Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Sie in Hamburg für DIE Aufnahme gesucht :-)1
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine Sie, die Lust und Zeit…
zum Thema
Warum sind viele Aufnahmen von Heels indoor aufgenommen?7
Vielleicht eine provokante Frage... jedoch würde mich es wirklich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welcher Hintergrund für Aufnahmen ?

******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Welcher Hintergrund für Aufnahmen ?
Hallo,

und gleich noch eine Frage hinterher. Welche Art von Hintergrund würdet ihr für Indoor-Aufnahmen empfehlen. Klar die Natur bietet die besten Hintergründe. Wir würden aber gerne Inddor-Aufnahmen von uns machen. Sowohl Protrait, als auch evtl. Akt. Nun gibt es so viele Arten an Hintergründen ( Stoff, Papier, auf Rolle oder fest, versch. Farben und Muster ).

Wo liegen die einzelenen Vor- und Nachteile ?
Was könnt ihr als alte Hasen empfehlen ?
Lieber uni oder doch lieber gemustert ?

Hoffentlich könnt ihr uns weiterhelfen.

LG

Mr(Ms)Gismo
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Papier: gibt's auf Rollen, 2.75x11 Meter. Verschleißmaterial, d.h. wenn verschmutzt, dann einfach abgeschnippeln und in's Altpapier. Wenn die Rolle fast aufgebraucht ist, kann sie im nächsten Kindergarten preiswert entsorgt werden *g*
Aufhängung ist nicht ganz trivial, da die Rollen schon ein paar kg wiegen ... es gibt da Systeme, die kosten zwar etwas, sind aber ungemein praktisch. Ich hab' nur einfach Stahlrohre genommen, die an der Seite befestigt sind.

Stoff: gibt's in den verschiedensten Versionen, mich stört die Knitterneigung der preiswerteren Hintergrundstoffe. Aufhängen geht relativ einfach mittels Spanndraht für Gardinen (bei Obi und Co).
Uni finde ich besser, gemustert wird schnell langweilig.

Ich würde mit weißer und schwarzer Pappe anfangen, evtl statt scharzer Pappe schwarzen Stoff nehmen. Pappe reflektiert gut und damit ist's oft schwierig, den schwarz zu bekommen.

euro
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ich verwende Stoffe.

Papier ist vermutlich nur auf harten Untergründen möglich - auf einem Teppichboden drunter werden sich wohl mit jedem Schritt Falten ergeben.

Zudem ist die Papierrolle mit 2,75 Meter Breite doch etwas sperrig. Da ich mein "Studio" nach jedem Shooting wieder in mein Wohnzimmer umwandle, würde das kompliziert.

Papier kann man bei auffallender Verschmutzung abschneiden - Stoff auch, aber das Papier ist dann doch noch günstiger pro Quadratmeter.
Stoff muß dann in die Wäsche - das geht noch bei normaler dünner Baumwolle, Bei dickem Molton ist der Weg in den Wäschsalon mit einer 12 kg Waschmaschine angesagt - zumindest wenn man gerne 3x6 Meter Hintergrundgröße hätte.
Das Trocknen des ganzen ist auch nicht unproblematisch, faltenfreies trocknen würde eine recht spezielle Wäscheleine erfordern. Bügeln ist eine nicht zu verachtende Arbeit.
Mein Fazit: Ich halte meinen Hintergrund faltig - und verwehre mir dadurch diverse Hintergrundmöglichkeiten.
Stoff hat dafür weniger Probleme mit Reflexen. Ist angenehmer fürs Modell - so denke ich das ohne Papier getestet zu haben.

Ich habe schwarz, weiß und beige Stoffe. Und noch paar kleinere Fetzen andere Farben. Uni. Da läßt sich mit enstprechender Beleuchtung auch noch ein Verlauf schaffen.

Die Aufhängung habe ich mit einem Stahlseil - das fällt kaum auf, bei der Hauptnutzung des Wohnzimmers. Und dann paar Klammern zum Befestigen.

Größe: Für Porträts und Aktdetails mag eine Breite von ~1,4m oft reichen. Aber ich hatte da oft den Rand des Hintergrundes mit drauf. Mit 3x6 Metern passiert das sehr selten - bei Weitwinkel-Einsatz vor allem.
Die Länge erlaubt es, daß das Modell auch in allen Richtungen liegt.
****iko Mann
11.369 Beiträge
ich schließe mich den Aussagen von ZoneV an.
Auch ich werde hauptsächlich Stoffe verwenden weil auch mein "studio" in normaler zeit als Wohnzimmer genutzt wird.
Bisher habe ich lediglich einen grauen Stoff und einen grünen Stoff der Cromakeygeeignet ist

lg

und frohe Ostern

deWinni
Ich war vergangene Woche im Baumarkt meines Vertrauens und war auf der suche nach schwarzem Stoff. Gesucht und gefunden, und zwar in der Möbelabteilung. Ist Stoff für beziehen von Möbel, wahnsinnig gut geeignet, da es aus 2 schichten besteht. vorne normale schwarze stoff und hinten eine art vlies o.ä., quasi keine schimmer spuren bei blitz/refklektor licht.

Abmaße von 2x5 meter für 30€, kann man nicht meckern. Das ganze noch an eine 2m Gardinenstange gehängt und variable im Wohnzimmer/Studio aufgehängt.

Eben eine günstige und gute Variante...

gruß sam
Stoff
Für den Gelegenheitznutzer gibt es eigentlich nur den Stoff als Hintergrund. Bei Papierhintergrund ist meines erachtens schon ein fest eingerichtetes Studio von nöten, dafür ist das zeug einfach zu teuer.

Stoff kann man einfach verstauen und er geht nicht soleicht kaputt. Mein Tip schau mal nach Bühnenmolton, der ist preiswer und auch in einer geeigneten Breite von 3m zu haben.
Im Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Eine Papierrolle, 2,75 cm
und zwei Stative mit Einhängevorrichtung kannst Du auch verhältnismäßig leicht verstauen. Wenn die Rolle zu breit ist kann man sie auch einfach durchsägen.



Herzlichen Gruß


Uli
******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
Molton
Danke schon mal für eure Infos. Habe jetzt mal testhalber von einem bekannten Stoffreund Molton getestet. Nun das Problem, das er doch schon verknittert ausschaut. Habe ihn gebügelt. Aber was ist in der Zukunft ? Kann ja nicht sein, dass ihn jedesmal vor dem Entfalten bügel ...

LG

Mr(Ms)Gismo
*********a_s_C Frau
11 Beiträge
Bei Stoff musst du je nach Struktur darauf achten, dass keine Moirées entstehen.

Ich arbeite mit einer weißen, aufgehängten Papierrolle von zweieinhalb Metern Breite und bin einigermaßen zufrieden damit. Ist halt auch kein professionelles Studio - bei einigen Aufnahmen gerät man da natürlich schnell an die Grenzen und muss doch wieder freistellen.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Wie schon geschrieben: Ich halte meine Stoffe faltig. Schön ungleichmäßig faltig, also geknüllt und nicht ordentlich zusammengelegt.

Um den Stoff faltenfrei zu halten, müßte er wohl aufgerollt werden - was platzmäßig auch wieder problematisch ist bei mir.
Nur noch Stoffe...
...beim Arbeiten mit Menschen verwende ich nur noch einfarbige Stoffe. Papiere nutze ich nur noch für Sachaufnahmen und ggf. für Details.

Ich sehe kein Problem mit Falten im Stoff. Und Bügeln gibt es da auch nicht unbedingt. Dafür öffnet man eben die Blende und lässt das Model Abstanz zum Hintergrund halten. Bei f=11 und 1,50 m Abstand zum Stoff passt das in der Regel ganz gut.

Licht und Schwarz:

Wenn man dann beim schwarzen Hintergrund einen großen Anteil Licht von der Seite kommen lässt (45 bis 60 Grad von jeder Seite) und dann gegebenenfalls mit einer Papp-Blende die direkte Beleuchtung des Hintergrundes vermeiden kann, hat man kaum noch Probleme mit Falten (zumindest im Stoff).

Licht und Weiß:

Bei weißen oder hellen Hintergründen ergibt sich ein anderes Bild. Hier stören Falten im Stoff mehr durch den Schattenwurf. Daher ziehe ich helle Stoffe mit Klammern seitlich stramm. Das setzt aber Stative voraus und ein einfaches Abhängen von der Decke ist passé. Ein oder zwei Blitzgeräte setzt man dann nur zum Aufhellen der Schatten hinter dem Model (!) ein. Dann wird Weiß sogar "strahlend weiß".... I'm too sexy for my shirt, usw.

Mit Papier arbeite ich ungerne, weil man auf weichen Untergründen, wie auch Teppich, ggf. Linoleum, auch manche Lamit-Arten direkt Probleme mit Abdrücken von High Heels und anderen spitzen Gegenständen bekommt. Auf rauhen Untergründen, wie Estrich, Fliesen mit Fugen, etc., hat man schnell das Muster des Untergrundes im Papier.

Empfehlung: Organza

Farbe (und Struktur) bringe ich dann zumeist durch zusätzliche Organza-Tücher ins Bild. Diese hänge ich vor dem neutralen Hintergrund ab und beleuchte je nach gewünschten Effekt entweder von vorne oder zusätzlich durch die Tücher. Da Organza billiger Deko-Stoff ist, kann man in vielen Läden für unter 3 Euro Deko-Bahnen von 1,40 m mal 3 m kaufen. Wenn man dann mit beiden Händen in die Auswahl greift, hat man mit 30 Euro einen Regenbogen an Farben eingekauft.

Grüße und Spaß beim Experimentieren,
!Bernd
****iko Mann
11.369 Beiträge
um den Stoff relativ Faltenfrei zu halten kann man ihn auf alte Papprollen von Teppichböden (gibts für Lau im Teppichgeschäft) aufrollen und mittels Adapterscheiben und einem gebauten Gestell unterhalb der Zimmerdecke aufhängen.....
******smo Paar
815 Beiträge
Themenersteller 
@NurWiko
Na das ist doch eine super Idee. Einfach und doch wirkungsvoll. Wer denken kann ist mächtig im Vorteil *danke*

LG

Mr(Ms)Gismo
****iko Mann
11.369 Beiträge
die Idee hab ich mir in einem Fotostudio "abgeschaut", dort hingen die verschiedenfarbige Papierrollen nebeneinander, relativ nah an der Decke. Und für die Papprollen auf denen der Stoff aufgerollt ist hab ich mir auf der Arbeit aus Aluminium Adapterscheiben mit Zapfen gedreht und diese Rollen hängen an einem Flacheisengestell nun nebeneinander und können bei Bedarf separat benutzt werden...
*****975 Mann
17 Beiträge
Ich benutze Samt...
Habe ich auch relativ guenstig bekommen so um die 20 Euro pro Stück (einmal rot einmal schwarzsieht man auch auf meinem Profilbild wie das dann aussieht)jeweils 4*2 m.

Ich würde aber raten das Ihr ein etwas breiteres mass nehmt, da man , gerade wenn man bilder von schräg vorne macht ansonsten schonmal das problem hat das der stoff seitlich zu kurz wird.
Dabei ist es eben doch eine Frage der Grösse *zwinker*

Gruß
Andreas
****iko Mann
11.369 Beiträge
Dabei ist es eben doch eine Frage der Grösse

Wie so oft im Leben ist die Größe doch einmal entscheidend *zwinker*
Ich würde Dir Bühnenmolton Empfehlen ist etwas teurer aber dafür Super im Gebrauch
*********onkey Paar
173 Beiträge
IKEA machts billig
Wir kaufen auf dem Wochemarkt und oder bei IKEA gerne Reststücke in Schwarz. Textilien eignen sich häufig besser, weil durch die Struktur und die Oberfläche weniger Reflektion zu erwarten ist. Für Drahtseite bekommt man im Baumarkt kleine Klammern, an denen alles augehängt werden kann. In wenigen Minuten mutiert unser Studio auch wieder zum Partykeller.

*ggg* Good luck.
---
******olo Mann
55 Beiträge
neben den vielen, guten Tipps zu den 'normalen' Hintergründen, kann ich auch etwas Phantasie und einen Tick handwerkliches Geschick empfehlen.
Ein Bisschen Platz vorausgesetzt (meistens im Keller oder auf dem Dachboden vorhanden) kann man mit ein paar Gipskartonplatten und einem Eimer Farbe oder drei Rollen Blümchentapete schöne, außergewöhnliche Hintergründe basteln.

Vielleicht nicht für jedermanns Geschmack, aber nur so als Tipp gedacht.
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Ich würde mittelgrauen Molton empfehlen. Grau hat den Vorteil, daß man sehr gut variieren kann. Platziert man das Model möglichst weit weg vom Hintergrund und den Blitz sehr dicht ans Model, so säuft das Grau fast schwarz ab. Oder man richtet einen oder mehrere Blitze auf den Hintergrund und belichtet diesen gezielt über, hat man einen fast weißen Hintergrund. Und ein mittleres Grau (Neutralgrau) beeinflußt die Belichtung wenig bis gar nicht.
*******2_rp Paar
55 Beiträge
... ich find auch Grau am vielseitigsten, aber auch eine stylische Blümchentapete kann tolle Ergebnisse erziehlen. Einafch probieren.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Leinwand
Wir haben mit einer überbelichteten Leinwand auch zu optimierende Zwischenergebnisse erreicht.

Ausprobieren macht Spass
*********sNRW Paar
37 Beiträge
IKEA rockt mir remote-Blitz
Aaaalso, ich muss mich auch als IKEA Stoffhintergrundfotograf bekennen *g* Und das geht super. nen kleinen Tipp noch für weiße hintergründe... schatu mal bei Ebay, da gibbet remote Blitzschuhe, die einfach als Pilotblitz auslösen... dazu bestellt ihr noch für nen paar €uronen nen alten Analogblitz mit und ab dafür. Mit dem zweiten Blitz dann aus ausreichender Entfernung den hintergrund überstrahlen und mit dem Master Blitz an der Camera schön mit nem Bouncer das Model ablichten. Bringt wirklich gute ergebnisse.

und jetzt nochmal ne Frage in eigener Sache.. wo kann ich hier einstellen, dass ich auch Fotograf bin ?!

lg.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
PS: das mit master und slave-blitzen gibts schon in nem anderen thread...

hintergrund ist bei mir bisher auch in weiss papier und schwarz mollton.
*********sNRW Paar
37 Beiträge
ups...
sorry.. sind noch zieeeemlich neu hier .. darum bitte ich die Wiederholung zu entschuldigen! =)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.