Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum führe ich eine offene Beziehung?

*******zit Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
@Nachspazierer
Eine durchaus interessante Analyse.

Unser Verhalten miteinander mag zum Teil daher rühren, dass es Teils einfacher ist, sich auf diesem Weg - nenne es zu einigen. Was hier aber nicht steht, weil ich bestimmt nicht unbedingt jede einzelne Facette beschrieben habe ist, dass es natürlich nicht zu einem Stillstand kommt und es auch nicht unumkehrbar ist. Sie hat nach wie vor auch Ansprüche an mich und unsere Beziehung. Und ein stumpfes nebeneinander leben ist es daher nicht. Es ist immer wieder auch "Arbeit".

Wir haben uns mit diesem Modell angefreundet, weil es für uns beide etwas bringt. Weil es meine Neigungen erfüllt und ebenso Ihre. Das ist aber kein Argument, auf dem wir uns ausruhen - weil läuft ja.

Bei uns gibt es genauso schöne und innige Momente und ja, auch ich muss mir immer wieder anschauen, was ich an unserer Beziehung tun kann. Von daher widerspreche ich Dir, dass ich an meinem Verhalten nichts ändere, bzw. ändern muss.

T.
*********aron Frau
1.093 Beiträge
@seil
Ich für meinen Teil möchte auch beim Stuhlgang oder beim Tampon-Wechsel nicht mit involviert werden und da möchte ich auch nicht über Details informiert sein, solange es nicht irgendwelche mich betreffenden Nebenwirkungen hat.
Ich möchte auch nicht darüber informiert werden, ob und wie oft sie masturbiert und ich finde es auch überaus angenehm, dass sie sich da nicht für Details meinerseits interessiert. Wichtig ist (gerade bei der Selbstbefriedigung) nur, dass man darauf achtet, dass man deswegen den Sex in der Beziehung nicht vernachlässigt!

Und auf die gleiche Stufe stelle ich in meiner offenen Beziehung eine Affäre.
Das ist was, was einer der Partner zu seiner ureigensten und ganz persönlichen Triebbefriedigung tut, er/sie tut es bewusst außerhalb der Beziehung und dort soll es bitteschön auch bleiben!


...wenn du eine Affaire ( die Frau, welche meines Erachtens mit Respekt zu behandeln ist ), mit Stuhlgang, Tampons und Selbstbefriedigung ...auf eine Stufe stellst ... ist dann also aus Deiner Sicht normaler Umgang mit Menschen ?

Das erkläre mir dann mal Bitte !
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Du liebe Güte,
er stellt die "Intimität" von diesen Vorgängen, die Privatheit auf eine Stufe mit der Privatheit einer Affäre.

Klar soweit ?
*********aron Frau
1.093 Beiträge
sorry
... dann habe ich das falsch interpretiert ...

... ich geh mal kalt Duschen ... *mrgreen*
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
*omm* ...*hi5*
*******zit Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Verzeihung...
...es sollte natürlich Nachtspazierer heißen.
***a5 Frau
112 Beiträge
und wenn man sich für das offene entscheidet, dann wählt man keinen Partner der für Monogamie lebt und liebt.

Ist das so einfach???? Kann man liebe immer so bewußt steuern?
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt auch Paare, die "klassisch monogam" anfangen und sich dann später im Leben für eine Öffnung entscheiden. Beide Partner.

Leben ist auch Bewegung und Veränderung.

In alle Richtungen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Leben ist Veränderung...
....dem kann ich Katharina nur zustimmen...an jedem Tag den ich lebe...kann ich mich neu entscheiden...in allen Dingen des Lebens...auch in Beziehungen und Partnerschaften...deshalb, kann der TE sich seine Frage:

Warum führe ich eine offene Beziehung?

...nur selbst beantworten! *top*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
nura5
und wenn man sich für das offene entscheidet, dann wählt man keinen Partner der für Monogamie lebt und liebt.
Ist das so einfach???? Kann man liebe immer so bewußt steuern?


dazu kann ich nur sagen, das ich mich in jemanden verliebe, wenn ich ihn richtig kennenlerne
und dazu zählt sein Charakter, seine Macken, seine Einstellungen...
seine Ausstrahlung... verlieben kann man nicht wirklich steuern,
aber das nicht verlieben schon

ein Mann der mir sagt, das er gern offen oder poly leben möchte, bleibt bei mir maximal auf der Freundschaftsliste... ich würde mich nie in ihn verlieben...

einfach, weil es nicht zu mir passt...
ich bin kein Mensch für Liebe auf den ersten blick
für mich zählen viele kleine dinge, das Paket... zum verlieben...
und Aussehen ist da eher zweitrangig... eher die Ausstrahlung lässt mich Schmetterlinge bekommen...
****ga Frau
17.251 Beiträge
ich persönlich finde
das das offene Beziehungsmodell einfach viel mehr
Freiheiten lässt als das exklusive "monogame". Da ich meine Freiheit liebe
und lieber die Liebe der Freiheit opfere als die Freiheit der Liebe
ist "offen" für mich viel angenehmer, es ermöglicht mir in Freiheit zu lieben.
Es bietet Optionen auf neue Menschen, es heißt nicht das es ein Muß ist,
sondern es ermöglicht die Herzensöffnung für weitere Personen in meinem Leben
ohne Heimlichkeiten. Mehr Freiheiten erfordert mehr Verantwortlichkeit für alle
Beteiligten, denn es erfordert die Auseinandersetzung
mit den eigenen Ängsten wie Eifersucht und Verlustangst, Angst vor dem Vergleich usw....
und es erfordert nicht nur die Auseinandersetzung damit sondern auch die Aufgabe der eigenen
Ängste und Gedankenmuster also eine Transformation von stark eingeprägten Verhaltensmustern.
Ich denke das die Menschen hier im Western reif sind für neue Beziehungsmodelle und ich finde
es toll und inspirierend, das sich immer mehr Menschen öffnen für weitere Herzensbegegnungen. *herz*
Mich macht ein Leben in dem ich viel Freiheit fühlen und leben kann und aus dem Herzen heraus spontan und impulsiv leben kann, einfach nur glücklich *love* *sonne*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ananga
Ich denke das die Menschen hier im Westen reif sind für neue Beziehungsmodelle und ich finde

im Osten müssen wir anscheinend nicht wirklich bereit dafür sein

bei uns war alles viel freier, wenn ich da nur an fkk denke...
wir hatten bezüglich sexuellen dingen auch weniger Einschränkungen, weniger Verbote...
vielleicht lässt uns das deswegen monogam nicht wie Freiheit genommen aussehen...

ich wurde relativ frei erzogen...
habe keine Vorschriften diesbezüglich bekommen
wurde nicht kirchlich erzogen....

vielleicht ist es für euch so besonders und ihr greift euch jetzt einfach die Freiheit...

ich weis es nicht... Verbote sind ja immer so ein Ding....
wenn man die aber nicht hatte, gibts anscheinend auch nicht den Reiz dazu....
ich messe meine Freiheit nicht daran, das ich sex haben kann mit wem ich will...
sondern das ich meine Freiheit / Freizeit so verbringen kann, wie ich es möchte und das ist bei mir nun mal mein Partner, wobei wir auch Freunde haben, die wir pflegen,


und wir monogamen verbieten es ja in dem Sinne nicht, es gehört zur Monogamie einfach dazu...

sowie bei poly andere dinge dazu gehören...

wie gesagt, nur so ein Gedankengang von mir
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Das Herz entscheidet...
@****ga
Mich macht ein Leben in dem ich viel Freiheit fühlen und leben kann und aus dem Herzen heraus spontan und impulsiv leben kann, einfach nur glücklich

So sollte es immer sein, man entscheidet sich "nicht für ein Beziehungsmodel"…sondern das Herz trifft seine Entscheidung für diesen Menschen…in dem es fühlt, was ist…alles andere ist nachrangig…wie man diese Liebe lebt…ob man eine Lebenspartnerschaft zusammen leben kann oder möchte und wenn ja wie es beide für sich gut empfinden…das kann eben sehr verschieden sein…auch ein langjähriges Paar was eine monogame Partnerschaft/Ehe geschlossen hat…weil man es eben vor 20/30/40 Jahren so machte…kann sich im reiferen Alter eine andere Art und Weise des zusammen Lebens aussuchen…eine andere Art, die zu ihnen ihrem Wesen und dem was sie tief drin fühlen heute passt…Menschen können heute völlig anders denken als in 20 Jahren…man nennt es „persönliche Entwicklung“…ein bei sich ankommen…in seiner Mitte…es gibt keine Garantien im Leben…schon gar nicht im zwischenmenschlichen Bereich…aber, man kann auch als Paar gemeinsam wachsen und sich veränderten Situationen stellen…gemeinsame Lösungen finden…in dem man weiter offen und absolut ehrlich sich selbst gegenüber bleibt und auch dem bereits an seiner Seite lebenden Partner gegenüber…beide sollten sich öffnen können…alte Muster überdenken…schauen was ihnen gut tut…womit sie bei sich bleiben und was sie wie erfüllt und glücklich macht…man kann diesen Weg allein gehen oder aber auch mit einem vertrauten, loyalen Menschen an seiner Seite…beides ist immer möglich…nur auf eins sollte man immer achten…auf die Sprache des Herzens…auf die Klänge der Seele…genau das macht uns zum Menschen…das sind unsere, einzigen für uns richtigen und wahren Ratgeber... *herz*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
supermaus_63
stimmt... wer weis wie ich und mein Partner in 10 / 20 Jahren darüber denken
vielleicht verändern wir auch unsere Sichtweise noch....

derzeit kann ich mir dies aber nicht vorstellen... auch nicht für die Zukunft, doch wissen tut man es vorher auch nie...
****ga Frau
17.251 Beiträge
@verschollen
Ich denke das die Menschen hier im Westen reif sind für neue Beziehungsmodelle und ich finde

im Osten müssen wir anscheinend nicht wirklich bereit dafür sein

mit Westen meinte ich Europa und die Industrieländer *g*
Wieso verstehst du mich eigentlich immer falsch ? *g* *ironie*
****ga:
Ich denke das die Menschen hier im Western reif sind für neue Beziehungsmodelle

Und ich denke, dass es nichts mit Reife zu tun hat, sondern allein mit dem Internet *zwinker* . Die globale Vernetzung und die unmittelbare Kontaktmöglichkeit schafft auch einen Umbruch im Sexualverhalten. Die Freiheit ist jetzt schon da. Aber wir zahlen auch einen Preis für diese Freiheit: wir verlieren dafür die Verbindlichkeit.
Das merken wir ja schon in Facebook. Wir bezeichnen dort Leute als "Freunde", die wir eigentlich kaum kennen. Und genauso werden wir Sex haben mit Leuten, die wir eigentlich kaum kennen. Sex wird global werden. Wie hier schon geschrieben: Nichts anderes als ein Mädelsabend oder ein Hobby.
Der euphemistischen "Herzensöffnung" oder "Herzensbegegnung" wird aber in Wirklichkeit ein viel brutaleres Ausleseverfahren zugrunde liegen. Die Ansprüche an den Spielpartner werden steigen. Man wird schnell "ein Haar in der Suppe" finden, wie Seil es so schön ausgedrückt hat. Und dieses Haar wird reichen, um den Partner zu wechseln.

Die offene Beziehung wird eine schöne...neue...Welt sein. *zwinker*

(Dieser Text stellt nur meine persönliche Meinung dar. Er soll nicht als unumstößliche Wahrheit gelten)
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
falsch verstehen
liegt dann wahrscheinlich daran, das man manchmal anders liest, als es vom Verfasser gemeint war...

nicht überbewerten... grins

war hat ein Gedankengang der kam, als ich dies gelesen habe

alles schick...
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
möglicher Ost-West-Konflikt *lol*
…aber die Sprache des Herzens ist international *ja*
****ga Frau
17.251 Beiträge
haha lach
dann bin ich ja froh *herz* *knuddel*

nicht überbewerten... grins

war hat ein Gedankengang der kam, als ich dies gelesen habe

alles schick...

****ga Frau
17.251 Beiträge
möglicher Ost-West-Konflikt *lol*
…aber die Sprache des Herzens ist international *ja*

haha *top* *herz*
das stimmt, die Herzen verstehen sich auch ohne Worte *g*
zumindest die Herzen die auf gleicher Wellenlänge schwingen *herz*
So das war ein gutes Schlußplädoyer von supermaus
danke für eure interessanten Meinungen, der Thread ist gleich voll
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal *wink* *sonne*
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Oh nein
Und ich denke, dass es nichts mit Reife zu tun hat, sondern allein mit dem Internet *zwinker*

Irgendwelche Poly-Lebensformen gab es schon lange vor dem Internet - nicht so offen, aber es gab Menschen, die schon im 16. Jahrhundert solche Modelle für sich lebten.
Mit Sicherheit, Katharina, aber das Internet hebt alles in eine neue Dimension. Es ist auch nicht mehr dasselbe "Polyamor" wie damals, es ist etwas ganz Neues. Der Sex ist an das Internet gebunden. Er funktioniert nur über dieses so.
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
Wir nähern uns den letzten Beiträgen!
Danke an alle Beteiligten für die lebendige Diskussion hier!

Vielleicht gelingt es ja hier noch ein paar schöne themenbezogene Abschlussstatements zu plazieren?

Warum führe ich eine offene Beziehung?


*herz*
sandra42
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Warum führe ich eine offene Beziehung?

Aus der tiefen Grundüberzeugung heraus, dass jeder erwachsene Mensch für sich selbst am besten weiß, was für ihn richtig ist und ihm gut tut. Regeln und Verbote gehören für mich nicht in eine zwischenmenschliche Subjekt-Subjekt Beziehung, die aus Liebe und persönlicher Wertschätzung, wie auch Achtung und Respekt voreinander eingegangen wird. Für mich hat die Bedeutung von Freiheit einen ideellen Wert.

Wenn ich noch nicht mal in der Beziehung zu einem Menschen, den ich liebe und ihn für sein Wesen sehr schätze, nicht ich selbst sein darf und deshalb als Mensch nicht frei bin, dann bedeutet mir die Beziehung zu demjenigen nichts und ich verzichte in dem Fall gerne darauf.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.