Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13456 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2601 Mitglieder
zum Thema
Sub sucht einen Rat - Dom möchte Bilder und Videos115
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll.
zum Thema
Was macht für Sub einen geeigneten Dom aus?65
Nach der Frage "was erwartet Dom von Sub?" Würde ich gerne wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sanktionieren oder Ignorieren

*********ickey Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Sanktionieren oder Ignorieren
Folgender Sachverhalt :

Dom und Sub leben 24/7

Dom gibt Sub die Anweisung etwas zu lesen.
Dom hält diesen Text wichtig für das weiterkommen der Sub.
Sub kennt den Grund der Anweisung nicht.

Sub antwortet mit Nö.
Dom schaut Sub fragend an.
Wenige Minuten später fängt Sub an zu lesen.

Grundsätzliche Frage an die 24/7 Community

• Wie schnell bzw. ab welchem Grad der Verfehlung fangt ihr an zu sanktionieren ?

Mickey
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Das ist total situationsabhängig.
Manchmal klatscht es schon wenn sie nur zögert statt etwas augenblicklich zu machen, machmal kann ich Tage oder Wochen warten, lasse sie aber dann auch irgendwann merken, dass sie meine Geduld strapaziert.
Hin und wieder kommt es auch vor, dass es um etwas ging, dass sie für unwichtig hielt und längst vergessen hatte...
*****riq Mann
205 Beiträge
Was man selbst tun würde ist immer sehr schwierig zu beurteilen. Zum einen war man nicht dabei, zum anderen kennt man, in den seltensten Fällen, den generellen Umgang und die Spielart / Lebensweise. Abgesehen reden bei solchen Fragen viele groß daher, die noch nie in einer annähernd ähnlichen Lage waren.

Zum ersten bin ich der Meinung, dass Sub den Grund nicht zwangsläufig kennen muss. Es ist eine Anweisung, keine Frage / Bitte.

Zum anderen ist die Frage des Beweggrundes für diese Reaktion. Ist es "Topping from the Bottom" und sie will eine Strafe provozieren?
In dem Fall ist ignorieren die, aus meiner Sicht, richtige Reaktion.

Oder ist es eher, weil sie das Machtverhältnis nicht mehr richtig sieht? In dem Fall könnte man das ganze direkt z.B. in Form einer Ohrfeige (so bei euch zulässig) ahnden. Sollte diese unmittelbare Reaktion nicht getroffen worden sein, oder nicht passend erscheinen, könnte dies in einer späteren Session ausführlich "erläutert" werden.


Persönliche Meinung und war nicht dabei... Aber wären die ersten Gedanken dazu. Gerne mehr Input Deinerseits....
******los Mann
403 Beiträge
situationsabhängig
wie schon meine Vor-Poster geschrieben haben - sehr situationsabhängig.

Ist es Trotz, ist es Aufmüpfigkeit .....

Beim 2. Versuch muss es aber klappen, sonst gibt es definitiv Strafe und zwar sofort.

Das Erklären kommt für mich auch auf die Situation an, wobei diese nie zwingend ist. Mehr ein Instrument der Führung - manchmal braucht es Zuspruch und das Verständnis um Sub in die richtige Richtung zu bringen, manchmal ist einfach Gehorchen notwendig.

@TE:
War das rein ein Beispiel oder ist dies etwa ein Phänomen, dass sich wiederholt bei euch?
Also Intension der Frage?
Stichwort Bedienungsanleitung
Sorry, persönlich habe ich mit dem Thema 24/7 nichts am Hut, hoffe aber dennoch meine Erfahung bezüglich dessen beitragen zu dürfen.
Ich kenne einige Paare, welche diese Lebensform gewählt haben oder hatten, deshalb hoffentlich die Berechtigung *zwinker*

Wenn diese Beziehungen gescheitert sind, lag es meistens genau an dieser Art der Fragestellung des TE, bzw. dessen Verunsicherung.
Denn genau diese Frage könnte ich auch der Servicehotline meines Kaffeeautomaten stellen, Stichwort Fehlerbeschreibung und dann, rein technisch orientiert, auf Lösungsvorschläge warten...;)

Eben diese 24/7 Beziehungen sind regelmäßig gescheitert.
All jene die es verstanden haben individuell zu handeln, sich menschlich lesen zu lernen und blödsinnige Kodexe (von wem auch immer) ausser Acht zu lassen, haben weiterhin Bestand.

LG
Wenn es wirklich eine 24/7 DS Beziehung ist, dann ist so ein "Nö" eigentlich eher als ein Manipulationsversuch zu verstehen, um spontan bestraft zu werden.

In so einer Situation erscheint es mir wichtig, dass man unberechenbar reagiert, möglichst so, dass diese Reaktion gerade nicht das ist, was Sub sich erhofft hat.
Wer dazu nicht in der Lage ist, der wird an diesem Beziehungsmodell scheitern.

Deswegen ziehe ich es vor, eine "ganz normale" Beziehung zu führen, in welcher ich Kraft meiner Wassersuppe nur dann sage, wo es lang geht, wenn ich es für geboten halte und mir auch jederzeit die Entscheidung vorbehalte, ob ich das nun durchsetzen möchte oder nicht. Da kann ich auch mal nachlässig sein, ohne dass deswegen gleich das gesamte Beziehungskonstrukt in Frage gestellt wird.
*****riq Mann
205 Beiträge
Wobei diese Sichtweise zur Frage führt, ob eine unterlassene Handlung bzw. eine verspätete Reaktion gleich das gesamte Konstrukt in Frage stellen würde.

Vielleicht sehe ich es einfach anders, aber auch 24/7 bedeutet, für mich, nicht, dass der dominante Part durchgängig und dauerhaft, Befehle erteilend und Verhalten ahndend durch die Gegend zieht. Auch Sub bleibt ein Mensch, mit Gefühlen und freiem Willen. In diesem Fall ist der Wille, die Kontrolle zu übergeben.

Auch Dom darf Fehler machen und einmal schwach sein, ohne seine Integrität zu gefährden. Vorausgesetzt natürlich, dass er diese Rolle lebt und nicht "nur spielt".
Bei konsequenter Sichtweise hast du natürlich Recht, denn allein die Option, jederzeit und konsequent "zu sagen, wo es lang geht" impliziert schon eine Art 24/7, denn das geht nur, wenn ein permanentes Machtgefälle besteht.

Es gibt allerdings auch Leute, die es eben nur dann 24/7 nennen wollen, wenn dieses Machtgefälle auch wirklich permanent (d.h. bei jeder als Machtspiel auslegbaren Situation) spürbar ist.
Und genau das wäre mir zu stressig!
Und genau das eskaliert eben auch leicht zur Aufmüpfigkeit der Sub, wenn man als Dom nachlässig wird.
*****riq Mann
205 Beiträge
Gutes Argument. Aber da stellt sich die Frage, ob jemand der sich auf diese Art der Beziehung einlässt, über solche Situationen nicht erhaben sein sollte bzw. in der Lage sein müsste, diese souverän zu lösen.

Aber da kommen wir vom Thema ab. *zwinker*
*********ickey Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Nochmalige Erklärung
Erstmal danke für Eure Beiträge.

Es ging hier nicht um die Frage ob ich mich in dieser Situation falsch verhalten habe. Ich habe mich in dieser Situation fürs Ignorieren entschieden und halte das auch für die richtige Entscheidung. Auch Sub´s dürfen mal etwas zickig sein so lange sie ihre Aufgaben erledigen.

Es ging um folgende Frage:

Wie schnell bzw. ab welchem Grad der Verfehlung fangt ihr an zu sanktionieren ?

Zu papillon_noire Man merkt das du 24/7 nur aus Erzählungen kennst.
das hast du falsch verstanden, TE :
Ich denke eher ihr zwei beiden habt da noch so gar keinen Plan von 24/7, wahrscheinlich bezüglich eures Alters und bittet hier um Hilfe.

Niedlich *zwinker*

Dazu muss ich nicht selbst "praktizierend" sein um mich diesbezüglich einbringen zu können, bzw. habe dies entsprechend gerechtfertigt.

Wenn nicht erwünscht, alles klar;)
Es ist doch völlig unerheblich, wie (schnell) andere saktionieren.

War dir das Lesen des Textes wichtig? Konnte deine Partnerin das einschätzen? War es ein Aufrag ala "ich möchte, dass du das tust, wenn du Zeit dazu hast, wenn es für dich passt - hauptsache du tust es" oder etwas, was auf der Stelle passieren musste?

Du musst vorher mit ihr klären dass ein "räume meine Schuhe weg" sofort zu erledigen ist und ein "bring den Brief zur Post" reicht, wenn sie eh unterwegs ist.

Das sind doofe Beispiele aber anders kann ich es nicht erklären.

Ihr müsst überlegen, wie weit es gehen soll, was wichtig ist und dann "Regeln" aufstellen. Und Willkür in allen ehren, aber da solltest du dann auch am Ball bleiben und auf Einhaltung pochen. Sonst könnte es unglaubwürdig werden.
Situationsbedingt
Ich bin mit meiner Sub in einer Ds Beziehung. Und da geht es nicht darum, immer und überall SM zu leben, sondern vordergründig darum, dass das Machtverhältnis permanent klar ist. Sowohl meine Sub als auch ich sind Menschen und unterliegen normalen Gefühlsschwankungen. Und wenn ich merke, dass es ihr grad schlecht geht, lasse ich die Zügel auch schonmal etwas lockerer. Dadurch aber kann es durchaus passieren, dass dieselbe Situation zu anderer Zeit eine andere Reaktion auslöst. Ich denke man kann soetwas nicht pauschalisieren.
Fakt ist aber, dass ich als Dom Befehle erteile, die sie zu befolgen hat. Mit welcher Absicht ich diese Befehle erteile ist einzig und alleine meine Sache. (Manches dient ja auch einem zukünftigen Zweck und ist nur ein Teil vom Puzzel)
Befolgt sie diese Befehle nicht, wird sie dafür bestraft. Aber auch das wann und wie kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt für mich keine "einfache" Antwort auf eure Frage.
Übrigens:
Die härteste Strafe für meine Sub ist wenn ich sie ignoriere. *zwinker*
*****riq Mann
205 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1408773.papillon_noire.html nicht so dünnhäutig... Es hat doch keiner Deine Person in Frage gestellt...

Jemandem Erfahrungen abzusprechen, weil sie sich nicht mit der eigenen Meinung decken.... Nun ja...
@tyasarig :
Nö, seh ich auch nicht so.
Du aber?
Wo liest du denn das ich jemandem Erfahrungen abspreche weil ich eine andere Meinung habe?

*gruebel*
jep. seh ich auch so...
ich kann Frankasmus da nur recht geben. das machtgefälle sollte grad im 24/7 kontext klar sein. ich würde es genauso handhaben...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sanktionieren?
Nie! Ist für mich ein Zeichen von Schwäche, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß. oder aber eben ein Spielelement, das aber für mein Spiel völlig uninteressant ist.

Ignorieren kommt schon eher in Frage, denn das kann Denkprozesse in Gang setzen. Aber auch damit gehe ich sparsam um, denn ich hatte noch nie eine dumme Sub, weshalb es ganz einfach war/ist, Missverständnisse im Gespräch zu klären.
*********ickey Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein Versuch !
Wo liest du denn das ich jemandem Erfahrungen abspreche

Antwort :

I ch denke eher ihr zwei beiden habt da noch so gar keinen Plan von 24/7,

Soviel dazu.

Ich finde es etwas schwierig wenn User Kommentare abgeben ohne sich die Mühe zu machen die paar Antworten vorher zu lesen oder die
Frage des TE wirklich zu verstehen.

Wenn ich frage:
Wie schnell bzw. ab welchem Grad der Verfehlung fangt ihr an zu sanktionieren ?


Kann die Antwort doch nicht heißen das sei unerheblich.
Meine Frage war schlicht weg ab welchem Punkt ihr mit einer Bestrafung beginnt ?
• wenn ihr merkt die Sub will provozieren
• wenn ihr merkt die Sub ist schlecht gelaunt
• wenn ihr merkt die Sub hört euch nicht zu weil sie abgelenkt ist

Solche Beispiele sind mit dieser Frage verbunden nicht was ihr an meiner Stelle getan hättet. Wie bereits von mehreren Usern geschrieben wart ihr ja nicht Anwesend.

Gruß Mickey
Dein Versuch
in allen Ehren ist bei mir vollends gescheitert, sorry *zwinker*

Meinung aufdrücken wollen bzw. Andersmeinige als Themaverfehlend zu degradieren ist schon ziemlich anmaßend, alle Achtung, *zwinker*
***va Frau
3.478 Beiträge
Ich denke eher ihr zwei beiden habt da noch so gar keinen Plan von 24/7, wahrscheinlich bezüglich eures Alters und bittet hier um Hilfe.

Niedlich *zwinker*

Kann man nicht hier einfach eine Frage aus Interesse stellen, einfach so weil das hier ein Forum ist und es interessant ist wie andere das handhaben?

Zudem kann ein 38-jähriger 20 Jahre mehr BDSM-Erfahrung haben als ein 50-jähriger.

Mein Dom sanktioniert unterschiedlich schnell. Schusseligkeit lässt er MAL durchgehen, wenn es sich häuft wird dann jedes Mal sanktioniert. Bei einem "nö" weil mir etwas peinlich ist oder ich unsicher bin würde er wohl erst etwas warten ob ich nicht doch handle, ein "nö" aus purer Renitenz würde wohl sofort sanktioniert.
Dazu muss ich nicht selbst "praktizierend" sein um mich diesbezüglich einbringen zu können

Grundsätzlich hat natürlich auch eine Jungfrau eine Meinung zu den Freuden und Nöten von Sex und darf sich dazu äußern. Den Nutzen eines Beitrags muss man immer individuell bewerten.

Um bei der Metapher zu bleiben ist dein Beitrag ungefähr:
"Sex ohne Kondom? Da kenne ich Leute, die hatten am Ende eine Geschlechtskrankheit."

Keine Ahnung was der TE mit so einer Weisheit anfangen soll. Mir erschließt sich der Wert jedenfalls nicht.
*********ickey Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Daher du die Frage stellst was ich mit der gewonnen Weisheit anfangen will will ich dir diese Frage gerne beantworten.
Ich finde es immer wichtig sich die Meinung anderer anzuhören. Nur so kann man sich weiter entwickeln und das sollte man sich ständig gerade im BDSM Bereich. Wenn ich eine Frage stelle kenne ich die Antworten nicht. Ob sich für mich daraus neue Ansätze ergeben oder es mir etwas für mein Verständnis von BDSM bringt weiß ich vorher nicht. Auch weiß ich nicht was für Menschen auf meine Frage antworten und wie sie reagieren. Aus jeder Information egal ob positiv oder negativ ziehe ich etwas. Das bringt es mir meine neu erworbene Weisheit *zwinker*
Dom gibt Sub die Anweisung etwas zu lesen.
Sub antwortet mit Nö.
Dom schaut Sub fragend an.
Wenige Minuten später fängt Sub an zu lesen.

Grundsätzliche Frage an die 24/7 Community

• Wie schnell bzw. ab welchem Grad der Verfehlung fangt ihr an zu sanktionieren ?

Grundsätzlich unterscheide ich drei Arten von Verhalten:
Funishment, der Versuch eine erwünschte "Bestrafung" zu erhalten.
Missachtungen, die eine Sanktionierung erfordern - dann sofort und unabhängig vom Schweregrad.
Verstöße, die eine Bewertung erfordern - dann erfolgt keine Sanktion, sondern eine Neuausrichtung.

Mal schauen ob ich den Unterschied erklärt bekomme.

Funishment (Fun+Punishment) ist einfach - die Sub provoziert, weil sie auf die Bestrafung hofft, a.k.a. Brat etc.. Dieses Verhalten wird sofort sanktioniert, allerdings durch echte Strafe, nicht durch Belohnung. Das ist auch ein großer Punkt in der Kompatibilität zwischen Personen. Funishment ist für viele Frauen ein wichtiger Aspekt im Spiel - aufbegehren, überwältigt werden. Ist nicht meine Spielart, sprich irgendwann würde ich dann die Reißleine ziehen, wenn dies die Hauptkomponente bei ihr ist.

Missachtungen - die Sub weigert sich, weil sie ihre Position in der Beziehung missachtet. Das muss man erst einmal abgrenzen von Missverständnis. Nicht jedes Mal wenn ich ihr von einem YouTube-Video erzähle erwarte ich ja, dass sie alles fallen lässt und zum Laptop rennt. Sprich, sobald erkennbar ist, dass eine Missachtung vorliegt, wird sanktioniert. In der Regel mache ich deutlich, dass ich die sofortige Ausführung jetzt erwarte - das kann ein Blick sein, ein Knurren oder ein "Ich werde mich auf keinen Fall wiederholen." Danach erfolgt die Sanktion, wenn nicht eine sinnvolle Begründung geliefert wird.

Verstöße - dies betrifft üblicherweise Regeln und passiert meist eher am Anfang der Beziehung. Man stellt Regeln auf, die sich auf Dauer als nicht praktikabel erweisen und zu Frust bei der Sub führen. Da ist dann eine Anpassung der Regeln erforderlich oder ebenfalls die Kompatibilitätsfrage zu stellen.


Für das konkrete Beispiel:
"Wenige Minuten" wären mir zu lang. Wenn da nicht nach ~30 Sekunden entweder eine vernünftige Erwiderung gekommen wäre ("Ich bitte darum, erst die Muffins aus dem Ofen holen zu dürfen, die verbrennen mir sonst."), dann wäre die Sanktion fällig, entweder für die Nichtausführung oder für die miese Kommunikation ihrer Stimmungslage.
• Wie schnell bzw. ab welchem Grad der Verfehlung fangt ihr an zu sanktionieren ?
Kommt auf den Einzelfall an und lässt sich somit nicht pauschalisieren. Sofern Sub nicht macht was ich von ihr möchte, wiederhole ich die Aussage und "weise sie darauf hin", wie ich das gerade finde. Im Normalfall erkennt sie dann den "Ernst" der Lage und fügt sich. Manchmal, eigentlich eher selten, wiederhole ich es auch ein drittes Mal. Aber wie gesagt es kommt auf den Einzelfall an. Ich habe auch schon direkt bei Verweigerung sanktioniert.
*********ickey Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Kuma_San ! Aus dieser Antwort kann ich doch mal was ziehen. Ich persönlich finde diese Vorgehensweise sehr interessant und ich werde mir darüber meine Gedanken machen. Ich Danke dir für die Inspiration *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.