Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhilft eine Sexualtherapie zu mehr Sex in der Beziehung?

Verhilft eine Sexualtherapie zu mehr Sex in der Beziehung?
Wie ich in einem im anderen Thread bereits geschrieben habe:

Mein Partner will nie Sex. Mein eigenes Bedürfnis nach Sex ist aber stark ausgeprägt.
Ich möchte eigentlich immer. Das hat Konsequenzen für unsere Beziehung, die daruntersehr leidet.
Wir streiten häufig und das führt zu sehr viel Frust.

Nun suche ich nach Lösungen. Eine davon könnte vielleicht eine Sexualtherapie sein.

Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit und habe nun verschiedene Fragen.

Wie läuft so eine Therapie ab?
Was wird besprochen?
Sind das Einzel- oder auch Paargespräche?

Gibt es hier User, denen so eine Threapie tatsächlich wieder zu einem lustvolleren Umgang miteinander und somit letztlich zu mehr Sex und Zufriedenheit in der Beziehung verholfen hat?

Bin gespannt auf eure Antworten!
Danke schön!

Lg
*******nep Frau
15.210 Beiträge
So eine Therapie mag dir vielleicht helfen, deinem Partner vermutlich nicht.

Eine Therapie, Egal welcher Art, läuft von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich ab. Und da würde ich dir raten Therapeuten in deiner Umgebung anzurufen und dich zu erkundigen, wie diese eine Therapie handhaben. Nur dadurch kannst du dir doch heraus finden, was für dich hilfreich wäre. Denn nicht jeder Therapeut macht zu Einzeltherapie auch paartherapie.

Du schreibst zb nicht ob es früher einmal anders war, denn in der Regel können es verschiedene Probleme und Gründe geben weshalb dein Partner keinen Sex (mehr) will.

Und genau da sollte er/solltet ihr ebenso ansetzen heraus zu finden, Warum er keinen Sex will.

Und vergiss es das Sex alleine eure Beziehung retten kann. Dies ist nur ein kleiner Teil Warum Beziehungen bestehen. Knackt es an anderen Stellen, oder wenn auch keine Gefühle mehr für einen Partner vorhanden sind, hält Sex alleine eine Partnerschaft nicht zusammen.
Nun suche ich nach Lösungen

Aus Deinen Schilderungen lese ich heraus, das DU unter der Situation leidest und DU nach Lösungen suchst. Über ein WIR habe ich nichts gelesen. Dies spielt m.E. für die nächsten Schritte eine Rolle:

Wenn es nur um das DU geht wäre die Frage, ob Einzel- oder Paargespräche beantwortet.
Dann läge der Fokus der Beratung/Therapie vermutlich eher in der Frage: Was macht die Situation mit mir und wie gehe ich damit gut für mich um.
Ob jetzt eine spezielle Sexualtherapie sinnvoll ist vermag ich nicht zu beurteilen. Hier wäre die Frage, ob die Situation ihre Ursache in der Sexualität hat oder ein Symptom für die Beziehung insgesamt ist. Wichtiger scheint mir Deine Bereitschaft Bewegung in die Gesamtsituation bringen zu wollen. Das ist eine gute Ausgangsbasis.

Da ambulante Therapieplätze je nach Wohnort mit längeren Wartezeiten verbunden sind wären vielleicht auch Alternativen, wie z.B.

• Pro Familia http://www.profamilia.de/ang … .html?fsize=0%3FnoMobile%3D1

• Angebote freier Träger (können in der Regel über das Jugendamt vor Ort erfragt werden)
Therapie ist eine Möglichkeit. Wie sieht es denn mit folgenden aus?

Habt ihr über die Situation gemeinsam als Paar gesprochen? Was ist dabei rausgekommen?

Habt ihr verschiedene Dinge ausprobiert? Vielleicht hat er noch nicht entdeckt was ihn "in Fahrt" bringt.

Und wie steht ihr zum Thema Hausfreund oder Cuckold?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.