Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Besuch steht an: Wohin mit der Peitschensammlung?107
Wenn die Eltern zu Besuch kommen... und eure Wohnung ist mit euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verständigungsprobleme, ein Hindernis??

*******htGT Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Verständigungsprobleme, ein Hindernis??
Ich habe vor kurzen ,durch einen Arbeitskollegen ,eine Polnische Frau kennen gelernt. Sie ist zu besuch in Deutschland und möchte auch hier bleiben da sie in Polen niemanden mehr hat. Ihre Familie ist leider schon gestorben und sie ist von ihren Mann, mit dem sie einen Sohn hat, geschieden. In Deutschland hat sie eine polnische Freundin bei der sie zur Zeit wohnt.
Wie gesagt, sie möchte gerne in Deutschland bleiben und sucht nun jemanden auf den sie sich verlassen kann und der für sie da ist. Quasi ein neues Leben beginnen mit Partnerschaft Familie und allem was dazugehört. Sie ist 32 Jahre, sehr attraktive und höflich.
Ich habe mich heute zum zweiten mal mit ihr getroffen und wir sind ins Cafe gegangen um uns näher kennen zu lernen. Tja, leider spricht sie sehr schlecht deutsch, was eigentlich schon untertrieben ist. Ich unterhalte mich mit Gesten und ein deutsch polnisch Wörterbuch ist auch dabei. Gibt dann verdammt lustige Situationen und wir lachen viel miteinander. Sie gibt sich sehr viel Mühe schnell deutsch zu lernen und meiner Ansicht nach schafft sie das auch weil sie sehr gebildet ist und schnell lernt. Da sie so schlecht deutsch versteht ist das kennen lernen besonders schwierig. So unkomplizierte Unterhaltungen fallen dann ja weg. Alles, was normal in den ersten Tagen ist ,wird sehr schwierig ,da wir uns so schlecht verständigen können. Leider habe ich damals im Deutschunterricht auch nicht besonders aufgepasst. Wenn es in Word keine Rechtschreibkorrektur gäbe sehe dieser Beitrag auch etwas anders aus.
Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Habt ihr auch schon in solch einer Situation gesteckt? Was würdet ihr in solch einer Situation machen?
*******Top Mann
1.035 Beiträge
In so einer Situation war ich zwar noch nicht, aber wenn Du an ihr interessiert bist - was hält Dich davon ab, auch etwas polnisch zu lernen?
Wenn Sie mit Eifer Deutsch lernt...
und ihr zwei spaß miteinander habt, dann kannst du auch polnisch versuchen. Mit jeder Vokabel die du kannst geht ihr Prozeß weiter denn du kannst gleich übersetzen und ihr braucht wenn es zwackelt sowieso keine Sprache mehr! *grins*
**al Paar
195.232 Beiträge
JOY-Team 
der meinung bin ich auch:
versuche doch gleichzeitig, auch polnisch zu lernen. wenn ihr gleichzeitig die sprache des anderen lernt, dann ist der erfolg doppelt so schnell zu sehen.

ansonsten kann man sich manchmal auch gut mit allen möglichen körperlichen hilfsmitteln und gesten verstehen...
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Überrasch sie doch mit den ersten paar Worten polnisch, die du gelernt hast. ^_^
Es ist doch eigentlich was wunderbares, dass ihr beide selbst ohne viele Worte viel Spass haben könnt. Gut, ist vielleicht nicht eine Normalsituation, aber was soll's? Wenn du kein grosses Problem darin siehst, dass die Verständigung etwas holprig ist, dann stehen doch alle Chancen offen. Musst ihr ja noch nicht beim dritten Date einen Heiratsantrag machen. *zwinker*
Als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich, es geht um die generellen und ständigen Verständigungsschwierigkeiten unter den Geschlechtern... *ko*

Aber ansonsten haben meine Vorredner (-schreiber) schon Recht.
Hat sie die Möglichkeit, evtl. einen Kurs an einer VHS o.ä. zu besuchen?
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
ein freund von mir hat über eine kontaktanzeige eine rumänin kennengelernt. siep sprach anfangs nur rumänisch und englisch. deutsch war sehr sehr schlecht. ihre freundin war zwar in dortmund eingeheiratet und hat ihr dann geholfen. jetzt sind sie ein verheiratetes paar mit kind und es klappt mit dem deutsch immer besser. wenn du diese polnische frau gerne magst und sie dich, steht doch nichts mehr im wege. versuche sie evtl. mit einfachen deutschkursen via vhs an die grundbegriffe ranzubringen, dann kommt der rest von selbst. wenn du deswegen abbrichst hast du vielleicht die liebe deines lebens weggeworfen. mach es. du wirst glücklich sein.

liebe grüße vom grafen und seiner lady *ggg* *idee*
Ach ja, noch etwas!

Du weisst es bestimmt aber lieber trotzdem:
Ihr verhaltet Euch beide nicht "normal" (also so wie sonst - oder guten Freunden / Kollegen gegenüber), weil ihr beide scheinbar "etwas" wollt. Damit muss nicht zwangsläufig das Gegenüber gemeint sein.
Was ich sagen will ist: Seid beide vorsichtig! Verschenkt nicht zu früh Euer Herz!!!!
Für eine Beziehung ist eine weitgehend Missverständnis-freie Kommunikation absolut notwendig!!!!

CU!

Matthias
**af Mann
3.048 Beiträge
Naja offensichtlich habt Ihr ja an diesem"Problem" beide euren Spass also wüsste Ich nicht wo genau das Problem liegt.sie versucht ja wohl Deutsch zu lernen also versuch du doch Ihre Sprache zu lernen und naja mit Gesten kommt man zwar gut aus aber manchmal werden Sie einfach falsch verstanden.
Auf alle Fälle....
...ist es ein Hindernis, das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist: es ist auf keinen Fall ein unüberwindliches!!! Und es schweisst zwei Menschen ja nicht selten zusammen, wenn sie gemeinsam eine schwere Hürde nehmen, insofern würde ich sagen: der Einsatz lohnt sich.

Ich habe vor knapp 20 Jahren im Urlaub in Italien eine süße Einheimische kennengelernt. Die Voraussetzungen waren besser als bei Dir, weil sie sprach so gebrochen und ansatzweise Deutsch wie ich Italienisch und Englisch hatten wir auch beide in passablem Maße drauf. Aber wir blieben bei der Verständigung oft genug "hängen" und natürlich hemmt es den gegenseitigen Austausch. Aber es ging irgendwie. Wenn man sich mag, geht viel.

Vielleicht kann man aus der Not eine Tugend machen: wenn Du sagst, Dein Deutsch ist selber nicht so dolle, dann besucht doch gemeinsam einen Sprachkurs, z.B. bei der Volkshochschule. Erstens macht Ihr was gemeinsam, sie sieht, dass Du ihre Bemühungen ernst nimmst, die Sprache zu lernen und vielleicht kriegst Du da auch noch Sachen mit, die Du selber bislang nicht wusstest. War jetzt nur EINE Idee, mit etwas Fantasie kommen Dir weitere auch selber. Und in vielen Situationen muss man kein Professor sein, um einem anderen Elemente einer Sprache beizubringen: man zeigt auf einen Gegenstand und sagt "das heisst Tisch". Manchmal ist da sLeben einfacher, als man zuweilen denkt ( das war jetzt keine Verarsche!!! ).

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute mit Deiner Polin, gutes sprachliches Vorankommen und auf jeden Fall : nicht so schnell aufgeben, gelle ? *zwinker*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Verständigungsprobleme
Du schreibst, deine Bekannte lebe in Deutschland bei einer polnischen Freundin. Diese wird ja sicherlich bessere Deutschkenntnisse haben und ihr somit die wichtigsten deutschen Grundbegriffe beibringen können? Unabhängig von deiner Person halte ich das Lernen der deutschen Sprache für erforderlich, um hier in Deutschland leben und vor allem arbeiten zu können...

Die Idee mit der VHS find ich sehr gut *top*

Englisch spricht sie wohl nicht...? Wäre ja sonst für den Übergang eine Zwischenlösung.

Viel Erfolg!
****pi Paar
985 Beiträge
@ NiceNight
ich finde die idee mit der VHS auch klasse.

allerdings hab ich mir auch mal einen anderen beitrag von dir durchgelesen...

Ich rede auch von Anfang an offen über meine vorlieben. Auch um herauszufinden wie aufgeschlossen die Frau gegenüber mir ist. Mit verklemmten Frauen komme ich nicht klar da ich sehr gerne über Sex ...

da könnte das problem nämlich spätestens anfangen ...
******006 Paar
93 Beiträge
Lernt gemeinsam
Bring Du Ihr Deutsch bei und lass Dir von Ihre Polnisch beibringen. So verbringt Ihr eine Menge Zeit miteinander, kommt euch näher und mit der Verständigung klappt es dann allemal! Also wir wünschen Euch viel Glück und berichte uns bitte wie es ausgegangen ist!
*******htGT Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Werde ich eventuell ausgenutzt??
Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Auf die Idee Polnisch zu lernen bin ich ja auch schon gekommen. Ich werde mir jetzt erst mal schnell ein Wörterbuch besorgen. Die Idee sie mit ein par polnischen Sätzen zu überraschen ist auch prima. Bin jetzt schon auf ihre Reaktion gespannt. Und die VHS ist natürlich auch ein weg.
Da gibt’s aber auch noch rein Rechtliche Probleme. Da sie zur Zeit nur als Tourist in Deutschland ist hat sie weder Eine Arbeitserlaubnis noch irgend welche Versicherungen. Das mit den arbeiten ist ja nicht schlimm, aber nicht Krankenversichert zu sein, ich weiß nicht so recht…Ich habe schon ein einige Internetseiten aufgesucht um herauszubekommen welche Schritte als nächstes gemacht werden müssen. Und da fängt´s schon wieder an: Mein Gefühl eventuell ausgenutzt zu werden…. Auch weil sie ja sonst (fast) niemanden hat. Weder hier in Deutschland und auch nicht in Polen. Da wäre es ja ziemlich blöd von ihr zu behaupten das sie kein Interesse an mich hätte.
****pi Paar
985 Beiträge
wenn sie dir demnächst nen heiratsantrag macht, weisst du bescheid ...
Blauäugigkeit
Hallo NiceNightGT,
ich kann auch Dein neuestes Statement gut verstehen. Ich wäre auch in der Situation hin- und hergerissen zwischen "Du bist mal wieder zu blauäugig und wirst nur ausgenutzt" und meiner eigentlichen Grundhaltung, die sagt, dass ich mich nicht mit zuviel Skepsis und Misstrauen blockieren darf, dass man natürlich in jedem Menschen, der einem begegnet, erstmal einen potenziellen Kontrahenten oder einen, der einen über´s Ohr hauen sehen kann, aber sich mit dieser Einstellung auch viele positive und schöne Kontakte im Leben verbaut. Natürlich ist es theoretisch möglich, dass sie nur einen sucht, der ihr eine Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitserlaubnis verschafft, und wenn es so ist, hast Du hinterher genug Heiopeis an den Hacken, die sagen: "Hey, habe ich Dir doch gleich gesagt!". Es ist aber auch möglich, dass sie ernsthafte Gefühle für Dich hat, dann wäre es sehr töricht, sie in den Wind geschossen zu haben. Ich finde hier gilt wie immer : "wer nicht wagt, der nicht gewint". Wünsche Dir, dass Du eine gute Entscheidung triffst. All the best!
es sind weniger die verstaendigungsprobleme als vielmehr die unterschiedlichen mentalitaeten, die oftmals zu schwierigkeiten zwischen westlichen und slawischen buergern fuehren.

aber es gibt natuerlich immer ausnahmen, daher: try it

und wenn ihr gegenseitig die jeweilige muttersprache des anderen perfektionieren wollt umso besser
*******htGT Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Versuch macht klug
Ich bin auch mal gespannt wie es sich weiterentwickeln wird und vor allen ob sich etwas Ernsthaftes ergibt. Aber die Sprechbarere ist echt riesig groß. Polnisch ist auch eine sehr schwierige Sprache da die Wörter ziemlich seltsam betont werden. Aber ich versuch es erstmal.
Versuch mal Finnisch, Griechisch oder Chinesisch. *zwinker* Fast jede Sprachbarriere ist groß. Spricht sie denn auch nicht Englisch? Wenn man mehrere Sprachen (wenn auch nur bruchstückhaft) zur Verfügung hat, gehts meist besser.
Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück. *g*
*******htGT Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Nein. Englisch kann sie nicht. Sie kann, außer ihrer Muttersprache, nur noch russisch. Leider bringt mich das auch nicht weiter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.