumblr, auf deviantart usw. Die Zahl der Frauenakte übersteigt die Zahl der Männerakte bei weitem.

Das scheint mir schlicht eine Tatsache zu sein. Es gibt deutlich weniger Männerakte. Schaut man in Bücher zur Aktfotografie, sieht man auch fast nur Frauen. Männer kommen nur in einem gesonderten Unterkapitel vor. Und immer so weiter. Der Mann ist einfach selten Thema der Aktfotografie. Und wenn, dann gibt es nur den Klischee-Muskel-Helden aus dem Feuerwehrkalender.

Leider scheint sich aber allzu häufig das Verständnis der Herren, was ein erotisches Männerbild ist, darauf zu beschränken, Schwanzbilder hochzuladen.

Ja, weil es Selfies sind. Die Selfies sind halt oft nicht so gelungen. Du hast ja gesagt, warum.

Wären es Fotografenbilder, sähe die Welt ganz anders aus.
*******rund Mann
1.589 Beiträge
Nachtrag
Nun, ich denke schon, dass es "Nachfrage" gibt, dass Frauen also gern schöne Nacktaufnahmen von Männer sehen mögen.

Die Nachfrage von Frauen ist nicht spürbar. Es ist etwas sehr simpel, alles wieder nur auf männliches (Fehl-)Verhalten zurückzuführen. Man muss doch unterscheiden zwischen Threads oder Profilen, wo Leute Selfies hochladen, und Fotogalerien, wo es gut gemachte Bilder gibt. Und im letzteren Falle merkt man ja, ob es eine Nachfrage gibt. Ich habe nicht den Eindruck, muss ich ganz ehrlich sagen.
*********_Lust Paar
57 Beiträge
Ich habe mich mal an das Thema herangetraut
Im Sommer habe ich mich an das Thema Männer- Motive herangetraut. Der Ansatz lag für Model und mich als Fotograf darin, ansprechende Fotos zu machen. Ich zeige euch hier mal ein erste Foto aus dem Shooting. Bin gespannt wie es Männer und Frauen anspricht. Weitere folgen.
ausgestreckt
*******cat Frau
626 Beiträge
Für mich ist das Foto definitiv gelungen mit einer sehr subtilen Erotik. Möglicherweise hätte ein Blick zum Fotografen noch etwas mehr Spannung reingebracht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.