Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die WG
203 Mitglieder
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
685 Mitglieder
zum Thema
Alles aufgeben und in eine WG ziehen?86
Ich bin ein totaler Beziehungsmensch. Leider habe ich die letzten…
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lebt es sich in einer WG?

*********omeo Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Wie lebt es sich in einer WG?
Hallo zusammen,

so nun ist es soweit, nach 31 Jahren ist es jetzt doch Realität geworden.
Ich ziehe vorübergehend in eine WG. Hat jemand Erfahrung im WG leben?
Ich meine, ich kenne nur das "WG Leben" bei der Bundeswehr, aber das ja nicht wirklich WG. *ggg*

Nein, Spaß bei Seite. Ich habe bisher nur alleine gewohnt bzw mal kurz mit meiner Ex zusammen, mach mir aber trotzdem so meine Gedanken.

Erzählt mal eure Erfahrungen!
****na Frau
23.586 Beiträge
Ich lebe zwar mit meinem Mann in einer Art WG, aber ich denke mal, dass es auch in einer WG mit Fremden wichtig ist, die privaten Lebensräume zu respektieren und in den gemeinsamen Bereichen Rücksicht auf den anderen zu nehmen. Rücksicht und gegenseitige Toleranz scheinen mir die Schlüssel zum Erfolg.

Man sollte drauf achten, dass die Pflichten gerecht verteilt sind. Das bedeutet nicht, dass alles zu gleichen Teilen aufgeteilt sein muss, sondern das sich keiner übervorteilt fühlt.
*****a49 Frau
182 Beiträge
Damit WG-Leben Spaß macht und der Spaß nicht in ständigen Streitereien untergeht, ist es sinnvoll Regeln aufzustellen. Manchmal ergeben die sich von alleine, manchmal sollten sie lieber bewusst aufgestellt werden. Also: Wer putz wann Bad, Klo und Flur, wer stellt die Mülltonnen raus, wer kauft wann was ein........Trifft man auf Menschen mit einem ähnlichen Pflichtbewusstsein regelt sich so was von alleine, sonst muss man das halt in die Hand nehmen.
Und dann gilt vermutlich das Gleiche wie in einer Ehe auch: Miteinander reden, Konflikte austragen und für alle Seiten tragbare Kompromisse finden.
*********dens Mann
248 Beiträge
Ich lebe seit 13,5 Jahren in WGs und würde es nicht tun, wenn es nicht Spaß machen würde.
Zu dem was hier schon sinnigerweise erwähnt wurde noch eine wichtige Ergänzung:

Einer der Hauptkonfliktpunkte ist oder wird meist Alles rund um FINANZEN *alarm*
Heißt: Immer genau klären und nachvollziehbar dokumentieren, wer welche Rechnung bezahlt / was gemeinsam gekauft wird / wieviel genau jeder an Miete bezahlt etc.

*achtung* : Da die Nebenkostenabrechnung immer etwa ein Jahr später kommt und dann noch Kosten aufgeteilt werden müssen, braucht man immer aktuelle Kontaktdaten auch der ehemaligen Mitbewohner...

Insgesamt macht es aber Spaß, weil man vermutlich nie wieder mit so unterschiedlichen Menschen zusammen leben wird / darf / muss / soll *hochleb*
****ona Mann
WG kann sehr glücklich machen...
Du glücklicher!

Früher lebte ich in einem WG Zimmer. Das machte mir damals eben Spaß, wenn meine Mitbewohnerin zum Beispiel zu Hause war, als meine damalige Fernbeziehung zu Besuch war. Sie bekam dann ja mit, dass da jemand bei mir war.

Das machte mir Spass... sie ahnte dann ja, dass ich mit der Dame Sex hatte... irgendwann hat sie sich aber getraut zu fragen...und kam mit der Bitte, ob Sie das vor Ihren Klausuren auch zur Entspannung haben könnte, einfach bei mir im Bett massiert zu werden und dort vielleicht sogar zu schlafen ich habe gesagt, dass ginge, aber nur zu meinen Bedingungen. Die damals waren: kein Wort zu irgendjemand und nur, wenn Sie sobald Sie in meinem Zimmer war, direkt laut sagen würde, dass sie gerne ... hätte. Das war ganz schön spannend. Es wurde sehr regelmäßig draus. Ab da hatten wir viel Spass und wussten aber beide, dass das nur für eine gewisse Zeit ist und wenn der andere seinen Partner nicht da hatte. Das war eine echt gute Zeit, wenn ich ehrlich bin. Dieses Gefühl, dass da immer jemand zu Hause war, den ich sehr genau kannte...niemand außer uns weiß das bis heute. Es zeigte sich, dass sie zumindest soweit eher dominiert werden wollte, dass sie zwar sagte, dass sie sich das und das wünsche, aber es Rahmenbedingungen gab, die eingehalten wurden. Ich durfte zum Beispiel immer danach fragen und immer wenn wir alleine in der WG waren, war klar, dass ich jeder Zeit nach Sex mit Ihr "fragen/verlangen" durfte. Insoweit waren wir beide zwar unehrlich zu unseren Fernbeziehungen... Aber es war schön, dass ich einfach wusste, dass Sie jeder Zeit bereit war, sich in Stimmung zu bringen.

Leider bin ich heute etwas älter und habe keine Möglichkeit mehr in einer WG zu leben....

Das aber ungefähr suche ich hier.
*****_03 Mann
135 Beiträge
Was für ein Blödsinn da wird Wg al ne Art Swingerclub dargestellt
*****_03 Mann
135 Beiträge
Lebe seit vielen Jahren und auch aktuell in einer WG weil es Spaß macht sich mit Menschen zu umgeben die man mag
Nan hat Menschen mit denen man bei Bedarf reden oder auch was schönes unternehmen kann ,aber das ist in aller Regel weit entfernt von Freiem Sex miteinander
****eva Frau
48 Beiträge
Ich habe nach der Trennung von meinem Mann ... dann alleinerziehende Mutter mit 2 kleinen Kindern .... drei Jahre mit einem gut befreundeten kinderlosen, aber kinderfreundlichem Ehepaar in einer WG gelebt.

Mir hätte nichts besseres passieren können ...
Ich konnte wieder arbeiten gehen, war finanziell unabhängig und wusste meine Kinder immer in besten Händen.
Abends mal ausgehen war so für mich überhaupt kein Thema.
Auf jeden Fall, würde ich es wieder so machen, vielleicht auch mit einer anderen alleinerziehenden Mutter. Eine Win-Win Situation für alle ist eine gute Basis .... natürlich sollte es auch menschlich passen .... und, ein absolutes MUSS ist der eigene Bereich, eine Rückzugsmöglichkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.