Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Sex aus Liebe, aber ohne Begehren?37
Lese hier viel rum und frage mich, ob es hier auch User gibt, die Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist und was bedeutet Liebe?

Was ist und was bedeutet Liebe?
Tagtäglich sieht man Menschen, die man attraktiv findet. Doch kann man in diesem Fall schon von Liebe sprechen? Oder eher von Begehren? Will man diesen Menschen überhaupt “lieben”? Oder ist es vielmehr eine Vorstellung oder eine “Idee”?

Was verstehen verschiedene Altersschichten unter “Liebe”?

5 bis 7 Jahre:

“Liebe ist der Papa und die Mama, die haben sich lieb. Und ich sie auch. Und die Oma auch.”

“Liebe ist wenn man sich ganz arg mag”

In diesem Alter ist “Liebe” noch ein ganz anders Wort. Kleine Kinder lieben ihre Eltern oder ihr Kuscheltier. Ihnen fällt es leichter zu sagen “Ich liebe dich” weil sie es nicht anders erfahren haben.

13 bis 17 Jahre:

“Naja, Liebe ist wenn man jemandem sehr nahe ist. Zum Beispiel seinem Freund.”

“Ich liebe meinen Freund, weil er halt einfach immer da ist, wenn ich ihn brauche”

Unter Liebe versteht man jetzt mehr. Man macht erste Erfahrungen mit der Liebe zu einem Freud oder einer Freundin. Zu sagen “ich liebe dich” ist inzwischen schwerer geworden. Es kostet überwindung sich vor jemanden zu stellen und zu sagen “Ich liebe dich”, weil man weiß, dass es eine Abfuhr geben könnte.

30 bis 45 Jahre:

“Liebe ist schwer zu beschreiben. Und es ist vergänglich.”

“Liebe kann jeder verschieden sehen. Ich denke von Liebe kann man reden, wenn man sich vorstellen kann den Rest seines Lebens mit einer Person zu verbringen und wegen dieser Person auf vieles zu verzichten.”

Liebe ist relativ geworden. Man weiß, dass es viele Arten von Liebe gibt und diese auch vergehen kann, denkt man zum Beispiel an Scheidungen.

55 bis 75 Jahre:

“Liebe ist was schönes. Aber sie tut weh, wenn man sie verliert! Dann ist man alleine und das ist furchtbar.”

“Liebe ist etwas, was man nicht lernen kann. Man kann sie auch nicht finden, sondern sie trifft einen. Manche früher, andere später.”

Einige haben in diesem Alter ihren Gatten oder ihre Gattin bereits verloren. Man erkennt, dass es auch die ewige Liebe gibt, und dass diese allerdings auch vergehen kann.



Man sieht, dass verschiedene Altersschichten das Wort “Liebe” anders definieren. Es kommt darauf an, welche Erfahrungen man bereits gesammelt hat und was man sein Leben über erlebt hat.

Mit welcher Aussage könnt ihr euch am besten identifizieren? Entspricht es euren Altersgruppen, oder unterscheidet es sich?

Wie definiert ihr Liebe?
Wo
ist die Beschreibung:

18 bis 29 Jahre???????
die gibt es bei der umfrage nicht!
warum weiß ich auch nicht!
Habe dies auch nur im netz gefunden.
Ach so
ja - aber dann ist das doch eine bzw. keine echte Umfrage, weil eine bestimmte Gruppe nicht mitgenommen wurde.

was sagt denn das Netz zu diesen, wie sieht man Liebe????

Ich werde mal über alle Stadien nachdenken und später schreiben, okay???
stand nichts weiter deswegen dachte ich frag hier mal danach!
Liebe ist...
in meinem Alter (30) zu Hause angekommen zu sein *g* Mit Leib und Seele!
Natürlich ist Liebe vergänglich, in jedem Alter.
Die Definitionen, die Du aus dem Netz hast, finde ich schon ganz passend!
Früher (so mit 20) habe ich immer gesagt: Liebe ist, wenn Du Dir für Deinen Partner einen Arm abhacken lassen würdest:-)




Und das Gegenteil: Schlimm finde ich es, wenn ein Teil eines Paares sich fragt, ob man sein Gegenüber noch liebt und wenn ja, woran man das erkennt?!
Das ist dann definitiv keine Liebe mehr!


Meine Meinung:-)
LG Lysanthus

Danke
dir für deine meinung!
Es gibt zwei Arten von Liebe:
Wenn die Liebe echt und rein ist, ist es einfach. Sie kommt jäh und heftig wie ein Hagelschauer und vergeht auch oft genauso schnell wieder. Sie erfüllt dein ganzes Herz und wenn sie zu Ende ist, fühlt man sich hohl und leer.
Dann gibt es noch eine andere Art von Liebe. Jene nämlich, die so
langsam wächst, dass man dieses Gefühl gar nicht für Liebe hält. Mit
jedem Tag wird sie ein bisschen größer, aber das geschieht fast unmerklich. Wenn dein Herz dann ganz erfüllt ist von dieser gereiften Liebe, wird es sich nie mehr leer anfühlen.


Das habe ich mal in einem Buch gelesen und ich finde man muss beide Arten kennen um wirklich sagen zu können ich habe geliebt oder ich weiß was liebe ist.
das stimmt!

so sehen es bestimmt nicht viele
Es gibt verschiedene Formen...
... von Liebe. Liebe zu den Eltern, zu den Kindern (wenn man welche hat) zu Freunden, auch zu Haustieren (also ich hab unseren Wauwau sehr, sehr lieb) und auch zu einem Menschen, den man erst im Laufe seines Lebens kennen lernt, man aber glaubt, dass man nur auf ihn gewartet hat, weil es sowieso Bestimmung war diesem wunderbaren Menschen zu begegnen.
Dies ist dann wohl die intensivste Form der Liebe, die im besten Fall auf Gegenseitigkeit beruht und sich zu einer wundervollen Partnerschaft entwickelt, die lange, lange hält (besten Falls für immer) und beide unglaublich bereichert. *love3*
******265 Mann
635 Beiträge
Eindeutig
Was Liebe genau ist, steht in der Bibel

1. Korinther 13, 1-8


Also Liebe hat nix mit dem jeweiligen Alter eines Menschen zu tun


LG frank0265


OK, ich will hier niemanden missionieren, aber es ist eben ein eindeutiger Fakt.
****eem Frau
107 Beiträge
liebe ist....
...wenn ich ganz ich mit ihm und bei ihm ganz und gar ich sein kann.
...wenn ich mich bei ihm zuhause fühle und nicht mehr das gefühl habe es könnte noch irgendwo was größeres und besseres nachkommen.
...wenn wir gemeinsam auch schwierige situationen und zeiten durchstehen können, ohne an unserer liebe zu zweifeln.

....ich könnte noch so vieles aufzählen...

begehren ist nicht gleich liebe

aber für mich beinhaltet liebe immer begehren..

lg
shareem
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Niemand
hat es so gesagt wie er:



Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann
wie der Nordwind den Garten verwüstetet.
Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen
und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln
und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.
Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem heiligem Feuer,
damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.
All dies wird die Liebe mit dir machen,
damit du die Geheimnisse deines Herzens kennen lernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.
Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.
In die Welt ohne Jahreszeiten,
wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all deine Tränen.
Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;
Denn die Liebe genügt der Liebe.
Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.
Aber wenn du liebst und Wünsche haben mußt, sollst du dir dies wünschen:
Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein,
der seine Melodie der Nacht singt.
Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.
Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;
Und willig und freudig zu bluten.
Bei der Morgenröte
mit beflügeltem Herzen zu erwachen
und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;
Zur Mittagszeit zu ruhen
und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;
Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;
Und dann einzuschlafen
mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen
und einem Lobgesang auf den Lippen

Kahlil Gibran
*g*

Ich glaube es gibt nichts was uns so gut lernen lässt wie die Liebe. Nichts was uns so absolut fordert, was uns immer wieder unterscheiden lässt zwischen Ego und Selbst.
Da war es wieder mein Problem... woher soll ich lieben können, wenn ich die Bibel nicht kenne.. schnief

Für mich ist es inzwischen so... (auch nur geklaut)

Liebe ist, den anderen nicht nur zu aktzeptieren wie er ist, das muss man sowieso, sondern ihn auch so zu wollen..

Von den immer wieder kehrenden Schmetterlingen, der Sehnsucht, dem Begehren und dem Glücksgefühl, wenn man nur an sie denkt oder sich für sie freut ganz zu schweigen...
Ok, hier die Meinung von der "unter den Tisch gefallenen" Gruppe:

Liebe unter Partnern ist für uns mehr als nur Freundschaft, mehr als Verliebt sein, mehr als Begehren, liebe ist eine ganz tiefe seelische Verbindung zwischen zwei Menschen, die sich sehr nahe stehen und auch nahe sein wollen und die sich begehren.

Liebe zwischen Eltern und Kindern oder Oma und Enkeln, etc pp ist in meinen Augen nicht das gleiche.
Wirklich eine komische Umfrage, wenn eine bestimmte Altersgruppe nicht beachtet wird... Man könnte glatt meinen, diejenigen die die Umfrage und Auswertung gemacht haben, gehen davon aus das man in dem Alter nicht weiß was Liebe ist! *flop*

Liebe kann man unserer Meinung nach nicht messen und sie lässt sich auch keineswegs in irgend einer Weiße festlegen, weil jeder von uns Liebe einfach anders empfindet...

Liebe heißt für uns "geben ohne zu nehmen"!

lg
fellinlove
Ja
fellinlove - ähnliches dachte ich auch....

Sieht man nicht stets im Fernsehen die überzeichneten statements:

die Jungen schreien ihre Eltern an - ihr wisst nicht, was Liebe ist

die Alten belächeln die Jungen - ihr wisst ja noch nicht, was Liebe ist.

Für mich alles viel zu kompliziert:

ich empfand immer Liebe und empfinde keine wesentlichen Unterschiede:

ich liebe einfach . . . und habe immer schon so gefühlt . . .Liebe ist...ist einfach ein immerwährendes Gefühl . . .

nur heute kann ich es bewusster genießen...
Ach ja
und ich mache keine Unterschiede. Wenn ich liebe, liebe ich eben.
Man sieht es im Alter lediglich anders, als wenn man jung ist... Das hat sicherlich seine Vorteile, aber deshalb eine bestimmte Altersgruppe aus dieser Statistik ausgrenzen ist auch nicht von Vorteil... Schließlich, dachten wir zumindest, gibt es nicht um sonst Statistiken...

lg
fellinlove
iejenigen die die Umfrage und Auswertung gemacht haben, gehen davon aus das man in dem Alter nicht weiß was Liebe ist!
Vielleicht hat sich aus dieser Altersgruppe ja auch nur niemand beteiligt... oder meint ihr im Ernst bei einer Umfrage über diese Breite grenzt man bewusst eine Altersgruppe aus.. das würde nicht für die Seriösität der Umfrager sprechen... *zwinker*
Vielleicht hatte diese Altersgruppe, da mitten im Leben stehend auch und voll ausgelastet (auch sexuell) , auch einfach nur keine Zeit und keine Lust, sich mit dieser Frage zu befassen...
ich hab mich nach der quelle dieser umfrage gemacht....

deshalb vermute ich,
diesem teenager war es einfach unmöglich zu glauben,
dass jemand im alter ihrer eltern weiß,
was liebe ist


*haumichwech*
******265 Mann
635 Beiträge
@Morigane
Die Beschreibung von Khalil Gibran kenn ich auch.....


Hast Du gut gesagt.

LG frank0265
*******haft Mann
8 Beiträge
Liebe ist für den, der sie ehrlich und echt gefunden hat einfach nur schön...aber wenn sie nicht erwiedert wird, dann ist sie der blanke Horror

in diesem Sinne...Habt Euch lieb
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Liebe ist für den, der sie ehrlich und echt gefunden hat einfach nur schön...aber wenn sie nicht erwiedert wird, dann ist sie der blanke Horror

In meinem Verständnis bedarf Liebe keiner Gegenliebe...aber die Sehnsucht von jemand bestimmten geliebt werden zu wollen, die erhofft es.
*********ce07 Paar
64 Beiträge
Liebe ist...
... genau das Gefühl zu einem anderen Menschen das man nicht beschreiben kann egal mit welchen worten... man wird diesem gefühl mit worten nicht gerecht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.