Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Workshop FOTOGRAFIE GRUNDLAGEN & AKTSHOOTING - Hamburg Fuhlsbüttel (07.08.)
Grundlagen, erweiterte Techniken, Blitzlicht und Erotikposing…
zum Thema
Grundlagen Workshop in Photoshop - Nürnberg (14.11.2015)24
Der Einstieg in Photoshop für Anfänger und Fortgeschrittene Endlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kleiner Workshop: Grundlagen

kleiner Workshop: Grundlagen
Das Forum und seine Beiträge bietet eine Reihe von genialen Bildern.
Ich vermisse jedoch einige Grundlagen der Fotografie. Warum und wie die Bilder Entstanden sind oder was hat sich der Fotograf dabei gedacht.
Das hat mir den Anlass gegeben mal eine kleines Wokshop zu starten. Vielleicht kann ja der eine oder andere mich verbessern oder auch sein Wissen preisgeben.
Beginnen möchte ich mit den digitalen Grundlagen.

Im inneren der Digitalkamera befindet sich entweder ein Charge Coupled Device (CCD, ladungsgekoppeltes Halbleiterelement) oder ein COMOS (Complementary Metal Oxide Semiconducator, integrierter Halbleiterschaltkreis)- Chip. Die Lichtempfindlichen Dioden auf dem Chip reagieren auf das einfallende Licht und lösen an einem bestimmten Punkt eine Ladung aus, die der Chip als Pixel wiedergibt.
Der Chip ist mit einer Farbmatrix aus roten, blauen und 2grünrn pro 4 Dioden überlagert. Was bedeutet, das die Kamera rot und blau mit einer Genauigkeit von 25% und grün zu 50% erfassen kann. Letztlich entscheidet die Firmware und ändert die falschen Ergebnisse.
Digitale und filmbasierte Spiegelreflexkameras funktionieren ähnlich. Der Chip befindet sich an der gleichen Stelle wie der Film, so das nur die mitte des Objektivs genutzt wird. Dadurch verändert sich die Brennweite um 1,5. das bedeutet, das ein 28mm Objektiv tatsächlich ein Bildwinkel von 42mm bietet. Um 27mm zu erreichen braucht man also 18mm.
Die SLRs unterscheiden sich deutlich von Kompakten. SLRs bieten den gesamten Blendbereich, eine bessere Bildqualität .

Natürlich hätte man noch genauer erklären können, aber ich denke das es sich lediglich um Grundlagen handelt und nicht zu kompliziert sein sollte. *crazy*
Das ist schon kompliziert *g*
*kopfkratz*
Vielleicht solltest Du tatsächlich weiter vorne anfangen....?

Tilla
Die Idee und die damit verbundene Hilfe ist ja nicht schlecht und auch sicherlich gut gemeint. Doch wäre ich ein Newbie in der Beziehung, würde ich nur Bahnhof verstehen.
noch weiter vorne??
Bahnhof??
vieleicht konnt ihr ja was schreiben!
*******nder Mann
205 Beiträge
warum schreiben ? ;-)
Hallo,

hier der Link zum Klassiker der I-Net Fotolehrgänge:

http://www.fotolehrgang.de/

(da braucht hier sich kener mehr über die Grundlagen die Finger wunschreiben) Probieren geht über studieren.

Auch die durchgeführten Wochenenden auf Zeche Zollverein kann man jedem der neu ist oder dazulernen willwärmstens ans Herz legen.
*******egon Mann
2 Beiträge
Hallo Lichtmanufaktur,
Zitat von Dir: "so das nur die mitte des Objektivs genutzt wird. Dadurch verändert sich die Brennweite um 1,5. das bedeutet, das ein 28mm Objektiv tatsächlich ein Bildwinkel von 42mm bietet. Um 27mm zu erreichen braucht man also 18mm."
Dazu was ist wenn Du eine DSLR mit Vollformat-CCD hat?
Dann hast Du keinen Cropfaktor, beim 17er Objektiv hast Du auch eine 17er Brennweite.
LG
Pfeifenegon
Och nö ;-)
Die Arbeit zu schreiben mache ich mir nun wirklich nicht.

Habe meine eigene Fotoschule. Das reicht mir absolut.
*******nder Mann
205 Beiträge
Die SLRs unterscheiden sich deutlich von Kompakten. SLRs bieten den gesamten Blendbereich, eine bessere Bildqualität .

Erstmal ist die Blende nicht in der Kamera sondern im Objektiv. Die kammera kann nur das aufnehmen was das Objektiv an Auflösevermögen bietet. Wenn ich vor meine D80 einen alten billig Plastebomber a la Tanron 28-80 schraube kommen auch qualitativ schlechte Bilder dabei heraus. Egal welche Blende. Dies ändert sich mit der Qualität der Optik.

Du solltest dich vielleicht selbst erst mit einigen grundlegenden Zusammenhängen vertraut machen.
@*******nder
ich habe nicht ein wort von blende geschrieben.
da steht BLENDBEREICH. im vergleich zu einer kompakten und dsr mit wechselobjektiv. aber das solltest du wissen, wenn du eine d80 besitzt. und das ein qualitiv hochwertiges objektiv 100X besser ist als ein günstiges, sollte wohl jedem klar sein und daher sehe ich es nicht als erwehnenswert.

@*******egon
ein vollvormat-chip is doch eher was für die profiliga und astronomisch teuer.
dieses theired sollte ja auch für anfenger sein und habe es daher weggelassen.
*crazy*
zitat:
Natürlich hätte man noch genauer erklären können, aber ich denke das es sich lediglich um Grundlagen handelt und nicht zu kompliziert sein sollte.
Ähm...
noch weiter vorne??
Bahnhof??
vieleicht konnt ihr ja was schreiben!

Sorry, aber Du bist auf diese Idee gekommen, hier "Grundlagen" preis geben zu wollen *schock*
Grundlagen fangen nun einmal vorne an "Wat is ein Dampfmaschin'" und nicht mitten drin.
Anfänger sind froh, wenn ihnen mal jemand erklärt, was eine Blende ist, wie Licht aussieht und was es mit der Verschlusszeit aufs sich hat. Chipgewurschtel, Cropverwirrungen und ähnliches ist einem Anfänger sowas, aber sowas von egal!

Grüße,
Tilla
Lieber Lichtmanufaktur
Ich habe hauptberuflich unter anderem eine Fotoschule mit Seminaren und Workshops für absolute Laien als auch Fortgeschrittene. Und Du kannst mir glauben, dass es NICHT jedem klar ist, was für ein wichtiger Faktor das Objektiv ist.

Auch wenn ein Vollformat für die Profiliga ist, sollte man doch wissen, dass es so etwas überhaupt gibt und vor allem auch die Unterschiede. Ich hatte schon so manchen Teilnehmer mit der neuen Nikon D3 und auch diese wußten den Unterschied nicht, weil da das Thema ist: Geld spielt keine Rolle.

Nehme es doch einfach hin, dass die Leute, welche hier schreiben und überhaupt keine Dinge aufzählen, die mich denken lassen würden, dass es Laien sind, der Meinung sind, dass Du einfach nicht "Von Vorne" anfängst.

Nicht jeder, der das Wissen hat, kann es auch gut vermitteln. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Es will Dir doch keiner was und es ist auch verständlich, dass Du Dich ein wenig angegriffen fühlst, weil Du ja gutes damit willst. Doch ist es bereits im ersten Teil schon zu kompliziert für Newbies. Es ist das Gleiche, als wenn man mir erzählen wollte, wie man zum Mond fliegt. Tür auf, in die Rakete rein, Tür zu.

Dinge, die für Dich selbstverständlich sind, sind es noch lange nicht für die Leute, welche die Grundlagen benötigen. Alleine schon Deine Behauptung, dass es doch selbstverständlich sein muss, sagt mir, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Du ein guter Dozent bist.

Grüße,
Michael
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Fall fast vom Stuhl..
Ähm, lieber Lichtmanufaktur!

Die anderen haben schon recht, lieber im im großen Internet nach einer der gut gemachten (und korrekten) Anleitungen kucken.

Deine Erklärung ist etwas verworren, und fachlich auch nicht so recht korrekt - und das hat jetzt nicht unbedingt mit Einfachheit zu tun.
COMOS, Genauigkeit, und Bildwinkel von 42 mm nenn ich da mal als Stichworte.

Der genannte Fotolehrgang von Tom Striewisch existiert seit zig Jahren, ist fundiert und verständlich.
Lese den Autor gerne seit meiner Newsgroup Zeit anno 2001 *g*
...will hier nicht diplomatisch vermitteln,...
...hatte beim Lesen der Überschrift gehofft, einige Grundprinzipien des Fotografierens zu lesen und wurde etwas enttäuscht. Die Angaben mögen stimmen oder nicht.

Wenn man sich Bilder, gutgemeinte Bilder, von Laien, echten "hardcore - Laien" ansieht, dann mangelt es in der ersten Einschätzung an grundlegenden praktischen Hinweisen zu Bildausschnitt, Bildaufbau, Licht..., wenn Ihr versteht, was ich meine. Die technischen Raffinessen, die es auch zu beachten gilt, stehen nach meiner Ansicht im Hintergrund.

Vielleicht kann jemand von Euch einige wertvolle Tipps oder Links verraten!

Danke, stellvertretend für die Masse der Laien - Fotografen, ob hard- oder softcore - Laien *g*
chris
*****alo Mann
2.165 Beiträge
eigentlich muss man gar nicht
weit ins netz surfen. im joy stehen auch schon jede menge tipps und workshops zum thema fotografie.
was nicht heisst, dass man nicht andere seiten besuchen soll.

gruss

walo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.