Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4127 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1511 Mitglieder
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
zum Thema
Wie habt ihr eure Bedenken vor dem 1. Clubbesuch überwunden?66
Wir gehören zu den Paaren fortgeschrittenen Alters, bei denen ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unerfüllte Phantasien: Wie geht ihr damit um?

**fx Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Unerfüllte Phantasien: Wie geht ihr damit um?
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal etwas für mich loswerden und eure Meinung hierzu hören. Momentan bin ich einer glücklichen langjährigen Beziehung, die auf tiefem Vertrauen beruht. Der Sex mit ihr ist sehr erfüllend. Es fehlt also nichts. Ich rede mit meiner Frau über diverse Neigungen und wir haben hier unseren Rahmen abgesteckt.

Seit meiner Kindheit verfolgt mich allerdings eine Neigung, die ich so nicht erwähnen und ausleben kann. Sex mit einer deutlich älteren Frau. Ich bin Mitte dreissig und sehne mich danach mit einer Frau Sex zu haben, die über 70 ist. Ich suche hier keine Nähe oder Partnerschaft, sondern einfach nur Sex. An Frauen in meinem Alter oder jüngeren habe ich null Interesse, außer natürlich meiner eigenen Partnerin. Der Gedanke zieht mich einfach magisch an.

Ich liebe meine Partnerin, ich würde niemals unsere Beziehung gefährden und ihr Vertrauen missbrauchen.

Auch bin ich mir sicher, wenn ich es ansprechen würde, wäre dieser Wunsch für sie okay. Allerdings weiß ich nicht ob sie es mir "erlauben" würde. Dies wäre auch grotesk, da ich es andersherum auch nicht wollte. Sex ist eine Intimität, die zu teilen sehr schwer ist. Wir haben unseren Sex in unserem Leben bereits geteilt, dies aber als Paar. Alleine ist dies finde ich etwas ganz anderes.

Ich weiß das die Phantasie nicht verwerflich ist, allerdings ist es irgendwie komisch mit einem unerfüllten Wunsch zu leben, der mich seit Kind/Jugendlicher verfolgt.
"Heimlich" wäre absolut tabu für mich. Und da hört das Ganze dann auch auf... *schiefguck*

Trotzdem frage ich mich, sollte man seine Träume verwirklichen?

Wie geht ihr mit euren unerfüllten Phantasien um?

Gruß
rafx
*******ust Paar
5.573 Beiträge
mal abgesehen davon...
was deine Frau dazu sagt
und ob eine Ü70 dazu Lust hätte

würde mich an deiner Stelle erst mal interessieren,
woher diese Phantasie kommt.
*********uest Mann
2.124 Beiträge
JOY-Angels 
Mit unerfüllten Fantasien kann ich...
...durchaus leben, auch wenn ich gerne versuche, sie wenigstens einmal im Leben in die Tat umzusetzen.

Sie können aber auch lange nur in meinem Kopf bleiben und sind auch da manchmal durchaus lustfördernd. Es kann ja auch Spaß machen, sich einfach die Sehnsucht zu erhalten... *zwinker*.

In Deinem/Eurem Fall kannst Du Deine Partnerin ja mal in Deine Fantasie einweihen und sehen, wie sie reagiert bzw. damit umgeht. In einer Frau jenseits der 70 wird sie wohl auf keinen Fall eine Konkurrentin für Eure Partnerschaft sehen können. Wenn heimlich für Dich ausscheidet, was ich gut finde, kriegst Du vielleicht doch das Einverständnis von ihr, eventuell sogar ohne dass sie ein ähnliches Recht für sich reklamiert.
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Diese Frage hat uns auch mal beschäftigt, da ich auf einige Dinge stehe, womit meine Partnerin gar nichts anfangen kann und umgekehrt. Wir standen irgendwann vor der Frage, wie es weitergeht. Und haben uns nach einigem Überlegen für eine offene Beziehung entschieden.

**fx:
Ich liebe meine Partnerin, ich würde niemals unsere Beziehung gefährden und ihr Vertrauen missbrauchen.

Das halte ich für das Wichtigste in einer Beziehung. Gerade bei unserer Beziehungsform ist das essenziell - man muss einander vertrauen können, dass über Gefühle und Partner offen geredet wird.

**fx:
Ich weiß das die Phantasie nicht verwerflich ist, allerdings ist es irgendwie komisch mit einem unerfüllten Wunsch zu leben, der mich seit Kind/Jugendlicher verfolgt.
"Heimlich" wäre absolut tabu für mich. Und da hört das Ganze dann auch auf...

Heimlich ist extrem schlecht, ja. Aber gerade so, wie du es beschreibst, hast du ja nicht Angst davor, es ihr zu sagen, sondern davor, dass sie es dir nicht erlaubt.

In deiner Situation würde ich es meiner Partnerin auf jeden Fall sagen. So hätte ich Klarheit darüber, wie sie dazu steht. Und ich wäre auch positiv gestimmt - denn wenn es so gut untereinander läuft, wie du es beschreibst, dann ist es doch naheliegend, dass man es dem Partner gönnt, Dinge zu erleben, die man ihm selber nicht geben kann. Jedenfalls habe ich immer Freude, wenn die Partnerin mit einem anderen Mann eine schöne Zeit verbringt. Und ich denke, die ihre ist genau so gross, wenn ich kriege was ich auch noch brauche. Die Beziehung wird dadurch als toller Zusatzeffekt auch noch gestärkt.

**fx:
Allerdings weiß ich nicht ob sie es mir "erlauben" würde. Dies wäre auch grotesk, da ich es andersherum auch nicht wollte. Sex ist eine Intimität, die zu teilen sehr schwer ist.

Es geht aber, wenn man eine Beziehung lebt, so wie du die eure beschrieben hast. Beide müssen offen und ehrlich sein - gegenüber dem Partner wie auch zu sich selbst (es müssen es also auch beide von sich aus wollen). Wenn das der Fall ist, kann man auch Sex teilen. Viel miteinander zu reden ist da der Schlüssel.

**fx:
Trotzdem frage ich mich, sollte man seine Träume verwirklichen?

Ja. Unbedingt. Sonst ist man auf Dauer doch unzufrieden.

Schlussendlich sehe ich es so, dass es das Leben meiner Partnerin ist. Nicht meins. Wenn ich sie liebe, dann stehe ich ihr nicht im Weg, wenn sie ihre Träume erfüllen will. Im Gegenteil: Ich unterstütze sie dabei. Und freue mich, wenn sie glücklich ist.
**fx Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
...
Naja, ob sich ein Gegenüber für diese Phantasie findet weiß ich natürlich auch nicht. Ich habe hier auch noch nie die "Möglichkeiten" geprüft, da es sich lediglich in meinem Kopf abspielt. Allerdings ist die Welt bunt und groß, hier gibt es viele Möglichkeiten und Wünsche.

Was meine Partnerin dazu sagt, weiß ich nicht. Sie ist "außergewöhnlichen" Dingen insofern offen, dass sie sie nicht verurteilt, auch wenn sie selber nicht so denkt. Ihr Wunsch nach außergewöhnlichem beim Thema Sex ist eher gering, was auch echt okay ist. Ich selber komme mir nur schlecht vor, bzw. erwarte eher eine "angewiederte" Reaktion. Ich denke wenn ich damit um die Ecke käme auf Männer zu stehen, wäre es einfacher.

Schwer ist es nur insofern, dass ich dieses Thema mittlerweile 20 Jahre mal mehr oder weniger mit mir rumtrage. Woher es kommt, kann ich nicht sagen. Es gibt hier ein Mitglied was mich sehr reizt. Es ist nicht die Art, oder Ausstrahlung, es ist einfach schlicht das körperliche von deutlich älteren Frauen, was mich sexuell stark anzieht.
Meine Partnerin zieht mich körperlich auch stark an, hier kommt noch der große Faktor Liebe hinzu, weswegen wir auch sehr glücklich ein Paar sind.

Ich befürchte es wird eine Phantasie bleiben, da ich nichts gefährden möchte.
**fx Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Eine offene Beziehung
Ich finde das Thema offene Beziehung sehr schwierig. Wir hatten bereits in jungen Jahren unserer Beziehung Versuche in diese Richtung gemacht und haben gemerkt, dass es sehr sehr schwierig ist. Man selber kann sich vertrauen, allerdings kommen immer andere Personen ins Spiel die das Ganze beeinflussen. Und eins hat man definitiv nicht unter Kontrolle - Gefühle. Diese kommen und gehen wie sie wollen, was ja auch gut ist, allerdings auch eine Gefahr bergen. Ich respektiere Paare wie ihr es seid und finde es toll, dem anderen diese Freiheiten zu lassen. Nur glaube ich das wir (noch) nicht an diesem Punkt im Leben sind. Ohne gesehen zu haben wie alt ihr seid, könnte ich mir vorstellen das wir noch zu jung für Lebensentscheidungen wie diese sind. Wir beide haben hierüber öfters gesprochen und glauben dass eine solcher Lebensstil für uns nichts ist. Aber nochmal Respekt, für die Freiheiten die Du lässt!!!
**fx Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
hehe
Na das war wohl nichts, ihr seid jünger! *zwinker* hah! Voll daneben...
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
**fx:
Ohne gesehen zu haben wie alt ihr seid, könnte ich mir vorstellen das wir noch zu jung für Lebensentscheidungen wie diese sind.

30 und 29 - also vom Alter her kein Problem ;).

**fx:
Und eins hat man definitiv nicht unter Kontrolle - Gefühle. Diese kommen und gehen wie sie wollen, was ja auch gut ist, allerdings auch eine Gefahr bergen.

Das sehe ich genau so. Allerdings genau anders herum: Ich finde, das wird nur in geschlossenen Beziehungen gefährlich. Weil Gefühle kann man auch in diesen nicht steuern. Und in offenen und polyamoren Beziehungen darf man ihnen dann auch nachgeben, ohne zu riskieren, den Partner zu verlieren.

**fx:
Nur glaube ich das wir (noch) nicht an diesem Punkt im Leben sind.

Nun, mein Vorschlag ist ja nicht, dass ihr das tun sollt. Ich habe nur meine Situation und Gedanken dazu dargelegt. Vielleicht helfen diese in deiner und eurer Entscheidungsfindung. Weil du wärst ja schon zufrieden, wenn du deine Fantasie verwirklichen dürftest. Das ist ein viel kleinerer Schritt als eine offene Beziehung. Aber die Beweggründe, es zuzulassen, wären in meinen Augen dieselben.
**fx Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
...
Alles gut,ich habe es auch nicht als Aufforderung verstanden 😉 Ich will nur auch meine Sichtweise/Erfahrung mitteilen. Deine Erklärungen für offene Beziehungen kann ich nachvollziehen.Nur zeigt unsere Erfahrung,so fest, vertrauensvoll und glücklich eine Beziehung ist,vor "verlieben" kann man sich nicht schützen. Erst recht wenn das Leben mal schlechter läuft. Aber hier wird philosophisch,darüber kann man Stunden diskutieren. Vielleicht sollten wir ins 40 Jahren nochmal drüber reden 😉
Grüß Dich Rafx,

es gibt Phantasien die man ausleben möchte und Phantasien die lieber im Kopf bleiben und eher unterstützend beim Sex wirken (können).

Allerdings ist der Drang eine Phantasie wirklich ausleben zu wollen manchmal recht groß. Und genau hier würde ich es mal probieren.

Jahrelang hatte ich die Phantasie Sex mit mehreren Männern zu haben. So richtig Einer nach dem Anderen. Es war aber nur Kopfkino.
Vor zwei Jahren wollte ich das dann wirklich mal erleben und fand es gut - richtig gut. So wurde ich quasi zum Swinger. *zwinker*

Es gibt in mir noch die Phantasie gefesselt und vergewaltigt zu werden. Das ist eine Sache die ich lieber für ewig im Kopf behalten möchte.

Verstehst Du den Unterschied? Prüfe das mal bitte für Dich ab. Willst Du das wirklich oder ist es eher Kopfkino?

Und wenn Du für Dich entschieden hast, daß Du das willst, dann habe keine Angst. In meiner ehemaligen Tätigkeit war ich mit Männern im Nest die über 80 Jahre waren. Das sind alles Menschen, liebe Menschen die Streicheleinheiten und Liebe wollen/brauchen. *zwinker*


Alles Liebe Tysia
**fx Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Hallo Tysia,

leider kann ich als normal Sterblicher hier nicht auf den Button Danke drücken. Das mit dem Kopfkino ist so eine Sache die mich auch abhält, da ich mit dessen bewusst bin. Da ich es noch nie ausprobiert habe, kann ich ja auch nicht sagen, ob ich es wirklich so erfüllend finde, wie es in meinem Kopf herumspukt. Es ist schön zu sehen, dass ich mit meinem Kopfwirrwarr nicht ganz alleine bin. So fühlt man sich wenigstens verstanden.
Toll finde ich, dass ihr einen Weg gefunden habt die Dinge auszuleben, die euch wirklich begeistern.

Ich finde die Sexualität ist ein Thema was zwar viel in den Medien propagiert wird, allerdings unter einem falschen Licht. Freie Liebe und Sexualität teilen sind interessante Themen eine tiefe Verbundenheit zu einem Partner ist nicht denke ich nicht immer mit einer voll erfüllten Sexualität verbunden. Da sind die Interessen häufig verschieden. Ich will nicht wissen in wie viel Ehen Themen verschwiegen bleiben und die Partner deswegen unzufrieden bleiben. Der Mut fehlt hat, bzw. der Grad ist schmal auch zu verletzen, sehe ich ja grade auch so. Je abwegiger desto schwerer.

Aber ich denke ich werde auch noch ein wenig über das Kopfkino nachdenken, bis ich mich dazu entscheide darüber zu reden.

LG rafx
Auch wenn ihr noch relativ jung seid, ist es nicht selbstverständlich, dass ihr ansonsten mit eurem Sex zufrieden seid. Viele Paare haben nach einigen Jahren Beziehung das Problem, dass nicht mehr viel läuft. Das erwischt die Allermeisten irgendwann - früher oder später.

Deshalb finde ich es sehr wichtig, eine offene Kommunikation zu pflegen. Gerade wenn es gut läuft, ist es doch leichter, sich auszutauschen, als wenn schon der Wurm drin ist, und man nur noch die Defizite anzusprechen hätte.

Nutze die gute Atmosphäre zwischen euch, um einen wirklich offenen und authentischen Umgang miteinander zu üben. Es geht darum, sich selbst mitteilen zu können, sich 100 % so zeigen zu können, wie man ist, was man denkt, was man sich wünscht.

Wenn du schon Angst hast, diese Fantasie nur mitzuteilen, ist das doch ein Zeichen, dass die Kommunikation nicht wirklich offen ist. Auch wenn du ansonsten das Gefühl hast, es wäre alles OK.

Das Ziel sollte nicht sein, ihr diese eine Sache sagen zu können. Sondern die Gewissheit zu haben, dass du ihr ALLES sagen kannst. Natürlich ohne den Anspruch, dass sie mit allem einverstanden sein müsste.
**fx Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
...
Wir hatten auch schon tiefe Punkte in der Beziehung, auch ausgelöst durch die Sexualität. Gerade das was du ansprichstt, das auf einmal nichts mehr läuft. Allerdings haben wir durch gute Kommunikation hier wieder herausgefunden. Wir reden offen über die Dinge die uns bewegen, auch in der Sexualität. Wobei es hier nur von mir kommt, da meine Partnerin hier wie erwähnt keine Ambitionen hat. Ich habe oft nachgefragt, ob sie auch etwas probieren möchte, sie ist zufrieden so wie es ist.
Nur bei dieser Sache komme ich mir so abwegig vor, dass ich mich echt nicht traue.
Wir haben schon über dreier, vierer, outdoor usw. gesprochen, vieles probiert und teilweise auch gut gefunden. Nur dieses Thema kann ich nicht preisgeben... *schiefguck*
Es geht nicht nur ums Drüberreden. Sondern darum, sich wirklich mitteilen zu können, die ganz tiefe Gewissheit zu haben, dass der andere mich für meine Gedanken nicht bewertet. Dass er akzeptiert, dass alle Gedanken ein Teil von mir sind. Er muss sie ja nicht teilen und gutheißen. Aber er darf mich deswegen nicht als Person ablehnen.

Diese Gewissheit hast du nicht. Ihr seid nicht an dem Punkt, wo jeder sich ganz authentisch geben kann. Dass sie keine weiteren Ambitionen hat, kann sein. Es kann aber auch sein, dass sie sich ihre eigenen Gedanken und Fantasien gar nicht erst erlaubt. Sie redet mit dir über die Themen, die dir wichtig sind. Sie selbst scheint keine eigenen Bedürfnisse haben, die über das hinausgehen, was ihr schon habt.

Hier in den Foren habe ich den Eindruck gewonnen, dass viele Frauen erst jenseits der 40 so langsam entdecken und zulassen, was in ihnen schlummert. Das entdeckt man aber nicht, indem man möglichst viel ausprobiert. Sondern indem man die eigenen Bewertungen in sich selbst aufgibt. "Das macht man nicht", "das ist ekelig" ... Ganz viele Fantasien lösen einen großen Widerspruch in uns aus. Z.B. haben nicht wenige Frauen Vergewaltigungsfantasien. Etwas Widersprüchlicheres kann ich mir gar nicht vorstellen. Keine Frau möchte in Wirklichkeit vergewaltigt werden und gleichzeitig erregt sie der Gedanke daran.

Ich würde jede Wette eingehen, dass auch in deiner Frau noch Fantasien stecken, von denen du keine Ahnung hast. Solange sie sich nicht mitteilen kann, weil sie irgendwie negativ bewertet sind, kommuniziert ihr nur oberflächlich.

Du selbst scheinst deine Fantasie ja sogar negativ zu bewerten. Du bauschst diese eine Sache so auf, als wäre das etwas gaaaanz Merkwürdiges, was du deiner Frau nicht zumuten könntest. Es ist erstmal nur eine Fantasie. Sie ist völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung ist sie erst, wenn du - bei deinem eigenen Treueanspruch - sie ohne das Wissen und die Zustimmung deiner Frau umsetzen würdest.
**fx Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
...
DA muss ich jetzt erst mal drüber nachdenken. Das gibt mir doch ein anderes Licht auf die Sache. murmelndesnachdenklichesDankesagen
*********sive Mann
102 Beiträge
Phantasie oder Obession?
Das wäre für mich erstmal die Frage, die Du dir beantworten musst.
Phantasien und Wünsche haben wir alle und es muss als großes Glück beschrieben werden, wenn man die alle mit einem Partner ausleben kann. (eigentlich kaum möglich solange man Phantasie hat)

Ist der Wunsch quälend, unangenehm und absolut bestimmend würde ich mir jedenfalls Gedanken machen.
Dann wirst Du den schwerlich los indem Du einmal fremd gehst oder Dir einmal eine Erlaubnis von der Partnerin holst, denn es deutet auf eine Obsession hin.

Eine Phantasie würde ich mal so beschreiben, dass Du ne alte Frau sieht und denkst: "Jepp, jetzt würde ich ja gern wenn ich dürfte oder könnte!"

Wer kennt das nicht? Hast eine schlanke vollbusige Frau zu Hause und fühlst dich von den dicken Schenkeln ihrer Freundin angezogen....... Und selbst wenn deine Freundin alles mit macht kann sie sich eben nicht 50 Kilo leichter/schwerer zaubern oder sich 30 Jahre älter/jünger machen.
*******258 Mann
118 Beiträge
Wie Tysia schon gesagt hat, gibt es verschiedene "Stellschrauben" bei den Fantasien.

• Will ich es wirklich ausprobieren oder reizt mich nur die Vorstellung in meinem Kopfkino?
• Kann ich es ausprobieren, wenn ich es wollte, oder steht die Beziehung zu meinem Partner / meiner Partnerin dazwischen?
• Sind die Fantasien umsetzbar oder stehen praktische, organisatorische, moralische oder gar juristische Hürden im Weg?

In deinem Fall finde ich die erste Überlegung wichtig, denn nach meiner Erfahrung verursachen nicht ausgelebte Fantasien ein Gefühl des Bedauerns, des "hätte-ich-doch" usw. , das auf die Dauer auch eine Partnerschaft negativ beeinflusst.
Es gilt dann in einem Gespräch abzuwägen, was den größeren "Schaden" verursacht: Das Ausleben oder Unterdrücken der Fantasie.

Viele Grüße und alles Gute,
Vanessa
**fx Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
...
Also der Unterschied zwischen Kopfkino und Realität werden lassen ist mir bewusst und kann ich nicht wirklich für mich selbst besntworten.Es ist schon recht belastend ständig das es mir ständig im Kopf rumschwirrt, von daher muss ich mich damit mal auseinander setzen. Allerdings hat mich der Beitrag von Gesche heute echt auf dem falschen Fuss erwischt. Irgendwie geht es mir nicht mehr so recht aus dem Kopf.Von daher,nochmal danke dafür! 😉
Unerfüllte Phantasien: Wie geht ihr damit um?

Kalt duschen!
Harold-und-Maude-...
Syndrom?

Alle Phantasien haben ihre Berechtigung -e s ist die Frage sie erfüllbar sind - dann sollte man sich entsprechend umtun...

Man sollte sich fragen, was diese Phantasie erfüllen soll..
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Reizt dich der Altersunterschied oder das Alter? Wenn nur das Alter, dann warte doch bis du reingewachsen bist. Wozu die Eile *zwinker*
Momentan bin ich einer glücklichen langjährigen Beziehung, die auf tiefem Vertrauen beruht
.

Ich liebe meine Partnerin, ich würde niemals unsere Beziehung gefährden und ihr Vertrauen missbrauchen.

Auch bin ich mir sicher, wenn ich es ansprechen würde, wäre dieser Wunsch für sie okay.

Es wäre richtig mit deiner Partnerin darüber zu reden, ansonsten wirken diese Sätze von dir nicht wirklich authentisch.
Ich selbst bin in unserer Beziehung recht offen zu meinem Partner und finde es mehr als bedauerlich, dass es andersherum leider nicht so ist. Letztlich führt es irgendwann zu einer Unzufriedenheit die belastend ist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich
war es nicht einfach, oder doch? Mein Sexleben fand drei Jahrzehnte nur rudimentär statt. Ich hatte dabei gar keine konkreten Vorstellungen, die Favoriten der Wünsche wechselten. Und dann auf einmal, als ich beschlossen hatte, dass das so nicht weitergehen könne, konnte ich sogar Dinge umsetzen, von denen ich nie gewagt hätte, sie zu träumen.

Man muss auf die Zeit setzen, die heilt nicht nur Wunden, sondern macht auch Wünsche wahr.
**fx Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
...
@********ne10
Nein, die Frage kann ich nicht beantworten, bzw. nicht so richtig. Es ist werde das Alter noch der Alterunterschied. Es ist der Körper an sich...naja der hat ja in dem Moment was mit dem Alter zu tun...also doch das Alter...schwierig zu beschreiben...

@*******eams

Es ist richtig, dass man offen sein sollte. Nur ist das nicht immer ganz so einfach, vor allem wenn man die Angst hat, dass das gesagte etwas negativ verändern kann...
Wenn ich mit nem Apfel zusammen bin und ihm dann aber sage das ich auch mal gerne in eine Birne beißen würde, laufe ich Gefahr das der Apfel denkt ich mag ihn nicht mehr essen ;-))) Ich weiß, dieses Vertrauen sollte da sein...
für Loveangel_81 steht fest...
ich frag Sie einfach bei unseren nächsten Dates ob Sie Sex mit mir möchte...ist doch das einfachste und natürlichste der Welt*g*

Kisses
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.