Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung, wie sind eure Erfahrungen?48
Guten Abend liebe Joyler Ich würde mich freuen, wenn mir einige Paare…
zum Thema
Offene Beziehung24
Ich hatte in letzter Zeit des Öfteren Treffen mit mehreren Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung, die nur der Mann auslebt?

Offene Beziehung, die nur der Mann auslebt?
Mein Partner und ich führen eine langjährige Beziehung. Er hat mir immer gereicht - doch Alltag, Stress und Routine - sowie kleinere Krankheiten haben mich in letzter Zeit zu einer lustlosen Person gemacht. Sex gab es ab und zu, aber ich konnte mich selbst nicht leiden, deswegen auch nichts genießen oder geben. Mein Partner, ein sexuell sehr aktiver Mensch, hat das ertragen, denn uns verbindet einfach wesentlich mehr als Sex. Ich wusste immer, dass er sich den Spaß woanders holt. Offen gesprochen haben wir darüber aber nie. Ich dachte es gäbe ab und zu einen One Night Stand und habe ihm das irgendwie auch gegönnt. Klingt, jetzt wo ich es schreibe sehr komisch.

Ich habe aber mein Leben und meine Gesundheit in den Griff bekommen und dachte, dass der schöne und aufregende Sex der letzten Zeit uns wieder völlig vereint. Doch nun bin ich völlig irritiert : Mein Partner hat mir von seiner Sexsucht, Clubbesuchen, privaten Partys. .. erzählt. Er will das und braucht das neben mir und neben uns. Endlich ist er völlig ehrlich! Ich bin bereit ihm das zu lassen, bin dabei aber voller Zweifel und Angst.

Wie geht man denn mit einer solchen offenen Beziehung um?
Ist es denn eine offene Beziehung, wenn nur der Mann sich außerhalb austobt?
Ich kann mit niemandem über solche Themen sprechen und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.

Mein Partner ist schonungslos ehrlich zu mir. Aber nur mit ihm zu reden reicht einfach nicht.

Hat einer ähnliche Erfahrungen?
Eine offene Beziehung, die nur der Mann auslebt - geht das?
****rBB Mann
1.874 Beiträge
Schwieriges Thema. Ich würde Deinen Mann zunächst mal fragen, ob er Dich auf die privaten Partys oder Clubs mitnimmt.
Er würde mich sicher mitnehmen - es ist aber für mich alles so frisch und ungewohnt - da etwas zu überstürzen halte ich für falsch.
******ein Frau
941 Beiträge
ich für meinen teil würde sagen, ja natürlich geht das... allerdings sollte es eine freiwillige entscheidung sein mit der option.. das wenn es sich bei dir evtl anders ergibt... dieses ebenfalls ausleben zu können.

die eigentlich frage ist im grunde, kannst du das?
kannst du ihn gehen lassen mit dem wissen er ist gerade bei einer anderen und lebt schöne, intime stunden die ihn bereichern, kannst du es als eine bereicherung für dich, eure beziehung sehen?

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, viele antworten lassen sich erst dann finden wenn man bedacht gemeinsam ausprobiert.


das problem bei einer einseitig gelebten offenen beziehung ist die tatsache das evtl schnell ein emotionales ungleichgewicht eintreten kann.
Das wird sich wohl erst zeigen müssen, wie tolerant ich wirklich bin.
Hier gilt für mich wohl die Regel - kommt Zeit kommt Rat. Mit meinem Partner kann ich mir wieder vieles vorstellen - aber auch anderweitig?
Danke auf jeden Fall für den netten und offenen Kommentar!
Das ist ganz oft das Problem, einer bricht aus und der zweite ist erstmal an seinen Grenzen. Es geht - glaube ich - nur über reden. Die Chancen stehen mE. Nicht schlecht für Euch, da Du ein offensichtlich sehr toleranter Mensch bist und Dein Mann sich nicht versucht hinter Lügen zu verstecken. Die Frage die für mich offen bleibt ist, wie wird er sich dazu verhalten, wenn Du gleiches Recht für Dich beanspruchst.
Liebe Grüße
Micha
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nach vielen Jahren Ehe ohne Sex
lebe ich schon nicht ganz so viele in offener Beziehung, ohne die Ehe aufgegeben zu haben. Es konnte auch nicht ausbleiben, dass sich Liebe einstellte. Es kommt dann darauf an, was die Beteiligten daraus machen.

Eine Freundin lebte diese Beziehung von sich aus als Sub. Er wusste aber nur, dass es eine andere Seite von ihr gab. Geschadet hat es der Ehe nicht, denn er hat sehr davon profitiert, dass sie vom hässlichen Entchen zum stolzen Schwan wurde.
Liebe Micha,
danke für den Kommentar. Ich weiß ja im Moment gar nicht, ob ich das für mich will. Das ist absolut unbekanntes, neues Terrain. Aber aufhalten würde mein Partner mich sicher nicht. Er würde nie etwas für sich fordern, ohne mir das gleiche Recht zuzusprechen.
Mir tut diese vorurteilsfreie Art hier auf jeden Fall gut! Danke!
Danke Fesselnd für deinen Kommentar.
Es tut gut zu erfahren, dass man mit solchen Erfahrungen nicht allein ist. Und ich gebe dir recht, funktionieren kann das!
Also ich für meinen Begriff finde die Nummer von deinem Kerleinfach erniedrigend.... Wieso denn nur er?
****s_E Mann
897 Beiträge
@neugierig
Verzeih, wenn ich mich hier einmische, aber da steht doch explizit, dass es andersrum auch absolut in Ordnung gehen würde! *zwinker*

Er würde nie etwas für sich fordern, ohne mir das gleiche Recht zuzusprechen.

uuuppps sorry
war mit meinen gedanken wo anders. hast vollkommen recht. ich ziehe alles zurück. wenn ich meinen Mann nicht mehr befriedigen köönte, weil cih keine Lust habe und er hat alles versucht... gestehe ich ihm das auch ein.
@neugierig @James
Irgendwie erniedrigend ist es, dass ich da vor vollendete Tatsachen gestellt werde. Ich hatte zwar eine Vorstellung, aber keine Ahnung vor den Ausmaßen.

Und nur weil ich es von seiner Seite aus dürfte, heißt das nicht, dass ich jetzt über Nacht ein anderer Mensch werde. Nicht, dass ich nicht neugierig bin, aber ich bin viel zu ängstlich, um das alleine zu machen und noch viel unsicherer ihn zu fragen. Er hat sich doch eigentlich schon entschieden diese Welt ohne mich zu erkunden. Wie passt man da denn nachträglich rein?
******ere Paar
77 Beiträge
Natürlich wäre es besser gewesen, Du hättest von Anfang an gewusst, wohin er jeweils geht, was er tut, zumindest ansatzweise. Hier habt Ihr aber beide kein gespräch gefunden, jeweils sicher aus Unsicherheit. Das lässt sich nicht zurückdrehen, Ihr könnt nur für die Zukunft anders umgehen.
Ob Du von den Möglichkeiten, die Du hast, es ist ja selbstverständlich, dass Du das gleiche Recht hast wie er, Gebrauch machen möchtest, kannst nur Du entscheiden. Vielleicht würde es Dir gut tun, Menschen zu finden, zu denen Du ein solches Vertrauen aufbauen kannst, dass Du offen reden kannst.
Gemeinsam unterwegs sein, das ist für manche ganz wichtig und angenehm, aber es muss gar nicht sein. Wir tun das nie und finden es völlig in Ordnung, dass es da Begegnungen, Erlebnisse gibt, an denen der/die Andere nicht beteiligt ist und von denen auch nur grobe Informationen ausgetauscht werden. Hier gibt es keinen Weg, der für alle passt, jeder muss ihn für seine Bedürfnisse bestimmen. Wichtig ist nur, dass jeder (nur) das tut, was ihm gefällt. Und das gemeinsame Gespräch und Vertrauen zueinander sind auch wichtig. Natürlich kann es immer dazu kommen, dass sich emotional tiefe Bindungen entwickeln. Auch das ist kein Problem, wenn man offen damit umgeht und akzeptiert, dass man gleichzeitig auch mehrere Menschen lieben kann.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Er hat sich doch eigentlich schon entschieden diese Welt ohne mich zu erkunden. Wie passt man da denn nachträglich rein?

Du limitierst dich selbst.

Er sagt: er nimmt dich mit - du sagst: ich bin ehrlich nicht interessiert -> ihr seid quitt

Er sagt: er nimmt dich mit - du sagst: wie soll ich denn da reinpassen, ich will nicht mit! Ja sorry: entweder du hast Schiss, dann mach es aber bitte nicht zu seinem Problem, indem ihm deine Ängstlichkeit in die Schuhe schiebst.
Sprecht vorher ab, was an einem Abend geht, an dem du mitkommst (der muss anders sein als eine Solotour) und dann such dir das raus, was dich am neugierigsten macht. Oder du bist ehrlich nicht interessiert....
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Offene Beziehung, die nur der Mann auslebt?
Liebe Chary81...ob etwas gut funktioniert, liegt immer an dem Paar (an den Menschen selbst) was sich darauf verständigt bzw. geeinigt hat...Gründe auch für eine (halb)offene Ehe /Partnerschaft können sehr vielfältig sein...du hast selbst schon ein paar Gründe genannt...Krankheit oder eben auch sehr unterschiedliche Befürfnisse...

Wenn du selbst auch neugierig bist, dann besucht doch einmal gemeinsam einen Pärchenclub...nur dann, kannst du auch beurteilen...ob es auch etwas für dich wäre...auch dich bereichert...als Paar könnt ihr auch vieles gemeinsam aus und erleben...wenn ihr offen miteinander reden könnt und tolerant seid...jeder sollte das in der Beziehung haben was er für sich auch braucht...das kann eben auch sehr unterschiedlich sein...niemand sollte dem Anderen etwas verwehren was für ihn wichtig ist...nur das Reden über alles...offen und ehrlich...das verbindet...erhält die Basis...das Vertrauen zueinander...auch dann, wenn mehr als Sex im Raum steht...Gefühle und Zuneigung entstehen durch Verbindung...egal in welcher Art eine zwischenmenschlichen Beziehung besteht, gelebt wird...sie sind nicht steuerbar...wenn man sich ganz einlässt...das sollte jeder wissen...und beide darüber reden was sie daraus machen...alles kann auch die Paarschaft bereichern genauso...wie es sie auch zerstören kann...

Wenn für dich...der Sex und die körperliche Nähe, die dir dein Mann gibt...ausreichend ist...du dich so mit ihm gut fühlst...dann brauchst du ja für dich nicht mehr...bist du neugierig, aber traust dich nicht allein...dann plant gemeinsame Clubbesuche...und schaut ob es Euch gefällt...gemeinsame erotische Erlebnisse...können auch wieder mehr Tiefe in die Partnerschaft bringen... *top*
Liebe Chary81, jetzt wo ihr endlich miteinander redet solltest du die Chance nutzen. Alleine würdest du so etwas nicht tun, aber sprich mit ihm ab, dass er dich ganz langsam in den Bereich einführt. Ihr könnt darüber reden was du kennen lernen möchtest und du kannst darüber selber sehen, wo deine Grenzen sind und ob du diese erweitern kannst oder willst.
Außerdem ist eine Situation, die man kennt doch weit weniger bedrohlich als eine die zwar im Raum steht, aber nicht einzuschätzen ist. Geht den Weg gemeinsam. Wenn er Rücksicht dabei nimmt und dich nicht überfordert, könnt ihr viel fester zusammen finden. Und es gibt einfach nichts besseres als eine gut funktionierende und dauerhafte Partnerschaft, was heute ja leider immer seltener wird.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Also
zum einen ist es so:
Eine offene Partnerschaft bedeutet NICHT, das BEIDE mit anderen was am Laufen haben MÜSSEN
Eine offene Beziehung bedeutet, das die Beteiligten WISSENTLICH die Freiheit haben andere zu treffen.

Das allerdings bedeutet, das ihr während du keine Lust auf Sex hattest, ihr KEINE offene Beziehung hattet - weil du ihm diese Freiheit nicht wissentlich gegeben hast.
Die Beziehung wurde offen, als du es akzeptiert und ihm die Freiheit gegeben hast das zu machen und die Freiheit von ihm bekommen hast.
Allerdings - nur, weil man eine offene Beziehung eingeht, heißt es nicht, das diese Entscheidung tatsächlich unwiderruflich ist.

Allerdings werde ich grundsätzlich immer misstrauisch, wenn ich sowas lese:
Mein Partner hat mir von seiner Sexsucht, Clubbesuchen, privaten Partys. .. erzählt.
Denn SexSUCHT ist eine sexuelle Funktionsstörung, eine echte Krankheit.
Nur, weil man regelmäßig auf Partys geht hat man keine Sexsucht
Nur, weil man mit anderen als dem eigenem Partner Sex hat - hat man keine Sexsucht
Aber Sexsucht wird oft als Ausrede benutzt - auch hier im JOY
Und das finde ich nicht korrekt den Sexsüchtigen gegenüber - denn die LEIDEN an dieser Krankheit

MfG
@erd_beere
Ich bin so beeindruckt von der offenen Art, mit der hier geredet wird.
Einige scheinen mich zu verstehen, bzw. können sich wenigstens vorstellen, wie es in mir aussiehst. Das persönliche Reden muss auf jeden Fall kommen, auch mit anderen Leuten aus der Szene. Da hab ich großes Interesse dran und bin froh, dass ich hier einen ersten Schritt gemacht habe.
@vespertine .... Wow,
Das hat jetzt echt gesessen!
Das ist nicht böse gemeint - ich bin ehe beeindruckt, von dieser Analyse. Denn, ich bin hier um ehrlich zu sein und Ehrlichkeit zu empfangen, ich bin neugierig und ängstlich zugleich - und ich hoffe sehr, dass durch die Einblicke hier, die bislang ausschließlich positiv sind, die Neugier überwiegen wird.
@joy-angels
Einfach nur Danke! 😘
@selene55
Das klingt sehr verständnisvoll!
Die ein oder andere Antwort hier bewegt mich sehr und trifft auch wirklich mitten ins Schwarze.
Ich will die Beziehung zu meinem Partner definitiv auf diese neue Situation anpassen - das kann wohl wirklich eine Chance sein, die ich langsam auch erkenne.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
du fragst: geht das?
ein Problem
wird erst dann ein Problem,
wenn es ein Problem wird.

Wenn es für dich ok ist,
dann ist es ok,
und kein Problem.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Sorry - es sollte nicht brüsk sein.

Ich bin nicht sonderlich gut im verpacken und heute morgen offensichtlich besonders nicht. Entschuldigung.

Wenn jemand sich selber vor dem Start schon aus dem Spiel nimmt ist das schade. Soweit ich verstanden hatte, nimmt er dich ja gern mit. Sag ihm wie du dich fühlst, dann kann er drauf eingehen (Angst, Unsicherheit, du willst dich nicht verpflichtet fühlen. Alles völlig normal). Trau dich ruhig deine wünsche zu formulieren.

Wenn du Diskussionen ala - nein man, ich will noch nicht gehn.... Vermeiden willst, dann beschließt einen schlüsselsatz/Wort, dann weiß er - ups ernst, Sachen packen und heim. Kein verhandlungsspielraum. Dann hast du Sicherheit, dass du bestimmen kannst ohne dich groß erklären zu müssen. Mach es dir passend.

Und wenn du keinen Bock auf andere Männer hast und er seine Auswärtsspiele bisher so plante, dass du davon nichts mitbekommst und du dich in der Beziehung wohl fühlst, dann lass ihn doch.
@vespertine
Ein Schlüsselsatz?
Das klingt interessant. Wir versuchen ja gerade über Regeln für diese neue Situation zu sprechen, bzw. welche zu erarbeiten. Allerdings brauche ich dafür viel mehr Informationen. Regeln kann man doch nur, was man versteht! Und ich denke, dass ich das jetzt weiß, macht es auch für meinen Partner auch zu etwas Neuem! Er versucht mich hier behutsam an das Thema heranzuführen - in dem Tempo, das ich brauche - und ich denke, dass es so eine richtige Richtung einschlägt. Wir werden uns ab jetzt eben gemeinsam in die gleiche Richtung bewegen, auf der gleichen Straße fahren und brauchen so etwas wie eine Straßenverkehrsordnung - 😁- und Gesetze schreiben dauert seine Zeit und die Hilfe von Experten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.