Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Location-ONE
2105 Mitglieder
zur Gruppe
Club Passion
2065 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Europabad Karlsruhe

*****gal Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Europabad Karlsruhe
Hallo war schon jemand im neuen Europabad in Karlsruhe?
Lohnt es sich dort hinzugehen?
Wie sind die Attraktionen dort?
Ist die Saunaanlage empfehlenswert oder sollte man dann doch lieber ins Vierordtbad gehen?
Altersdurchschnitt?
Ist der Eintrittspreis gerechtfertigt?
*****gal Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Winterschlaf ?
Sind die Karlsruher noch nicht aufgewacht und melden sich hier nicht oder war noch niemand dort?
Leider schlechte Erfahrungen...
Wir waren vergangenen Freitag zu fünft im Europabad. Von außen Betrachtet wirkt es ganz schön imposant - sehr moderner Bau mit vielen Parkmöglichkeiten. Allerdings war der Vorplatz alles andere als fertiggestellt und das Schwimmbad war wohl schon zwei Wochen eröffnet. An der Kasse wurden 8,00 EUR Eintritt und optional 3,00 EUR zusätzlich für die Sauna von uns verlangt - das fanden wir in Ordnung allerdings waren das "Aktionspreise" - der reguläre Eintritt wird also höher ausfallen.

Die Umkleiden für die "nicht-Sauna-Besucher" befinden sich im Untergeschoss - und hier hat sich dann schon ein etwas negatives Gefühl breit gemacht:

Es war nicht wirklich sauber (es war ca. 19:00 Uhr als wir eintragen) und überall auf dem Boden waren Schlieren zu sehen. Eine leere Umkleide zu finden war etwas schwierig, die Türen haben teilweise entsetzlich gequietscht und es gab auch leider keine Kleiderbügel so dass man seine Klamotten mehr oder weniger direkt in den Schrank verfrachten musste. Die Duschen sind unspektakulär - eher von der Sorte "einfach" (es kam teilweise kaum richtig Wasser) und die Temperatur lässt sich nicht einstellen (Wasser sehr warm!). Auch leider keinerlei Ablagen für Duschgel oder Handtücher. Abschreckend: In einer der Duschräume stand ein halb leer getrunkenes Tetrapak Orangensaft und es lagen unzählige leere Duschgel-Packungen auf dem Boden, außerdem hing Toilettenpapier in der Dusche (????) und es war insg. auch hier ziemlich schmutzig und im Herren-WC war der Wasserhahn lose befestigt.

Bisher also ein ziemlich schlechter Start aber es geht leider negativ weiter...

Endlich im eigentlichen Bad angekommen hat man nach der heißen Dusche direkt leicht gefröstelt. Also kurz umgeschaut:

Ziemlich imposant auch hier die Architektur - sehr modern aber nicht unbedingt schön. Ziemlich merkwürdiger Stil-Mix: graue Betonwände, ein paar grüne und orange Betonwände, eine Wand mit weißen, blauen und gelben Fliesen, merkwürdige Stangen die von der Decke hängen und als Raumteiler fungieren aber unfertig aussehen, teilweise schicke LED-Beleuchtung mit Farbwechsel, viel Glas und teilweise auch viel Holz.

Leider auch hier ein ziemlich schmutziger Boden (Schlieren ....), merkwürdig verputze Wände und Geländer aus Baustellen-Latten die immerhin mit einer blauen Plane etwas verschönt wurden.

Wir sind direkt in die Rutsche gegangen - in der man mit Gummireifen (einfache und doppelte) runterrutschen kann. Der Weg dort hin ist leider auch alles andere als fertig - viel Bauholz, Folie und nicht fertig gestelle Treppen-Konstruktionen. Man konnte mit oder ohne einem Gummireifen in die Rutsche. Ohne war man sehr langsam und wurde schnell von einem anderen mit Ring angeschubst, mit Ring war man teilweise so schnell dass meine Freundin und ein Bekannter sich direkt beim ersten Rutschen eine dicke Beule an den Stirn mit Schürfwunde zugezogen haben. Damit also zu einem der Bademeister, der hat uns freundlicherweise Eis zum Kühlen gegeben. Die Beule wurde bedenklich dick, meine Freundin hatte Schmerzen und das hat ihr wohl auch ein weiterer Bademeister angesehen der auf uns zu kam und gefragt hat, was passiert sei. Kurzer Bericht, Aufnahme in das "Unfallbuch" des Schwimmbades. Dieser Bademeister war aber wirklich sehr bemüht und freundlich und hatte offenbar auch Ahnung. Leider scheint unser Unfall kein Einzelfall gewesen zu sein, das Unfallbuch war voll mit unangehnen Dingen (Schnittwunden, Prellungen,....) und wir wurden auch von zwei Badegästen angesprochen und gefragt ob wir uns auch eine Beule in der Rutsche geholt hätten. Nach einer halben Stunde kam das nächste "Opfer" mit nem Eisbeutel an uns vorbeigelaufen ... diese Rutsche ist also alles andere als harmlos ...

Mit der Beule wollte meine Freundin dann natürlich nicht mehr in die Sauna und wir haben die drei EUR Aufpreis auch zurückerstattet bekommen. Wir beide - das ist kulant!

Ein bißchen konnten wir dann noch planschen gehen. Mit einem Kumpel habe ich dann noch in die andere "Rutsche" (Wildwasserbahn) getestet. Eine dermaßen schlechte Konstruktion habe ich noch NIE erlebt: Betonuntergrund, rau, draußen. Man setzt sich irgendwie auf diese Betonbahn, kommt langsam in Fahrt. Nach ein paar Metern völlig ihne Vorankündigung gabelt sich die Strecke (NICHT mit gespreizten Beinen rutschen - das tut weh). Kurz danach ein Wasserfall (Augen zu!) und unmittelbar danach plumst man in ein Wasserbecken (Nase voll mit Wasser). Auf dem Weg dahin stößt man ziemlich herb an die ein oder andere Betonwand - blaue Flecken inklusive. Nach dem Wasserbecken steigt man über eine ca. 50cm hohe Wand, rutsche eine S-Kurve weiter (wieder Ellebogen angestoßen) und landet im zweiten Becken. Wieder eine kleine Wand, nach ein paar Metern wieder unverhoffung eine Gabelung und dann endlich die Landung im Keller.... Spaßfaktor: 0, Verletzungsrisko: groß.

Danach sind wir direkt gegangen. Beim Rausgehen haben wir an der Kasse gefragt wieso es im Bad so schmutzig sei ... Aussage war, dass die Handwerker nachts zum Bauen da sind und zu wenig Personal vorhanden sei um den Laden ordentlich und regelmäßig putzen zu können.... der Mensch war freundlich und verständnisvoll aber war Kritik offenbar auch schon gewohnt.

.... ob wir die Saunagutscheine je einlösen werden steht in den Sternen.... wir können das Bad also nicht empfehlen.

----------------------------------------
Sauna: leider durch die Beule nicht getestet.
Rutschen: schlecht - Verletzungsrisiko extrem hoch
Personal: wenig - aber freundlich und bemüht.
Sauberkeit: schlecht
Wohlfühlfaktor: nicht wirklich hoch weil größtenteils Baustelle (in der Sauna angeblich keine fertigen Decken)
Schwimmen: das Schwimmbecken sah ganz passabel aus - allerdings nicht sehr groß.
Außenbecken: ziemlich klein, die Straßenbahn fährt direkt daran vorbei.
Dampfbad: war noch im Bau.
--------------------------------------
Urteil: mangelhaft (wenn es sauber gewesen wäre vielleicht "ausreichend")
Danke für euren ausführlichen Bericht.Wollte demnächst mal hin aber wenns wirklich so chaotisch dort zugeht lass ich es mal lieber bis alles sich eingependelt hat. Kann nur hoffen das man alle Probleme vorallem die mit der Sicherheit abstellen kann.
Kann's leider bestätigen ...
Dem Bericht von WeLoveJuicy über den Badebereich ist nichts hinzu zufügen, genauso habe ich das auch erlebt.
Die Wildwasserrutsche war sogar für mich als sehr erfahrenen Schwimmer, der gerne auch in fliessenden Naturgewässern schwimmt, eine Herausforderung ... daß da entgegen der Hinweisschilder kleinere Kinder unter 10 Jahren reindürfen halte ich für unverantwortlich ...

Alles in allem merkt man dem Bad an, dass es wohl aus Gründen des Businessplans vor Fertigstellung eröffnet wurde.
Alles wirkt noch sehr kahl und steril, kaum Pflanzen welche z.B. in der Schwimmhalle den Lärm etwas dämpfen.

Zur Sauna.

Die Sauna ist sehr großzügig angelegt und hat für alle Bedürfnisse etwas zu bieten. Es gibt im Innenbereich zum Aufwärmen eine 60° Sauna und eine 85° Sauna. Ein römisches Dampfbad ... das noch nicht ganz fertig ist (Decke fehlt) und eine irische Sauna mit ca 50° die nach Aussage meiner Tochter wohl intensiv zum Kuscheln genutzt wird ...

Der Aussenbereich ist sehr großzügig, wenn auch die Bepflanzung noch nicht abgeschlossen ist. Draussen hat es eine sehr grosse finnische Sauna mit 90°. Die Sauna hat ein Fenster mit Blick auf die Südwestsatdt und den Nordschwarzwald, ganz angenehm.
Das Holz an den Wänden harzt noch, da muß man beim Anlehnen aufpassen, dass man mit den Harren nicht hängen bleibt.
Im Aussenbereich hat es ein Geysir-Sprudelbecken mit angenehmer Wärme zum längeren Verbleiben. Allerdings ist das Becken sehr ungünstig terassenförmig konstruiert. Das ganze Becken ist mit einem hellbraunen Naturstein ausgestattet und man sieht nicht die Übergänge zu den Sitzterrassen. Die Kanten sind nicht abgerundet, da sind angeschlagene Knie oder Schienbeine vorprogrammiert.
Kein Wunder hängt am Geländer ein Schild, das auf die Gefahren hinweist. Wer so einen Schwachsinn konstruiert .... kopfschüttel.

Innen hat es noch einen grossen Barbereich mit Tischen und Stühlen.
Oben gibt es noch den Wintergarten, der in der Sonne sehr warm wird (erspart die 60° Sauna ...) und einen Raum der Stille. Beides könnte noch etwas mehr Grün vertragen, sieht noch sehr kahl aus.
Liegen scheinen auch für einen gut besuchten Saunatag genug da zu sein.

Alles in allem war es in der Sauna sauberer als im Badbereich. Das lag wohl auch daran, dass bei meinem Besuch gerade mal ca. 15 Leute in der Sauna und gefühlte 1500 im Bad waren ...


Fazit zu Sauna: Grosszügige, moderne Anlage bei der für jeden etwas dabei ist. Die Saunen selbst sind angenehm groß. Der Aussenbereich grosszügig dimensioniert. Sanitäranlagen OK.
Allerdings macht das Ganze noch einen sehr sterilen Eindruck, es fehlt m.E. an Grünpflanzen und Charme.

Mein Favorit in KA bleibt weiterhin das Vierordtbad.

Schwitzige Grüßle aus Baden

Chopin

No S[a/e]x no fun ...
Ja - das Vierordtbad ist toll! Aber im direkten Vergleich zum Europabad würde ich eher das La Ola in Landau nennen - das ist zwar nicht so modern aber verfügt auch über Rutsche (bei der man sich nicht verletzt *g*), ein Wellenbad und auch einen ganz schönen Saunabereich...
[WeLoveJuicy.male]
*****Joe Mann
227 Beiträge
Sieht so aus als müsste ich auch mal wieder die paar Kilometer nach KA fahren um mir das anzusehen.
****gk Mann
33 Beiträge
Vierordtbad
Das Vierordtbad hat wirklich Charme, ist für einen stressfreien Relaxabend wirklich zu empfehlen. Das Europabad ist wohl eher als Familien-Spaß-Bad konzipiert.

Bekannte haben mir mal erzählt, dass das Vierordtbad früher ein überwiegend von Senioren mit Badekappen auf dem Kopf besuchtes Bad war. Wurde aber wohl vor einigen Jahren komplett umgebaut.

Neben mehreren Saunen (Saunas?), Dampfbädern... ist in der historischen Schwimmhalle (um 1900) textilfreies Baden angesagt, so weit ich weiß an allen Wochentagen.

In der Region hier ebenfalls empfehlenswert ist die Saunalandschaft im Rotherma (Gaggenau).

Gruß Georg
Klingt so als hätten die Betreiber das Bad eröffnet obwohl es noch gar nicht fertig ist. *hae* fehlende Saunadecken , kahl wirkendes Bad , mit vielen Verletzungsmöglichkeiten. Na da hätten die aber nen besseren Job machen sollen denn so macht man sich keine Stammkunden. Der erste Eindruck zählt! *streit*
Europabad
Leider wird noch gebaut! Am besten noch ein paar Monate warten.
Ich denke das Bad wird dann echt nett.
Von der Architektur isses innen leider ein bissel wie eine Tiefgarage.

barizun
@welovejuicy
hi ihr zwei,
was haltet ihr von der caracalla therme. wir finden euch sehr interessant und würden euch gerne kennenlernen. ihr könnt euch ja mal melden
*****982 Frau
103 Beiträge
Also ich finde die berichte über das Europabad sehr passend.Bin auch nicht begeistert von dem Schwimmbad.Als erstes die Preise die Wucher sind dann auch wenig Wasserfläche also richtig schwimmen kann man da nicht.dafür sind die massagebänke klasse und das Dampfbad *g* Ansonsten bleib ich lieber mit meinem Kind im Albgaubad das 1.billiger ist, 2.sauberer und 3.übersichtlicher.Zudem kann man da auch mal richig schwimmen:-)
Europabad
Leider können wir auch nichts positives vom Europabad berichten-wenigstens haben wir keine Blessuren davonetragen. Ist irgendwie etwas lieblos hingestellt worden das Ganze. Zum Glück ist man ja mobil und in der Region gibt es ein paar Alternativen.

@*******uicy: Na wenn ihr aus Baden-Baden kommt, bietet sich doch die Caracalla-Therme an (diesen blauen Ruheraum finden wir ja irre geil). Gibts in Baden-Baden nichts in der Nähe? Karlsruhe oder Landau ist ja von Euch schon ein Stückel.
Schweigen
Wir schweigen uns lieber mal über das Europabad aus. Denn wenn man nichts positives zu sagen hat, ist Schweigen besser.

Dann doch wesentlich lieber Vierordtbad, Felsensauna Dahn, LaOla oder Schwabenquellen. Was auch sehr nett ist: Palais Thermal in Bad Wildbad
****ggi Paar
517 Beiträge
Klientel
Also wir waren da neulich mal im Europabad.

Die drastischen Schilderungen noch zur Bauzeit kann ich so nicht bestätigen.
Personal: freundlich
Ambiente: Eigentlich schoen, aber recht laut, da sehr voll (am WE)

Problem: Das Klientel da!

Also so was hab ich noch nirgends erlebt:
• Im Pissoir spuckt der Typ neben mir seinen Kaugummi rein
• Im Dampfbad unterhalten sich zwei äktere Damen lautstark über nachbarschaftliches, Kochplan usw., die Tür geht so oft auf und zu, dass kaum noch Dampf drin ist und die paar sich sich vom gelaber der Tussen nicht gleich bertreiben lassen auf den "Lehnen" sitzen.
• Man kriegt ueberall Tritte weil irgendwelche Halbstarke wassercatchen veranstalten.
• Die Tische im SB-Restaurant werden mit leeren Tellern derart zugehäuft, dass ich dachte ich seh falsch. Offenbar ist keiner der Besucher in der Lage die in den Rückgabewagen zu stellen.
(Mehrere Tische gehäuft voll!)
• Der Abschuss:
Der Saunabereich: Da sitzen Maedels mit einem winzigen Handtuch eingewickelt (reicht vom Busen gerade unter den Po) mit nachter Schulter angeleht an der Wand und hinterlassen dort nasse Platten.
In der nächsten Sauna mussten andere ermahnt werden ein Handtuch auch unter die Fuesse zu legen, denn da sabberte der Schweiss ebenso aufs Holz....
Spätestens da hätte ich gehofft, dass manche des Saunabereiches oder besser des Bades verwiesen worden wären.

Ergo: Ich glaube wir gehen in Zukunft lieber woanders hin - nicht weil es da nicht schoen ist oder die Hygiene zu wünschen übrig lässt, sondern weil das Klientel dort ein Benehmen hat, dass der Sau graust!
**********oe_bw Mann
120 Beiträge
Europabad
Zunächst mal ein Hallo an alle Leser!
Ich bin (noch) kein Mitglied in dieser Gruppe, aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Aber jetzt zum Thema:
Ich besuche das Europabad regelmässig, da ich eine Saisonkarte, bzw. Abbonement habe. Vorzugsweise bin ich unter der Woche dort und auch fast nur im Saunabereich. Aus eigener Erfahrung auch in anderen "Freizeitbädern" behaupte ich, dass es Unterschiede zwischen Wochenendbesuchern und regelmässigen "unter der Woche"-Besuchern gibt. Das Niveau ist doch verschieden...
Ich fühle mich im Europabad sehr wohl, nicht zuletzt weil das Personal trotz mancher Unzulänglichkeiten immer sehr bemüht und freundlich ist. Der Start bei der Eröffnung war auch in der Öffentlichkeit etwas unglücklich und der Ruf konnte sich bis jetzt (leider) nicht sehr verbessern. Es gibt bestimmt Bäder, die heimeliger sind, aber im Vergleich zum Vierordtbad finde ich eine nicht so überlaufene grosse Anlage schöner, als eine Sardienenbüchse.
Dass man den (Handwerker-) Firmen so manches um die Ohren hauen könnte ist wohl wahr, aber das ist heute leider auch woanders der Fall.
Mein Fazit:
Auch mal einen Besuch unter der Woche wagen, wenn das Publikum nicht ganz so verrückt ist.
Im Moment übrigens Tageskarte mit Sauna 9,- €, kann man doch nicht meckern *g*
Vielleicht sehen wir uns dort
Na ja
Also mit hat es dort nicht gefallen ...kann aber auch daran liegen dass ich alleine dort war und nicht mit den richtigen Leuten :-)))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.