Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wenn die Sexualität nicht ausgeübt werden kann!?59
Bei mir geht es um folgendes Problem. Ich bin mit meiner Freundin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Libidoverlust durch Psychopharmaka?

**********er_nw Mann
601 Beiträge
Cerridven RLS
Ja da hast du vollkommen recht. Mein Fehler! Es muß wirklich heißen RLS ist eine seltene Nebenwirkung.
Sorry Cerridaven

Es grüßt Dich

Le chevalier
******147 Frau
500 Beiträge
:-(
In der Vergangenheit habe ich mehrfach Citalopram genommen und hatte damit nie Probleme, allerdings auch keine positive Wirkung.
Auch Elontril hat sich nicht negativ auf meine Sexualität ausgewirkt (eventuell sogar eher im Gegenteil).

Nun nehme ich seit ein paar Wochen Venlafaxin und bin inzwischen mit den Nerven am Ende. Es ist mir quasi nicht mehr möglich, einen Orgasmus herbeizuführen. Ich kann eine Stunde mit dem Vibrator auf höchster Stufe an mir herumspielen, und es passiert nullkommagarnix.

Da ich aufgrund von Fibromyalgie ein Antidepressivum nehmen sollte, was sich gleichzeitig positiv auf Schmerzen auswirkt, weiß ich nun nicht, was ich tun soll, denn da ist Elontril wohl keine Alternative.

Ein männlicher Kollege meinte heute zu mir, er hätte dieselbe Nebenwirkung (bzw. bei ihm tut sich gar nix mehr), aber da er Single sei, sei es ihm egal. Und irgendwann würde ich auch einfach nicht mehr daran denken... hallo??? Spinnt der? Meine Libido als solche ist größer denn je, und ich könnte so nicht auf Dauer leben... *snief*
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Ja da tut man wieder den Teufel mit den Beezelbub austreiben.Dann frage doch einfach mal Deine Ärztin ob Sie Dir ein anderes Medikament verschreiben könnnte.
******wen Frau
15.496 Beiträge
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Wenn du mit dieser NW partout nicht leben kannst und möchtest (und dafür wird jeder Verständnis haben), kannst du es nochmal mit einem anderen Antidepressivum ausprobieren. Meistens wird Sertralin (Amitryptilin) in der Schmerztherapie eingesetzt. Vielleicht wäre das eine Alternative, über die du mit deinem Arzt mal nachdenken könntest?
*******werg Mann
667 Beiträge
Wirkt sich Elontril nicht auf den Dopaminhaushalt aus? Es wird in manchen Fällen auch bei der ADHS Therapie eingestetzt.

@******147
Eine gute Freundin hat für ihre Fibromyalgie auch ein Antidepressiva bekommen das ihr auch sehr gut gegen die Schmerzen geholfen hat. Aber es war kein Elontril. Da solltest du mit deinem Doc reden das du ein anderes bekommst wenn du nicht damit klar kommst.

Ich selber nehme aufgrund meiner ADHS ein Methylphenidat Präparat. Und nach Bedarf vor dem Schlafen gehen Promethazin.
Das sich die Tabletten auf meine Libido auswirken habe ich für meinen Teil nicht festgestellt. Habe in Foren und Gesprächen mit anderen die die Medis nehmen aber gehört das bei manchen die Libido schon drunter leidet.
Mein Problem ist eher das ich meinen Kopf nicht frei bekomme und dadurch Probleme auftreten.
Frei nach dem Motto: "Hirn halts Maul!!!" *zwinker*
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Ja Elontril wirkt sich auf den Dopamin Haushalt aus. (Dopamin ist auch ein Glückshormon u.a. ist aber für das Glücksgefühl sehr entscheidend)

Dopamin ist ein Transmitter, also es überspringt ein Nervenende zum nächsten Nervenende( oder Nervenanfang wie du es sehen möchtest) Zwischen den beiden Nervenenden,also von den einen Nerv zum anderen Nerv liegt ein Spalt-diesen Spat nennt man Snapse-man braucht den Transmitter( in diesen fall das Dopamin um "rüber" zu springen.
Und manche Menschen haben eben zu wenig-von den Transmittern.
Wenn ich zu wenig Dopamin habe , kann ich auch u.u. Depris bekommen-weil ich zuwenig von den Glückshormon habe. Aber Dopamin braucht auch ein ADHSler- den Dopamin ist für vieles zuständig.
Und weil wir gerade beim Dopamin sind-ein Junkie spritzt sich sein Heroin , um mehr Dopamin zu bekommen. Also das er glücklicher wird.

Das Problem besteht jetzt , bei allen was ich den menschlichen Körper zuführe.

Der Körper sagt sich -fein wenn ich jetzt mein Dopamin -wie beim Junkie zugeführt bekomme-dann stelle ich mal meine Dopaminproduktion ein.
Denn ich bekomme ja , wie hier bei den Heroin meine Dosis Dopamin-und was folgern wir daraus?
Der Junkie muß seine Dosis erhöhen, um das gleiche Resultat zu bekommen.

Das gleiche Prinzip habe ich bei allen Drogen so auch bei legalen Drogen-legal weil nur ein Zusatzstoff verändert wurde und schon ist es legal. Und wieder muß ein neues Gesetzt her.
Beim Alkohol habe ich das gleiche Problem.

Es geht hier nur immer um die Transmitter.

So einfach kann Medizin sein. *lach*
Das ist alles *lach* *lach*

P.S. Nur keiner kann es leicht erklären, oder möchte es leicht erklären.

Weil ja auch keiner daran interessiert ist-denn man soll ja die Äzte vergöttern. *lach*
*******werg Mann
667 Beiträge
MPH ist ja ein Wiederaufnahmehemmer. Das Problem beim adhs ist ja nicht daß zu wenig dopamin ausgeschüttet wird sodern das ein Großteil in die ursprungssynapse zurück geführt wird. Also nicht den Spalt überspringt und seinen Dienst verrichtet.
****all Mann
3 Beiträge
Venlafaxin
Hallo,
also ich glaube auch das es mit Psychopharmaka nicht klappt, bzw nicht so gut.
Ich nehme seit längerem Venlafaxin und Abends Opipramol.
Ich konnte mir früher morgens immer einen runter holen, heute klappt das mal gerade so, und dann auch nur mit sehr viel Arbeit. Wenn ich das mal so sagen darf.
Der Trieb ist auch irgend wie weg.
Citalopram 40mg
Citalopram hat bei mir auch zur Libidoverlust geführt. Wenn ich dann mal einen Erektion hatte dauerte es ewig bis zum Orgasmus. Außerdem war die Lust vom Kopf her sehr eingedämmt. Meistens ging es nur wenn ich mich extrem konzentrierte auf Reize und Signale meiner Partnerin. Steht auch im Beipakzettel das es zum verzögerten Erguß führen kann.
Nach fast zwei Jahren habe ich die jetzt abgesetzt und es ist alles wieder in Ordnung.
Soll laut meinem Arzt aber nicht auf jeden zutreffen.
Muß halt auch anders gehen.
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Ja wie ich schon einmal gesagt habe, hier möchte man den Teufel, mit den Bezzelbub ustreiben. Es ist hier einfach nur eine Kosten/ Nutzen Rechnung-und bei jeden wirken diese Medis anders. Es gibt auch Menschen die dadurch noch geiler werden.

Es grüßt Euch

Le chevalier
****glo Mann
6 Beiträge
Fluoxetin
Ich habe vor 4Monaten 2 Monate lang das SSRI Fluoexetin eingenommen und eine verschlechterung der Libido hat sich tatsächlich nach etwa einer Woche eingestellt , in dem Sinne das deutlich weniger Lust vorhanden ist.
Auch hat sich die Errektionsfähigkeit verschlechtert. Ich konnte zwar einen "hochbekommen" aber seitdem lässt die sich deutlich schwerer halten. Da ich Single bin macht mir das nicht viel aus momentan. Ich hab seit 2 Monaten das Zeug schlagartig abgesetzt und meine schon eine Verbesserung festgestellt zu haben. Aber ideal ist es noch nicht.

Ansonsten hatte ich bis auf Übelkeit zu Beginn keine Nebenwirkungen.
leider...
ja, viele der gängigen Antidepressiva drücken auf die Libido...
Fluoxetin habe ich auch über einen längeren Zeitraum genommen. Die Lust wurde nicht weniger, nur mit den erektionen hatte ich manchmal Probleme.

Aber Fluoxetin schlagartig absetzen sollte man schon mal gar nicht ! Dann hättest du es erst gar nicht zu nehmen brauchen.
Nebenwirkungen...
Der Geist ist willig. Aber das Fleisch...
Aktuell nehme ich Sertralin 100mg morgens. Damit kann ich Auto fahren, arbeiten, bekomme meinen Alltag bewältigt, und so weiter. Es geht mir gut, und es geht mir auch mit den Tabletten gut. Keine Suizidgedanken, nichts. Lust auf Sex habe ich mal mehr, mal weniger. Ich kann per Masturbation zum Orgasmus kommen, aber die Erektion bleibt komplett aus. Da ich momentan keine Partnerin habe sehe ich es von der witzigen Seite. Keine Erektion haben, aber im JoyClub angemeldet...
Andere Medis waren Doneurin, Venlafaxin, Alprazolam, Risperidon, Elontril und Tavor in diversen mg-Konzentrationen. Unruhige Beine, Sonnenbrand!, Probleme mit den Augen..., alles dabei. Geblieben ist, nach Abwägen aller Für und Wider, das Sertralin als beste Alternative. Für alle Fälle habe ich noch meine Finger und die Zunge...
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Ich finde es gut das du es so "sportlich" siehst und mit sooo viel Humor *top2* *top2*
******Ice Frau
485 Beiträge
dicker werden durch Doxepin? Libidoverlust?
Ich habe hier grade das Medikament Doxepin gelesen. Nehme dies nun schon paar Monate und ärgere mich über ständige Gewichtszunahme. sind das evtl. Wassereinlagerungen ? Ich nehme eine relativ kleine Dosis von 50 mg. Also von Libidoverlust habe ich nicht viel gemerkt, nur das Sex nicht mehr sooooo wichtig ist. Aber eine gewisse Lust ist schon noch da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Gewichtszunahme?

Gruss Sonja
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Liebe Sonja

Es ist weniger eine Wassereinlagerung ins Gewebe als vielmehr das das Medikament Deinen Stoffwechsel verändert , weil ja diese Medikamentengruppe ja ziemlich schwere Medikamente sind.
Da heißt brauchte Dein Körper früher am Tag z.B. 2000 Kalorien verbraucht es jetzt nur noch z.b. 1500 Kalorien. Und durch den eingriff in deinen Stoffwechesel kannst du auch Fett ansetzen wo du früher nie Fett angesetzt hast.
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Zweitens aber das kommt weniger vor...man bekommt wirklich ein stärkeres Hungergefühl und und nimmt mehr Nahrung zu sich.( nicht böse gemeint)

Den jeder Stoffwechsel ist anders.

Steht auch im Beipackzettel aber viellcht auch nicht...dennn bevor ein Medikament auf den Markt kommt wird es u.a. an 1000000 Probanden getestet. Diese hatten aber als Nebenwirkung z.B. keine Gewichtszunahme- aber das bedeutet gar nichts.

Dann bist du also die erste Person bei der diese Nebenwirkung auftritt.
******wen Frau
15.496 Beiträge
Hallo Sonja *wink*

Wassereinlagerungen bemerken viele zuerst an den Unterschenkeln. Das kannst du in diesem Falle einfach überprüfen: Wenn du abends deine Socken ausziehst, und der Rand sich in die Waden eingeschnitten hat; alternativ wenn du mit dem Finger für ein paar Sekunden in die Haut drückst und die Delle danach für kurze Zeit bestehen bleibt; dann sind das Wassereinlagerungen.

Doxepin habe ich selbst nur wenige Monate eingenommen und dann gegen ein anderes Medikament getauscht bekommen, weil es keine Wirkung zeigte.
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Ja Cerridwen das was du über die Wassereinlagerungen schreibst ist vollkommend richtig.
Bei Psychopharmaka hist das Hauptproblem aber nicht hauptsächlich Wassereinlagerung sondern der veränderte Stoffwechsel .
Wassereinlagerung hat man öfters bei Herzmedikamenten-oder bei Medikamenten die den Blutdruck senken-weil die Adernweitgestellt werden das Blut versackt- und sammmelt sich in den Beinen an. , und weil dann der Blutdruck zu niedrig ist titt dann Flüssigkeit aus den Gefässen ins Gewebe.
******wen Frau
15.496 Beiträge
Ich bin mir über die Pharmakokinetik verschiedenster Medikamentengruppen durchaus bewusst, berufswegen. Ödeme haben weniger mit niedrigem Blutdruck zu tun, aber ich mag jetzt nicht ins medizinische Detail gehen. Als Tipp zur schnellen Überprüfung vor dem eventuellen Arztbesuch sollte das für Sonja genügen - ansonsten weiß sie, wo sie mich findet. *g*
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Aber mit zu hohen den drücks Du dann runter und dann bekommst Du Wasser in den Beinen.
******wen Frau
15.496 Beiträge
Ödeme treten i.d.R eher bei Hyper-, nicht bei Hypotonie auf (exklusive hypotone Dehydratation). War aber nicht ganz die Frage, wenn ich das richtig verstehe. Das abzuklären ist Arztsache, nicht unsere.

Bevor wir hier ganz OT werden und angerüffelt werden, klinke ich mich an dieser Stelle vorerst aus - bei Interesse an weiterem Fachgeschwafel bitte CM. *g*
Venlafaxin und Lithium-Präparat
Auch bei mir hat es mit Venlafaxin Probleme mit der Libido gegeben, bzw. es gibt sie noch. Erektionsprobleme und teilweise null Gefühl im kleinen Freund. Doc hat mir Viagra verschrieben. Gut, jetzt habe ich über Stunden eine Erektion, aber mit dem kommen ist es noch immer schwer. Meine Frau freut sich zwar darüber, aber mir wäre es etwas kürzer schon lieber. *g* . Angenehmer Nebeneffekt ist, das ich jetzt mehr mal abspritze bevor ich endgültig komme. Irgendwie ein nettes Gefühl. Und ich kann jetzt auch öfters den folgenden Satz sagen (denn ich bisher nur von den Frauen gehört habe): das macht doch nichts, ich muss nicht jedesmal einen Orgasmus haben. *g*
Es sind schon Teufelswerke diese Tabletten, wobei ohne sie würde ich vielleicht jetzt nicht mehr schreiben. Somit sind sie schon in Ordnung.
*****ein Frau
169 Beiträge
Meine Erfahrung zum Thema Psychiopharmaka und Neuroleptiker
Ich selber nehme auch relegmäßig Psychiopharmaka /SSRI (Fluoxetin) und Neuroleptiker (Promethazin /Atosil) bei Bedarf.

Vom Fluoxetin habe ich noch keine Veränderung in meiner sexuellen Lust bemerkt, aber es ändert halt die Grundstimmung an sich und wie stark man auf äußere Einflüsse reagiert, auch auf sexuelle Reize.

Mit Promethatin/ Atosil ist es anders.
Wenn ich es genommen habe, dann ist bei mir so gut wie Alles lamgelegt, auch die Sexualität ziemlich stark.




Wenn irgendwelche Probleme mit Medikamenten hat, dann sollte man sich am besten an den Arzt oder die Ärztin wenden, die es verschrieben hat.

Villeicht ist ein anderes Mittel dann eine bessere Wahl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.