Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fine art print Fotodruck

fine art print Fotodruck
Hallo

Für eine geplante Ausstellung möchte ich meine digitalen Bilder (bislang als tiff abgespeichert) in sehr guter Qualität ausdrucken, rahmen und aufhängen.

Nun bin ich ein wenig überfordert, was die Druckmöglichkeiten angeht. Welches Papier ist hochwertig genug, um im Rahmen einer Ausstellung auch zum Verkauf angeboten zu werden? Welche Drucktechnik ist am besten?

Kennt jemand eine (Internet)-Adresse, bei der solche Qualitätsdrucke möglich sind? Es muss nicht das billigste sein - obwohl ... billig? da steh ich doch drauf - ne, im Ernst.

Ich suche eine Möglichkeit, eine hohe Qualität bei s/w und bei Farbbildern zu bekommen. Die Bilder sollen dann in einem tollen Rahmen hinter Glas (?) präsentiert werden.


Weiß jemand einen Rat??

Vielen Dank

LG

Ingo
*****alo Mann
2.164 Beiträge
Hi Ingo
die Problematik beschäftigt mich auch. jetzt hab ich seit kurzem die möglichkeit, sehr nahe an die frühere baryt-qualität heranzukommen.

ich benutze dabei (für sw) das Galerie Gold Fibre von Ilford.
auf meinem epson 2400 kommt die grösse A3+ hervorragend zur geltung.

allerdings muss ich jeweils das bild, so wie es auf dem monitor Imac 20"
dargestellt wird, für den druck noch etwas verändern. die prints werden warmtonig......

handling und aspekt erinnern sehr an frühere barytpapiere nur liegen die digipapiere schon plan....


bei farbbildern würde ich eher auf hochglanzpapiere setzen. bisher habe ich diese immer ausbelichten lassen.

in einem test las ich auch von dafür sehr gut geeigneten barytpapieren. allerdings fehlt mir da noch die erfahrung.

lg

walo
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
netnews cc
Hi Ingo!

Auch wenn ich hier unter Umständen ausgebuht werden sollte: Wir haben Urlaubsfotos in DIN A4 und auch bis zu 50x70 bei netnews dot cc online bestellt und waren sehr zufrieden. Die Preise sind durchaus tragbar und über ebay kann man evtl. sogar noch günstiger an die Abzüge kommen. So sind wir damals auch auf die Firma gestoßen.

Schau einfach mal im Netz nach, vielleicht ist es ja etwas für dich.

Nur um eines klar zu stellen:
Wir sind weder Miteigentümer noch sonst irgendwie beteiligt und erhalten auch keine Provision!


Viele Grüße
Die Smarties
****iko Mann
11.369 Beiträge
...wir haben für unseren Bedarf bisher immer auf Poster Jack zugegriffen....

Normale, 6m Fotos als Grundlage, S/w genauso wie color

lg

deWinni
**********rello Mann
2.373 Beiträge
@nurwilko
was sind 6m fotos?
fotos mit 6 mio. pixel?
****iko Mann
11.369 Beiträge
yapp,

mit 6m meinte ich 6 Millionen Pixel


lg

deWinni
FineArt Prints
Für FineArt Prints kann ich Dir http://www.fotocommunity-prints.de/ ans Herz legen. Sehr hochwertige Prints sind dort auf verschiedenen Papieren möglich.

Die arbeiten mit einem Farbmanagement, so dass Deine Bilder dann genau so werden, wie Du es willst. Habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

Wenn Du ein edles Papier nimmst, kannst Du vielleicht auf das Glas verzichten.

Gruß

Tom
*****alo Mann
2.164 Beiträge
als FinArtprints
werden unter Sammlern nur Digi-Drucke auf Baryt-(Ilford semigloss) und Künstlerpapier wie zb. Hahnemühleprodukte (matt). Selbstverständlich mit den archivfesten Tinten (z.B. K3 von Epson).

So viel ich weiss, bietet die Fc das nicht an.....und auf Profile von *aussen würde ich mich nicht verlassen.....

Dies gilt für SW-Papiere. Für Farbe (bei Highglossy)gelten andere Parameter.

Gruss

Walo
****an Frau
1.796 Beiträge
Vielleicht hilfreich:
http://www.passepartout-versand.de/de99999
http://www.wegele-digitalservice.de
hier könnte Ingo selbst vorbeischauen:
http://www.polycolor.de

Grüße
erst einmal
vielen Dank für eure Antworten, ich merke, ich stoße da in ein für mich neues, aber wohl ein ziemlichgroßes Feld rein...

Werde mich ein bisschen reinknien müssen, denn die Ausstellung ist im Mai geplant. Bislang hab ich nur die Bilder digital gesammelt.

Vielen Dank jedenfalls


Ingo
Hier ist die Adresse ( http://www.frankenlabor.de/ ) von einen Fach Labor die eine sehr gute Qualität habe die nicht mit den üblichen Online Diensten vergleich bar ist.
!!
*********afie Mann
91 Beiträge
All die Probleme kenne ich.

Irgendwann war ich es leid mit all den Fehler aus den Labors.

Ich drucke jetzt alle meine Bilder selber auf Großformatdruckern.

So kann ich jetzt ganz genau bestimmen welche Farbe meine Bilder haben, ich kann mir das zu jedem Foto die passenden Papier aussuchen.
So bekomme ich immer eine optimale Qualität und nicht bei jedem mal ein anderes Papier, oder einen anderen Farbstich.

All meine Auftraggeber sind zufrieden.

Mittlerweile kommen auch immer mehr Fotografen und lassen Ihre Bilder hier ausdrucken.
Die Probleme hast du beim Frankenlabor auch nicht. Man kann ein Program bei denen anfordern zur Farbabstimmung und dan sind die Bilder mit der Datei identisch.....
!!
*********afie Mann
91 Beiträge
Das hängt von den Ansprüchen ab.
Für das liebe Bild für "Mama" mag das ja ausreichen.

Wenn ich professionell mit Bildern mein Geld verdiene und wenn ich Bilder für eine Ausstellung haben möchte, dann benötige ich repruduzierbare erstklassige Qualität.


Das ist nicht in einem Labor um die Ecke zu bekommen.

Dafür benötige ich kalibrierte Systeme.
Das Franken Labor ist ein fachlabor und liefert erstklassige ergebnisse!
Dort sind verschiedene Fotografen Kunden!
SelfPic *g*SelfPic *g*
*******oot Mann
92 Beiträge
Oder Hier
Versuch es doch mal hier. http://www.jam-fineartprint.de

Die stellen hervorragende Drucke her in der Qualität wie Walo es sagte.

Schau es Dir einfach mal an.

lg, Tommy
Zitat fotowalo:
"So viel ich weiss, bietet die Fc das nicht an.....und auf Profile von *aussen würde ich mich nicht verlassen....."

Hahnemühle Produkte werden bei der FC verarbeitet! Was meinst Du mit Profilen von "außen"?

"Für Farbe (bei Highglossy)gelten andere Parameter."

Welche?

Viele Grüße
Tom
*****alo Mann
2.164 Beiträge
rehi
die fc liefert nicht in die schweiz.
die rags habe ich selbst und für seidenglanz bevorzuge ich GalerieGoldSilk von Ilford. die erfahrungen mit der fc sind nicht die, dass ich gross vertrauen in ihre kompetenz haben müsste. das ist ein anderes thema und deshalb werde ich nicht ausführlich.

profile von aussen sind nicht von mir generierte profile....

wie soll ein schlauer icc-mensch wissen, wies in meiner bude aussieht und/oder wo die bilder hängen werden ?

da vertraue ich auf kontrolle vor ort und entsprechender anpassung des prints. ich meine hier fineart, da sind standards als orientierungshilfe ok, mehr auch nicht.

andere parameter bei farbe:

das können andere materialien sein (ilfochrome, fuji etc.) für hochglanz ziehe ich das fujipapier vor. es ist auch nicht teurer als selbst zu drucken, bei wichtigen bildern reist immer ein (kleiner)ausdruck als referenz mit. so weiss das labor, was ich erwarte.

mein credo: für eine ausstellung von sw-prints im fineartbereich mache ich alles selbst. foto und passepartout sind dann von mir erstellt.
ich kaufe nur die rahmen dazu.

das heisst nicht, dass das der einzig gangbare weg ist !!

frohes eiern und winks

walo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.