Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3502 Mitglieder
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
5441 Mitglieder
zum Thema
Erregt euch jede attraktive Frau/jeder attraktive Mann?333
Mich beschäftigt diese Frage schon länger und würde gerne Eure…
zum Thema
Kommunikation zwischen Frau und Mann152
Mindestens 30% des Forums lebt von der Tatsache, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Meinung zur Kommunikation zwischen Mann und Frau! ㋡

****rna Frau
6.221 Beiträge
Es bietet sich grundsätzlich an, bei kommunikationstechnischen Problemen, egal welcher couleur, auf das Vier- Ohren- Modell des Herrn Friedemann Schulz von Thun zurückzugreifen. Wer sich näher damit beschäftigen will, der möge Google befragen. Das hier auseinander zu basteln sprengt den Rahmen.
Wenn man sich dieses Modell einmal verinnerlicht hat, möchte ich fast schwören, werden die Verständigungsprobleme weniger.
Wenn man damit durch ist und immer noch Probleme mit dem leidigen Verständnis hat, empfiehlt es sich auf die Metaebene zu gehen und das gerade stattgefundene Gespräch quasi von oben zu betrachten. Zu zweit macht es mehr Spaß, soviel ist sicher.

Kommunikationsproblem 2.0 gibt´s hier:


JoyClub und die Kommunikation
Hallooo liebe Mitglieder.

Ich bin ja nun schon eine Weile hier bei Joy und irgendwie finde ich, macht es wenig Spaß, als Mann muss man ja auch noch Zahlen.

Ich finde fast keine Frau antwortet hier auf eine nette freundliche Mail oder zeigt mal von alleine Interesse an einem Kennenlernen, Date, oder Sonstigem. Vielleicht geht es auch nur mir so?!

Ich versuche mich immer freundlich auszudrücken und lese mir die Profile der Damen immer durch und schaue auch ob das was da steht zu mir und meinen Vorlieben passt. Wenn ich denke es passt, lasse ich mir etwas nettes einfallen das ich schreibe.

Klar, als Frau bekommt man hier 100000 Mails am Tag, da kann man nicht auf jede antworten.

Aber irgendwie... Vielleicht kommt der Typ Mann der ich bin auch einfach nur extrem scheiße bei den Frauen an... Zumindest hier auf Joy. Sonst kann ich mich eigentlich nicht so beklagen. Aber hier in Joy wundere ich mich doch sehr.

Vielleicht haben ja eine Mädels lust, mal in mein Profil zu schauen und mit mal ihre Meinung zu sagen. Feddback kann man immer gebrauchen. Selbstbild und Fremdbild sind immer Zwei verschiedene Dinge.

Aber auch mal an die Jungs, wie geht es euch so mit dem Ankommen und Abblitzen?
Besonders beim Kennenlernen stelle ich fest, dass Männer gern kumpelhaft auftreten, obwohl sie wissen, dass ihnen eine Frau gegenüber steht.

"Kein Mann auf dieser Welt spricht eine Frau an, weil er einen weiblichen Kumpel sucht! " Das behauptet eine sehr gute Freundin immer.
Ich bin mir da nicht so sicher.

Wenn dann ein Man noch sagt: "Du bist echt cool!" wenn man sich gut miteinander unterhalten kann, dann verstehe ich nichts mehr.

Ich hätte kein Problem damit, wenn ein Mann deutlich zu verstehen gibt, was er will.
Erkenne ich nur unklare Signale in einem Kennenlerngespräch (oder eben dieses zu kumpelhafte Aufteten des Mannes) habe ich sehr wenig Interesse daran, die Begegnung zu vertiefen.
"Kein Mann auf dieser Welt spricht eine Frau an, weil er einen weiblichen Kumpel sucht! " Das behauptet eine sehr gute Freundin immer.

Dann denkt deine Frau also jeder Mann, der sie anspricht will direkt etwas von ihr?
Aha........dann sag ihr mal, dass es nicht so ist.
Ich habe z.B. mehrere weibliche "Kumpel" und die habe ich alle durch einfaches Ansprechen kennengelernt.

Allerdings zeigt o.a. Beispiel sehr gut, dass schon die Voraussetzungen für eine gelungene Kommunikation fehlerbehaftet sind.
****rna Frau
6.221 Beiträge
"Kein Mann auf dieser Welt spricht eine Frau an, weil er einen weiblichen Kumpel sucht! "

"Männer wollen nur das Eine"...hat meine liebe Omi mütterlicherseits immer gesagt. Und mit ihr zig andere Omis, auf dem gesamten Globus verteilt.
Und solange Omis, und mitunter auch Mütter, sowas propagieren, solange werden wir (oder unsere Töchter) erschreckt zusammen zucken, wenn ein Kerl uns anspricht.
"Laß Dich nicht von fremden Männern ansprechen" gehörte auch in das Repertoire.
Sowas bleibt drin, brennt sich im Gedächtnis fest und bleibt dort auf ewig......
******ito Mann
3.805 Beiträge
Eigentlich
ist es nicht so schwer,

Sowas bleibt drin, brennt sich im Gedächtnis fest und bleibt dort auf ewig......

seine Beobachtung und Gedanken zu ändern.

Es geht nicht darum, etwas Neues zu sehen, sondern bei dem, was man sieht, etwas Neues zu denken.
Arthur Schopenhauer

"Männer wollen nur das Eine"...

Wie viel Bewertung in lediglich einem Satz. Sie wollen. Dies auch nur und dann noch das Eine. Wo bleibt da die Abwechslung? *floet*
Männer und Frauen kommunizieren nunmal auf unterschiedlicher Ebene. bzw. spricht nicht immer die gleiche Sprache

das ist aber auch nicht 100% immer so, es gibt da wie auch Charaktere ganz unterschiedliche Kommunikatoren. lach..

Ich habe mir mit der Zeit abgewöhnt zu interpretieren - wenn ich nicht eindeutig verstehe, was eine Frau mir sagen will, frage ich nach, wie ist/war das gemeint. Und das im Zweifel so lange, wie ich verstehe, was sie mir gesagt hat.

Es kommt einem gern mal so vor als soll Mann Gedanken lesen, bzw. fühlen können.
Allerdings ist es auch wichtig, einfach mal offen und gerade heraus sagen zu können was Frau denn eigentlich will.

ich hab da noch so eine Erinnerung wo meine Mutter mit als Kind mal sagte:
"der Flur müsste mal wieder geputzt werden"
eigentlich wusste ich ,das sie mir damit eigentlich gesagt hat, "Putz den Flur, bitte"
Aber warum sagt sie das nicht?
ich hab damals geantwortet:
"dann putz ihn doch, wenn er geputzt werden müsste"
und sie ist ausgerastet - hat voll rumgemeckert, nur weil sie nicht in der Lage war mich gerade heraus zu bitten, das zu machen..

Genau diese Situationen .. müsste mal.. könnte mal.. und alles was dazu passt, habe ich über die letzten Jahre hinweg sooo oft gehört und musste mich jedes Mal innerlich kaputt lachen über die damalige Szene mit meiner Mutter.

Ich frage dann einfach nach - möchtest Du das icht dies oder das mache?
dann kommt gern eine weitere schwammige Aussage.. "ich kann das auch machen" das kann mann wieder neu interpretieren.. Je nachdem, ob mich das nervt oder nicht, sag ich dann halt.. yo dann machs..
die Reaktion danach gibt dann aufschluss darüber wie es denn eigentlich gemeint war, doch ehrlich gesagt.. ist jemand (gibt auch Männer die da nicht der klaren Kommunikation mächtig sind)nicht in der Lage sich klar auszudrücken, was er will, lasse ich gnadenlos vor die Wand laufen
Auch wenn ich schon vor fertig ausgesprochenem Satz weiß, was gemeint ist und das ggf. schon fühle
Es
gibt viele Menschen, die nicht in der Lage sind, ihre Wünsche klar und verständlich zu formulieren und wir sind sicher, dass dies auch bei denjenigen geschieht, die meinen zu wissen, was sie wollen.

ist jemand ( ...)nicht in der Lage sich klar auszudrücken, was er will, lasse ich gnadenlos vor die Wand laufen

Es erschließt sich uns nicht, was man damit erreichen will, gnadenlos mit Menschen umzugehen, die es nicht gelernt haben, sich klar auszudrücken. Es scheint eine zumindest mittelbare Form der Gewalt zu sein. Man könnte ja auch versuchen, aufmerksam zuzuhören und ihnen durch konkrete Rückfragen die Möglichkeit zu geben, klarer ihren Wunsch zu äußern.

Jemand vor die Wand laufen zu lassen, gehört systematisch zu der entfremdenden Kommunikation des "Belohnens und Bestrafens." Wir sind uns jedoch sicher, dass es auch andere Wege des Miteinanders gibt.
**********ncess Frau
129 Beiträge
Ich finde
man sollte mit dem gleichen Geschlecht zusammen leben und sich nur zum Sex treffen......wir scheitern im Altag immer wieder am Kommnikationsproblem....
******ito Mann
3.805 Beiträge
Kleine Erheiterung
Kurz und knapp:

Ein Weib ist ein Komma, ein Mann ein Punkt. Hier weißt du, woran du bist; dort lies weiter!
(Theodor Gottlieb von Hippel)
***dy Frau
1.345 Beiträge
*gruebel* Heißt es deswegen immer, du musst mit einem Mann reden, wie mit einem Hund...kurz und knapp...mach...nein...räum auf.... *haumichwech*
******ito Mann
3.805 Beiträge
Wie
ein Hund? *gruebel*

Wohl nicht. Dann würde er seine Rute zwischen die Beine klemmen und darauf hat eine Frau doch wirklich keinen Bock, denke ich einmal ganz frech. *neck*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Dann würde er seine Rute zwischen die Beine klemmen

Die wenigsten Hunde reagieren bei "Befehlsausführung" mit einem eingeklemmten Schwanz. Im Normalfall ist Hundchen glücklich darüber Befehle ausführen zu dürfen, in Erwartung einer Belohnung.
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
Stimmt. Bevor´s zu kompliziert wird, lasst uns zur menschelnden Kommunikation zurückkehren *engel*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
@******rin: ich höre stets und immer aufmerksam zu und ich fühle auch meistens, was jemand von mir möchte, oder wie etwas gemeint ist.

mit dem.. vor die Wand laufen lassen mache ich auch nicht bei jedem sofort - ich frage nach, wenn ich merke das sich nicht klar ausgedrückt wird und erfrage auch bzw. weise darauf hin, das klare Worte einfacher zu verstehen sind - ist ja für jeden so..
Wer das nicht versteht und weiter erwartet, das ich wie mit einer Glaskugel erraten soll wie eine Aussage gemeint ist, dann lasse ich vor die Wand laufen.
Das ist auch nichts bösartiges und ich werde dabei auch nicht gemein oder so - das war halt nur eine Metapher .

es kommt stets auf die Gesamtsituation an und auf den Kontext

ich hätte das in meinem oberen Beitrag natürlich als Fußnote mit dazu scheiben müssen, bzw. es ausführlicher erläutern
******ito Mann
3.805 Beiträge
Nach dem
obigen - pardon, spaßigen - Ausflug glaube ich, dass man hier:

Beide, Mann wie Frau behaupten, doch klar und deutlich formuliert zu haben, was sie meinen...

nur im Bereich der Wahrnehmung herumrührt. Ich glaube, die Kommunikationsmuster könnten grundverschieden sein. Frauen wollen etwas so lange bereden, bis es geklärt ist und wenn es dann noch unter einer gewissen Problematik steht, umso mehr. Männer nehmen sich mehr Zeit. Vera F. Birkenbihl hatte schon sehr deutlich gemacht, dass man selbst in der Erziehung mit Mädchen einen festen Termin vereinbaren kann, um zu kommunizieren. Bei Jungs ist dies schwieriger. Da macht Gelegenheit Diebe.

Oder man schaut in die Richtung "Männer sind wie Gummibänder, Frauen wie Wellen." Man kann auch in den leider derzeit nur antiquarisch erhältlichen Schinken schauen "Männer sind wie fremde Welten." Als ich dies Buch gelesen habe, musste ich selbst über mich schmunzeln.

Wenn man nicht verstehen will/kann/möchte, wie das andere Geschlecht funktioniert, sollte man tatsächlich nicht die Kommunikation auseinandernehmen. Dies läuft genau dahin, wo man sich nicht versteht. Auch in der Diskussion darüber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.