Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3504 Mitglieder
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
5437 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation zwischen Frau und Mann152
Mindestens 30% des Forums lebt von der Tatsache, dass die…
zum Thema
Die verbale Kommunikation zwischen Frau und Mann! (Teil 2)27
Im ersten Teil meiner kurzen Wissenschaftlichen Abhandlung zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Meinung zur Kommunikation zwischen Mann und Frau! ㋡

Eure Meinung zur Kommunikation zwischen Mann und Frau! ㋡
Immer wieder beschäftigt mich das Thema: Kommunikationsprobleme zwischen Mann und Frau.

Frau versteht nicht: was will er mir gerade sagen und hinterfragt ständig, was könnte er gemeint haben? Genauso gehts vielen Männern *zwinker* Auch ihnen fällt es schwer, Frauen zu verstehen.

Beide, Mann wie Frau behaupten, doch klar und deutlich formuliert zu haben, was sie meinen...

  • Wie geht ihr damit um und was sind eure Erfahrungen zum Thema Kommunikationsprobleme zwischen Mann & Frau?

*******nep Frau
15.364 Beiträge
Super Thema
Aber leider schwer zu beantworten!

Beispiel: Frau sagt, sie sieht einen Elefanten. Mann versteht, Frau sieht ein Schwein.

Mann sagt, er sieht ein Krokodil, Frau versteht, Mann hat ein Pferd gesehen.

Optimal wäre: Frau sagt, sie wünscht sich Rosen, Mann versteht, sie wünscht sich Rosen.

Mann sagt, er wünscht sich einen Fußball, Frau versteht, er wünscht sich einen Fußball.

Tja. Nur das es das Optimale wohl nie geben wird.... Frauenversteher gibt es, meiner Meinung nach, nur im TV (Filmtipp: Was Frauen wollen *ggg* )

Ich versuche mittlerweile, meine Worte in Bilder zu formulieren wenn ich merke, das Mann nicht versteht was ich will oder meine. Ob er es dann wirklich versteht.... wissen tu ich es nicht.
besseres Verstehen
Die Verständigungen zwischen Mann und Frau funktioniert , stelle ich immer wieder fest, nicht so wie es unter Gleichgeschlechtlichen klappt .

Männer wissen untereinander genauestens wie sie miteinander umzugehen haben .
Ebenfalls bei Frauen untereinander klappt das sehr gut .

In meinem Freundeskreis diskutieren wir sehr oft, ausdauernd und angeregt diese spannende Thematik .

Frau fragt Mann , was soll ich heute zur Party anziehen , das Rote oder lieber das Schwarze ?
Mann antwortet, ist egal sieht beides gut aus .

Frau reagiert etwas beleidigt, denn sie hätte gerne gehört welches Kleid ihr besser steht und welches besser aussieht .

Frau sagt, du könntest ein wenig zärtlicher oder härter im Sex sein .
Mann versteht, oh, ihr gefällt der Sex mit mir nicht .

Mann sagt, ich ziehe mich ein paar Tage zurück, brauch ein bisschen Ruhe .
Frau versteht, er mag mich nicht mehr, denn ansonsten würde er sich nicht zurück ziehen wollen .

Frau sagt, deine Fotos gefallen mir gut .
Mann versteht, sie will Sex .

Dies sind nur einige Beispiele in unserer Runde die wir ausfühlich durchdiskutieren, da ich gerne Meinungen und evtl. auch Beispiele von euch lesen würde, und es wäre auch sehr interessant wenn sich die Herren der Schöpfung ebenfalls daran beteiligen würden *zwinker*

Wenn Frau erwähnt sie liebt Blumen dann weiß sie sehr wohl das sie sich selbst welche kaufen kann, es ist der Weg Mann zu sagen, ich wünsche mir von dir Blumen, du würdest mir damit eine große Freude bereiten .
Nonverbale Kommunikation
Es ist nur dann schwer, wenn ich beispielsweise telefoniere. Wenn ich mich mit einer Frau von Angesicht zu Angesicht unterhalte und im Idealfall auch noch die Bewegungen ihrer Füße beobachten kann, verstehe ich jedes Wort. Es ist zwar anfangs nicht einfach, aber wenn man es dann verinnerlicht hat, macht es die Kommunikation deutlich leichter. Umgekehrt funktioniert es auch, hab ich mir sagen lassen.
Micha
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Genau DAS ist das Problem:

… und hinterfragt ständig, was könnte er gemeint haben?

Wer eigene Bedeutungen in die Worte Anderer hineininterpretiert, redet mit sich selbst, statt mit der/dem Anderen.

Wo ist das Problem, die Aussagen einer anderen Person einfach so zu nehmen, wie sie gesagt wurden? Und wenn etwas nicht klar ist, nachfragen?

Wenn einer wie im Beispiel mit dem Kleid antwortet »ist egal sieht beides gut aus«, dann ist das für ihn vielleicht einfach so.
Es sei denn, es kriselt in der Beziehung und es ist ihm DESHALB egal, was sie anzieht.

Wenn jemand sich zurückziehen will, weil er »Ruhe braucht«, sollte man/frau das vielleicht einfach mal so hinnehmen. Wenn er nach seiner Auszeit gut gelaunt zurückkommt, ist doch alles Bestens.
Es sei denn, es kriselt in der Beziehung und der/die andere braucht DESHALB ein bisschen Ruhe.
ein wunderbares Thema!!
*mrgreen*
Und gleich mal etwas was aus meiner Sicht JEDE FRAU unterschreiben müsste!!?

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter.


Das kommt allerdings nur deswegen zu Stande;
Weil Frau keine generelle Meinung zu etwas hat, sondern es gegebenenfalls und auf die jeweilige Person oder Sache, respektive Sachverhalt es relativiert!!
Ich denke, dass der größte Teil der Kommunikationsprobleme bei Paaren weniger von geschlechtsspezifischen Eigenarten verursacht ist, als von den hohen Erwartungen, die man innerhalb einer Beziehung so stellt.

Jedenfalls gibt es z.B. unter gegengeschlechtlichen Arbeitskollegen/ Bekannten etc. doch kaum mehr Kommunikationsprobleme als unter gleichgeschlechtlichen. Vielleicht sogar weniger.
*****459 Mann
9 Beiträge
Mann und Frau
Ein Thema das nie zu einer Einigung führen wird *traurig*
WEIL es geht um FRAUEN und MÄNNER *oh2*
Ich habe mich damit abgefunden *zwinker*
es ist halt so und kein Buch oder Diskussionen
auch nicht die hunderttausendste !wird das ändern
Wer eigene Bedeutungen in die Worte Anderer hineininterpretiert, redet mit sich selbst, statt mit der/dem Anderen.

Wo ist das Problem, die Aussagen einer anderen Person einfach so zu nehmen, wie sie gesagt wurden? Und wenn etwas nicht klar ist, nachfragen?

That's the point!

Wenn ich merke, das mein Gegenüber sich nicht verstanden fühlt sollte das ein Hinweis sein nachzufragen "erkläre es mir bitte nochmal, ich glaube ich habe Dich nicht verstanden" oder zu paraphrasieren "habe ich es richtig verstanden, dass....?"
Kann ich auch unterschreiben!

So viele Missverständnisse lassen sich beheben, oder entstehen erst gar nicht, wenn man mitteilt, wie man welche Äußerung verstanden hat oder welche Verhaltensweise empfindet. Und was man sich konkret wünscht!
Z.B. kommt mancher nicht von selbst auf die Idee, anderen bei Kummer und Sorgen einfach mal zuzuhören und sie in den Arm zu nehmen, statt sie mit Lösungsvorschlägen zu bedrängen, ist aber gern dazu bereit, wenn er es nur weiß.

Aufschlussreich dazu ist auch die Theorie der "5 Sprachen der Liebe": Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Arten, Zuneigung auszudrücken und Bewerten auch ihr Gegenüber danach. So kann es passieren, dass zwei Menschen sich gleichermaßen lieben, und sich doch beide ungeliebt fühlen, weil sie schlicht die Zeichen falsch interpretieren.
*****459:
Ein Thema das nie zu einer Einigung führen wird *traurig*
WEIL es geht um FRAUEN und MÄNNER *oh2*

Männer und Frauen sind zwar unterschiedlich, passen aber von Natur aus gut zusammen, nicht nur anatomisch *g*
*******nep Frau
15.364 Beiträge
wenn ein partner sagt das er geht weil er eine pause brauch oder weil er die beziehung beendet ist ein gutes beispiel.

kein mann sagt warum, wieso, weshalb. ich frage mich: wieso? hat er keine lust sich den stress auszusetzen?

klar ist es einfacher zu gehen und nach mir die sintflut. aber das ist nicht das was manch frau will.

ich hab so viele frauen in meinem leben "kennen gelernt"... alle sind am boden weil der partner gegangen ist. ALLE haben in der ersten zeit selbstzweifel und schieben sich die schuld in die schuhe. ALLE haben mit der zeit probleme sich einem mann anzuvertrauen.

warum ist es so?

weil der mann geht und der rest ihm scheiß egal ist. denn er fühlt sich nicht schlecht und springt in die nächste beziehung.


ich denke, es würde uns frauen einfach auch mal gut tun einen mann zu haben, der wirklich reden kann! nicht nur über die fortpflanzung. nein, auch über sein befinden usw.

wenn wir uns frauen und männer einfach unterhalten könnten nicht nur über gott und die welt, auch über die gefühlsebene, egal wie schlimm, traurig es ist, wäre das ein oder andere um einiges besser.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
kein mann sagt warum, wieso, weshalb. ich frage mich: wieso?

Das ist eine Verallgemeinerung und deshalb falsch. Und du kannst DICH fragen, bis die Menschheit vernünftig wird – du wirst es nicht herausfinden. IHN musst du fragen, anders wird das nichts.

ALLE haben in der ersten zeit selbstzweifel und schieben sich die schuld in die schuhe

Die Frauen, mit denen ich etwas anfangen kann, haben in diesem Punkt keine Selbstzweifel. Ich selbst auch nicht. Ich bin verlassen worden und habe auch selbst verlassen. Seit ich vernünftiger, vielleicht sogar "erwachsener" (*zwinker*) bin als früher, ist auch immer klar, warum die jeweilige Beziehung endet.

weil der mann geht und der rest ihm scheiß egal ist. denn er fühlt sich nicht schlecht

Ohne nachzufragen ist auch das nur eine Vermutung. Wirklich wissen ob es ihm scheißegal ist und wie er sich fühlt, kann man/frau nur, wenn man fragt – also kommuniziert.
Orientierungshilfe
Eine interessante Verständigungshilfe könnte beispielsweise das Buch:

"Männer sind wie fremde Länder. Verständigungshilfen für Frauen" von Joan Shapiro sein.

Wenn man dann nur will, wird vieles leichter sein.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
dann sollte man auch einen buchtitel setzen wo es um verständigungshilfe für den mann geht.

aber ich selber will hier keine buchtitel aufführen, denn jedes buch ist anders und gibt andere ratschläge und tipp´s, wie es zwischen mann und frau leichter sein könnte.

ob es letzten endes etwas bewirkt, lass ich mal offen.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Wer ist
man?
ich denke, es würde uns frauen einfach auch mal gut tun einen mann zu haben, der wirklich reden kann! nicht nur über die fortpflanzung. nein, auch über sein befinden usw.


meiner Ansicht nach der völlig falsche Ansatz!! denn meiner Erfahrung nach Frau und Mann tauschen die Rollen, und greifen deren Argumente und Begründungen vor allem aber auch Formulierungen auf,...ist Frau die jenige die die Nummer nicht durchsteht!!...also nicht auf Dauer und dies auch nicht haben möchte
******uja Frau
6.908 Beiträge
Nun, es scheint tatsächlich ein paar wiederkehrende Muster zu geben, in denen Männer tendenziell eine bestimmte Rolle einnehmen und Frauen eine andere, ähnlich, wie LadyZaynep es sagt:

Mann und Frau kommunizieren, und es ist schön.
Frau möchte mehr/weiter kommunizieren (und vermutlich mehr Nähe), während Mann eine Pause/mehr Abstand braucht oder will.
Mann zieht sich zurück und kommuniziert gar nicht mehr.
Frau möchte eine Erklärung und bekommt keine.
Verzweiflung bei Frau, augenscheinliche Gleichgültigkeit bei Mann.


Ich weiß allerdings nicht,
• inwieweit das von einer allgemeinen Asymmetrie in der emotionalen Abhängigkeit zusammenhängt, d. h. dass in solchen Fällen die Frauen einfach deutlich stärker emotional in die Geschichte involviert sind als die Männer (denn es gibt ja durchaus auch den umgekehrten Fall),
• inwieweit die "zurückgewiesene" Person in solchen Konstellationen von vornherein Selbstzweifel und ein unzureichendes Selbstwertgefühl hat, die natürlich durch die plötzliche Distanz noch verstärkt werden (und erst recht zu Verlustängsten und damit zu Klammern führen),
• und inwieweit da geschlechtsspezifische (natürlich kulturell geprägte) Kommunikationsstile eine Rolle spielen.

Ich habe selbst einige von diesen Geschichten mitbekommen und kenne auch ein paar Männer, die auf ähnliche Weise sparsam kommunizieren. Wobei ich zu dem Fazit gekommen bin: Wenn ein Mann nicht kommuniziert, dann darum, weil er nicht will. Warum er nicht will und wie weit ich damit leben kann (v. a. wenn er zwar nicht an Kommunikation, aber sehr wohl an Sex eindeutig Interesse hat), ist eine andere Frage – aber hinterherrennen und um Erklärungen bitten ist definitiv eher kontraproduktiv!

Umgekehrt kenne ich auch genügend Männer, mit denen ich mich ganz wunderbar auf meiner Wellenlänge in Länge, Tiefe und Breite austauschen kann und wo von diesem Kommunikationsstil, den man gern mit einem kopfschüttelnden "Männer!" kommentiert, absolut nichts zu spüren ist. Also nur am Geschlecht kann's nicht liegen! *g*
*******ter Frau
4.422 Beiträge
das Grundübel ...
... der Kommunikation zwischen Menschen im allg. und zwischen Mann und Frau im besonderen, ist die Nichtachtung.
Menschen die einander achten, gleiches Werteverständnis und gleiche Interessen haben, werden sich immer verstehen, gleich welchen Geschlechts sie sind. *ja*

Ich Mann, du Sexobjekt das ist keine Basis für eine gute Kommunikation. Bildung, Wortschatz und Sprachverständnis aber auch die Lebenserfahrung beeinflussen die Art und Weise der Kommunikation nachhaltig.

"Ein Mann, ein Wort. Eine Frau, ein Wörterbuch"
Hat zwar heut keine Allgemeingültigkeit mehr, aber beschreibt das Phänomen ganz gut.
Denn die wortkarge und einsilbige Kommunikation des Mannes lässt nicht nur viel Spielraum für Interpretationen zu, sondern birgt die Gefahr ständig an einander vorbei zu reden und sich miss zu verstehen.

Während Frau in der regel präzise, Bildhaft und in gefühlslastigen Bildern spricht. Begnügt sich der Mann mit mehr oder weniger sachlich, witzigem Feststellungen und oder Fragestellungen. (Die ihm ein Gefühl der Überlegenheit gegenüber der Frau gibt)

Wer es z.B. in einer Beziehung nicht nötig hat dem Anderen zu zu hören. Braucht eigentlich gar nicht mehr miteinander reden.
Das wird aber erst begreifen, wer feststellt, dass es noch etwas anderes gibt, außer Sex.

Tia
****IN Frau
426 Beiträge
Humorvoll aufbereitet hier etwas zum Thema von Eckart von Hirschhausen:




*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Die Situationsbeschreibungen hier lesen sich für mich, als ob es schon zu spät wäre, das Kind schon im Brunnen. Mal wieder auf den Falschen reingefallen. Da gibt es dann auch keine oder kaum noch Reparaturanleitungen. Jemandem "hinterherrennen" zu müssen sehe ich als Zeichen dafür.

Wenn es noch nicht zu spät ist, hat eine Bitte um Erklärung nichts erniedrigendes. Wenn es einem schlecht geht, hat man/frau das Recht auf eine Klärung. Je nachdem, wie weit man es hat kommen lassen, kann/sollte das auch mal nachdrücklich sein. In der Art von "In dieser oder jener Situation geht es mir echt mies, wenn du so oder so handelst. Erklär mir, warum du das tust."

Wenn ich nicht mehr (also GAR NICHT mehr) reden wollte, wollte ich auch nichts mehr von ihr. Es sei denn, ich war gerade mit irgendwas Dringendem beschäftigt oder in einer Situation, in der ich solche Sachen nicht besprechen konnte. Andere Entschuldigungen gibt es nicht. Dann reichte es aber immer für ein "Stimmt, da hakt was. Lass uns morgen/später drüber reden".
Es gibt Menschen, die Kommunikationsverweigerung gezielt als Druckmittel einsetzen. Da werden dann auch deutliche Nachfragen ausweichend oder gar nicht beantwortet, später alles unter den Teppich gekehrt, um alte, nie geklärte Dinge dann immer mal für vage gehaltene Beschuldigungen verwenden zu können.

Da kann der andere Partner noch so sachlich und kommunikativ sein, er wird nichts erreichen. Solchen Menschen kann man zwecks Selbstschutz nur aus dem Weg gehen!

Für geschlechtsspezifisch halte ich dieses narzisstische Verhalten aber nicht.



In Beziehungen mit nicht narzisstisch gestörten (Männern wie auch Frauen) kann es viel bewirken, nachzuhaken und sich verständlich zu machen *g*
*****ope Mann
126 Beiträge
Beispiel Kommunikation ?
Ich bin mir nicht sicher ob mein Erlebnis dazu passt. Denke aber irgendwie schon:

A)

Donnerstag gegen 13:00
Mutter (M) einer Klassenkameradin meiner 2 Klässlerin ruft an:
Hallo ... Du hat dein Mädel schon was erzhält?
Ich (T): nee, die wollte heute in der Schule Essen und ist noch nicht da.
M: Unsere Mädels haben sich zum Spielen bei uns verabredet. Geht das von Dir aus ?
T: Ja, freut mich für mein Mädel. Wann kann Sie vorbeikommen?
M: sobald sie mag.
T: OK, Ich bringe Sie vorbei sobald sie da ist. Wann soll ich sie abends wieder abholen?
M: net so spät.
T: Ok, wann ?
M: net so spät, wir machen heute abend noch ....
(5 min später kenne ich den gesamten Abend Terminplan der Familie)
T: OK, da habt Ihr ja noch was schönes vor abends. Wann soll ich sie wieder abholen ?
M: so gegen 17:15 ...... oder doch eher 17:30
T: OK, Bin kurz nach 17:15 bei euch
M: 17:30 langt au noch, halt net so spät.
T: Perfekt, passt bis gleich.

Wozu benötige ich die Infos über den Abend Terminplan?

B)
Telefonische Abstimmung mit Ex (E), über Teilenahme bei Vereinsaktiväten unter der Woche der Großen Tochter.
(E) will Tochter alles ermöglichen
T findet das 4 Termine nachmittags unter der Woche genung sind.
Diskussion geht ca 30 min.
T: Ok, ich habe verstanden ... und fasse zusammen .... passt das aus deiner Sicht so?
E: Schau mer mal
T ist platt. beendet das telefonat.

Liebe Grüße Tantrolon
Ein liebes Dankeschön
Möchte mich ganz herzlich für all eure Beiträge, Erfahrungen und tollen Kommentare zu Thema bedanken .

Liebe Grüße Marie
****49 Mann
14 Beiträge
Kommunikationsprobleme welche?
Hallo, also ich bin bei Euch neu in der Branche - ich kann nur sagen - diese
Erfahrung diese Problematik kann sich auch mit zunehmenden Alter langsam
einschleichen - ob Frau oder Mann, ich denke auch das muß nicht unbedingt
mit dem Geschlecht zusammen hängen, habe da meine Zweifel -
Was heißt eigentlich Kommunikation? - auch unsere Gefühle, Sinne unsere Wahrnehmung unser Intelligenz gehörten zu einer intakten Kommunikation -
oder....
Ich denke die einfache Schlußäußerung Mann langsam in seiner Wortwahl Frau solide und gesprächig hingt etwas -

Also wir beide kennen uns schon seit vielen Jahren - und sind beide leidenschaftliche Hobbymusiker - haben die gleichen Interessen, Zuneigungen unser Wortschatz unsere Gefühle zeigen in eine Richtung - ok
Naja - meine Frau immer etwas lebhafter als ich aber es ging bisher immer gut -
Bisher stimmte immer alles -

Langsam sind Termine in Vergessenheit geraten -
Alle Merkmale zur besseren Orientierung, Kommunikation müßen schriftlich festgehalten werden -
jetzt gibt es einen neuen Terminkalender -
ja das ist das Alter - das ist auch eine Art der Kommunikation zwischen zwei
Menschen - oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.