Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4130 Mitglieder
zum Thema
Gibt es die wahre und ewige Liebe??158
Was denkt oder was glaubt ihr? Kann man zu seinem Partner sagen du…
zum Thema
Macht Liebe wirklich blind?186
Viele von uns haben es schon erlebt: Wir sind verliebt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unter welchen Bedingungen verliebt ihr euch?

Unter welchen Bedingungen verliebt ihr euch?
Die Lektüre des Buches: "Wahre Liebe lässt frei" von Robert Betz hat mich zu dieser Frage inspiriert. Ich glaube, dass die Anziehungskraft auf einen potentiellen Geliebten in erster Linie auf dem Wunsch basiert, dass jeder das passende Gegenstück zu sich sucht und die Ausstrahlung vermittelt, die bei ihm selbst nicht so ausgeprägt ist und dies durch die Suche nach Eigenschaften ergänzt, die seinem Ego entsprechen.

  • Welche Bedingungen müssen aus euer Sicht erfüllt sein, damit ihr Euch verliebt?

  • Sind es nur die Hormone, die euch zu einem potentiellen Partner ziehen?

  • Wie wichtig ist das Äußere? Wie wichtig ist Status?

  • Welche Eigenschaften wollt/braucht ihr unbedingt bis Ihr Gefühle zulasst?

  • Könnt ihr das Gefühl von Verliebtheit überhaupt entwickeln, bevor ihr selbst vom Anderen geliebt werdet?

Nun interessieren mich eure Meinungen!

Voller Spannung,
Micha
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Hi Micha!

Also du meinst jetzt wirklich Verliebtheit? Also dieses rauschafte Gefühl, das einen überkommt und irgendwann auch wieder vorbei ist - Untersuchungen zu Folge nach allerspätestens zwei Jahren. Und du meinst nicht unter welchen Bedingungen wir lieben?

Also wenn du Verliebtheit meinst: Ich habe nicht die leiseste Ahnung, weil es mir sehr selten "passiert". Ich habe also nicht genug "Anschauungsmaterial" um daraus Muster abzuleiten.


Gruß
Stefan
Hi Stefan
Ehrlich, ich meine Liebe!
Hab mich aber nicht getraut, weil es in der Community so viele gibt, die für mich so zweifelhaft zwischen beidem unterscheiden. Ich verliebe mich um zu Lieben - Bedingungslos - ohne Vorbehalte - ohne wenn und aber. Es geht bei mir nicht schnell, nicht plötzlich. Bei meiner jetzigen Zweitliebe hat es über 5 Jahre gedauert, bis die ersten Gefühle in mir aufstiegen. Es hat weitere 6 Monate gedauert, bis ich Ihr meine Zuneigung offen gezeigt habe.
Also das sollte reichen um mein Gefühl zu umschreiben. Es ist Liebe - nicht nur Verliebtheit!
Micha
... ich bin der Meinung es sind viele kleine Puzzlesteine...die dann das ganze ergeben:

...erstmal ist es klar Aussehen...Ausstrahlung...der Mann muss mich neugierig machen...
...gleicher Humor...Kontakt muss auf "Augenhöhe" irgendwie funktionieren,,,gleiche Intelligenz...
...guter Duft finde ich total wichtig...
...gepflegtes Aussehen...
...aber "Verliebtheit" entwickelt sich erst...das dauert bis man alle Nuancen des anderen kennt...
...Liebe auf den ersten Blick kenn ich nur als Teenie...jetzt ist das anderst...

LG *g*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Für Liebe gibt es keine Bedingungen...
...zwei Menschen begegnen sich...weil sie sich angezogen haben...sie haben sich nicht gesucht...sie haben sich selbst, im Anderen erkannt...zwei Seelen, zwei Herzen haben sich berührt...

Liebe IST...kommt sehr selten vor...sie ist nicht vom äußeren abhängig...sie kennt keinen Status..sie ist weder planbar, noch gibt es Bedingungen..sie führt zwei Menschen zusammen...die für einander bestimmt sind...die zueinander passen...auf vielen Ebenen... *love4*
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
*******_58:
Unter welchen Bedingungen verliebt ihr euch?

Ganz spontan: da, wo meinem *herz* keine Bedingungen gestellt werden und ich mich in der emotionalen Verbundenheit frei fühle. Bedingungen mit der Intention einer gelebten Abhängigkeit widersprechen in meiner Welt einer liebevollen Begegnung auf Augenhöhe und dienen mehr der Bedürfnisbefriedigung des Einzelnen als dem gemeinsamen Liebes_er_leben.

Danke für das spannende Thema, http://www.joyclub.de/my/3648656.seehund_58.html *blume*

Liebe Grüße
xxxotb
*schmetterling*
Welche Bedingungen müssen aus euer Sicht erfüllt sein, damit ihr Euch verliebt?
Pfff wenns Klick macht, macht es Klick. Dennoch denke ich, dass diverse (persönliche) Kriterien zu einem gewissen Grad bedient sein müssen. Sei es eine ideale Optik, eine ziemlich gut passende Persönlichkeit oder sonstiges.
Sind es nur die Hormone, die euch zu einem potentiellen Partner ziehen?
Wenn es so wäre, woher sollte ich das wissen?
Wie wichtig ist das Äußere? Wie wichtig ist Status?
Optik ist mir wichtig. Je toller jedoch der Charakter bzw. die Persönlichkeit zu meiner passt, desto unwichtiger wird Optik. Dennoch wird Optik für mich (zumindest bisher) nicht gänzlich unwichtig.
Zum Status: Ich mag keine "Reichen". Klingt doof, aber Reichtum (der eben häufig an Status gekoppelt ist) sorgt dafür, dass mein Interesse stark geschmälert wird. Zu stark verbinde ich (aus eigener Erfahrung) Wohlstand, Status, Reichtum mit mir unsympathischen Charakterzügen und Problemlösungsstrategien (zumindest bei den Hochwohlgebohrenen).
Welche Eigenschaften wollt/braucht ihr unbedingt bis Ihr Gefühle zulasst?
Pffff kann ich so gar nicht sagen. Da gäbe es vermutlich eine ganze Reihe an wichtigen Charakterzügen wie z.B. Gutmütigkeit usw.. Ich weiß, dass ich Frauen die Kampfsport, (Wett)Kampfsport oder Vollkontaktkampfsport ausüben prinzipiell interessanter finde als "andere". Was nicht heißt, dass ich auf jede Frau steh die Kampfsport macht. Aber so passt einfach das Interesse zu dem Meinen und man hat stets die Möglichkeit für "schöne", interessante Gespräche, kann gemeinsam trainieren, richtig miteinander raufen (ohne das gleich rumgeheult wird), sich gegenseitig pushen und motivieren und miteinander kämpfen. Für mich macht dies eine enorme Lebensqualität aus. Wenn sie dann noch gerne Filme schaut, Metal hört und das Mittelalter mag, ist alles einfach nur perfekt für mich und genau das habe ich in meiner Partnerin auch so gefunden *ggg* Ich liebe dich *herz2*
Könnt ihr das Gefühl von Verliebtheit überhaupt entwickeln, bevor ihr selbst vom Anderen geliebt werdet?
Ja definitiv. Jedoch lässt es für mich auch relativ schnell wieder nach, wenn Frau mich zappeln lassen will oder "unantastbar" spielen will. Ich renne niemandem hinterher. Entweder rennen beide oder ich bleibe stehen. Schreibt sich einfach, ist aber in der Praxis natürlich dennoch mit Leid verbunden.
****e59 Frau
3.513 Beiträge
Du schreibst mir
aus der Seele. supermaus_63
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Genau so ist es, es passiert einfach und ivh kann nichts dagegen tun
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Bedingungen und Liebe..
...eine Frau die ich gut kenne...sehnt sich seit Jahren nach einer Partnerschaft...einem Mann, den sie lieben kann und der sie liebt...mit dem sie viel unternehmen kann...aber, er muss groß sein, sehr gut aussehen, eloquent und intelligent sein, einfühlsam aber auch dominant, sportlich, gut situiert, möglichst ein Haus besitzen...u.u.u.
Ich sagte zu ihr; "weißt du, wenn "deine Liebe" vor dir steht...ist das alles, was du dir vorstellst oder gerne hättest...so was von nebensächlich...du wirst einfach nur lieben...Ihn annehmen, wie Er nun mal ist und genau das ist "Liebe" und so soll es auch sein.. *top*
z. B. wenn ich nach vielen Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen beim gemeinsamen Lachen im Kino über eine Kleinigkeit - über die sonst niemand lacht - feststellen darf, dass das Zusammensein unglaublich gut tut.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Wenn ich es zulasse.
********blem Frau
7.190 Beiträge
JOY-Team 
Welche Bedingungen müssen aus euer Sicht erfüllt sein, damit ihr Euch verliebt?

Ich brauche für mich dabei immer das Gefühl, dass derjenige bereit und in der Lage ist, mich so anzunehmen wie ich bin und nicht, wie mich andere gerne hätten. Ich mag mich nicht auf Äußerlichkeiten reduzieren lassen, denn ich selbst tue das bei anderen auch nicht. Für mich ist Augenhöhe in einer Partnerschaft elementar wichtig, somit jemand der bereit ist, das auch mitzugehen.

Sind es nur die Hormone, die euch zu einem potentiellen Partner ziehen?

Nicht nur, aber auch *lach*. Jemanden zu haben, den man aus dem Stand anspringen kann, ist natürlich toll und hilft mir zumindest viel, dem Verliebtsein auf die Sprünge zu helfen *teufel*.

Wie wichtig ist das Äußere? Wie wichtig ist Status?

Nun, Schönheit liegt im Auge des (verliebten) Betrachters finde ich *wolke7* . Je nach einem Status gefragt zu haben kann ich mich hingegen nicht entsinnen.

Welche Eigenschaften wollt/braucht ihr unbedingt bis Ihr Gefühle zulasst?

Ich persönlich habe Gefühle oder eben nicht. Das ist nichts, was ich durch Wollen beeinflussen könnte *oh*.

Könnt ihr das Gefühl von Verliebtheit überhaupt entwickeln, bevor ihr selbst vom Anderen geliebt werdet?

Nun... niemand kann den anderen hinter die Stirn schauen. Ob und was jemand für mich empfindet, ist für meine eigenen Gefühle irrelevant. Kenntnis darüber beeinflusst allenfalls, wie ich damit umgehe *ja*.
Danke!
Ich möchte zwischendurch mal ein Danke einstreuen. Es hat mich angerührt und teilweise überrascht, dass von vielen tatsächlich die Vorbehaltlose Liebe favorisiert wird. Ich denke auch, dass im selben Moment, in dem ich Forderungen nach Gegenliebe in mir habe, die eigene Liebe schon verloren hat.
Liebe zu einem anderen Menschen kann, glaube ich, nur aus der der Liebe zu mir selbst wachsen und nicht aus Erwartungen an den geliebten Menschen!
Micha
Ich verliebe mich nicht!

Ich umgebe mich mit Menschen, mit denen ich gut kann und die mit mir gut können.
Und ab und zu ist mal Eine dabei, die mir echt sympathisch ist, wobei ich mitunter selbst nicht genau sagen kann, woran das liegt. Und die lasse ich näher an mich ran.
Und entweder wächst sie mir an's Herz oder sie fällt irgend wann mal aus dem Bett.

Welche Faktoren dabei eine Rolle spielen ... ist mir ehrlich gesagt schnurz-egal, Hauptsache es fühlt sich gut an. Und selbst wenn es mir bewusst wäre, würde ich einen Teufel tun, das öffentlich zu machen.

*******_58:
Es hat mich angerührt und teilweise überrascht, dass von vielen tatsächlich die Vorbehaltlose Liebe favorisiert wird.

Das sind nur die, die sich ihrer Vorbehalte nicht bewusst sind!
Jeder hat Vorbehalte, die spielen nur für die "vorbehaltlosen" keine Rolle, weil sie jemanden gefunden haben, der genau dazu passt (oder glaubhaft so tut als ob).
*******ust Paar
5.618 Beiträge
ganz klar:
verlieben ist,
wenn Gegensätze sich anziehen.
Solche Menschen stehen voreinander
und wissen sofort:
der oder die muß es sein.
Da fliegen Schmetterlinge im Bauch.
Da kann der eine ohne die andere nicht mehr sein.
Da geht es rund,
da fliegen die Fetzen
und da wird gerammelt
was das Zeug hält.
Einfach 2 Menschen,
die aneinander wachsen und reifen.

Aber das ist nix zum Heiraten
und Familie gründen.
Verliebt sein ist auch etwas anderes als Liebe!!

Die Liebe braucht erwachsene, reife Menschen.
Menschen, die sich bereits entwickelt haben,
die auch ohne den anderen leben können,
aber lieber zusammen leben möchten.
Menschen, die sich Freiheiten geben,
weil sie ganz dicht zusammen sind.
Menschen, die nicht symbiotisch
aber partnerschaftlich miteinander leben.
Wo beim Streit nicht gleich die Fetzen fliegen,
Probleme nicht kultiviert werden,
sondern erwachsen gelöst werden.
Wo Kinder einen sicheren Raum haben
ohne Angst haben zu müssen,
dass Ma und Pa auseinander laufen.
Wo man und frau auch in schweren Zeiten zueinander stehen.
Wo man nicht mehr nur sein eigenes Wohl im Kopf hat,
sondern der eine um das Wohl des anderen bemüht ist.
Das ist Liebe.

Verliebtsein
im Sinne von:
"ohne dich kann ich nicht leben"
ist eigentlich eine Neurose.
Jemand, der ohne mich nicht leben kann,
der hat nur eine Chance:
er wird es lernen
und zwar sofort.

Aber eins ist doch wohl klar:
Unternehmungslustige Menschen, groß, gut aussehend, eloquent und intelligent, einfühlsam aber auch dominant, sportlich, gut situiert, möglichst ein Haus besitzend....
diese Menschen sind in der Regel verheiratet.
Wer die Latte so hoch legt,
wird alleine bleiben.
Wohl doch nur die Hormone :
Früher hab ich mich einfach häufiger und schneller zumindest begeistert zugewendet.
Ganz klar Äusserlichkeiten :am Anfang steht das freundliche Lächeln!
Und es müssen einige Gemeinsamkeiten in der Art der Daseinsbewältigung vorhanden sein.
Leider ,leider, leider ist das Gefühl bedingungslos : es gibt es, das hoffnungslose nicht offen erwiderte Gefühl was trotzdem weiter besteht aber besser nicht mehr nach aussen getragen wird.
Es gibt
Keine Bedingungen zum VERLIEBEN!
Das kann ich nicht Steuern,Realativieren,zurücknehmen.
Das ist etwas tolles und sollte immer wieder erlebt werden
Gerne auch in den selben Partner;)
Unter welchen Bedingungen verliebt ihr euch?

Gar nicht.... ein Mensch kann mich begeistern, klar, aber ich "verliebe" mich nicht mehr....
Die Gründe für diese Begeisterung sind vielfältig und immer unterschiedlich.... natürlich spielt die Optik eine Rolle, Lebenserfahrung ist für mich ein wichtiger Faktor, aber auch, dass die brühmte "Chemie" stimmt.... und im Falle der Liebesbeziehung kommt dann die erotische Anzeihungskraft hinzu....

Wenn man dann eine Zeitlang quasi gemeinsam durch Leben geht, sich Vertrauen aufbaut, man sich öffnen kann.... wird aus einem "Ich mag dich" irgendwann ein "Ich liebe dich"....

Bei meinen Freunden ist das übriegns genau derselbe Ablauf.... nur ohne Sex.... denn ich liebe meine Freunde.... einige sogar so sehr, dass sie mehr Familie als Freunde sind....
Welche Bedingungen müssen aus euer Sicht erfüllt sein, damit ihr Euch verliebt?

Ich gebe zu, ich habe nicht den blassesten Schimmer.
Ich bin ja nun nicht gerade erst gestern vom Baum gefallen, trotzdem trifft es mich meist wie ein Schlag. Gänzlich unvorbereitet.
Meist völlig unpassend. *skeptisch*
Langsam verlieben oder Liebe auf den 2. Blick kenne ich nicht wirklich.

Sind es nur die Hormone, die euch zu einem potentiellen Partner ziehen?

Aber sowas von...
Ich mein nicht, dass ich dann gleich an Sex denke oder so. Aber Gefühle sind nun mal ein Hormoncocktail..
Alle. Immer. Da bin ich realistisch.

Wie wichtig ist das Äußere? Wie wichtig ist Status?

Status? Hat noch nie ne Rolle gespielt. Status ist eher ein Abturner.
Aussehen schon eher. Meistens sind das Kleinigkeiten, die ich unwiderstehlich finde. Eine gewisse Mimik. Oder eine hinreißende Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen.
Manchmal habe ich mich auch schon gefragt, was eigentlich die Auslöser sind. In "hormonfreien Zeiten", so rein rational, denke ich: "Was ist an dem eigentlich so besonders?" und könnte aus dem Stand 10 Sachen aufzählen, die mich stören.
Und dann guckt der Betreffende mich an und grinst und die *sonne* geht auf und ich denk "Sch*** drauf!".

Welche Eigenschaften wollt/braucht ihr unbedingt bis Ihr Gefühle zulasst?


What?
Die Gefühle hab ich. Ob ich sie zeige, ist wohl die Frage.
Wenn Aussicht auf Erwiderung besteht. Ob eine potentielle Partnerschaft Sinn machen würde eher weniger. Frei nach dem Motto "Wer will findet Wege".
Einziger Hinderungsgrund ist wenn Gefühle anderer Menschen dadurch verletzt werden.

Könnt ihr das Gefühl von Verliebtheit überhaupt entwickeln, bevor ihr selbst vom Anderen geliebt werdet?

Das würde ich eher für das Gefühl der Liebe sagen (wenn auch mit Einschränkungen), für das Verknalltsein gibt es keine Bedingungen.
Aber ich kenne auch Personen, die in der Hinsicht auf der Bremse stehen.
Aus welchen Gründen auch immer.
Ich bin da aber ganz großzügig mit mir. *ggg*
*****ite:
trotzdem trifft es mich meist wie ein Schlag. Gänzlich unvorbereitet.
Meist völlig unpassend.

faßt alles zusammen, *danke* mehr kann ich von meiner Seite gar nicht hinzufügen
Hallo
Supermaus hat es gut verpackt....
dennoch will ich deine Fragen mal versuchen zu beantworten...aus meiner momentanen Sicht

Welche Bedingungen müssen aus euer Sicht erfüllt sein, damit ihr Euch verliebt?
Mein Herz muss frei sein.Ich plane auch nicht,so ich treff mich jetzt mit jemanden u.ich verliebe mich.Bin eigentlich auch kein Mensch,der dies schnell tut.Ich wurde vor kurzem eines besseren belehrt.Gesehen und bumm gemacht,leider komplett in die Hose gegangen.Was drauß gelernt...nicht dem Herz nur vertrauen...auch auf Kopf und Bauch hören *g*

Sind es nur die Hormone, die euch zu einem potentiellen Partner ziehen?
Nein

Wie wichtig ist das Äußere? Wie wichtig ist Status?
Es muss was dasein,was mich anspricht.Status?Hab ich nie drauf geachtet

Welche Eigenschaften wollt/braucht ihr unbedingt bis Ihr Gefühle zulasst?
Ich muss mich wertgeschätzt und angenommen fühlen.Zuverlässigkeit.

Könnt ihr das Gefühl von Verliebtheit überhaupt entwickeln, bevor ihr selbst vom Anderen geliebt werdet?
Blöde Frage....klar
Der mit dem Seil
Tut mir leid für Dich! Für mich müsste eine Menge schief laufen, um so hart zu sein.
Ich würde es als Ende meiner Gefühlswelt erleben. Damit würde mir der Sinn meines Lebens verloren gehen.
Micha
****lf Mann
161 Beiträge
Ich habe mich nur einmal wirklich verliebt. Das war vor 19 Jahren. Es gab einige Schwärmereien in meiner Teenagerzeit, aber Liebe wurde daraus nie. Warum....das waren wohl verschiedene Gründe. Ich fand die Person zwar nett, hatte auch Spaß mit ihr, aber das Kribbeln blieb aus. Dann lernte ich meinen heutigen Mann auf einem Fest kennen. Wir unterhielten uns nett und fanden uns körperlich sehr anziehend. Sind auch kurz darauf zusammen im Bett gelandet. Wir haben uns ab da fast täglich getroffen, aber ich empfand allenfalls eine starke Verliebtheit. Die Liebe dazu kam erst einige Wochen später ins Spiel. Nämlich nachdem ich sehr viele schöne Stunden mit diesem Mann verbracht habe und wir merkten, dass wir auf einer Wellenlänge schwimmen. Wir wurden immer milde belächelt, weil wir überall Händchen hielten, knutschten und nie allein wo hin gingen. Einmal mussten wir uns der Arbeit wegen über eine Woche trennen und wir haben gelitten, wie die Hunde. Es war kaum auszuhalten.
Dieses starke, prickelnde Gefühl, jedes Mal wenn ich ihn sah, blieb übrigens viele Jahre erhalten. Heute ist da eher das Gefühl der Vertrautheit und absoluter Sicherheit. Eins steht aber fest: 19 gemeinsame Jahre schweißen zusammen.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Welche Bedingungen müssen aus euer Sicht erfüllt sein, damit ihr Euch verliebt?
Wie ein Hammer hat es mich noch nie getroffen, aber irgendwie war es dann irgendwann da, das Gefühl. Weil er der Richtige ist, sein Lächeln, sein Humor, seine Klugheit, was weiß ich.

Sind es nur die Hormone, die euch zu einem potentiellen Partner ziehen?
Keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall mehr als sexuelle Lust.

Wie wichtig ist das Äußere? Wie wichtig ist Status?
Status ist unwichtig, den habe ich selber. *zwinker* Äußeres - es gibt zwar einen Typ Mann, auf den ich stehe, aber verliebt habe ich mich immer in das Gesamtpaket. Sein Lächeln, sein Humor, dass er sich selber nicht so wichtig nimmt, das ist mir eben auch wichtig. Dass er mitfühlend ist und mit Menschen achtsam umgeht, solche Sachen.

Welche Eigenschaften wollt/braucht ihr unbedingt bis Ihr Gefühle zulasst?
Ich lasse meine Gefühle zu, ob ich sie immer äußere, ist eine andere Frage und hängt von der Situation ab.

Könnt ihr das Gefühl von Verliebtheit überhaupt entwickeln, bevor ihr selbst vom Anderen geliebt werdet?
Ja klar. Ich muss nicht zurück geliebt werden. Aber ich habe auch keine Erwartungen an Liebe - ich suche keine Beziehung und keinen, der mich rettet und ergänzt. Ich liebe einfach, wenn es sich ergibt.
*******onor Frau
2.555 Beiträge
liebe/verlieben:
-heisst für mich ergänzung, er gibt mir, was ich brauche und ich gebe ihm, was er gebrauchen kann.
-ich muss ihn gut riechen und schmecken können.
-er ist eher der kantige typ, an dem ich mich reiben muss und ist nicht der "mich-auf-händen-tragende-womanizer"! *zwinker*
-besticht durch eine gewisse intelligenz.
-er nimmt und liebt mich so, wie ich bin.
-ist ein mann, der sich nicht über sex definiert.
-und als sehr wichtigstes, er liebt tiere und natur genauso wie ich *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.