Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Wenn die Worte "ich liebe Dich" noch zu "harm66
Vielleicht völlig Banane das zu fragen. aber davon lasse ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!

*****nne Frau
3.224 Beiträge
JOY-Angels 
Ist es wirklich DER Satz, den Frauen von einem Mann hören wollen?

Ich hätte diesen Satz von dem Mann, den ich liebe, sehr gerne gehört. Allerdings nur, wenn er ehrlich gemeint ist.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also ich höre den Satz von Mensche, die mich lieben sehr gern und ich sage ihn gerne.


Von den sagen wir mal fünf Menschen, die mich lieben höre ich es von vieren quasi jeden Tag… Vom fünften weiß ich es, aber er darf es mir nicht mehr sagen. Das tut mir extrem weh.
Oder meinst Du: "Brauchst Du mich???"
Es gibt Menschen, die brauchen den anderen um ihm sagen zu können:

Ich liebe Dich.

Es gibt Menschen, die lieben den anderen um ihm sagen zu können:

Ich brauche Dich.

Es gibt Menschen, die wollen Liebe um sagen zu können:

Ich will DICH!!!!

Es gibt Menschen, die wollen einen anderen um ihm sagen zu können:

Bleib bei mir.

Es gibt Menschen, die wollen, dass der andere bleibt. müssen aber lernen loszulassen was und wen man liebt.

Es gibt Menschen, die sind losgelassen / losgelöst von allem und jedem und sind immer da, wenn Not am Mann oder an der Frau ist.

Wenn Not am Mann oder der Frau ist, ist aber meistens keiner mehr da, den man lieben kann (Gesetz des Ausgleichs).

Lieben und Geliebt werden fängt wohl damit an, dass man akzeptiert, dass man immer lieben kann, wenn man nur das liebt was man tut. Denn liebst Du was Du tust, dann tust Du auch das was Du liebst. Ich glaube daran, dass es jemanden gibt, für den Du ganz da sein kannst, auch wenn diese Person jemand ist, dem das am Anfang nicht gefällt, denn so sind sie: die schüchternen Menschen - und die sind am liebsten ganz alleine mit sich selbst.
Ein schöner Satz.
Und im ungünstigen Fall reichlich missverständlich.
Immer dann, wenn die Ausgangsbasis so ganz anders ist.
Wenn für einen der beiden dieser Satz das höchste Gefühl beschreibt, was man dem Geliebten entgegen bringen kann.
Und der andere jemand ist, der so eine Aussage unbedacht und absichtslos mit der Gießkanne verteilt, weil es grade mal nett war.
Weiter entfernt voneinander kann man da fast nicht mehr sein.
********s_14 Paar
192 Beiträge
@kakaoundkaffee
*********affee:
Heikle Worte *angsthab* --ich verkneife sie mir meistens, auch wenn ich den Drang habe, sie auszusprechen *tuete*

Oh wie schade. Wenn es aus dem anderen “rausfließt“, und ich empfinde auch so, finde ich es richtig schön, weil es von innen kommt.
Wenn ich es mir verkneifen muss, dann paßt es irgendwie nicht. Vielleicht gibt mein Gegenüber mir unterschwellige Signale, dass er nicht so tiefe Gefühle hat.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich sage sehr selten "Ich liebe dich", selbst in meiner Beziehung. Und fast immer ist es ein "Ich dich auch" als Reaktion auf sein "Ich liebe dich". Von allein kommt das bei mir vielleicht ein paar Mal im Jahr, wenn überhaupt.

Nein, "Ich liebe dich" ist definitiv nicht der Satz, den ich am liebsten von jemandem höre, den ich liebe und es ist auch nicht der Satz, den ich am liebsten zu jemandem sage, der mir viel bedeutet.

Tatsächlich ist das, was ich am liebsten höre und sage, ein "Danke" - und das in allen Varianten.

Danke, dass du bei mir bist.
Danke, dass du bei mir bleibst.
Danke, dass du mich liebst.
Danke, dass ich dich lieben darf.
Danke, dass du mein Leben so sehr bereicherst.
Danke, dass du dich für mich entschieden hast.
Danke, dass du mich stützst, wenn ich kaum noch stehen kann.
Danke für deine Mühe.
Danke für deine Hingabe.
Danke, dass du derjenige bist, der mich inspiriert, jeden Tag das Beste zu geben.
Danke für deine Einzigartigkeit.
*******olf Frau
2.443 Beiträge
Eigentlich ist der Satz "Ich liebe Dich" sehr schön, aber auch ich sage ihn nicht mehr, selbst wenn es der Wahrheit entsprechen sollte. Ich möchte diesen Satz auch nicht mehr gesagt bekommen, da ich das eh keinen Mann mehr glauben kann. Worte und klingen sie in meinen Ohren noch so schön, sind nichts wert, wenn mir das Verhalten was ganz anderes sagt Oo

Es ist aber nicht nur dieser Satz. Selbst ein "Ich mag dich" war in den letzten Jahren von Seiten der meisten Menschen, mit denen ich zu tun hatte, an Bedingungen geknüpft, sodass ich selbst diese harmlosen Worte nicht mehr groß ernst nehmen kann. Für mich zählen Taten mittlerweile mehr als schöne Worte ...
Ich stelle nun mal die Frage in den Raum, wie es sich mit diesen berühmten drei Worten verhält:

Ist es wirklich DER Satz, den Frauen von einem Mann hören wollen? Ist es DER Satz, den Menschen in einer Beziehung unbedingt hören wollen?

Nein! Für mich ist es nicht der Satz den ich unbedingt hören will. Klar ist es schön zu hören aber die vielen anderen Sätze zeigen mir viel deutlicher, dass er mich liebt und dazu noch seine Taten, da braucht es nicht unbedingt diesen einen Satz.
• pass auf dich auf.
• Fahr vorsichtig.
• ich bin stolz auf dich.
• meld dich wenn du angekommen bist.
• ich kümmere mich darum, bleib du mal sitzen/liegen.
• hab ich schon erledigt, mach dir keine Gedanken darum.
• diese Liste kann ich noch weiter ausführen, aber ich denke es ist klar was ich meine. DAS sagt und zeigt mir viel mehr als die drei ach so magischen Worte.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ist es wirklich DER Satz, den Frauen von einem Mann hören wollen?

Ich denke manchmal, dass diese Idee Männer dazu bringt, dass mit "Ich liebe Dich" alles andere unnötig wird: gerechten Anteil am Haushalt übernehmen z.B., die Toilette nicht vollsauen und so was, zuhören...

Und wer glaubt, dass Frauen einfach einen Satz hören wollen, irrt auch. Natürlich ist es schön, sich seine Gefühle in entsprechender Situation zu sagen. Aber viel wichtiger ist es, in seinem Verhalten die Wertschätzung und Liebe zu zeigen.

Eben so, wie es viele der VorschreiberInnen hier formulieren. *hi5*
*********ty76 Paar
185 Beiträge
"Du bist Alles für mich!" oder "Du bist mein ganzes Glück!" - das sage und höre ich gerne!
Natürlich habe ich meine Kinder, die für mich die Welt bedeuten! Er auch!
Aber davon abgesehen, leben diese bereits ihr eigenes Leben - dass sie dabei glücklich sind, macht auch uns glücklich. Aber ich lebe zusammen mit ihm und ich kann mit ihm an meiner Seite alles andere in meinem Leben viel mehr genießen.

"Es macht mich glücklich, dass ich dich lieben darf!" erinnert immer wieder daran, dass unser Zusammensein nicht selbstverständlich ist.
******e70 Paar
603 Beiträge
Ich höre sie sehr gerne, es muss aber auch so gemeint sein. Lieber einmal weniger als das eine Phrase wird. Und tatsächlich sagen Taten mehr als Worte. Was nützt mir ein tägliches "Ich liebe dich" wenn es wie nebensächlich über die Lippen kommt. Weniger ist mehr. Wenn ich es meine und fühle, sage ich es, in meiner letzten Beziehung habe ich es gesagt ohne es am Ende noch zu meinen, einfach aus Gewohnheit. Das wird mir nicht wieder passieren. Dafür finde ich diese drei kitschigen Worte einfach zu wertvoll.

Liebe Grüße, Caro
Ich liebe Dich
also ich sage das sehr gerne zu meiner Frau.

Wenn ich sagen würde :ich liebe jedes Pfund an dir wäre es sicher die Hölle auf Erden.

Die Antwort wäre dann sicher : bin ich zu dick ??

Die drei Worte . Ich liebe Dich sind sozusagen perfekt, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Wenn MÄnner mit Frauen diskutieren sind die Männer immer die Verlierer.

Frauen gehen ganz anders mit Worten um.
Männer möchten Lösungen und Frauen möchten reden, somit kann das nicht mit Worten harmonieren.


Ich persönlich sage oft : ich brauche Dich, weil ich Dich liebe.
Ich liebe Dich
„Um sagen zu können: »Ich liebe Dich«, muss man zunächst sagen können: »Ich«.“
Zitat von Ayn Rand

Interessante Aussage. Darüber habe ich lange nachgedacht.

LG
Mars_93073
****yn Frau
13.442 Beiträge
*******073:
Ich liebe Dich
„Um sagen zu können: »Ich liebe Dich«, muss man zunächst sagen können: »Ich«.“
Zitat von Ayn Rand

Interessante Aussage. Darüber habe ich lange nachgedacht.

Ich schätze Ayn Rand sehr. Vor allem, weil sie der Liebe auch eine durch und durch egoistische Komponente zugesteht, die keinesfalls verwerflich ist, sondern viel mit Selbstwertgefühl zu tun hat. Der Mensch, den man liebt, als Spiegelbild der eigenen Werte, durch dessen alleinige Existenz man pure Freude erfährt.
Ist es DER Satz, den Menschen in einer Beziehung unbedingt hören wollen?

Und wenn nein, welchen Satz hört ihr gerne von eurem Partner bzw. würdet ihr euch wünschen?

Ich finde das, auch wenn viele es vielleicht albern finden, eine schwere Frage.

Für mich ist das nicht „DER Satz“, den ich unbedingt und sofort hören will und er kann bei mir auch genau das Gegenteil bewirken.

Wenn jemand diesen Satz sagt, stecken ja zumindest vom Gegenüber auch Erwartungen in diesem Satz! Kann ich ehrlich erwidernd sagen, ich dich auch / ich liebe dich oder sage ich es um den anderen nicht zu kränken? Ich hab mal spontan geantwortet, ich mag dich, kann ich gar nicht empfehlen *schaem*😇.

Auch die Häufigkeit diesen Satz zu sagen finde ich ein Thema. Wenn mein Partner mir ständig sagt, ich liebe dich, dann ist mir das to much, sorry. Ich zweifle dann die Ernsthaftigkeit an und frage mich, ob dass nicht eher eine Floskel ist.

Ist es der Satz, den ich hören will? Ja also um zu wissen, dass mein Partner mich liebt auf jeden Fall, aber nicht mehrfach am Tag, bei jeder Gelegenheit. Ich möchte kein mulmiges Gefühl haben, wenn ich es nicht permanent sage. Für mich bedeutet der Satz auf jeden Fall sehr viel und gerade deshalb sollte er nicht pausenlos verwendet werden. Bevor ich diesen Satz sage vergeht eine Zeit...

Also ein Satz der mich viel mehr abholen würde wäre „Ich will dich“ oder ähnliches, etwas mit emotionalem Backround und ohne Klischee. Etwas was mich anspricht und nicht ein Satz der für viele Gewohnheit ist.
Ich liebe Dich
Eventuell sollte man die Wörter tauschen.

DICH liebe ich.

Weg vom Ich hin zu Du.
Macht doch mal den Versuch!
Da passiert was.
*********s1978 Frau
35 Beiträge
Es muss nicht „Ich liebe dich“ sein ...
... auch wenn es schön ist diese drei Worte zu hören. Zumindest, wenn man spürt, dass sie ernst gemeint sind und nicht nur dahergesagt.

Viele Sätze bekunden die Zuneigung, wenn diese auch nicht immer direkt ausgesprochen wird.
Welche Sätze höre ich gern - neben dem einen?
• Hab dich lieb.
• Schön, dass du hier bist/dass es dich gibt.
• Guten Morgen, wie hast du geschlafen?
• Wie geht es dir?
• Wie war dein Tag?
• Danke!
• Du fehlst mir.
• Ich freue mich auf dich.
.... und vieles mehr!

Was mir aber ebenso wichtig ist, sind die kleinen Gesten:
Wenn er das Handy aus der Hand legt und mich auf den Schoß zieht um mich zu knuddeln. Oder wenn er meine Hand hält beim Stadtbummel. Ein Kuss auf die Stirn bedeutet mir sehr viel; ebenso der Kuss auf den Handrücken bei ineinander verschränkten Fingern. Es ist toll, wenn er mir die schweren Einkäufe oder auch mal Kleinigkeiten im Haushalt abnimmt ... Auch hier gibt es so vieles. Hauptsächlich ist es schön, wenn er Zeit mit mir verbringen möchte, denn Zeit ist ein sehr wertvolles Gut.

Welche Sätze sage ich gern um ihn wissen zu lassen, dass ich ihn liebe?
• Ich liebe dich! (Natürlich)
• Hab dich lieb,
• Hab einen schönen Tag auf der Arbeit.
• Fahr bitte vorsichtig.
• Lass es mich wissen, wenn du gut angekommen bist.
• Du tust mir gut.
• all die Sätze von oben natürlich
..... und vieles mehr :).

Nein, es müssen nicht immer diese magischen drei Worte sein, aber ernst gemeint und aufrichtig sind sie (und all die anderen Worten und Gesten) Balsam für die Seele.

Liebe Grüße
Lioness
Ich finde Frauen sagen es wieso öfter als Männer. Aber wenn sie es dann auch nur selten die Worte , aber liebevoll sagen, ist es was besonderes . Ich finde die Gesten wichtiger . Wie dieser besondere Blick , wenn man Ins Zimmer kommt. Das in den Arm nehmen . Wenn er jemanden flüchtig berührt. Oder dir hinterher schaut , wenn du vorbei läufst . Oder sich um dich sorgt , wenn einen was fehlt.
Ich finde, das ist mehr wert, als die Worte zu hören
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Frauen
sagen es öfter als Männer? Ich kenne es anders. Nur kommt es einem Mann zuweilen aus Berechnung über die Lippen oder auch, weil er gar nicht darüber nachgedacht hat, wie bedeutungsvoll diese drei Wörter sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.