Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
1426 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mundart-Zitate

Mundart-Zitate
Ich war die Woche in Köln, und habe wundervolle Dinge gehört:

Mann am Fenster erspäht einen Bekannten auf der Straße.
Dialog:

Fenster: Eeeee! Wo jeeeehste?
Straße: Pommes!

Abends haben wir uns mit anderen über ähnliche Zitate unterhalten - angeblich gab es im Zoo mal ein Schild "Dem Bär armen verboten".

Ich habe lange nicht so gelacht. Dabei ist das effektive Sprachanwendung.
Mal was Hessisches...
Wenn man denkt jemand würde einen veralbern.....

"Willste mit e Futt uff die Bagge maale un verzähle es wärn Anisplätzsche!!!"

Auch sehr Kurios, aber lustig, so san se halt die Hesse.....
Auch aus Köln
Aus einem Film. Der Mann ist rotzbesoffen - und liegt auf der Gasse. Die Frau zerrt ihn auf, er an ihr rum, laut und alkohollisch ausrufend:

'Komm in d'Budd, du rieschs so juht!'

Das ist unser aktueller Schlachtruf! *g*

Hinweis: Zur Erstkontaktaufnahme bei Sektempfängen wärmstens empfohlen.
Hessisch ...
... kennt ihr das Moodschegiebsche? Meint eigentlich Marienkäfer, aber auch das weibliche Geschlechtsteil - aka 'Pfläumsche'.
Für die Erkenntnis hab ich echt lang üben müssen.
hessisch?
auf keinen fall das motschekiepchen kommt ausm sachsenland
*******len Paar
5.781 Beiträge
auf keinen fall das motschekiepchen kommt ausm sachsenland

*hand* Stimmt! Genau so, wie Butterbemme oder blähgn, Fissemaddenzchn oder geschwebbord und das Owerschdiebchn.


...pssst...
DieStille
******gel Frau
1.159 Beiträge
Stimmt! Genau so, wie Butterbemme oder blähgn, Fissemaddenzchn oder geschwebbord und das Owerschdiebchn.

Hiiilfeee ich brech zusammen... *haumichwech*


In der Schule sollen die Kinder einen Satz mit Angola bilden.
Fritzchen: An Gola gönnsch mich doodsaufen.

LG Delia

PS. Bei der kölner und hessischen Mundart habe ich Probleme mit der Übersetzung... *rotwerd*
*******len Paar
5.781 Beiträge
Dehlia ...
kommt dir bekannt vor, gell? *zwinker*

grinsel

...pssst...
DieStille
******gel Frau
1.159 Beiträge
@DieStille
Aber sischer doch... *ggg*

Ich kenne noch das kleinste sächsische Haustier... Daschendiescher!
Und... hammer nüsch... grüsch mor nüsch!

LG Delia
*******len Paar
5.781 Beiträge
bass off
jez krisch mor glei Ärschor, wei mor hier in allor Ahrschruhe ammesiehrn.

Awor Donnerliddzchn nochmah das sinn ja alles Gingerliddzchn un keene Fissemaddenzchn. *zwinker*

...pschscht...
******gel Frau
1.159 Beiträge
Härmor liewer uff sonns krisch mor eene uffn Deez.

un wesch
*******len Paar
5.781 Beiträge
lol
un dann vor schreck in Dinnfiff - nee hömor off mit däm Färrlefans *zwinker*

...pschscht...
Neulich auf dem Oktoberfest
O´wichst is!

Ich find Mundart super,

Luc
*******len Paar
5.781 Beiträge
Auch nicht schlecht *haumichwech*

...pschscht...
******gel Frau
1.159 Beiträge
In Österreich habe ich auch gestaunt, als sich zwei am Nachbartisch sehr lautstark gegenseitig "willst a Fotzn" angeboten haben.

LG Delia
*******len Paar
5.781 Beiträge
a Fotzn
und hier musste ich doch tatsächlich erst mal suchen kicher
******gel Frau
1.159 Beiträge
Och neee... wasn hier los! Frühjoahrsmüdschkeit...
Das gibbst doch nüsch... isch hab een Dipp for euch!

Trinkt mal nen stoarken Kaffee aber nen rischtschen nich soh ne Blämbe wie Bliemschenkaffee, und dann zieht eure Drähdr an verlasst eure Hornstsche und looft ma ne Runde umem Block... damit ma ä bissel Luft an den Nischel kommt... aber setzt bloß keen Schebbdäggl uff!

Nu macht ma hinne und tut euch auskäsen... damit ma wieder Schwung in de Bude kommt... sonst gibbts boar uffn Däähds!

Machenses hibsch!


LG Delia *ggg*
*******len Paar
5.781 Beiträge
Na donnerliddzchn,
Delia,

wemmor jez hier rausgehd, wird mor biddschmahdnnass. Isch bin froh, wenn mor im Sommor widdor so ne rischdsche Dämmse hamm un in dor liem Sonne ä biessle scheen deehsn gönn. Nur im Rääschn drabbsn, da wirsde doch mäschugge.

So, nu awer Schluss hier, so rummzugähsn wie ä Nieslbriehm. *zwinker*

...pssst...
DieStille
******gel Frau
1.159 Beiträge
Irschendewie kammers keen recht machen... isses zu heeß wird rumgebärmlt isses zu kalt wird genengert... mor gann sich doch was rischdsches anscheuseln... irschend een woarmer Fäddzn wird mor doch hamm das mor nich bibbort.
Ein Glücke das mor nich am Weddor rumdräähn kann wie mor will!

Wemr wiedor Daheeme is kamor ja zum uffwärme enn kleenen biedschen, aber nur eenen sonst iss mor glei beduddeld und dann kamer och wiedor nüscht ausser gaatschn.
*******len Paar
5.781 Beiträge
Anneforrsich isses rischtsch, was de sachsd. Awer immor die kalt'n Knäwerzsch'n! Das is doch blehde!

So, jez machisch mir erschd ma ne Bämme.
@D_elia
Also weeßde, isch missde ja Dein Geschreibsel gud lesn kenn, aber das is ja sowas von anstrengnd! *motz*

Zum Wedder kansch Dir nur Recht gebm. Aber ä bissl wärmer kanns ja nu wirklisch wärdn. De Bienchen oder ä Modschegibchen würdch gern ma widder sehn. Und bei Bienchen denkch ooch glei an Bliemchen. Nee, nich was Ihr denkt, sondern an de Obstbliede. Wenn de Bienchen jetzt nämlich nich fliechen kenn, da hammer im Sommer keen legger Obst, und da wärsch schon ganz scheen traurich: *ja*

Gliehwein is ja scheen un gud, abo jetzt reichts damid! Jetzt watsch of de Erdbeerbohle.

Un mir reichts jetzd ooch mit dem gomischen Dialegdschreibm. Wissd Ihr eigendlich, wie gomblizierd das is!? *motz* *lach*

De Lara *g*
Moodschegiebsche
Nee, des is so hessisch wie en Bläddbrett un en Ouverouar (was werklisch beinah net nirrergeschriwwe wern kòh, des Rouar). Awwer, meglischerweis, isses en Wördsche, dess die Hugenotte beim doschmasch hòwwe lòie losse, un desdeweische habt ehr dess aach. Mansche Werder hawwe Verwandschafde quer dosch die Rebublik!
Un wie tut ihr des ausspreche?

Bei unsereinem klingt des folschendermaße:

^Mooh-dsche ^Gieh-bsche.

PS: Neulisch, inn de Sauna, stubbst misch en Kumpel, der wo mitgegonge woar, òh, zeischt zur annern Eck, un murmelt "Gugg, ne Roure!"

Übersetzung:
Kürzlich in der Sauna, stößt mich ein Bekannter, der mitgekommen war, an, zeigt in Richtung gegenüberliegende Ecke, und flüstert: "Schau, eine Rothaarige!"
*******len Paar
5.781 Beiträge
Ausgequatscht wörd das in Sax'n so:

Mohdschägiebchn

...pssst...
******gel Frau
1.159 Beiträge
Na sach ä ma Lara... für misch ist das oh ni eenfach so zu schreim awer das Dema heesst doch Mundart–Zitate und wenn isch hier nisch in Mundart schreib bin isch doch dann uff dobbig...

Isch will hier keene uffn Däähds griegen, da musste disch beim Dräähdaröffner beschwärn.

Awer gibb de Hoffnung nisch uff swird schon noch Friehling wärn... also Kopp hooh!

Un Schtille hat de Bämme geschmeggd?

Achsoo hier an den Dräähdaröffner dein Noame gansch ni so risch aussprechen un schreim arscht recht ni... isch hab Dorheeme een Bläddbredd... awer wie du scho schreibst das mit dor Vorwanschafft stümmt irschenwie.

LG Delia
Die Sox'n...
nemmns iwwerhand hia... *g*
Leit, isch woar letzt in Drehsdn, hehr, horschdemmoh, ihr misst eusch nix vormache losse weschn eurm Dialegt. Dess iss nemmlisch net so hoart wieß monchehmoh im Fernsseh riwwer kimmt. Isch woar rescht angedohn von dehm woss isch so geheert hobb.

Awwer so manschne meine ja dess hessiche sei net so schei, und kähm gloich nach dem sächsische, knapp vorm schwitzerdütsch. Des san alleweil eifach Banause. Nadierlisch kann unsereiner dess Kaaßkuchechästli. Die net! Di wisse nix, unn schwäzze nur. Den dröppelt die Sprach net uf die Zung, die Denke viel, und nacher kimmt nix mehr gscheits raus, aussa Grammatig.

Auch wenns ihr ohl Mehdscher seid, und desdewehsche koi Stong hobt, isch heelt se oisch!

Saacht noch wer außm Ruhrpod ourrem Norrn wos? Hamburscher? Orra is wer aus Hoatzem hia? Semm? Spachbrügge?

Wold nur gefrohcht hom.

Jezz muss ich foin gehn, wei mei Nischt geborn iss worn, da mache wer dess Bahsche nass.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.