Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Wie würde euer perfekter Swinger-Urlaub aussehen?48
Wir würden gern einmal Eure Meinungen und Erfahrungen zu Swinger…
zum Thema
Aids / vaginal Herpes60
Hey ihr lieben, hab vor ca. 2 Monaten ein neuen Freund.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aids in Discos

******_bw Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Aids in Discos
Ich habe momentan panische Angst.
Und zwar war ich in der Disco. Und wie die Klos dort aussehen weiß man ja. Ich war eben etwas angetrunken, kam über der Klobrille aus dem Gleichgewicht und habe mich an dem Klorand kurz gehoben. Die Brille war oben. Das es da nass war weil irgendwelche Typen danebengepisst haben dürfte klar sein.
Ich habe mein Geschäft verrichtet und raus. Und mich hat irgendwas am Mund genervt und ich habe das weggewischt. Jedoch genau mit der Hand mit der ich vorher mich an der Kloschüssel gehoben hatte. Jetzt habe ich halt Angst das ich mir da etwas geholt habe.

Erstens hatte ich offene Lippen, weil diese trocken sind und ich mir gerne darauf dann herumbeiße. Und zweitens könnte da ja jemand Blut im Urin gehabt haben oder hat da vllt. kurz vorher ingewichst bzw. sich einen runtergeholt.

Dies war Samstag auf Sonntags, und Sonntag morgens, so 12 Stunden später, hatte ich noch ungeschützt Sex mit meiner Freundin. Aber der Gedanke das ich mir auf der Disco etwas geholt haben könnte, ist mir erst später gekommen, als ich mir nochmal meine Gedanken über den Tag gemacht habe. Jetzt habe ich auch noch Angst das ich sie angesteckt haben könnte.
möglich wär ein "Ekelherpes"
Wie wird HIV nicht übertragen?

HIV ist ein schwer übertragbares Virus. Es ist sehr empfindlich und außerhalb des Körpers nicht überlebensfähig. Deshalb besteht keine Ansteckungsgefahr bei

Händeschütteln, Umarmen
Anhusten oder Anniesen
Mahlzeiten aus der Grossküche
gemeinsame Nutzung von Essgeschirr und Besteck, Handtüchern und Bettwäsche
gemeinsamer Nutzung von Toiletten und Duschen
gemeinsamen sportlichen Aktivitäten
Zusammenleben in einer Zelle / in einer Wohnung
HIV kann auch nicht durch Insektenstiche oder durch Küssen übertragen werden.

... auf der Toilette kann man sich nur anstecken wenn man sich
hinsetzt bevor der andere aufgestanden ist.

Um die schlimmste Angst zu lindern, hilft auch ein wenig googeln...
zum arzt
ok, ängste kann ich dahingehend verstehen. dennoch: tief durchatmen, kreislauf beruhigen!

geh zu deinem hausarzt, schildere ihm die situation, lass einen test machen. ohne die krankheit zu verharmlosen: man kriegt nicht das hi-virus nicht automatisch, die wahrscheinlichkeit liegt meist im promillebereich -- ACHTUNG WEHE DAS NIMMT JEMAND ALS GRUND UNVORSICHTIG ZU SEIN, DEM REIß ICH DEN A**** AUF, ABER AUF DIE UNANGENEHME WEISE!!!

also nochmal: cool bleiben, arzt aufsuchen, testen!

ach und gegen spröde lippen wirkt ein labello wunder *zwinker*
******_bw Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
ja schiss habe ich trotzdem verdammt viel. ich habe keine ahnung ob da irgendwas war, es wäre ja auch sehr unwahrscheinlich das da genau kurz vorher jemand war und sich einen runterholt oder jemand der danebenpisst und blut im urin hat. aber man weiß ja nie. hätte ich bloß meine hände bei mir gelassen, wäre raus und hätte sie gewaschen.

und das meine freundin jetzt auch noch was haben könnte, macht mir zusätzlich angst. und ich wäre daran schuld.
Kleiner Tipp von mir,

der Hausarzt verlangt meistens Geld für einen HIV Test (Ca. 20-25 €) Kann dir raten in dein Gesundheitsamt deiner vertrauens zu gehen oder Blut zu spenden, da bekommst du ja ebenfalls einen Test der für dich kostenlos ist.

gruß sam
Muss ich dir voll Recht geben.Blutspenden,dann wird gleich alles weitere im Blut untersucht.Ergebnis dauert ca. 2 Wochen bis man es hat.
*****ree Frau
13.400 Beiträge
GANZ RUHIG!!!
Der HI- Virus wird NICHT durch Urin oder Kot übertragen, die Konzentration der Viren ist in diesen Ausscheidungen viel zu gering.

Man kann sich nur infizieren wenn man selber eine offene Wunde hat (wirklich offen, kein Schorf drauf oder sonstiges) und direkt in diese Wunde Blut oder Sperma, bzw Scheidensekret bekommt.

Dazu muss der direkte Weg passieren, d.h ohne Luftkontakt. Da HI- Viren aerophob sind (sie sterben an der Luft nach 2-3 Sekunden ab) brauchen sie einen luftlosen Infektions weg.

Soll heißen, auch wenn im Urin Blut gewesen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Blut direkt ohne Luftkontakt deinen Mund erreicht ziemlich gering.

Solltest du trotzdem noch Bedenken haben kannst du nach 6 Wochen einen HIV- Test machen lassen.

Erst nach 6 Wochen lässt sich der Test genau auswerten, da zuerst immer der "Elaisa- Test" gemacht wird, und der springt auf sämtliche Veränderungen im Blut an. (Kann direkt nach der vermeintlichen Ansteckung gemacht werden und ist konstengünstig, allerdings auch unsicher.)
Ist dieser Test also positiv wird der "Western- Blood- Test" gemacht. Dieser ist deutlich teurer, und wird nur im Falle eines positiven Elaisa- Tests gemacht. Dieser Test springt NUR auf HI- Viren an und ist zuverlässig.

Ich denke aber, dass du dich nicht infiziert hast. Trotzdem rate ich dir in der nächsten Zeit Kondome zu verwenden, da ein Restrisiko vorhanden ist. Außerdem kannst du dich ja auch mit anderen Krankheiten angesteckt haben, die man auf öffentlichen Klos gratis oben drauf bekommt.

Gruß, Nys. (Krankenschwester)
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Und noch was:

Die Blutspende als kostenlosen HI- Test zu missbrauchen finde ich unter aller Sau!

Entweder man spendet freiwillig um Anderen zu helfen, oder man lässt es.

Wenn man die Befürchtung hat HIV zu haben, sollte man nicht zur Blutspende gehen, so steht es auf jedem Info- Blatt der Blutspendedienste. Dort wird sogar drum gebeten nicht zu erscheinen, wenn man mit einem HI- Kranken zusammenlebt. (Kein Witz, so stehts da wirklich).

Man bedenke das Risiko für alle Beteildigten. Die Person die den HB bestimmt durch den Pieks in den Finger/ Ohr und die Ärzte, die die Kanüle zur Blutentnahme legen.

Außerdem ist man verpflichtet anzukreuzen, ob das gespendete Blut für Andere verwendet werden soll/ kann. (Gibt ja auch Krankheiten wie Hepatitis)

Jede Konserve wird getest, egal was man ankreuzt, und diese Tests sind teuer und dauern, wie gesagt, 6 Wochen.

Alles unter 6 Wochen kann NIE wirklich eindeutig sein. Siehe vorherigen Beitrag.

In Deutschland herrscht Blutkonservenknappheit und es nutzt keinem was, wenn man weiß, dass das eigene Blut unbrauchbar ist und trotzdem spenden geht nur um einen Rundum- Check zu haben, sich den Bauch vollzuschlagen oder 20€ zu kassieren.

Die Kosten für Blutspende, die freiwilligen Helfer, das Essen, die Tests und die Weiterbearbeitung sind sowas von hoch, da sollte man sich schämen dort nur zu erscheinen um sich kostenlos auf HI oder andere Krankheiten testen zu lassen!

Also,ab zum Arzt und 25€ bezahlen. Der Disco- Besuch war sicherlich nicht günstiger und die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Anderen sollte einem das Wert sein...
dein alter entschuldigt diese frage ein wenig
aber eigentlich sollte man sich aufgeklärt haben, bevor man überhaupt sex praktiziert.
und in der heutigen google zeit ist das wirklich kein problem mehr
******_bw Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
ich habe mit meiner freundin darüber geredet. sie war der ansicht ich mache mir zuviele gedanken, und ich soll das nächste mal besser darauf achten wo ich hinlange.

ich habe gelesen es gibt so einen RCE Test, damit wüsste man schon nach 3 wochen bescheid. der kostet jedoch 200 bis 300 euro.

@**S
also du bist dir sicher das die spermien sofort absterben? nicht das da ein klumpen sperma war (da ist ja einiges dann eingeschlossen und nicht an der frischen luft, wie bei einer spritze das können die ja auch unter lufteinschluss ne zeitlang überleben, habe ich zumindest gelesen) und ich da reingelangt habe. weil dann lebt da ja evtl. noch was. ob meine lippen richtig offen waren weiß ich leider auch nicht. sie sind momentan ziemlich trocken, und dann beiße ich halt gern ein wenig darauf herum:-(
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Vor was hast du jetzt Angst? Vor Spermien oder HI-Viren?

Mir kommt das alles etwas seltsam hier vor. Warum sollte jemand auf eine Klobrille ejakulieren? Und warum fasst du darein? Außerdem sollte man die Konsistenz von Sperma und Urin unterscheiden können.

Auch unverständlich ist, dass man nachdem man in etwas undifinierbares gegriffen hat sich nicht die hände wäscht und sich am/im mund rumfummelt.

und angenommen, ich will es nicht hoffen, du hättest dich mit HI infiziert, dann müsste sich der erreger erstmal in dir ausbreiten und ich dein sperma übergehen bevor du ein risiko für deine freundin darstellst.
und das braucht mehr als ein paar stunden...

wie gesagt, so ganz kann ich das alles nicht nachvollziehen,...
******_bw Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
ich bin wahrscheinlich überängstlich^^

ne reingegriffen habe ich ja nicht absichtlich. habe da quasie in der "schwebe" so halbsitzend mein geschäft verrichtet. ich hasse es im stehen zu pinkeln weil man da ja meistens nicht richtig trifft, und es gehört sich nunmal nicht. und dabei habe ich das gleichgewicht verloren und habe mich an der klobrille abgestützt.

durch den alkohol habe ich das aber nicht so richtig realisiert. sondst hätte ich mir nie und nimmer an den mund gelangt.


wir werden die nächsten wochen auf sex verzichten und safer sex betreiben. und ich werde den RCE Test machen. Kostet zwar viel geld, aber dann kann ich wenigstens wieder schlafen
Nys hat alles Relevante gesagt. Falls du trotzdem Krise schiebst, kauf dir Kondome für deine Freundin und geh in zwei Monaten zum Test. Selber habe ich beim Hausarzt nie für einen HIV-Test bezahlt, weiß nicht, wie der das mit meiner Krankenkasse abgerechnet hat.

In der Zwischenzeit würde ich mal ein Beratungsgespräch zum Thema Geschlechtskrankheiten bei Pro Familia empfehlen... da kannst du bestimmt noch was lernen...
******_bw Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
das werde ich wohl machen
Naja ob meine Idee unter aller Sau ist, lass ich mal im Raum stehen, aber Fakt ist, das in seinem Fall keine große Gefahr besteht das er sich was geholt hat. Also schlägt man nach meiner Meinung, zwei Fliegen mit einer Klappe, nämlich einen negativen HIV Test und man hat noch 500ml Blut für die Menschen gespendet.

Aber das ist wieder mal Ansichtssache...


bless
@ nys
Dazu muss der direkte Weg passieren, d.h ohne Luftkontakt. Da HI- Viren aerophob sind (sie sterben an der Luft nach 2-3 Sekunden ab) brauchen sie einen luftlosen Infektions weg.

Soll heißen, auch wenn im Urin Blut gewesen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Blut direkt ohne Luftkontakt deinen Mund erreicht ziemlich gering





*haumichwech*


wenn Mikroorganismen aerob sind, dann heist das, dass sie sauerstoff zum überleben benötigen und nicht das sie bei Sauerstoff reicher umgebung sterben.

wollt nicht klugscheißen , nur das muss mal gesagt werden. *rotwerd*
also achtung, lieber nie mehr aus einem glas trinken
Püppi_pupsi
Nys schrieb auch nicht aerob (Gegenteil anaerob) sondern aerophob (gr. phobia/Angst), Gegenteil aerophil ("luftliebend")
*****ree Frau
13.400 Beiträge
püppi pupsi
wenn du schon klugscheissern willst, dann machs auch richtig...
tara77
du hast es wieder auf den punkt gebracht.klare argumente die zutreffen.

was eher passieren kann ist,dass man sich mit hep.A+ B infiziert. da hätte ich eher bedenken.aber aids?
wie die anderen schon erwähnten es müssen bestimmte vorausetzungen erfüllt sein.
naja hin oder her, geht nicht.
so und jetzt kann bübchen wieder flatrate trinken starten
******_bw Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
wenn man halt im internet lies das hiv viren in nadeln über mehrere tage überleben können weil sie mit der luft nicht in kontakt kommen, dann denkt man auch das bei einem klumpen sperma wohl auch nicht alles mit der luft in berührung kommt, sondern nur die aussenfläche.

wobei das mit den nadeln mich auch wundert, weil normalerweise ist es da ja nicht so warm.
ich denke aids ist nur blutübertragbar
und kann weder in spermien noch in spucke übertragen werden
ich denke aids ist nur blutübertragbar
und kann weder in spermien noch in spucke übertragen werden

Ähmmm... Ja. Okay. Diesen Glauben will ich dir echt nicht zerstören. Aber daß HI-Viren in Sperma und Scheidenflüssigkeit existieren und somit bei Sexualkontakten weiterverbreitet werden können, das weißt du schon, oder?
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Gefährliches Halbwissen!
Die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema AIDS und HIV

Kann man sich beim Küssen mit HIV anstecken?

Nein, selbst tiefe Zungenküsse sind nicht als infektiös anzusehen. Speichel enthält zwar eine gewisse Menge an HI-Viren, diese reicht aber für eine HIV-Übertragung nicht aus. Wie bei fast allen anderen Infektionen auch, kommt es entscheidend auf die "Infektionsdosis" an, d.h., es ist eine bestimmte Mindestzahl von übertragenen Krankheitserregern nötig, um eine Infektion angehen zu lassen. Mathematischen Berechnungen zu Folge müsste es beim Küssen zum Austausch mehrerer Liter Speichel kommen, um eine Infektion (theoretisch) möglich werden zu lassen.

Wie hoch ist mein Infektionsrisiko, wenn ich mich ungeschützt von einem positiven Partner oral befriedigen lasse?

Das Risiko geht gegen Null. Solange man nur mit dem Speichel eines HIV-positiven Partners in Berührung kommt, ist eine Infektion nicht möglich, da Speichel eine derart geringe Anzahl von HI-Viren enthält, dass eine Übertragung von HIV nicht erfolgen kann.

Kann man sich durch die gemeinsame Benutzung eines Rasiermessers, einer Zahnbürste oder eines Lippenstifts mit HIV infizieren?

Lippenstift: eindeutig nein. Zahnbürste und Rasiermesser auch nein, mit einer entscheidenden Einschränkung: sowohl beim Rasieren als auch beim Zähneputzen können kleinere Blutungen auftreten. Erfolgt nun ein gemeinsames Benutzen von Rasiermesser oder Zahnbürste, an denen sich frische Blutanhaftungen befinden, unmittelbar hintereinander, ist ein gewisses Ansteckungsrisiko gegeben; allerdings spielen Übertragungen auf diese Weise praktisch keine Rolle. Die theoretisch gegebene Ansteckungsgefahr ist bei diesen Beispielen sehr konstruiert. Ein gemeinsames Benutzen von Rasiermessern und Zahnbürsten findet in den entwickelten Industrieländern nur äusserst selten statt. Ausserdem wird man nach Benutzung von Rasierern oder Zahnbürsten diese sicherlich abspülen.

Wie lange überleben die Viren ausserhalb des menschlichen Körpers?

HIV ist sehr empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen. Da Viren nicht selbstständig lebensfähig sind (d.h., sie sind existentiell auf lebende Zellen angewiesen, mit deren Hilfe sie sich vermehren können), sterben die HI-Viren ausserhalb des menschlichen Körpers schnell ab.

Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko einer HIV-Infektion beim Zahnarztbesuch?

Zahnärzte und deren Helferinnen tragen heutzutage immer Handschuhe. Allein durch diese einfache Massnahme ist keine Übertragung von HIV oder anderer Viren, z.B. Hepatitis-Erregern möglich. Selbst bei ungeschützten Händen des Zahnarztes ist ein bedeutsames Übertragungsrisiko nicht gegeben. Dennoch wurden in der Boulevard-Presse in reisserischer Weise von Fällen aus den USA berichtet, bei denen Zahnarzt-Patienten behauptet hatten, sie seien von ihrem Zahnarzt mit HIV infiziert worden. Wissenschaftlich bewiesen wurde diese Behauptung in keinem einzigen Fall.

Wie ist das, wenn Sperma ins Wasser (Badewanne, Swimmingpool) gelangt? Kann dadurch Aids übertragen werden?

Bade- oder Swimmingpool-Wasser enthält Chlor oder Waschsubstanzen. Die äussere Hülle von HIV ist fetthaltig. Die HIV-Hülle wird sofort zerstört, wenn das Virus mit Wasch- oder desinfizierenden Substanzen in Berührung kommt. Ohne diese Hülle ("Envelope") ist HIV nicht infektiös.

Kann man sich durch den Kontakt mit Schweiss, Speichel oder Tränen, die von einer HIV-positiven Person stammen, anstecken?

Nein, mit etablierten Labormethoden lassen sich zwar in Schweiss, Speichel oder Tränen HI-Viren nachweisen; allerdings in einer derart niedrigen Konzentration, dass eine Infektion nicht erfolgen kann, da die Zahl der übertragenen Viren (sog. Infektionsdosis) nicht ausreicht.

Ist es ansteckend, eine Frau mit der Hand zu befriedigen?

Nein. Die Scheidenflüssigkeit (Vaginalsekret) gilt zwar bezüglich HIV als infektiöse Flüssigkeit; infektiöse Flüssigkeiten müssen aber auf Schleimhäute geraten, damit ein relevantes Infektionsrisiko besteht. Nun ist es natürlich denkbar, dass der Mann eine kleine Verletzung am Nagelbett hat und insofern ein leicht erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. Es ist wie in allen anderen Lebensbereichen auch: eine 100%ige Sicherheit gibt es im menschlichen Leben nicht. Das ist eine philosophische Frage und hat nichts mit HIV zu tun.

Kann HIV auch durch Mücken übertragen werden?

Nein. Die weibliche Mücke benötigt Blut, um ihre Eier damit zu befruchten. Wenn der Saugakt beendet ist, erfolgt in der Mücke ein Verdauungsvorgang, der die Viren inaktiviert. Darüber hinaus könnte eine Übertragung ja nur dann stattfinden, wenn die Mücke nach einer erfolgten Blutmahlzeit sofort einen anderen Menschen stechen würde und eine ausreichende Menge des alten Blutes in den neu Gestochenen einfliessen lassen würde. Das tut sie aber nicht.

Kann ich mich bereits bei einem einmaligen ungeschützten Verkehr mit den Viren infizieren?

Ja. Es gibt zwar mittlerweile Erfahrungswerte und Berechnungsmodelle, die zeigen, dass das Infektionsrisiko für einen einzigen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Partner niedrig ist. Dennoch reicht auch ein einziger ungeschützter Kontakt aus, um sich mit HIV infizieren zu können. In den USA wird diese Erscheinung als "the one wrong fuck" bezeichnet.

Was ist mit Lippen-, Wangen- und Zungenpiercing? Erhöht das mein Risiko, mich bei oralen Praktiken anzustecken?

Das ist eine gute Frage! Man weiss, dass die HIV-Übertragungswahrscheinlichkeit bei Menschen erhöht ist, die vorbestehende Schleimhautschäden - meist in Folge von anderen sexuell übertragbaren Krankheiten - aufweisen. Dies ist einer der wesentlichen Gründe für die rasche Weiterverbreitung von HIV auf dem afrikanischen Kontinent. Ein Piercing stellt, wenn es frisch ist, ebenso einen "Schleimhautschaden" dar. Somit kann ein Piercing an Körperstellen, die in das Liebesspiel regelmässig mit einbezogen werden theoretisch die Infektionswahrscheinlichkeit erhöhen. Aber eben nur dann, wenn die Wunde noch nicht verheilt ist. Danach besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko.

Wieso kann man einen Aids-Test erst drei Monate nach der möglichen Ansteckung machen?

Der so genannte AIDS-Test ist keiner! Er misst nicht, ob die getestete Person AIDS hat oder nicht. Er kann nur feststellen, ob die getestete Person mit HIV infiziert ist oder nicht. Über den Zeitpunkt der Infektion und über das Stadium des Immundefektes in Folge der HIV-Infektion macht der Test keinerlei Aussagen.

Deshalb sollte man richtigerweise von einem HIV-Test sprechen. Dieser Test weist nicht den Erreger HIV direkt nach, sondern die im Falle einer stattgehabten Infektion gebildeten Antikörper, die der Organismus als Reaktion auf die Anwesenheit auf den "Fremdkörper" HIV bildet. Die Antikörperbildung erfolgt einige Wochen nach der Infektion. Sicher abgeschlossen ist die Antikörperbildung in mehr als 99% der Fälle nach 3 Monaten. Um keine unnötigen Unsicherheiten bei den Getesteten entstehen zu lassen, macht man den Test nicht vorher, weil er dann noch keine definitive Aussagekraft hat. Mittlerweile gibt es allerdings auch ein etabliertes molekularbiologisches Verfahren, dass das HI-Virus direkt nachweist. Dieser Test wird durchschnittlich 11 Tage nach dem Infektionsereignis positiv. Er ist allerdings kein Routineverfahren, sondern dient der Verlaufskontrolle bei HIV-Patienten. Die Krankenkasse übernehmen deshalb die Kosten für dieses Untersuchungsverfahren aus Test-Gründen nicht.

Wo kann ich anonym einen AIDS-Test machen lassen?

In jeder deutschen Grossstadt gibt es anonyme AIDS-Beratungsstellen (meistens den Gesundheitsämtern oder auch Krankenhäusern angegliedert). Diese sind staatlich finanziert. Dort kann man kostenlos und ohne seinen Namen nennen zu müssen einen HIV-Test durchführen lassen. Bevor das Blut für den Test abgenommen wird, erfolgt ein psychologisches Beratungsgespräch, in dem u.a. geklärt wird, ob es überhaupt ein adäquates (="ausreichendes") Infektionsrisiko gegeben hat, wie der Klient in sein soziales Umfeld integriert ist, das ihn im Falle eines positiven Testergebnisses auffangen kann. Von "routinemässig" durchgeführten HIV-Tests beim Hausarzt ist abzuraten! Hausärzte kennen sich im Allgemeinen mit HIV und AIDS nicht gut aus; sobald ein "unklares" Ergebnis vorliegt, sind Hausärzte oft überfordert. Das kann für den Patienten bedeuten, dass er Tage und schlimmstenfalls Wochen in Unsicherheit und Angst verbringt. Wer keinen Wert auf Anonymität legt, sollte zu einer spezialisierten HIV-Schwerpunktpraxis oder in eine HIV-Ambulanz eines Krankenhauses gehen und sich dort umfassend beraten lassen, ob in seinem/ihrem speziellen Fall ein HIV-Test sinnvoll sein kann.

Wird bei einer Blutspende automatisch ein HIV-Test gemacht? Wird man im Falle eines positiven Testergebnisses benachrichtigt?

Ja, seit Jahren werden Blutspenden auf alle relevanten Krankheitserreger untersucht. Die Rechtslage in Deutschland gebietet es, dass von einem Patienten/Blutspender eine Einverständniserklärung zur Durchführung eines HIV-Tests eingeholt werden muss. Verweigert ein potentieller Spender dieses Einverständnis, wird er von der Spende ausgeschlossen. Erteilt er sein Einverständnis, wird der Test durchgeführt. Ist das Ergebnis positiv, wird dieses selbstverständlich mitgeteilt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.